Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
485er gehen langsam runter runter vom Ring?
geschrieben von Böhser_Rudower 
Zieh nach Erkner! Dann kannste mit deinen geliebten 480ern bis zur Warschauer Str. fahren und dort in die A3 der U1 umsteigen...

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Wichtig ist vor allem, DASS die Bahn fährt. Die 485er wandern ja nur vom Ring, um hier halbwegs Typenrein zu fahren, und die höheren Beschleunigungswerte der 480/1 auszunutzen.
Dafür wird die S5 zukünftig zum Tummelplatz aller Baureihen. Die 485er wandern auf die Verstärker, die 480er werden im Spät- und Nachtverkehr gebraucht.
BR480/A3L92/A3L Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ICH WILL 480 AUFM RING!!!

Und ich will nen vernünftigen Sommer.

> Alle A3 züge und 480 sind G E I L! Die GI/1 und
> 481 mag ich net!

Du bist toll. Überall gibt es Sachen, die keiner mag. Ich zum Beispiel mag dich nicht. Die S-Bahn fährt nicht für Fetis, sondern um ein Beförderungsbedürfnis zu befriedigen. Und dem Kunden ist es letztlich egal, ob er mit nem 481er oder nem 480er reist.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------

> Na ja, die Züge sind untereinander kuppelbar, in
> den 90ern wurde die BR 480 technisch angepaßt,
> sodaß diese frei mit der BR 485 geuppelt werden
> kann. Ein gelber Aufkleber an der Kupplung weist
> auf die techn. Anpassung hin.

Aber natürlich. Der 481er ist auch mit der Dose kuppelbar. Aber nur mechanisch. Nicht elektrisch. Und das gilt auch für die Kombination 480/485. Wenn man einen 481 und einen 485 elektrisch kuppelt, leuchtet die MMS ganz kurz ganz hell und stinkt dann furchtbar. Das war alles. Ähnlich verhält es sich mit dem 480 und der BR 485.


> Wurde übrigens im Jahre 97 mal gemacht,
> da sind mir Vollzüge, bestehend aus 480-485-Kombis
> über den Weg gerollt (2x).

Aber klar. Und ich habe diese Nacht einen 480 in Wittenbergplatz gesehen, gekuppelt mit einem A3L67. Waren Anpassungsfahrten, alles streng geheim.
Es gibt Menschen hier, die sind mir von Anfang an unsympathisch.


Mechanisch sind alle Fahrzeuge kuppelbar. Forderung der Ausichtsbehörde (EBA), denn im Havariefall muss jeder Zug jeden schieben können.
Gruß Ulrich
>ICH WILL 480 AUFM RING!!!< Warum hier ´rumschreien? Sie fahren doch zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park auf dem Ring (S8), wo liegt also das Problem?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mechanisch sind alle Fahrzeuge kuppelbar.
> Forderung der Ausichtsbehörde (EBA), denn im
> Havariefall muss jeder Zug jeden schieben können.

Natürlich sind sie das. Habe ich ja audch nicht angezweifelt. Nur in den Fahrgastbetrieb darf eine solche Komposition nicht.
Ich hatte auch nicht gesagt, daß die Züge im Fahrgastbetrieb gefahren sind, das sind sie nämlich nicht, es waren Zugdurchfahrten, möglicherweise für einen bevorstehenden Zugtausch.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte auch nicht gesagt, daß die Züge im
> Fahrgastbetrieb gefahren sind, das sind sie
> nämlich nicht, es waren Zugdurchfahrten,
> möglicherweise für einen bevorstehenden Zugtausch.

Das mag ja sein. Nur dann solltest du es auch so formulieren. Hier gibt es immer wieder Leute, die alles mögliche erzählen.
Aber dass man mal verschiedene Baureihen mechanisch kuppelt (z.B. Abschiebefahrten) kommt oft vor.
H. Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber dass man mal verschiedene Baureihen
> mechanisch kuppelt (z.B. Abschiebefahrten) kommt
> oft vor.

Ich schätze, drstar kennt die Bedeutung dieser Kupplungsart nicht. Denn Grundsätzlich kann man alles miteinander kuppeln, auch einen ICE mit einer S-Bahn, oder einen Güterzug mit einem ICE oder eine Ferkeltaxe mit einem ICE oder einen U-Bahn-Großprofilzug mit einem Kleinprofilzug. usw (mit entsprechenden Kupplungswagen). Deswegen kann man noch lange nicht von "Züge sind untereinander kuppelbar" sprechen.

Nur nach dem Sinn oder der eingeschränkten Verwendbarkeit darf man dann hier nicht fragen, ebenso das mechanische Kuppeln verschiedener S-Bahnbaureihen. Dazu muss man allerdings auch einen Hauch von Fahrzeugtechnik verstehen.

Diese von drstar beschriebene Kombination ist wahrlich nur in Haveriesituationen zu sehen, freiwillig bildet man diese Konstellationen nicht. Zu Überführungsfahrten oder ähnlichen baut man solche Gebilde keinesfalls zusammen, schon allein wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung, die für solche Züge gilt.


Halli-hallo!

Als TF der Berliner S-Bahn und inhaber dieser 485er Lizenz, kommt hier mal eine kleine Info zur Streckenzulassung der BR 485.

Die BR 485 darf überall fahren außer:

Blankenburg -> Birkenwerder
Waidmannslust -> Hohen Neuendorf
Schönholz -> Henningsdorf
Hoppegarten -> Strausberg Nord
Friedrichshagen -> Erkner
Grunewald -> Potsdam

Um diese Strecken zu befahren, muß der TF (also auch ich) besondere arbeiten durchführen.
Diese Strecken dürfen dann nur ohne Fahrgäste befahren werden.

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.

MfG TF mit 485 Lizenz

P.s.: für mich ist das die beste BR !!!
TF-SBahnBln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Halli-hallo!
>
> Als TF der Berliner S-Bahn und inhaber dieser
> 485er Lizenz, kommt hier mal eine kleine Info zur
> Streckenzulassung der BR 485.

Wurde hier schon mehrmals gepostet, und war jetzt nicht gefragt.
Moin!

Du hast ja keine Ahnung! ;o)
Hast du schon mal die Führerstände verglichen?
Bestimmt nicht, ansonsten wüßtest du wovon ich rede.
Ich muß schließlich damit arbeiten, im Schnitt 8 Stunden.
Als Fahrgast würd ich auch den 81er, alias "Die Taucherbrille ", bevorzugen.

Wie gesagt, als Fahrgast und nicht als TF.

So, nun genug gemeckert.

Viel Spaß und freundliche Grüße!!!
TF-SBahnBln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Du hast ja keine Ahnung! ;o)
> Hast du schon mal die Führerstände verglichen?
> Bestimmt nicht, ansonsten wüßtest du wovon ich
> rede.
> Ich muß schließlich damit arbeiten, im Schnitt 8
> Stunden.
> Als Fahrgast würd ich auch den 81er, alias "Die
> Taucherbrille ", bevorzugen.
>
> Wie gesagt, als Fahrgast und nicht als TF.
>
> So, nun genug gemeckert.
>
> Viel Spaß und freundliche Grüße!!!

Was will uns dieser Beitrag sagen? Auf welchen Beitrag beziehst du dich? Wäre schön, wenn du den Beitrag mit zitieren würdest, sonst weiss keiner, was du zu wem sagen willst.
Und Leute, die uns sagen, wir hätten keine Ahnung, ohne zu wissen, mit wem sie reden, haben wir ganz doll lieb.


>Was will uns dieser Beitrag sagen? Auf welchen Beitrag beziehst du dich? Wäre schön, >wenn du den Beitrag mit zitieren würdest, sonst weiss keiner, was du zu wem sagen >willst.
>Und Leute, die uns sagen, wir hätten keine Ahnung, ohne zu wissen, mit wem sie >reden, haben wir ganz doll lieb.

Sorry, mein Fehler!!! ;o)

Ich beziehe mich auf diese Aussage von Ecke:

>Hier wird dem Image der Bundesrepublik Deutschland auf der bedeutendsten >Nahverkehrslinie in der Deutschen Hauptstadt, durch den Einsatz der hässlichsten und >verdrecktesten Zügen die unser Land zu bieten hat, ganz erheblicher Schaden zugefügt.

So, nun bitte mein Thread - oben - lesen ( 22.September 2005 21:52 ).

MfG TF-SBahnBln

P.s.: soll nicht wieder vorkommen.
TF-SBahnBln schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Die BR 485 darf überall fahren außer:
>
> Blankenburg -> Birkenwerder
> Waidmannslust -> Hohen Neuendorf
> Schönholz -> Henningsdorf
> Hoppegarten -> Strausberg Nord
> Friedrichshagen -> Erkner
> Grunewald -> Potsdam
> ...

Seit wann dürfen die Colabüchsen durch den Nord-Süd-Tunnel? Meines Wissens nach dürfen sie den Tunnel doch überhaupt nicht passieren, wegen der Bahnstromversorgung? Oder bin ich da falsch informiert?


Soweit ich das in Erinnerung hab, liegt das ehe an der Notbremsüberbrückung. Aber da sollte lieber jemand was zu sagen, der davon Ahnung hat.
Meines Wiisens nach versorgt notfalls ein Viertel die übrigen, im Havariefall (Notbremsung am Bahnsteig) würde also der führende Viertel die übrigen mitversorgen, und da das im Tunnel passiert, hat man das wohl nicht so gern. Ist zumindest die einzige Erklärung, die mir bekannt ist. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, liege ja vielleicht falsch.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann dürfen die Colabüchsen durch den
> Nord-Süd-Tunnel? Meines Wissens nach dürfen sie
> den Tunnel doch überhaupt nicht passieren, wegen
> der Bahnstromversorgung? Oder bin ich da falsch
> informiert?

Doch sie dürfen durch den Tunnel, seit mindestens 1 1/2 bis 2 Jahren. Bis Nordbahnhof von Gesundbrunnen kommend, gab es auch schon regelmäßigen Verkehr. Habe aber über die Forumssuche nichts genaueres zum Zeitpunkt gefunden, ebenso in der Newsgroup nicht.
Ein S-Bahner unter uns, könnte ja mal das genaue Datum nennen.

Jens
TF-SBahnBln schrieb:
--------------------------------------------------
> Die BR 485 darf überall fahren außer:
>
> Blankenburg -> Birkenwerder

-> Hohen Neuendorf. Von dort bis Oranienburg dürfen sie fahren. (Du würdest Dich sonst auch mit Deiner nächsten Strecke widersprechen.)

> Waidmannslust -> Hohen Neuendorf
> Schönholz -> Henningsdorf

Hennigsdorf bitte, ohne drittes "n".

> Hoppegarten -> Strausberg Nord
> Friedrichshagen -> Erkner
> Grunewald -> Potsdam

Jens
Zum Jubiläum 2004 am 8.8. gab es sogar Personenverkehr mit 485er im Tunnel. Hier der Zug 485/885 047 + 084 in Potsdamer Platz:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2005 02:05 von Harald Tschirner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen