Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute S-Bahn Sprechtag bei der IGEB
geschrieben von Blnstrabi 
Hallo zusammen,

da ich bisher noch keinen Hinweis auf diesen Sprechtag gefunden habe, hier noch mal der Hinweis:

19 Uhr S-Bf. Jannowitzbrücke, S-Bahn Sprechtag in den Räumen der IGEB.

Gruß Blnstrabi
gut, dann nutzen wir den Thread doch gleich mal...

war wesentlich voller, als beim U-Bahnsprechtag am Di. Anwesend waren Herr Ruppert, Herr Dr. Cramer, Herr Tschepe und der "Zukunftsmensch" von der S-Bahn (Name mal wieder vergessen).

Es wurde jede Menge gefragt und beantwortet, sodass ich nicht viel wiedergeben kann - fragt also nach, dann erinner ich mich sicher.

1.Thema: Man merkt deutlich, dass die Bauabteilung separat ist und nicht zur S-Bahn gehört (im Gegensatz zur BVG). Dementsprechend kann die S-Bahn da nichts weiter als nachfragen.

Anhalter Bf. - Station und Service hat der S-Bahn versichert, dass der Bf. dieses Jahr (vermutlich Dezember) wieder in beiden Richtungen genutzt werden kann.
Das Thema "halbe Dächer" hat etwas mit der Finanzierung (konkret dem Verteilungsschlüssel) zutun. Wegen Charlottenburg gibts Gespräche.

Ostkreuz: Der Planfeststellungsbeschluss wird für Ende des Jahres erwartet, erste (vorbereitende) Baumaßnahmen sollen dann 06 stattfinden. Als erstes wird die Straßenbrücke abgerissen, um Baufeld zu schaffen, dann wird der Regiosteig gebaut und die S-Bahn dorthin verschwenkt.

Fahrzeugeinsatz: Die 485 kommen auf die S9 (abgeschlossen) und ab Dezember oder Mai auf die Verstärker der S5 (S75). Auf den Ring sollen ausschließlich 481er.

Der Versuch mit seitlichen Fahrzielanzeigen wird NICHT fortgesetzt/übernommen, da man das Bahnsteigseitige Info-System ausbaut (BIS/ZAT).

Vandalismus war auch Thema - dazu werde ich aber nicht viel dagen.

"Fehlverhalten" vom Personal wurde kritisiert, u.a. mangelnde Information im Störungsfall und die Nichtangabe des Ziels an der hinteren Zielanzeige durch die Tf (485)

Nochmal Anhalter: Ursache war ein überhitzter Bremswiderstand, durch den sehr hohe Temperaturen erreicht wurde, sodass die schwer entflammbaren Stoffe in Brand geraten sind. In diesem Fall pflanzt sich das Feuer am schnellsten beim 480 fort - deswegen wurde er aus dem Tunnel genommen. Dies ist aber kein generelles Problem der 480er (mit dem Widerstand).

Die Tf sind angewiesen, die Türen erst bei Stillstand freizugeben, weil es bei einem Zug zu einer Öffnung oberhalb der Grenze von 7 km/h kam. Grund war eine Störung in der Hardware der Türöffnugnsteuerung (hab nicht mitbekommen, welche BR)

Das Thema 3. Tür an den 480ern (Schwerlastabteil) ist bekannt, bisher gab es dazu aber keine Beschwerden. Die Trittborde, die der Grund für das verzögerte öffnen sind, werden vermutlich bald ausgebaut.

Abstellanlage Papestr.-Tempelhof soll gebaut werden, die Gelder werden jetzt wohl freigegeben.

Kollonenstr. soll kommen (Bau ab 06/07), Buch Süd wurde hingegen vorerst gestrichen - stattdessen soll Karow besser angeschlossen werden.
Für Falkensee läuft nachwievor die Wirtschaftlichkeitsprüfung, für die ein positives Ergebnis erwartet wird, die S-Bahn (sowie die Länder) möchten die Erschließung bis Finkenkrug haben, allerdings müsste Falkensee-Finkenkrug aus anderen Töpfen bezahlt werden (da kein Wiederaufbau).
Grundinstandsetzung nach Tegel mit 2. Gleis ist geplant...
20er Takt nach Strausberg Nord ist bestellt!- das Ausweichgleis Hegermühle soll ab 06/07 gebaut werden, Finanzierung noch offen - aber der Wunsch (und das Bemühen) ist auf Seite des Landes da.
2.Gleis Griebnitzsee-Babelsberg soll kommen.

Soviel fürs erste - hab sicher ne Menge vergessen, also fragt nach...
Hallo,

zu BR 485, dort sollen die ersten Fahrzeuge demnächst der Verschrottung zugeführt werden, aber ca. 50-70 Viertelzüge bekommen eine HU, diese werden vorerst weiter benötigt, die S-Bahn benötigt nach der Fußball WM im günstigsten Fall 637 Viertel.
Die Diskussion zur BR 485 ist eröffnet.

Zu den Aufsichten, es gibt 21 Stammbahnhöfe, sowie weitere besetzte Bahnhöfe, Bahnhöfe mit großer Bedeutung oder so wurde es erklärt. Also bleiben wohl 1/4 bis 1/3 der Bahnhöfe besetzt.

Edit: Aufsichten/Bahnhöfe


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2005 00:46 von Tradibahner.
derzeitiger Bedarf 650 Viertelzüge.
Und ALLE benötigten Züge bekommen die Infrarotschnittstelle für ZAT

Desweiteren wurde noch gesagt, dass der BAR nachwievor in den Plänen rumgeistert, und dass man sich dort eien Lösung mit Duofahrzeugen vorstellen könnte. - Alles unter dem Vorbehalt des Bedarfs.

Sellheimbrücke wird in den nächsten Jahren nicht gebaut - ebenso alle möglichen AUßenäste, die mal S-Bahn waren. Alles steht unter dem Vorbehalt Bedarf/Wirtschaftlichkeit.
50-70 Vz an der 485 HU zugeben halte ich für ein Gerücht, die letzten haben 2011 Fristablauf.

Wenn die S-Bahn 637 Vz braucht, denn komme ich auf 59 Vz 485. 500 481+78 480er = Rstsumme 59.

Rechne ich es aber mit 650 Vz komme ich auf 61 Vz 485.



481er schrieb:
-------------------------------------------------------
> 50-70 Vz an der 485 HU zugeben halte ich für ein
> Gerücht, die letzten haben 2011 Fristablauf.
>
> Wenn die S-Bahn 637 Vz braucht, denn komme ich auf
> 59 Vz 485. 500 481+78 480er = Rstsumme 59.
>
> Rechne ich es aber mit 650 Vz komme ich auf 61 Vz
> 485.

72 trifft es eher, oder? ;-)

Jens
und bei 72 stimmt dann die Zahl von noch 50-70 benötigten Vz der BR 485, auf jeden Fall sollen 2006 wieder 485iger eine HU bekommen, wieviele von den benötigten 50 - 70 Vz wissen die Statistiker, sie können es ja mal ausrechnen.

Aber wenn ein Fahrzeug erst 2011 Fristablauf hat, dann muss rein rechnerisch das Fahrzeug 2004/5 eine HU bekommen haben (da gab es aber keine 485iger HUs!), da ja zunächst von 6 Jahren bis zur HU ausgegangen werden muss, also müsste das obengenannte Viertel zunächst erstmal 2009 Fristablauf haben, mit einer Chance auf Verlängerung von einem Jahr und dann nocheinmal einem Jahr!

Ausschreibung Nord-Süd-Tunnel: Ausschreibung 2008, Betriebsaufnahme Dezember 2013. Bis dahin gibts bei der S-Bahn aber keine 485iger mehr. Sollte die S-Bahn Berlin GmbH die Ausschreibung gewinnen, was zu hoffen ist, dann ist auch wieder mit Neubaufahrzeugen für den Nord-Süd-Tunnel zu rechnen, denn Neubaufahrzeuge werden in der Ausschreibung wohl gefordert.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Bei der Baureihe mit dem defekten Türkontakt handelt es sich leider um die 481. Aber nicht jeder hält sich daran. So wird die Türfreigabe wie bisher nach dem letzten Signal vor dem Bahnsteig getätigt.
Diesen Wagen hatte ich mal, wo die Türen freigegeben worden sind, dass war schon ziemlich krass, ich glaube dass es 481 421 war. Aber das ist schon ein bisschen her, seitdem hatte ich diesen Wagen auch nicht mehr.
JAY schrieb:
>Die Tf sind angewiesen, die Türen erst bei Stillstand freizugeben, weil es bei >einem Zug zu einer Öffnung oberhalb der Grenze von 7 km/h kam. Grund war eine >Störung in der Hardware der Türöffnugnsteuerung (hab nicht mitbekommen, welche >BR)

Es handelt sich dabei um die BR 481/482.

>Das Thema 3. Tür an den 480ern (Schwerlastabteil) ist bekannt, bisher gab es >dazu aber keine Beschwerden. Die Trittborde, die der Grund für das verzögerte >öffnen sind, werden vermutlich bald ausgebaut.

Die Tür öffent deshalb verzögert weil sie erst bei wirklichem Stillstand
des Zuges öffen darf damit die Klara nicht schon an der Bahnsteigkante langkratzt und diesen und sich selbst nicht beschädigen soll..


>Fehlverhalten" vom Personal wurde kritisiert, u.a. mangelnde Information im >Störungsfall und die Nichtangabe des Ziels an der hinteren Zielanzeige durch >die Tf (485)

Es ist KEIN FEHLVERHALTEN der Tf´s.Das Probelm ist das der 485 wenn er die Route wechselt ( das heißt von S 41 Ring zur S46 Königs Wusterhausen) nur den Zugzielanzeiger im Spitzen VZ mit umstellt!! Die anderen mitte und hinten müssen vom TF per Hand geschildert werden und das wird nicht immer gemacht weil man es vergisst. Das ist keine Böse Absicht!!!!

Ob von der BR 485 50-70 Vz nochmals eine HU bekommen werden ist dazuwarten.


Gruß
Andreas
Zum Thema Türen öffnen / schließen möchte ich mal anmerken, daß mir mal etwas shr kurioses passiert ist:

Auf dem Ring (S Schöneberg) fuhr ein 485er > Westkreuz raus, ohne die Türen zu schließen. Das holte der Fahrer erst mit etwa 15sek. Verspätung nach. Hoffe, daß das nicht mehr passieren kann.
Hallo,

drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema Türen öffnen / schließen möchte ich mal
> anmerken, daß mir mal etwas shr kurioses passiert
> ist:
>
> Auf dem Ring (S Schöneberg) fuhr ein 485er >
> Westkreuz raus, ohne die Türen zu schließen. Das
> holte der Fahrer erst mit etwa 15sek. Verspätung
> nach.

das wird wohl nicht der Triebfahrzeugführer nachgeholt haben, sondern ist wohl automatisch passiert, ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h.



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Türprobleme
20.09.2005 16:18
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Auf dem Ring (S Schöneberg) fuhr ein 485er Westkreuz raus, ohne die Türen zu schließen.
> > Das holte der Fahrer erst mit etwa 15sek. Verspätung nach.

> das wird wohl nicht der Triebfahrzeugführer
> nachgeholt haben, sondern ist wohl automatisch
> passiert, ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h.

An der Reaktion auf kleine Unzulänglichkeiten beim Öffnen und Schließen der Fahrzeugtüren sieht man doch, wie schnell man die Fahrgäste mit technischen Spielereien so verwöhnen kann, dass jede minimale Fehlfunktion gleich als ernstes Sicherheitsrisiko angesehen wird.

Dabei ist es gerademal 16 Jahre her, dass auf der U-Bahnlinie A die letzten fahrplanmäßigen Züge im Berliner Schnellbahnnetz gänzlich ohne Türantrieb unterwegs waren. Bei der S-Bahn gab es seit Jahrzehnten die pneumatischen Türschließeinrichtungen, einige Sekunden nach dem Schließen ließen sich die Türen aber wieder (per Hand) öffnen, bei BR 275/276/277/E III noch bis in die 90er Jahre. Dass Züge zumindest in der warmen Jahreszeit dadurch mit offenen Türen durch die Gegend fuhren, war selbstverständlich.

Das alles bei nicht wesentlich größerem Unfallgeschehen als heutzutage. Einklemmen und Mitschleifen bei anfahrenden Fahrzeugen kam praktisch nicht vor und wer einmal zu früh vom noch fahrenden Zug absprang und auf dem Bahnsteig hinfiel, war beim nächsten Mal eben vorsichtiger. Die handbetätigten Türen wurden dabei in der Regel bereits bei Erreichen des Bahnsteigs geöffnet und bei Stillstand der Bahn war ein Großteil des Fahrgastwechsels schon vollzogen.


so long

Mario
Re: Türprobleme
20.09.2005 19:07
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > > Auf dem Ring (S Schöneberg) fuhr ein
> 485er Westkreuz raus, ohne die Türen zu
> schließen.
> > > Das holte der Fahrer erst mit etwa
> 15sek. Verspätung nach.
>
> > das wird wohl nicht der Triebfahrzeugführer
> > nachgeholt haben, sondern ist wohl
> automatisch
> > passiert, ab einer Geschwindigkeit von 7
> km/h.
>
> An der Reaktion auf kleine Unzulänglichkeiten beim
> Öffnen und Schließen der Fahrzeugtüren sieht man
> doch, wie schnell man die Fahrgäste mit
> technischen Spielereien so verwöhnen kann, dass
> jede minimale Fehlfunktion gleich als ernstes
> Sicherheitsrisiko angesehen wird.
>
> Dabei ist es gerademal 16 Jahre her, dass auf der
> U-Bahnlinie A die letzten fahrplanmäßigen Züge im
> Berliner Schnellbahnnetz gänzlich ohne Türantrieb
> unterwegs waren. Bei der S-Bahn gab es seit
> Jahrzehnten die pneumatischen
> Türschließeinrichtungen, einige Sekunden nach dem
> Schließen ließen sich die Türen aber wieder (per
> Hand) öffnen, bei BR 275/276/277/E III noch bis in
> die 90er Jahre. Dass Züge zumindest in der warmen
> Jahreszeit dadurch mit offenen Türen durch die
> Gegend fuhren, war selbstverständlich.
>
> Das alles bei nicht wesentlich größerem
> Unfallgeschehen als heutzutage. Einklemmen und
> Mitschleifen bei anfahrenden Fahrzeugen kam
> praktisch nicht vor und wer einmal zu früh vom
> noch fahrenden Zug absprang und auf dem Bahnsteig
> hinfiel, war beim nächsten Mal eben vorsichtiger.
> Die handbetätigten Türen wurden dabei in der Regel
> bereits bei Erreichen des Bahnsteigs geöffnet und
> bei Stillstand der Bahn war ein Großteil des
> Fahrgastwechsels schon vollzogen.
>
>
> so long
>
> Mario


Das ist zunächst einmal richtig. Allerdings war besagter S-Bahnzug recht voll und ich unmittelbar an der noch offenen Tür. Im übrige´n war der Zug definitiv schneller als 7 km/h, ich schätze mal etwa 30.
Würdest Du bitte nur das wesentliche zitieren und alles andere löschen.
So werden a) Deine Beiträge besser lesbar und man muss b) nicht so viel scrollen bis zur Stelle, an der Du endlich was geschrieben hast.

Danke im Voraus.

Gruß,

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen