Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
20.09.2005 02:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 17:31 von 54E.
Du hast bei deinen Überlegungen noch die vergessen, die über Moabit von der Seestraße kommen.
Gruß Ulrich
Hallo,

54E schlug vor:
"Ausgleich für die wegfallende 12:
27 Mitte, Am Kupfergraben - Friedrichstr. - Kastanienallee - Pappellallee -
Wisbyer Str. - Spitze - Langhansstr. - Berliner Allee - Buschallee -
Suermondtstr. - weiter wie bisher nach Krkhs. Köpenick (20 Min. Takt)"

Ich denke, dass die 27 dann arg lang wäre. Sie hat schon heute eine Fahrzeit von gut einer Stunde. Außerdem gibt es gerade im Innenstadtbereich ja da gelegentlich ignorante Autofahrer (sprich Falschparker), die die Straßenbahngleise blockieren. Sollen dann auch Fahrgäste in Karlshorst oder Köpenick darunter leiden?

Der Vorschlag, die M6 am Hackeschen Markt enden zu lassen und stattdessen die M5 zum Lehrter Bahnhof zu verlängern klingt recht vernünftig, um die überlange M6 etwas zu verkürzen.

Die Führung der Linien M8 und M10 dürfte ja vermutlich unstrittig sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Fünf Linien zum Hauptbahnhof ?
Ja, bitte !
Damit würde auch die zentrale Bedeutung des Bahnknotens unterstützt.
Nun weiß ich aber nicht, ob Berlin dazu in der Lage ist, eine vernünftige, sehr gut erreichbare, representative und funktionelle (mehrere Bahnsteige) Strassenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof errichten kann.
Ich stelle mir diese Haltestellenform, kombiniert mit den Haltestellen für alle dort fahrende Buslinien, DAISY, großflächiger Überdachung und, ganz wichtig, einem BVG-Kundenzentrum vor. Am Alex fehlt ja solch eines.
Aber ich wohne ja in Berlin. Da mach' ich mir mal lieber keine Hoffnung auf vernünftige Umsteigestationen Bus-Bahn-Tram etc.
War in München in diesem Jahr: Dort gibt es an jeder größeren U-Bahnstation eine einem Busbahnhof ähnliche Haltestellenanlage. So was würde ich in Rudow oder Adlershof auch gerne sehen.
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun weiß ich aber nicht, ob Berlin dazu in der
> Lage ist, eine vernünftige, sehr gut erreichbare,
> representative und funktionelle (mehrere
> Bahnsteige) Strassenbahnhaltestelle am
> Hauptbahnhof errichten kann.

So weit ich weiß, wird es auf dem Mittelstreifen der Invalidenstraße vor dem Bahnhofsgebäude pro Richtung ein Gleis und dementsprechend jeweils einen Bahnsteig geben, an denen keine Busse halten können. Diese halten auf den anliegenden Straßen.
Es wird also keinen Bus- und Straßenbahnbahnhof geben.

Jens
Hallo 54E

> Wie wäre es denn mit folgenden Linien zum Hbf:
>
> M1 Hbf. - Hackescher M. - Schönhauser Allee -
> Rosenthal/ Schillerstr.
> M3 Hbf. - Hackescher M. - Greifswalder Str. -
> Pasedagplatz (dafür weniger M4)
> M5 Hbf. - Hackescher M. - Landsberger Allee -
> Zingster Str.
> M8 Hbf. - Nordbhf. - Ahrensfelde
> M10 Hbf. - Bernauer Str. - S+U-Warschauer Str.

Fünf Metrolinien dürften vermutlich die Kapazität der neuen Strecke und der Schleifenanlage überfordern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Bedarf für einen so dichten Straßenbahnbetrieb in der Invalidenstraße geben wird.

> Sonstiges:
> M4 nur noch nach Falkenberg
> M6 nur noch bis Hackeschen Markt (U5 fährt ja dann
> irgendwann einmal zum Hbf.)

Da fallen mir aber auch Verschlechterungen auf. Darf ich deine M3 so verstehen, dass Du die zur Zingster Straße fahrenden Züge der M4 als M3 zum Pasedagplatz führen möchtest? In diesem Falle würde sich die Zugdichte zwischen Weißensee und Prerower Platz halbieren! Ob das so gern gesehen wäre?
Auch die M1 würde am Bahnhof Friedrichstraße fehlen. Dort gäbe es nur noch einen 20-Minuten-Takt mit Linie 12 (oder meinetwegen 27)
Ich glaube auch nicht, dass man unbedingt zwei Metrolinien aus der Landsberger Allee bis zum Hbf. verlängern muss. Die M8 würde da vermutlich genügen. Über den Hackenschen Markt kann die M4 (bei dir M3) zum Hbf. verlängert werden. Zusammen mit der M10 genügt das dann. Für die Fahrgäste aus dem Raum Pankow ist es sicher eher vorteilhaft, wenn die M1 weiterhin zum Kupfergraben und damit richtig ins Zentrum fährt, als wenn sie nur den Hauptbahnhof erreicht, den man vielleicht doch nicht so oft als Ziel hat.

> Ausgleich für die wegfallende 12:
> 27 Mitte, Am Kupfergraben - Friedrichstr. -
> Kastanienallee - Pappelallee -
> Wisbyer Str. - Spitze - Langhansstr. - Berliner
> Allee - Buschallee -
> Suermondtstr. - weiter wie bisher nach Krkhs.
> Köpenick (20 Min. Takt)

Was die Linie 27 betrifft, möchte ich Smiley Recht geben. Die Linie würde zu lang und zu anfällig werden, und wer fährt schon von Mitte nach Köpenick über Weißensee?

> viel Spaß beim zerreißen...

Ich hatte übrigens nicht die Absicht deine Vorschläge zu zerreißen. Es macht mir nämlich durchaus Spaß über solche Planspiele nachzudenken, aber vielleicht zerreißt ja jetzt jemand meine Äußerungen.

Viele Grüße

Ulrich Conrad
Bei der Planung ging man davon aus, dass die Linien, die jetzt zur Endschleife Schwarzkopfsttraße fahren (Streckenast wird stillgelegt) zum Hbf geführt werden,plus eine Linie von der Eberswalder Straße. Später, wenn die Verbindung zur Seestraße über Moabit (Ergänzung zur U-Bahn) errichtet ist, soll eine Linie am Hbf vorbeigeführt werden.
Gruß Ulrich
hallo,
also in allen bisherigen veröffentlichungen zu diesem thema war nur von einer verlegung der M6, M8 von der dann stillzulegenden schleife U schwartzkopffstr. (die allerdings nicht abgebaut werden soll) und einer verlängerung der M10 vom nordbahnhof zum hauptbahnhof (lehrter bhf.) die rede...
ziemlich unspektakulär also...(leider)

nach meiner erinnerung dürfte die wendeschleife am hauptbahnhof (lehrter bhf.) aber mit 4 gleisen (man möge mich berichtigen, falls es falsch ist) durchaus noch die kapazität für eine weitere linie bieten...

grüße
thomas
...gut, das war jetzt zeitgleich, also sorry für die doppelung !

th.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Später, wenn die
> Verbindung zur Seestraße über Moabit (Ergänzung
> zur U-Bahn) errichtet ist, soll eine Linie am Hbf
> vorbeigeführt werden.

...das find ich schon ne weile ganz interessant...sollte diese verknüpfung irgendwann (so gott und die behörde von frau junge-reyer noch will) kommen, welche linien verlängert man denn dann und wie?

wird z.B. die M 13 noch weiter verlängert, vom wedding via moabit am bahnhof vorbei und dann bsplsw. zum kuperfergraben geführt (was eine neue megalinie schaffen würde, noch dazu mit unübersichtlichem linienweg), soll sie irgendwie am bahnhof enden (was die fragen nach der befahrbarkeit der schleife hinsichtlich richtung und die mögliche lage einer abfahrthaltestelle für die linie nach moabit aufwirft) oder wird viell. die M 10 noch weiter verlängert - über moabit und beusselstr. zum virchowklinikum, vielleicht mit umbau der dortigen schleife, um den zügen dort eine wendemöglichkeit zu geben (alternativ noch weiterführung vom westen her zur björnsonstr.) ...???

...jede verlängerung bestehender linien über den vollen weg der zu bauenden verknüpfung über turmstraße wäre intelligenter lösbar mit weiteren oder anderen wendemöglichkeiten oder vielleicht sogar gleich der weiterführung zum bhf. jungfernheide...

alles in allem wirklich (leider leider) nur "planspiele" und in naher zukunft schwer zu verwirklichen :-(...

noch mal einen gruß
thomas



also die logischsten Weiterführungen wären die M10 weiter über Turmstr. zum Mierendorffpl. und weiter zur Jungfernheide oder nach Westend
Sowie die M13 über Beusselstr. (Virchow-Beussel wird teuer!) zum Zoo.

Als allererstes sollte IMO das Stück zur Turmstr. realsiert werden. Hier könnte man beim Bau der "großen Schleife" sinnvoll eine Verknüpfung mit der M13 herstellen.

Die Strecke zum Lehrter Bf. dürfte mit 3 M-Linien ausreichend versorgt sein. Die M8 und M10 sind klar, statt der M6 würde ich aber die M5 befürworten - und zwar im echten Metrotakt. Dazu wäre noch zu überlegen, ob man die 12 hierher führt, oder den nötigen 10er-Takt der 12 in eine neue Linie Lehrter Bf.- Nordbf.-Eberswalder Str.-Ántonplatz-Pasedagplatz gepackt wird. - also 2 Linien im 20er-Takt. Vielleicht hat man sich für eine solche Linie aber auch die M3 freigehalten. Sinnvoll wäre eine solche Direktverbindung sicherlich und die Strecke bekäme endlich die nötige Auslastung, um die BVG von einem dichteren Takt zu überzeugen. Dass man sich diese Option offenhalten will, dazu spricht IMO das 4., das die Schleife haben soll. Mehr als eine Linie vom Hacke aus halte ich für sinnlos, denn am Hacke steigt man dann wohl eher in die S-Bahn (bzw. schon am Alex).
TMBerlin schrieb:
.......................................
> nach meiner erinnerung dürfte die wendeschleife am
> hauptbahnhof (lehrter bhf.) aber mit 4 gleisen
> (man möge mich berichtigen, falls es falsch ist)
> durchaus noch die kapazität für eine weitere linie
> bieten...
.............

Lieber TMBerlin und liebe andere Kenner der Straßenbahntrassenlage am Lehrter

Bisher habe ich leider keine Skizze des Bahnhofumfelds mit der Darstellung der hier angesprochenen Werdeschleife gesehen.
Hat jemand von euch einen Link zu solch einer Darstellung und könnte den hier einstellen?

Danke
Eckehard


Anonymer Benutzer
...
21.09.2005 06:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 17:34 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, wie werden denn eigentlich die Ansagen
> klingen?
> Essundubahnhof Hauptbahnhof Fernbahnhof -
> Endhaltestelle - bitte aussteigen!

> Essundubahnhof Hauptbahnhof Lehrter Bahnhof
> Fernbahnhof - Endhaltestelle - bitte aussteigen!

Ich denke das sollte man wie beim Bus am Ostbahnhof machen, einfach nur:
"Gong, Hauptbahnhof, Endstation, Bitte aussteigen!"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2005 09:53 von pindriver.
Zumindest die Linie M8 soll später zur Turmstr. verlängert werden...


Gruß Blnstrabi
Blnstrabi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest die Linie M8 soll später zur Turmstr. verlängert werden...

... wobei der Tw 7024 (wie auch die anderen modernisierten KT4Dt) nicht mal die Eröffnung der Strecke zum Hauptbahnhof erleben dürfte, da er seit 2003 abgestellt ist :-(

Noch dürfen Wetten abgeschlossen werden, ob die U5 eher als die Straßenbahn die Turmstraße erreicht.


so long

Mario
Also da bin ich so optimistisch und sagen Straßenbahn - denn eh die U5 nochmal verlängert wird, muss das Geld schon auf Bäumen wachsen.

Ich hab heute mal wieder die Situation in der Bernauer Str. beäugt. Vom Norbahnhof zum U-Bf. ist der Gleisstrang inzwischen durchgehend. Dahinter liegt inzwischen auch schon ein Stück, bald dürfte das erste Gleis (Streckengleis zum Nordbf.) den Anschluss schaffen. Die Kreuzung Eberswalder Str. ist gleismäßig komplett, die Oberleitung hängt. Allerdings muss noch ein Stück Gleis verteert werden.

Zur 12/"M3", bisher erreicht man am Nordbf. die S1/2/25, an der Zinnowitzer Str. die U6 und diese Linien sowie die Stadtbahn an der Friedrichstraße. Wobei man hier "parallel" zur U6 fährt. Mit einer Verlegung zum Lehrter Bf. bleiben alle Übergänge erhalten, zur Stadtbahn gehts dann am Lehrter Bf., zusätzlich hat man dort aber noch den Nord-Süd-Verkehr und vor allem den Fernverkehr. Da dürfte die BVG mehr Potential als auf dem bisherigen Ast sehen.
Hallo 54E

> Wie wäre es denn, wenn die M13 über Moabit
> verlängert wird, und dann am
> U-Bhf. Schwartzkopffstraße endet? Dann erreicht
> die M13 zwar den hbf., wir aber nicht zu lang, und
> man hat keine Berechtigung die Schleife an der
> Schwartzkopffstr. abzureissen.

Die Berechtigung hätte man trotzdem, weil man die M13 dann auch zum Kupfergraben führen könnte. Ich glaube aber nicht, dass eine Verlängerung der M13 in Richtung Hbf. sinnvoll wäre, da sie ja fast wieder zurück fahren würde. Für die M13 wäre m. E. eine Verlängerung in Richtung Mierendorffplatz - Spandauer Damm sinnvoller.

> Neuer Vorschlag:
> M3 S+U-Bhf. Hauptbahnhof DB - Weißensee,
> Pasedagplatz
> im 10er Takt wie die 12 aber statt vom
> Pasedgaplatz zum Kupfergraben bis
> Hbf., dann hat die Pappelallee auch wieder
> eine vernünftige Anbindung!

Also statt der M1, wie Du es gestern früh vorschlugst, die Linie 12 (die Du jetzt M3 nennst) zum Hbf.? Ja, das scheint mir besser, da der Bahnhof Friedrichstraße dann mit der M1 immernoch einigermaßen gut angeschlossen bleibt. Es fehlt dann aber eine Verbindung vom Bf. Friedrichstr. zur Invalidenstr.

> M5 S+U-Bhf. Hauptbahnhof DB - Hohenschönhausen,
> Zingster Straße
> über: Friedrichstr. - S Hackeschen Markt - S+U
> Alexanderplatz - wie bisher
>
> M8 S+U-Bhf. Hauptbahnhof DB - Ahrensfelde
> über: Invalidenstr. - U Rosa-Luxemburg-Platz -
> weiter wie bisher
>
> M10 S+U-Bhf. Hauptbahnhof DB - S+U-Bhf. Warschauer
> Str. (- U-Bhf. Hermannplatz)
> über: Invalidenstr. - Bernauer Str. - weiter
> wie bisher

Tja, die M4 würde ich als Verbindung vom Hbf. zur Greifswalder Str. für wichtiger als die M5 halten, insbesondere wenn bereits die M8 zur Landsberger Allee fährt, aber das schrieb ich ja gestern schon.

> M13 (U-Bhf. Hermannplatz -) S+U-Bhf. Warschauer
> Str. - U-Bhf. Schwartzkopffstr.
> über: Wedding - Beusselstr. - Turmstr. -
> Invalidenstr. - Hbf. - Invalidenstr.

Das wichtigste daran ist in der Tat die Verlängerung zum U-Bahnhof Hermannplatz! Wo soll die eigentlich lang führen?

Viele Grüße

Ulrich Conrad

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> > M10 S+U-Bhf. Hauptbahnhof DB - S+U-Bhf.
> Warschauer
> > Str. (- U-Bhf. Hermannplatz)
> > über: Invalidenstr. - Bernauer Str. -
> weiter
> > wie bisher
> >
> > M13 (U-Bhf. Hermannplatz -) S+U-Bhf.
> Warschauer
> > Str. - U-Bhf. Schwartzkopffstr.
> > über: Wedding - Beusselstr. - Turmstr. -
> > Invalidenstr. - Hbf. - Invalidenstr.
>
> Das wichtigste daran ist in der Tat die
> Verlängerung zum U-Bahnhof Hermannplatz! Wo soll
> die eigentlich lang führen?

Am besten auf geradem Weg, also: Falckensteinstraße - Görlitzer Park - Glogauer Straße - Pannierstraße - Reuterstraße - Karl-Marx-Straße - Hermannplatz (zurück über Sonnenallee zur Pannierstraße)
Eine Umfahrung des Görlitzer Parks erachte ich als Unfug, schon aufgrund des längeren Weges und der damit verbundenen längeren Fahrzeit.

Allerdings würde ich nur die M10 dorthin fahren lassen. Ein 5 Min.-Takt mit der M10 ist meines Erachtens ausreichend.

Jens
Über die Seestraße fährt ja nicht nur die M13, sondern auch die Linie aus Französisch-Buchholz (wars die 50?). Die hat bei Ankunft am Hauptbahnhof über die zukünftig zu bauende Linie durch Moabit ja noch nicht so einen langen Weg hinter sich. Nur bis wir eine Straßenbahn durch die Beusselstraße fahren sehen, wird Guido Westerwelle zum Alterspräsident im Bundestag gewählt sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen