Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
micha774
„Verminderte Geschwindigkeit“ zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz.

S41 fährt alle 10 Minuten, S85 gar nicht.

Ich war dort gerade mit der S8 unterwegs, Ausfahrt in Frankfurter Allee stark verlangsamt, Reisezeitverlängerung ca. eine Minute, dass das Grund genug ist die S41 im Takt zu halbieren und die S85 zu streichen erscheint mir schon recht merkwürdig.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
27.06.2023 20:36
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
„Verminderte Geschwindigkeit“ zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz.

S41 fährt alle 10 Minuten, S85 gar nicht.

Ich war dort gerade mit der S8 unterwegs, Ausfahrt in Frankfurter Allee stark verlangsamt, Reisezeitverlängerung ca. eine Minute, dass das Grund genug ist die S41 im Takt zu halbieren und die S85 zu streichen erscheint mir schon recht merkwürdig.

Nein, nicht deswegen. Bei der S-Bahn gibt es glücklicherweise vereinfachte Regeln für das Einrichten einer Langsamfahrstelle. Vorhin wurden da Befehle geschrieben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
def
Zitat
M48er
Zitat
Der Fonz
Wo wurden denn eigentlich in Berlin zuletzt Strassen (aus)gebaut und auch fertiggestellt?
Die A100-Verlängerung ist im Bau.
In den letzten 10-20 Jahren wurden viele Projekte realisiert: Die A113-Verlängerung, leistungsstarke Zubringer wie das Ernst-Ruska-Ufer, die TVO in Köpenick mit dem Glienicker Weg, die verbreiterte Heidestraße, alle Ausfallstraßen wie B101, B96, Heerstraße, Brunsbüttler Damm (ohne Anschluss im Umland), Daumstraße, Erna-Samuel- und Ellen-Epstein-Straße, Minna-Todenhagen-Brücke und -Straße, Groß-Berliner-Damm, ...

... und dazu noch z.B. in der WISTA ziemlich viele viel zu breite "Erschließungsstraßen", so dass die Wissenschaftsstadt mehr ein riesiger Parkplatz als eine Stadt ist. Das stärkt auch nicht gerade den ÖPNV, wenn man flächendeckend parken kann, aber die Wege zu Haltestellen z.T. recht lang sind.

(Dass jedes Grundstück auf Straßen erreichbar sein muss, ist absolut logisch. Was ich kritisiere, ist die Dimension dieser Straßen.)

Ist ja nicht nur Wissenschaft, sondern auch Gewerbe und Wohnen.
Das erschließt man nicht mitn Lastenrad...

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Wenigstens kann man in der Wista nicht davon sprechen, dass der ÖPNV außen vor geblieben ist.

So ist es-jeder kann selber entscheiden wie er sich da bewegen möchte.

T6JP
Zitat
Jay
Nein, nicht deswegen.

Doch, genau deswegen. Das ist die kommunizierte Begründung für die Takthalbierung der S41. Die S85 fährt allerdings und die S42 auch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
28.06.2023 10:44
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Nein, nicht deswegen. [Bei der S-Bahn gibt es glücklicherweise vereinfachte Regeln für das Einrichten einer Langsamfahrstelle. Vorhin wurden da Befehle geschrieben.]

Doch, genau deswegen. Das ist die kommunizierte Begründung für die Takthalbierung der S41. Die S85 fährt allerdings und die S42 auch.

Warum löschst du den relevanten Teil der Antwort heraus, der einen Unterschied von 3-7 Verspätungsminuten aus macht?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2023 10:45 von Jay.
Je nach dem, wie der Befehl übermittelt, kann es Verspätungen geben. Bei Übergabe auf einer Betriebsstelle schneller, als das diktieren via Zugfunk.

Mfg

Sascha Behn
Nächster Warnstreik der EVG am Dienstag 4.7.,
24 Stunden lang.
Zitat
micha774
Nächster Warnstreik der EVG am Dienstag 4.7.,
24 Stunden lang.

Laut der ursprünglichen Meldung in der Bild ist das eine Überlegung und wird (wenn) morgen beschlossen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Nein, nicht deswegen.

Doch, genau deswegen. Das ist die kommunizierte Begründung für die Takthalbierung der S41. Die S85 fährt allerdings und die S42 auch.

Hallo, eine reduzierte Geschwindigkeit führt zwangsweise zu einer gerningeren Durchlassmenge an Zügen. Um Stau zu verhindern, nimmt man dann was raus.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, eine reduzierte Geschwindigkeit führt zwangsweise zu einer gerningeren Durchlassmenge an Zügen. Um Stau zu verhindern, nimmt man dann was raus.

Das Problem ist ja auch weniger, dass man "was raus nimmt", als dass man nach wie vor davon ausgeht, dass es immer eine ganze Zuggruppe sein muss, obwohl vermutlich betrieblich oft auch eine leichte Ausdünnung ausreichen würde.
Eben. Von Norden zumindest bis Greifswalder Str und von Süden bis Treptow bzw Ostkreuz könnte man den Fünfertakt anbieten wenn man flexibel ist.
Zitat
micha774
Eben. Von Norden zumindest bis Greifswalder Str und von Süden bis Treptow bzw Ostkreuz könnte man den Fünfertakt anbieten wenn man flexibel ist.

Hallo,

das klappt aber nur, wenn beide Richtungen gleich getaktet sind und an der Langsamfahrstelle in beide Richtungen nur im 10er Takt vorbeifahren.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Ich finde schlimm, dass die S-Bahn das zulässt. Wie kann man den Takt auf dem Ring um die Hälfte reduzieren und dabei zusehen?
Bei Störungen wie diesen muss doch gewährleistet sein, dass zumindest der Ring davon nicht groß beeinflusst wird. Die S85 ist doch sonst immer die, die als erstes fliegt.
Zitat
Flexist
Ich finde schlimm, dass die S-Bahn das zulässt. Wie kann man den Takt auf dem Ring um die Hälfte reduzieren und dabei zusehen?
Bei Störungen wie diesen muss doch gewährleistet sein, dass zumindest der Ring davon nicht groß beeinflusst wird. Die S85 ist doch sonst immer die, die als erstes fliegt.

Die S85 müsste man aber in beiden Richtungen ausfallen lassen, hat also deutlich größere Auswirkungen als bei der Ringbahn nur die eine Richtung zu reduzieren. Abgesehen davon müssten man für Ersparnis der Halbierung der S41 im Gegenzug S8 und S85 ausfallen lassen, da ist der 10 Minuten Takt für die S41 deutlich fahrgastfreundlicher.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Flexist
Ich finde schlimm, dass die S-Bahn das zulässt. Wie kann man den Takt auf dem Ring um die Hälfte reduzieren und dabei zusehen?
Bei Störungen wie diesen muss doch gewährleistet sein, dass zumindest der Ring davon nicht groß beeinflusst wird. Die S85 ist doch sonst immer die, die als erstes fliegt.

Die S85 müsste man aber in beiden Richtungen ausfallen lassen, hat also deutlich größere Auswirkungen als bei der Ringbahn nur die eine Richtung zu reduzieren. Abgesehen davon müssten man für Ersparnis der Halbierung der S41 im Gegenzug S8 und S85 ausfallen lassen, da ist der 10 Minuten Takt für die S41 deutlich fahrgastfreundlicher.


Da die S8 und S85 dem Ring nicht mit umrunden, habe ich da so meine Zweifel.
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Zitat
Flexist
Ich finde schlimm, dass die S-Bahn das zulässt. Wie kann man den Takt auf dem Ring um die Hälfte reduzieren und dabei zusehen?
Bei Störungen wie diesen muss doch gewährleistet sein, dass zumindest der Ring davon nicht groß beeinflusst wird. Die S85 ist doch sonst immer die, die als erstes fliegt.

Die S85 müsste man aber in beiden Richtungen ausfallen lassen, hat also deutlich größere Auswirkungen als bei der Ringbahn nur die eine Richtung zu reduzieren. Abgesehen davon müssten man für Ersparnis der Halbierung der S41 im Gegenzug S8 und S85 ausfallen lassen, da ist der 10 Minuten Takt für die S41 deutlich fahrgastfreundlicher.


Da die S8 und S85 dem Ring nicht mit umrunden, habe ich da so meine Zweifel.

Was meinst du?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ist doch klar - von einer Einstellung der S8 und S85 zugunsten des vollen 5er-Takts wären weniger Leute betroffen. Meint er. Ich glaube, das nimmt sich nicht viel.

Zumal, wie wir ja wissen, das Kehren entlang der Strecke auch Zeit und Raum in Anspruch nimmt. Eine an der Greifswalder in die Kehre fahrender Zug muss langsam fahren und blockiert das Gleis zu lange, um alle fünf Minuten sauber 'ne Ringbahn durch zu bekommen. Auch finden sich nicht genug Kehranlagen für beide Linien entlang des Rings - na, und wenn man die Linien außerhalb des Rings kappt, dann hat man als Fahrgast dieser Linien meine ich die größere Arschkarte als müsste man länger auf 'ne Ringbahn warten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Denkt doch nicht immer nur an den Ostring. :(
Es gibt noch den Nordring, wo die Ringbahn sich die Strecke nicht mit anderen Linien teilt.
Naja egal. Die S-Bahn hat die Meldung rausgenommen.
Moin.

Ich hatte im "Hinterkopf" eine Erinnerung, dass 'mal ein Forenmitglied nach dem Stand des Baus der Kehranlage nördlich des U Hauptbahnhofs gefragt hatte und habe dann in der Forensuche nach "Hauptbahnhof" und "Kehranlage" gesucht. Gefunden habe ich dann zu meinem Erstaunen zwei eineinhalb Jahre alte Beiträge:

Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 23.12.2021 um 12.39 Uhr im Diskussionsfaden "Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz":

[...] Weiß jemand, ob die Kehranlage Hbf U5 jetzt vollständig in Betrieb ist?

Zitat

"der weiße bim" am 23.12.2021 um 14.12 Uhr im Diskussionsfaden "Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz":

Nein, da zuerst die Weichen beschafft werden mussten, konnte der Umbau erst vor ein paar Wochen beginnen. Das wird sich noch weit in's Jahr 2022 hinziehen. Da diese neuen Gleise und Weichen noch an das EStw angeschlossen werden müssen, wird es zur finalen Prüfung der Zugsicherung Hbf für knapp eine Woche noch zur Betriebseinschränkung zwischen Museumsinsel und Hauptbahnhof kommen, nach derzeitigem Kenntnisstand im Oktober.

Im BVG-NAVI für Juli 2023 ist nun folgender Hinweis auf Seite 40 zu sehen:

Zitat

U5 U Museumsinsel <> S+U Hauptbahnhof Pendelverkehr Von Mo, 3.7. bis Di, 11.7.

Inbetriebnahme Kehranlage

Die Linie fährt:
  • U Hönow <> U Museumsinsel
  • Pendelverkehr U Museumsinsel <> S+U Hauptbahnhof im 15-Minuten-Takt
! Bitte nutzen Sie alternativ zwischen S+U Alexanderplatz <> S+U Hauptbahnhof die S-Bahn.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen