Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Philipp Borchert
Da fiele mir zuallererst die A114 ein, die ohne spürbare Probleme und auch ohne Protest kapazitiv erweitert wurde. Wie das auch überall entlang der A10 und deren Zufahrten passiert und passiert ist. Weshalb man auch kaum Sorge haben muss, dass eine Autofahrt raus aus Berlin durch übermäßige Nutzung beeinträchtigt wird.

Die A114 wurde doch letztlich nur saniert, die Sanierung zog sich wirklich über mehrere Jahre hin (wobei, wenn ich mir das bei Google Earth ansehe, waren es doch nur ca. 3 Jahre).
Aber wo sie jetzt kapazitiv erweitert wurde, sehe ich jetzt nicht. Vorher 2 Spuren je Fahrtrichtung, jetzt auch.
Und die A10 ist wohl kaum eine Stadtstrasse, sie dient ja wohl eher dazu, den Verkehr aus Berlin herauszuhalten.

___
Gute Nacht, Forum!
Zählt z.B. die Minna-Todenhagen-Brücke samt Anschlüssen für dich nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
27.06.2023 09:58
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Da fiele mir zuallererst die A114 ein, die ohne spürbare Probleme und auch ohne Protest kapazitiv erweitert wurde. Wie das auch überall entlang der A10 und deren Zufahrten passiert und passiert ist. Weshalb man auch kaum Sorge haben muss, dass eine Autofahrt raus aus Berlin durch übermäßige Nutzung beeinträchtigt wird.

Die A114 wurde doch letztlich nur saniert, die Sanierung zog sich wirklich über mehrere Jahre hin (wobei, wenn ich mir das bei Google Earth ansehe, waren es doch nur ca. 3 Jahre).
Aber wo sie jetzt kapazitiv erweitert wurde, sehe ich jetzt nicht. Vorher 2 Spuren je Fahrtrichtung, jetzt auch.
Und die A10 ist wohl kaum eine Stadtstrasse, sie dient ja wohl eher dazu, den Verkehr aus Berlin herauszuhalten.

Die A114 hatte vorher keinen Standstreifen. Es ist also pro Richtung ein Streifen hinzu gekommen, auch wenn du ihn regulär nicht befahren darst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich möchte doch meinen, es ist in Blankenburg (wo ich es am ehesten mitbekommen habe) doch nicht umsonst eine Brücke hinzu gekommen. Mag sein, dass das nicht unter Kapazitätserweiterung, sondern unter einem Sicherheitsaspekt lief. Kräftig ausgebaut wurde dennoch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja, ich persönlich sehe das dann nicht unbedingt als Ausbau.


Zitat
B-V 3313
Zählt z.B. die Minna-Todenhagen-Brücke samt Anschlüssen für dich nicht?

Doch. Weitere Vorschläge? :)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Jay
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Da fiele mir zuallererst die A114 ein, die ohne spürbare Probleme und auch ohne Protest kapazitiv erweitert wurde. Wie das auch überall entlang der A10 und deren Zufahrten passiert und passiert ist. Weshalb man auch kaum Sorge haben muss, dass eine Autofahrt raus aus Berlin durch übermäßige Nutzung beeinträchtigt wird.

Die A114 wurde doch letztlich nur saniert, die Sanierung zog sich wirklich über mehrere Jahre hin (wobei, wenn ich mir das bei Google Earth ansehe, waren es doch nur ca. 3 Jahre).
Aber wo sie jetzt kapazitiv erweitert wurde, sehe ich jetzt nicht. Vorher 2 Spuren je Fahrtrichtung, jetzt auch.
Und die A10 ist wohl kaum eine Stadtstrasse, sie dient ja wohl eher dazu, den Verkehr aus Berlin herauszuhalten.

Die A114 hatte vorher keinen Standstreifen. Es ist also pro Richtung ein Streifen hinzu gekommen, auch wenn du ihn regulär nicht befahren darst.

Das ist eher ein Zugewinn an Sicherheit.
Die Fahrgeschwindigkeit wurde deshalb nicht heraufgesetzt.

T6JP
Zitat
Der Fonz
Wo wurden denn eigentlich in Berlin zuletzt Strassen (aus)gebaut und auch fertiggestellt?
Die A100-Verlängerung ist im Bau.
In den letzten 10-20 Jahren wurden viele Projekte realisiert: Die A113-Verlängerung, leistungsstarke Zubringer wie das Ernst-Ruska-Ufer, die TVO in Köpenick mit dem Glienicker Weg, die verbreiterte Heidestraße, alle Ausfallstraßen wie B101, B96, Heerstraße, Brunsbüttler Damm (ohne Anschluss im Umland), Daumstraße, Erna-Samuel- und Ellen-Epstein-Straße, Minna-Todenhagen-Brücke und -Straße, Groß-Berliner-Damm, ...
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
27.06.2023 11:32
Zitat
M48er
Zitat
Der Fonz
Wo wurden denn eigentlich in Berlin zuletzt Strassen (aus)gebaut und auch fertiggestellt?
Die A100-Verlängerung ist im Bau.
In den letzten 10-20 Jahren wurden viele Projekte realisiert: Die A113-Verlängerung, leistungsstarke Zubringer wie das Ernst-Ruska-Ufer, die TVO in Köpenick mit dem Glienicker Weg, die verbreiterte Heidestraße, alle Ausfallstraßen wie B101, B96, Heerstraße, Brunsbüttler Damm (ohne Anschluss im Umland), Daumstraße, Erna-Samuel- und Ellen-Epstein-Straße, Minna-Todenhagen-Brücke und -Straße, Groß-Berliner-Damm, ...

... und dazu noch z.B. in der WISTA ziemlich viele viel zu breite "Erschließungsstraßen", so dass die Wissenschaftsstadt mehr ein riesiger Parkplatz als eine Stadt ist. Das stärkt auch nicht gerade den ÖPNV, wenn man flächendeckend parken kann, aber die Wege zu Haltestellen z.T. recht lang sind.

(Dass jedes Grundstück auf Straßen erreichbar sein muss, ist absolut logisch. Was ich kritisiere, ist die Dimension dieser Straßen.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2023 11:32 von def.
„Verminderte Geschwindigkeit“ zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz.

S41 fährt alle 10 Minuten, S85 gar nicht.
Zitat
def
Zitat
M48er
Zitat
Der Fonz
Wo wurden denn eigentlich in Berlin zuletzt Strassen (aus)gebaut und auch fertiggestellt?
Die A100-Verlängerung ist im Bau.
In den letzten 10-20 Jahren wurden viele Projekte realisiert: Die A113-Verlängerung, leistungsstarke Zubringer wie das Ernst-Ruska-Ufer, die TVO in Köpenick mit dem Glienicker Weg, die verbreiterte Heidestraße, alle Ausfallstraßen wie B101, B96, Heerstraße, Brunsbüttler Damm (ohne Anschluss im Umland), Daumstraße, Erna-Samuel- und Ellen-Epstein-Straße, Minna-Todenhagen-Brücke und -Straße, Groß-Berliner-Damm, ...

... und dazu noch z.B. in der WISTA ziemlich viele viel zu breite "Erschließungsstraßen", so dass die Wissenschaftsstadt mehr ein riesiger Parkplatz als eine Stadt ist. Das stärkt auch nicht gerade den ÖPNV, wenn man flächendeckend parken kann, aber die Wege zu Haltestellen z.T. recht lang sind.

(Dass jedes Grundstück auf Straßen erreichbar sein muss, ist absolut logisch. Was ich kritisiere, ist die Dimension dieser Straßen.)
Noch dazu wurden ja in der Wista mehrere Parkhäuser in die Höhe gebaut, u.a. beim Allianz-Hauptquartier und beim Europacenter (mit zusammen fast 1.300 Stellplätzen).
Wenigstens kann man in der Wista nicht davon sprechen, dass der ÖPNV außen vor geblieben ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
„Verminderte Geschwindigkeit“ zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz.

S41 fährt alle 10 Minuten, S85 gar nicht.

Schon wieder?
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
27.06.2023 15:34
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Da fiele mir zuallererst die A114 ein, die ohne spürbare Probleme und auch ohne Protest kapazitiv erweitert wurde. Wie das auch überall entlang der A10 und deren Zufahrten passiert und passiert ist. Weshalb man auch kaum Sorge haben muss, dass eine Autofahrt raus aus Berlin durch übermäßige Nutzung beeinträchtigt wird.

Die A114 wurde doch letztlich nur saniert, die Sanierung zog sich wirklich über mehrere Jahre hin (wobei, wenn ich mir das bei Google Earth ansehe, waren es doch nur ca. 3 Jahre).
Aber wo sie jetzt kapazitiv erweitert wurde, sehe ich jetzt nicht. Vorher 2 Spuren je Fahrtrichtung, jetzt auch.
Und die A10 ist wohl kaum eine Stadtstrasse, sie dient ja wohl eher dazu, den Verkehr aus Berlin herauszuhalten.

Die A114 hatte vorher keinen Standstreifen. Es ist also pro Richtung ein Streifen hinzu gekommen, auch wenn du ihn regulär nicht befahren darst.

Das ist eher ein Zugewinn an Sicherheit.
Die Fahrgeschwindigkeit wurde deshalb nicht heraufgesetzt.

T6JP

Da gelten wirklich noch 80 km/h (oder waren es zuletzt vor Sanierungsbeginn nicht sogar 60 km/h)?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Da gelten wirklich noch 80 km/h (oder waren es zuletzt vor Sanierungsbeginn nicht sogar 60 km/h)?

Bei StreetView sieht man ja noch den Zustand von 2009.
100kmh waren damals erlaubt, so wie jetzt auch wieder.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Bei StreetView sieht man ja noch den Zustand von 2009.

Dran denken: Solcherlei Zeitreisen sind nicht mehr lange möglich!
[www.rbb24.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Der Fonz
Bei StreetView sieht man ja noch den Zustand von 2009.

Dran denken: Solcherlei Zeitreisen sind nicht mehr lange möglich!
[www.rbb24.de]

Es ist schön, dass es hier in Berlin endlich mal wieder aktualisiert wird.
Bei StreetView lässt sich in Städten, wo die Bilder öfters aktualisiert wurden, aber auch die Ansicht zu früheren Aufnahmen ändern und man kann vergleichen..

___
Gute Nacht, Forum!
S-Bahnen sammelm nordwärts zwischen Oranienburger Str. und Humboldthain in Schleich- und Standfahrt um die 9 Minuten Verspätung.

Update: Grund Signalstörung in Humboldthain



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2023 18:12 von PassusDuriusculus.
Zitat
M48er
Zitat
Der Fonz
Wo wurden denn eigentlich in Berlin zuletzt Strassen (aus)gebaut und auch fertiggestellt?
Die A100-Verlängerung ist im Bau.
In den letzten 10-20 Jahren wurden viele Projekte realisiert: Die A113-Verlängerung, leistungsstarke Zubringer wie das Ernst-Ruska-Ufer, die TVO in Köpenick mit dem Glienicker Weg, die verbreiterte Heidestraße, alle Ausfallstraßen wie B101, B96, Heerstraße, Brunsbüttler Damm (ohne Anschluss im Umland), Daumstraße, Erna-Samuel- und Ellen-Epstein-Straße, Minna-Todenhagen-Brücke und -Straße, Groß-Berliner-Damm, ...

Heidestraße! Auch überhaupt nicht zukunftsweisend diese Straßenplanung. Mit Tankstelle mitten in einem neu gebauten Innenstadt-Quartier am Hauptbahnhof...
Ich bin sowieso erstaunt, dass noch Tankstellen neu gebaut werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin sowieso erstaunt, dass noch Tankstellen neu gebaut werden.

Naja wenn unser neuer Senat demnächst Fahrradwege und ÖPNV abschafft, ist das Auto in Berlin bald wieder alternativlos und da braucht es natürlich neue Tankstellen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen