Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienüberarbeitung bei S-Bahn
geschrieben von drstar 
Ich wäre mal für eine Überarbeitung der Linien im S-Bahn-Netz.
In Klammern () gesetzte Abschnitte sollen einen 20-Minuten-Takt bedeuten, übrige mindestens alle 10 Minuten

S 1: Wannsee <> Frohnau (<> Oranienburg)
S15: (Düppel-Süd <> Tegel)
S 2: (Blankenfelde <>) Lichtenrade <> Buch (<> Bernau)
S 3: Erkner <> Ostbhf. (<> Westkreuz / Olympia Stadion)
S41: Vollring im Uhrzeigersinn
S42: Vollring entgegen Uhrzeigersinn
S 5: (Flugh. Schönefeld <> Hermannstr.)
S55: (Königs Wusterhausen <> Hermannstr.)
S 6: (Teltow Stadt < Berlin Hauptbhf. > Hennigsdorf / Velten)
S65: (Lichterfelde Süd < Berlin Hauptbhf. , Jungfernheide > Spandau)
S 7: (Strausberg Nord <>) Hoppegarten <> Westkreuz (<> Wustermark)
S75: Wartenberg <> Ostbhf. (<> Falkensee)
S76: Ahrensfelde < Ostbhf. > Potsdam Hauptbhf.
S 8: (Grünau <> Waidmannslust)
S85: (Spindlersfeld < Blankenburg > Birkenwerder)
S 9: (Flughf. Schönefeld < Ostbhf. > Westkreuz)

_____________________________

Vor dem Ausbau des Netzes auf oben genannten Stand sollte das Linienkonzept leicht varriiert werden:

S 1: Wannsee <> Frohnau (<> Oranienburg)
S15: (Zehelndorf <> Tegel) [Arbeitstitel, Verstärker für S 1, sollte auch nur als S 1 fahren]

S 2: (Blankenfelde <>) Lichtenrade <> Buch (<> Bernau)
S25: (Teltow Stadt < Frierichstr. > Hennigsdorf)
S26: (Lichterfelde Süd <> Potsdamer Platz) [Arbeitstitel, Verstärker für S25, sollte auch nur als S25 fahren]

S 3: Erkner <> Ostbhf. (<> Westkreuz / Olympia Stadion)
S41: Vollring im Uhrzeigersinn
S42: Vollring entgegen Uhrzeigersinn
S 5: (Flugh. Schönefeld <> Hermannstr.)
S55: (Königs Wusterhausen <> Hermannstr.)
S 7: (Strausberg Nord <>) Hoppegarten <> Westkreuz (<> Spandau)
S75: Wartenberg <> Ostbhf. (<> Spandau)
S76: Ahrensfelde < Ostbhf. > Potsdam Hauptbhf.
S 8: (Grünau <> Waidmannslust)
S85: (Spindlersfeld < Blankenburg > Birkenwerder)
S 9: (Flughf. Schönefeld < Ostbhf. > Westkreuz)

___________________

Damit würde das ursprünglich angestrebte Linienkonzept wieder etwas mehr Gültigkeit erfahren, wie ich meine. Ich nehme dabei vor allem Bezug auf die Ausbaupläne der S-Bahn, die sie Interessierten, die sich per eMail an den Kundenservice wenden, kostenlos zur Verfügung stellen (sie bezahlt sogar das Porto und antwortet mit einer persönlichen Antwort!).

Die S 6 sollte deshalb weiterhin für eine durchgeführte Nord-Süd II-Linie reserviert werden, die bisherige S5, die ja großteils parallel mit der S 7/S75 fährt, als neue S7 fahren, die bisherige S 7 als S76 und die neue S 5 als Entkopplung der bisherigen S4x-Linien benutzt werden.
Das Linienkonzept sagt derzeit:
Ungerade Linien - Ost-West, Gerade Linien - Nord-Süd
Es wurde man vorgeschlagen die S1 an den Ring zu vergeben und die S4 für die Wannseebahn zu nutzen.
Insofern wäre dann S1/10 oder S10/11 oder S11/12 der Vollring
wenn nach der Richtung geht, müsste die S2 auf die Wannseebahn gehen und die S4 auf die bisherige S2. - aber das ist ja weniger wichtig, von daher 2er-Nummer für die Dresdener/Anhalter Bahn und 4er-Nummer für die Wannseebahn.
S3 bleibt, aber geht wieder bis zum Westkreuz
S5 sollte wenn die Stammlinie sein, die Ringzubringer muss man aber IMO nicht entkoppeln, von daher sollte die Trennung S5/S7 aufrecht erhalten werden.
S6 ist für Hennigsdorf-Tegel-Lehrter Bf. reserviert.
S7 bleibt was sie ist
S8 Birkenwerder-Zeuthen
S85 Wittenau-Spindlersfeld
S9 bleibt, was sie ist.

Die S5 wird in Westkreuz bleiben, da die S75/9 den Spandauer Ast befahren. Die Frage, was nach Falkensee/Finkenkrug fährt, machen die beiden unter sich aus. Die S85 kommt so nur in Frage, wenn Spindlersfeld für den 10er-Takt ausgebaut wird.
Das Netz bleibt grundlegend beim 20er-Takt pro Zuggruppe, die Verstärker fahren aber natürlich unter derselben Liniennummer.
Wieso fährt 'n bei Dir bloß noch alle 20min n Zug nach Spandau ?
Falls du mich meinst, dann beäug dir nochmal den letzten Absatz ;)
Das ist mir so nicht bekannt gewesen (gerade / ungerade Nrn.), dann hast Du natürlich recht. Ich halte es trotzdem für sinnvoll, die jetzige S45/S46/S47 (die vermutlich ohnehin nicht mehr lange existieren wird...) in einen S 5-Stamm auszugliedern, da sie mit dem Ring genausowenig gemein haben werden wie die S 8/ S85, die ja auch nicht als S48/S49 dem Ring zugeordnet werden.
Dann doch lieber so:

S 1: Wannsee <> Frohnau (<> Oranienburg)
S15: (Zehlendorf <> Tegel) [Arbeitstitel für mögliche Verlängerung nach Düppel Süd, bis dahin Verstärker für S 1, sollte auch vorerst nur als S 1 fahren]

S 2: (Blankenfelde <>) Lichtenrade <> Buch (<> Bernau)
S25: (Teltow Stadt < Frierichstr. > Hennigsdorf)
S26: (Lichterfelde Süd <> Potsdamer Platz) [Arbeitstitel für möglichen Bau von Nord-Süd II-Tunnel, bis dahin Verstärker für S25, sollte auch vorerst nur als S25 fahren]

S 3: reserviert für mögliche Nord-Süd II-Verbindung über Berlin Hauptbhf., bis dahin Arbeitstitel S26

S41: Vollring im Uhrzeigersinn
S42: Vollring entgegen Uhrzeigersinn
S 5: (Flugh. Schönefeld <> Hermannstr.)
S55: (Königs Wusterhausen <> Hermannstr.)
S 6: (Grünau <> Waidmannslust)
S65: (Spindlersfeld < Blankenburg > Birkenwerder)
S 7: (Strausberg Nord <>) Hoppegarten <> Westkreuz (<> Spandau)
S75: Wartenberg <> Ostbhf. (<> Spandau)
S76: Ahrensfelde < Ostbhf. > Potsdam Hauptbhf.
S 8: Erkner <> Ostbhf. (<> Westkreuz / Olympia Stadion)
S 9: (Flughf. Schönefeld < Ostbhf. > Westkreuz)

Nach diesem Konzept gäbe es eine klare Linientrennung:

S1/S2 übernehmen Nord-Süd I
S3 übernimmt, falls sie denn kommt, Nord-Süd II
S4 übernimmt den Ring
S5/S6 übernhemen Teilstücke des Rings (S5 Teil des Südrings, S6 Teil des Ostrings)
S7/S8/S9 übernehmen die Stadtbahn, Verteilung von Nord (S7) nach Süd (S9), in der Mitte die Erknerlinie (S8). Aber das wird wohl nicht kommen, der Widerstand gegen eine komplette Neuordnung wird wohl ein wenig teuer, schätze ich mal (Bahnhofsschilder, Software). Die Fahrtzielanzeiger auf den Bahnhöfen hingegen dürften da wohl weniger ein Problem sein (zumindest nicht die Fallblattanzeiger).

Für Tippfehler im ersten Beitrag möchte ich mich im übrigen entschuldigen.
Dass die S8/85/86 keine 4er-Nummer hat, ist ja historisch bedingt. Die S8 gabs vor der S4. Erst mit der Wiedereröffnugn des Südrings kam die S4 als Liniennummer ins Netz. Die S45/46/47 legen ja derzeit ihren größten Teil auf dem Ring zurück (Südrind, Westkreuz, Nordring). Zukünftig wird die S46 bis Westend immernoch die Hälfte des Rings befahren, während die 8er-Familie ja "nur" einen Viertelring befährt. Die S45 und S47 bis Hermannstr, bzw. Papestr. befahren dann natürlich nicht mehr soviel Ring, aber es at sich eingebürgert, dass die 4er-Linien den Südring inklusive Zubringer von Baumschulenweg befahren. Die S4(1/2) hingegen den kompletten Ring. Da ist eine Linienidentifikation entstanden. Daher hat man ja auch die Umnummerierung S1/S4 nicht gemacht. Und aus dem Grund werden auch S5/S7x eigene Linienstämme bleiben.
Am ehesten wegfallen dürfte wohl die S45, die ja nurnoch werktags verkehrt und dann bis Hermannstr. gekürzt wird.
Naja, ich hab mir auch schon ein zwei Konzepte ausgedacht, wenn's danach ginge, dürfte man die Landkarte neu zeichnen, aber ich überprüfe? immernoch die Wirtschaftlichkeit der Strecken (wenn's nach mir ginge, könnte Berlin auch 5x so groß sein). Das Endkonzept sieht in etwa so aus, dass man fast alle Vorortstrecken als S-Bahn ausbaut.

p.s.: Wehe es schlägt mich einer, wenn ich die Planungen der @#$%& teilweise übernommen habe.

Bestimmte Linienführungen würde ich einfach nicht so aufgeben, die S3 beispielsweise, die sich schematisch gesehen besser für Nord-Süd-II eignet, als für die Stadtbahn.
Auf Dauer ließe sich da vllt. etwas ändern, aber selbst ich konnte mich nicht durchringen.
Weiß eigentlich jemand, wie die Neunummerierung der S-Bahn-Linien historisch zustande kam? Das erste Kuriosum gab es ja schon bei der Übernahme der "West-Berliner" S-Bahn durch die BVG, als zuerst die traurigen Reste der Nord-Süd-Bahn und der Stadtbahn als "S2" und "S3" bezeichnet wurden. Die Wannseebahn/S1 kam ja erst 1985 dazu.

Und nach welchem System wurden dann die "Ostlinien" durchnummeriert?

Vor 1984 (West) bzw. 1990 (Ost) gab es ja eine völlig andere Systematik, mit Zahlen auf den Nord-Süd- und Buchstaben auf den Ost-West- und Ringlinien, oder?
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor 1984 (West) bzw. 1990 (Ost) gab es ja eine
> völlig andere Systematik, mit Zahlen auf den
> Nord-Süd- und Buchstaben auf den Ost-West- und
> Ringlinien, oder?

Die Buchstaben gibt es immer noch. Und diese Buchstaben (und Zahlen) sind keine Liniennummern (gewesen), sondern die Kürzel der Zuggruppenbezeichnungen.

Diese Bezeichnungen werden allerdings seit mehreren Jahren in den Fahrzeugen nicht mehr angezeigt.

Jens
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß eigentlich jemand, wie die Neunummerierung
> der S-Bahn-Linien historisch zustande kam? Das
> erste Kuriosum gab es ja schon bei der Übernahme
> der "West-Berliner" S-Bahn durch die BVG, als
> zuerst die traurigen Reste der Nord-Süd-Bahn und
> der Stadtbahn als "S2" und "S3" bezeichnet wurden.
> Die Wannseebahn/S1 kam ja erst 1985 dazu.


Die Liniennummer tauchten schon vorher in den Planungsunterlagen des West-Berliner Senat oder der TU auf. Entsprechende Veröffentlichungen aus den 70er Jahren zeigen schon Liniennummern, die allerdings später nochmals abwichen.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Bezeichnungen werden allerdings seit
> mehreren Jahren in den Fahrzeugen nicht mehr
> angezeigt.

Naja, indirekt. Mitarbeiter und richtige S-Bahnfans können es aus den Angaben "Liniennummer/Umlauf" erlesen.

Unverzichtbar, wenn man den Betrieb verstehen will, oder sich Gedanken über neue Linienkonzepte machen will.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Diese Bezeichnungen werden allerdings seit
> > mehreren Jahren in den Fahrzeugen nicht mehr
> > angezeigt.
>
> Naja, indirekt. Mitarbeiter und richtige
> S-Bahnfans können es aus den Angaben
> "Liniennummer/Umlauf" erlesen.

Ja, da hast Du schon recht, ich mache das ja auch so. Aber es ist nicht mehr so einfach wie früher, als schon der erste Buchstabe gegeben war.

> Unverzichtbar, wenn man den Betrieb verstehen
> will, oder sich Gedanken über neue Linienkonzepte
> machen will.

Jupp.

Jens
Jay schrieb: "Das Linienkonzept sagt derzeit:
Ungerade Linien - Ost-West, Gerade Linien - Nord-Süd"

Wenn dem so ist, warum heisst die S1 S1?

Ich finde es generell besser, wenn S-Bahnlinien einstellige Nummern haben. Das ist in Berlin ja nun nicht mehr möglich. Zum Glück. So schlecht ist das System der S-Bahn GmbH ja auch nicht. Allerdings erinnern zweistelligen Ziffern im S-Bahnnetz an Ergänzungslinien, von welcher man z.B. bei der S75 nicht sprechen kann. Alle Linien, die Haltepunkte allein befahren, (auch wenn sie dort zeitweilig Gesellschaft bekommen, z.B S9 durch S45) sind für mich Hauptlinien.

Heisst im Berliner S-Bahnnetz: Nur S45 und S85 sind Ergänzungslinien.
Komme zum Ergebnis: Wenn man in Berlin nur einstellige Nummern haben will, müsste man die Wege der BVG gehen:

(S2) Hennigsdorf oder Bernau <> Teltow oder Blankenfelde
(S4) Gesundbrunnen <> Spindlersfeld, KW oder Schönefeld
(S7) Wannsee oder Spandau <> Ahrensfelde oder Wartenberg
(S8) Birkenwerder oder Waidmannslust <> Grünau

Da das unübersichtlich ist (BVG!), sollte lieber das aktuelle Linienkonzept verfolgt werden, aber jeder Linie eine eigene Farbe und (oder wenigstens) eine eigene Führung auf dem Linienplan gegeben werden.

Tchiao
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da das unübersichtlich ist (BVG!), sollte lieber
> das aktuelle Linienkonzept verfolgt werden, aber
> jeder Linie eine eigene Farbe und (oder
> wenigstens) eine eigene Führung auf dem Linienplan
> gegeben werden.

Oder wir gehen gleich zurück zu den Buchstaben.
Auf 26 Linien werden wir nicht mehr kommen, da ist mehr als genug Platz drin.
@Tramfreak: Genau deswegen wurde vom IGEB ja auch vorgeschlagen die S1 und S4 zu tauschen.
Die Nummer kommt ja aus der BVG-Zeit und "damals" fuhr die S1 Wannsee <> Anhalter Bf., also eher in Ost-West-Richtung.

Mit den Liniennummern passts schon. Das ufert nur bei der 4 etwas aus.

"Verstärker" mit einer eigenen Liniennummer ist nur die S45 mit ihrem Mo-Fr-Betrieb, der Rest sind "vollwertige" Linien. Die 2.Nummer sagt eben nur, dass sie einen hauptsächlich gemeinsamen Linienweg haben - was bei S7/75 relativ eindeutig sein sollte. Sie sind quasi "Ergänzungslinien" wie bei der Strab mal die 10er-Nummern waren. (13,15,17,18) bzw. jetzt (12,16,18).
Das System ist durchaus verständlich. Im Augenblick ist nur die Unterbrechung der S7 etwas uneindeutig, da der blaue Strich wegen der S75 ja trotzdem durchgängig ist.
Aber grad die S45 ist doch interessant!
Wenn sie dann wirklich nur noch zwischen Hermannstr. und Flughafen Schönefeld verkehrt, hat sie doch mit dem 4-er-Ursprung, dem Ring nicht mehr wirklich was am Hut. Wäre es da nicht sinnvoller, sie in einer 9-er-Liniennummer als "Verstärker"-Linie der S9 umzubenennen?

Kompromissweise in S94 -
9 als S9-Verstärker und 4 als Ringabkömmling?


Und das mit der S7-S75-Frage find ich auch interessant. Es ist nun mal so, dass FAST (!!!) alle einstelligen Liniennummern belegt sind- doch hat die S75 (grad auch im Nachtverkehr) stärkere Bedeutung, als es die Zweistelligkeit einer Verstärkerlinie (wie z.B. S8 und S85) es vermuten lassen.
Nun ist es bei einer Linie jetzt nicht so panisch, unbedingt das Buchstabensystem einzuführen, aber was spricht denn dagegen, die S75 in S6 umzubennen?

So long, so good

Chis-Logan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2005 08:53 von Chris-Logan.
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ist es bei einer Linie jetzt nicht so panisch,
> unbedingt das Buchstabensystem einzuführen, aber
> was spricht denn dagegen, die S75 in S6
> umzubennen?

Dagegen spricht die Tatsache, dass die S6 vorerst noch reserviert und die quasi neue (?) Bezeichnung für die S21 ist.
Die zweistelligen Liniennummern bedueten "abzweigende Verstärkerlinien". Mit anderen Worten sagt dies bereits aus, daß diese Linien von den Hauptlinien abzweigen und durchaus einen eigenen Streckenabschnitt bedienen können. Dies trifft ja wohl auch auf die S75 zu, die sowohl im Osten als auch im Westen von der S 7 abzweigt. Daß diese Linien z. B. nur zur HVZ verkehren, impliziert diese Bedeutung keineswegs. Zum Thema S 6 und Ihrer Vergabe ist bereits mehrfach eingegangen worden, ich schließe mich meinem Vorredner an.
Zum Thema S45/S46/S47 habe ich mich bereits auch ausgelassen (s. o.).
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die zweistelligen Liniennummern bedueten
> "abzweigende Verstärkerlinien".

Das ist so nicht korrekt. Nur die zweistelligen Liniennummern, die auf 5-9 enden, sind abzweigend. 1-4 sind nicht abzweigend! Letztere finden allerdings keine Anwendung, wenn man mal von der Sonderstellung Ring absieht.

Jens
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ein völlig neue Nummernkonzept erstellt.
Geplanten Erweiterungen sind hier schon mit berücksichtigt, unabhängig davon,
ob sie tatsächlich je gebaut werden.
--------------------------------------------------------------------------------
----- Nord-Süd-Strecken: Linien 1/2/3 & 11/12/13 & 21/22/23 -----
--------------------------------------------------------------------------------
S 1 - Pd-Or.................... S 2 - Tlo-Brn................ S 3 - Rg-Vlt
S11 - Dp-Gsb................ S12 - Lis-Bu................. S13 - Mah-Wai
S21 - Zf-Foh (ü.Hbf)....... S22 - Tlo-Gft (ü.Hbf)..... S23 - Lrd-Gtf (ü.Hbf)
S 1 - Ws-Sgv (HVZ).......... S 2 - Lis-Skr (HVZ)......... S 3 - Lrd-Pou (HVZ)
--------------------------------------------------------------------------------
----- Stadtbahn: Linien 5/6/7/8 & 15/16/17/18 & 25 -----
--------------------------------------------------------------------------------
S 5 - Spd-Stn.................. S 7 - Pd-Ahr................ S 8 - Ws-Erk
S15 - Chb-Mdf................ S 7 - Wk-Ahr................ S18 - Spd-Frh
S25 - Osb-Hpn (HVZ)....... S17 - Spd-Shb............. S 8 - Osb-Erk
S25 - Wrs-Mdf (HVZ)........ S17 - Wrs-Wtb............. S18 - Osb-Frh (HVZ)
--------------------------------------------------------------------------------
S 6 - (Fin)Fks-Kw............ S 9 - Fhs-Wk-Gsb-Bu......... S10 - Fhs-Bi/Or(HVZ)
S16 - Gd/Wrs-Spf........... S19 - Ga-Hal.................... S20 - Zn/Ga-Hnd
--------------------------------------------------------------------------------
----- Ring: Linien 4/9/10 & 14/19/20 & 24 -----
--------------------------------------------------------------------------------
S 4 - Vollring (10')................. >> S19 + S15 könnten in Hal/Chb verknüpft werden,sodass
S14 - Her-Gsb-Wk-Spf......... >> sich "Ga->Hal->Chb->Mdf"; "Mdf->Chb" und "Hal->Ga"
S24 - Wai-Ok-Sw.................. >> ergibt. Irgendwie reizvoll....
--------------------------------------------------------------------------------
Bei Inbetriebnahme von "Südkreuz-Kolonnenstr-Tunnel" folgt:
S 9 Fhs-Skr-Hbf-Gsb-Bu...................S15 Ga-Hal-Chb-Mal
S19 Ga-Skr-Hbf-Gsb........................S24 Wai-Ok-Skr-Wes


Die "Wk-Fhs-S9" ist weg von Stadtbahn, dafür fahren vom ges. Ring Züge nach Fhs (S10 & S9-neu)
(bzw. später durch den N-S-Tunnel II <S9-kursiv>) Auf der Stadtbahn fährt der RE alle 30' nach Fhs.

PS. Bitte nicht über die z.T. nicht 100% richtigen Bhf-bezeichnungen meckern.
Ich denke es ist eindeutig, welche Bf. gemeint sind. Mit Skr ist Südkreuz gemeint.
Meinungen erwünscht. ;-))
Viele Grüße, Plums
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen