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S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof
geschrieben von krickstadt 
Zitat
DerMichael
Aber weiterentwickelt wird ZBS nicht mehr. Das ist schon wieder ein totes Pferd.
[www.i2030.de]
Folie 13

1. Steht in der Präsentation "Untersuchung" / "Studie" (ZBS+ATO/ETCSL2), also wenn überhaupt, dann beide Systeme parallel - 2. was sollte man denn "Weiterentwickeln" an ZBS ? Das Sytem ist stabil und erfüllt alle Bedingungen einschl. Wirtschaftlichkeit, deshalb nicht tot, sondern lebt. Und klar, die Entwicklung geht weiter und zwar Richtung ATO. Dafür braucht man eine Versuchs- und Referenzstrecke um am Ende einer langen Entwicklungszeit auf Basis von Versuchs- und Probebetrieb über Vorteile und Kosten für das Gesamtnetz zu entscheiden, ob das was bringt. Und dieser Prozess dauert viele, viele Jahre.

Dieses Thema dann bitte im thread weiterdiskutieren, hier heißt die Überschrift "Zugbildungsanlge Nordbahnhof"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2024 10:05 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
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DerMichael
Aber weiterentwickelt wird ZBS nicht mehr. Das ist schon wieder ein totes Pferd.
[www.i2030.de]
Folie 13

1. Steht in der Präsentation "Untersuchung" / "Studie" (ZBS+ATO/ETCSL2), also wenn überhaupt, dann beide Systeme parallel - 2. was sollte man denn "Weiterentwickeln" an ZBS ? Das Sytem ist stabil und erfüllt alle Bedingungen einschl. Wirtschaftlichkeit, deshalb nicht tot, sondern lebt. Und klar, die Entwicklung geht weiter und zwar Richtung ATO. Dafür braucht man eine Versuchs- und Referenzstrecke um am Ende einer langen Entwicklungszeit auf Basis von Versuchs- und Probebetrieb über Vorteile und Kosten für das Gesamtnetz zu entscheiden, ob das was bringt. Und dieser Prozess dauert viele, viele Jahre.

Dieses Thema dann bitte im thread weiterdiskutieren, hier heißt die Überschrift "Zugbildungsanlge Nordbahnhof"

So, wie sich das anhörte, ging es keineswegs um eine Doppelausrüstung. Ich sagte ja auch: man denkt darüber nach. Ob das jetzt kommt, ist keineswegs gesetzt. Und da ATO aufgrund des Fahrermangels immer wichtiger wird, hat ZBS im Prinzip einen ähnlichen Zustand, wie die Fahrsperre. Wenn ATO über ETCS auf SIMIS-D irgendwann funktioniert, wird das Thema sicher nochmal aufs Tapet kommen. Bis dahin bleibt es selbstverständlich erstmal bei ZBS. Und Ersatzteilprobleme wird es auch erstmal nicht geben.
Aber Software, die nicht mehr weiterentwickelt wird, wird zwangsläufig irgendwann veralten.
Und mehr ist dazu auch gar nicht zu sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2024 13:21 von DerMichael.
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DerMichael
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Jim Knopf vom Niederrhein
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DerMichael
Aber weiterentwickelt wird ZBS nicht mehr. Das ist schon wieder ein totes Pferd.
[www.i2030.de]
Folie 13

1. Steht in der Präsentation "Untersuchung" / "Studie" (ZBS+ATO/ETCSL2), also wenn überhaupt, dann beide Systeme parallel - 2. was sollte man denn "Weiterentwickeln" an ZBS ? Das Sytem ist stabil und erfüllt alle Bedingungen einschl. Wirtschaftlichkeit, deshalb nicht tot, sondern lebt. Und klar, die Entwicklung geht weiter und zwar Richtung ATO. Dafür braucht man eine Versuchs- und Referenzstrecke um am Ende einer langen Entwicklungszeit auf Basis von Versuchs- und Probebetrieb über Vorteile und Kosten für das Gesamtnetz zu entscheiden, ob das was bringt. Und dieser Prozess dauert viele, viele Jahre.

Dieses Thema dann bitte im thread weiterdiskutieren, hier heißt die Überschrift "Zugbildungsanlge Nordbahnhof"

So, wie sich das anhörte, ging es keineswegs um eine Doppelausrüstung. Ich sagte ja auch: man denkt darüber nach. Ob das jetzt kommt, ist keineswegs gesetzt. Und da ATO aufgrund des Fahrermangels immer wichtiger wird, hat ZBS im Prinzip einen ähnlichen Zustand, wie die Fahrsperre. Wenn ATO über ETCS auf SIMIS-D irgendwann funktioniert, wird das Thema sicher nochmal aufs Tapet kommen. Bis dahin bleibt es selbstverständlich erstmal bei ZBS. Und Ersatzteilprobleme wird es auch erstmal nicht geben.
Aber Software, die nicht mehr weiterentwickelt wird, wird zwangsläufig irgendwann veralten.
Und mehr ist dazu auch gar nicht zu sagen.

Doch, eine Sache ist noch zu sagen: Es gibt im gesamten Universum genau zwei Abnahmeprüfer für ZBS. Ohne den Zwang, die Fahrsperre zu ersetzen, wäre ZBS nicht systemweit ausgerollt worden.

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