Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal wieder eine Magnetschwebebahn für Berlin?
geschrieben von mitropam 
Zitat
Flexist
Da fehlt noch der Vorschlag für eine Magnetschwebebahn direkt um Berlin herum
Also quasi als ... Sputnik? ;-)
Zitat
Nemo
Zitat
LariFari
Zitat
mitropam
Die neue VBB-Chefin war bei der Fa. Bögl zu Besuch und hat nun lustige Ideen für Berlin. Zitat: "Auf dem Tempelhofer Feld könnte auch eine Magnetschwebebahn verkehren. Eine Ringstrecke könnte die Randbebauung erschließen."

Ähem ja ..

Das ganze Interview steht in der Berliner Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]

Nach Seilbahnen nun also auch noch Magnetschwebebahnen. LOL

Ich kann mir durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten einer Magnetbahn vorstellen - im Zweifel überall dort, wo man U-Bahnen bauen möchte. Das Tempelhofer Feld braucht wenn dann eine Nahbereichserschließung, also wenn man "modern" sein will einen automatisch fahrenden Bus, Schnellbahnen gibt es am Rand vom Feld genug in eigentlich fußläufiger Entfernung, sofern man einen zusätzlichen Bahnhof auf der Ringbahn einfügt.

Inzwischen bin ich der Auffassung, dass Frau Bonde die M-Bahn in den Interviews überhaupt nur erwähnte, weil sie in dieser Zeit einen Testbetrieb besichtigt hat. Wäre sie stattdessen in Chemnitz gewesen, hätte sie von dem Projekt der autonomen Straßenbahn berichtet und hierfür Einsatzmöglichkeiten in Berlin erkannt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen