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Liegengebliebene Züge und Hitzewelle
geschrieben von vasarius 
Gefühlt scheinen ausschließlich ältere Züge der DB Regio betroffen zu sein. Oder habe ich was zur ODEG verpasst? Haben wir nach der S-Bahn-Krise jetzt eine Wartungskrise bei DB Regio Nordost?
Zitat
KT4
Gefühlt scheinen ausschließlich ältere Züge der DB Regio betroffen zu sein. Oder habe ich was zur ODEG verpasst? Haben wir nach der S-Bahn-Krise jetzt eine Wartungskrise bei DB Regio Nordost?

Das sind alles nur bedauerliche Einzelfälle.
Das war doch ein Twindexx oder so?
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?

Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Zitat
KT4
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?

Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.

Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
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Theo333
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KT4
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?

Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.

Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.

Bei einem Schleifleistenbruch wird auch gleichzeitig der Hauptschalter zwangsausgeschaltet. Damit ist die Stromversorgung über die Oberleitung sowieso unterbrochen. Die Oberleitung wird in der Regel auch zeitnah abgeschaltet da Beschädigungen daran nicht ausgeschlossen werden können.
Zitat
Bd2001
Zitat
Theo333
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KT4
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Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?

Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.

Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.

Bei einem Schleifleistenbruch wird auch gleichzeitig der Hauptschalter zwangsausgeschaltet. Damit ist die Stromversorgung über die Oberleitung sowieso unterbrochen. Die Oberleitung wird in der Regel auch zeitnah abgeschaltet da Beschädigungen daran nicht ausgeschlossen werden können.

Unabhängig vom stromlos schalten der Oberleitung. Kann der Hauptschalter danach nicht wieder eingeschaltet werden?

Bei der Straßenbahn ist das mit dem Hauptschalter genauso. Sobald der Stromabnehmer gesenkt wird, wird der Hauptschalter ausgeschaltet. Kann bei Stillstand nach anlegen des Stromabnehmers aber wieder eingeschaltet werden. Ist der vordere Stromabnehmer beschädigt, kann beim GTZ vom vorderen Fahrerstand der hintere Stromabnehmer angelegt und der Hauptschalter dementsprechend wieder eingeschaltet werden.
Zitat
Theo333
Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren?

Imho gibt es bei den Zügen von DB Regio Nordost nur einen Triebwagen, das andere ist ein Steuerwagen.

Edit: Okay, stimmt nicht, das geht nur mit maximal zwei Mittelwagen. Der RE5 hat drei, also müssen auf beiden Seiten Triebwagen hängen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 16:43 von fatabbot.
Zitat
Theo333
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KT4
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Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?

Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.

Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.

Sind beim Twindexx nicht ohnehin beide Bügel oben? Oder hat der eine durchgehende Hochspannungsleitung, sodaß dann ein Stromabnehmer beide Triebköpfe versorgt? Ansonsten dürfte es wohl so sein, daß ein Triebkopf nicht den gesamten Zug mit Spannung über die Zugsammelschiene versorgt, sondern jeweils den Halben. Dann ist natürlich in einem "Halbzug" der Strom weg.

Dennis
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drstar
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Theo333
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KT4
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Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?

Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.

Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.

Sind beim Twindexx nicht ohnehin beide Bügel oben? Oder hat der eine durchgehende Hochspannungsleitung, sodaß dann ein Stromabnehmer beide Triebköpfe versorgt? Ansonsten dürfte es wohl so sein, daß ein Triebkopf nicht den gesamten Zug mit Spannung über die Zugsammelschiene versorgt, sondern jeweils den Halben. Dann ist natürlich in einem "Halbzug" der Strom weg.

Hallo, jeder Triebkopf (TK) versorgt sich selbst mit Strom und ja, planmäßig versorgt jeder TK die Hälfte des Zugverbandes über die ZES. Wie die Trennung stattfindet, weiß ich leider nicht, jedoch soll ein TK es wohl schaffen, Garnituren von 6 Wagen (4 Mittelwagen) mit Strom für Klima und Co zu versorgen und die Fuhre fortzubewegen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Odeg nimmt Coradia Lint wegen defekter Klimaanlagen außer Betrieb

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mangel-an-klimaanlagen-odeg-stoppt-den-einsatz-neuer-regionalzuge-in-berlin-und-brandenburg-10138435.html

Edit: Offizielle Pressemitteilung der Odeg [www.odeg.de]

Habe mich schon gewundert, warum am Montag trotz HVZ zwei Coradias in Wannsee abgestellt standen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 23:20 von X-Town Traffic.
Jemand ne Idee womit die im Notfahrplan enthaltenen Zugfahrten auf der RB 33 gefahren werden?

Das Foto ist natürlich mal wieder grandios passend zu den Problemfahrzeugen, leider fehlte der Hinweis „Symbolfoto“.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Jemand ne Idee womit die im Notfahrplan enthaltenen Zugfahrten auf der RB 33 gefahren werden?

Das Foto ist natürlich mal wieder grandios passend zu den Problemfahrzeugen, leider fehlte der Hinweis „Symbolfoto“.

Nicht nur beim Symbolfoto, sondern auch bei der Sprachbegabung gibt es Mängel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
auch bei der Sprachbegabung gibt es Mängel.

Was umso verwunderlicher ist, da diese "Mängel" in der Pressemitteilung, auf die man sich bezog, nicht vorkamen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bumsi
Das Foto ist natürlich mal wieder grandios passend zu den Problemfahrzeugen, leider fehlte der Hinweis „Symbolfoto“.

Da steht der RBB dem Tagesspiegel in nichts nach.
Aus dem Drehscheibe-Forum über mögliche Ursachen:

Zitat
232905

Zitat
Signalschruber

Zitat
Streckenplaner

Ich bin auch verwundert dass es bei einem so oft verkauften Fahrzeugtyp noch zu solchen Problemen kommt.

Du bist bestimmt auch so naiv zu glauben, dass über 25 Jahre niemand die Konstruktion verändert oder mal einen anderen Lieferanten auswählt. Gerade bei den ODEG Fahrzeugen sind einige Veränderungen eingeflossen, die mit dem Serien iLint entwickelt wurden, die insbesondere das Klima- und Lüftungskonzept betreffen.

Hallo,

die Diesel-Lint für die Aufträge ABN (Augsburger Netze - Lint41), NES (Netz-Elbe-Spree - Lint54), WWO (Wetterau - Lint41) und LVR (Lahn-Vogelsberg-Rhön - Lint54) besitzen aufgrund von Obsoleszenzen neue Klimaanlagen der Firma Valeo (Direkt hinter GSP wohl eine der inkompetentesten Zulieferer der Schienenfahrzeugindustrie). Bei den letzten drei Aufträgen (also alle außer ABN) kommt zudem erschwerend dazu, dass die Antriebsanlage von einer der Firma MTU auf eine der Firma Voith gewechselt wurde.

[www.drehscheibe-online.de]
Zitat
Bumsi
Jemand ne Idee womit die im Notfahrplan enthaltenen Zugfahrten auf der RB 33 gefahren werden?

Das würde mich auch brennend interessieren.

Ergänzend möchte ich noch fragen, welche alten Fahrzeuge jetzt bei der ODEG so schnell wieder reaktiviert werden können, um ab Freitag wieder den Betrieb aufzunehmen?
Zitat
Krumme Lanke
Ergänzend möchte ich noch fragen, welche alten Fahrzeuge jetzt bei der ODEG so schnell wieder reaktiviert werden können, um ab Freitag wieder den Betrieb aufzunehmen?

Die GTW waren während der Kieler Woche bei der Netinera-Schwester erixx zwischen Lübeck und Kiel im Einsatz. Da die Kieler Woche wieder vorbei ist, dürften sie wieder "frei sein". [www.lok-report.de]
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Ergänzend möchte ich noch fragen, welche alten Fahrzeuge jetzt bei der ODEG so schnell wieder reaktiviert werden können, um ab Freitag wieder den Betrieb aufzunehmen?

Die GTW waren während der Kieler Woche bei der Netinera-Schwester erixx zwischen Lübeck und Kiel im Einsatz. Da die Kieler Woche wieder vorbei ist, dürften sie wieder "frei sein". [www.lok-report.de]

Die GTW dürften doch noch fahrtüchtig und im Bestand der ODEG sein. Einige waren schließlich bis vor 4 Wochen noch hier im Dienst: [www.meetingpoint-brandenburg.de]
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