Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 07:50 |
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 09:25 |
Zitat
KT4
Gefühlt scheinen ausschließlich ältere Züge der DB Regio betroffen zu sein. Oder habe ich was zur ODEG verpasst? Haben wir nach der S-Bahn-Krise jetzt eine Wartungskrise bei DB Regio Nordost?
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 09:37 |
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 10:24 |
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 13:25 |
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.Zitat
KT4
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?
Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 15:43 |
Zitat
Theo333
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.Zitat
KT4
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?
Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 16:31 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Theo333
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.Zitat
KT4
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?
Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.
Bei einem Schleifleistenbruch wird auch gleichzeitig der Hauptschalter zwangsausgeschaltet. Damit ist die Stromversorgung über die Oberleitung sowieso unterbrochen. Die Oberleitung wird in der Regel auch zeitnah abgeschaltet da Beschädigungen daran nicht ausgeschlossen werden können.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 16:40 |
Zitat
Theo333
Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren?
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 17:40 |
Zitat
Theo333
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.Zitat
KT4
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?
Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 17:47 |
Zitat
drstar
Zitat
Theo333
Der neulich an der Wuhlheide war hingegen was Lok-bespanntes.Zitat
KT4
Zitat
Nordender
Das war doch ein Twindexx oder so?
Stimmt, der vom Sonntag war ein Triebzug, kann man auf den Fotos sehen.
Zum Twindexx, wenn der wegen Leistenbruch an einem der beiden Triebköpfe automatisch abgebügelt hat, wieso kann dann nicht der Stromabnehmer auf dem anderen Triebkopf wenigstens im Stand angehoben werden, damit die Lüftungs-/Klimaanlagen und auch Toiletten weiterhin funktionieren? Genauso eigentlich bei Loks, da dort ja in der Regel der hinterste Stromabnehmer verwendet werden soll.
Sind beim Twindexx nicht ohnehin beide Bügel oben? Oder hat der eine durchgehende Hochspannungsleitung, sodaß dann ein Stromabnehmer beide Triebköpfe versorgt? Ansonsten dürfte es wohl so sein, daß ein Triebkopf nicht den gesamten Zug mit Spannung über die Zugsammelschiene versorgt, sondern jeweils den Halben. Dann ist natürlich in einem "Halbzug" der Strom weg.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 22:58 |
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 23:25 |
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 12.07.2023 23:33 |
Zitat
Bumsi
Jemand ne Idee womit die im Notfahrplan enthaltenen Zugfahrten auf der RB 33 gefahren werden?
Das Foto ist natürlich mal wieder grandios passend zu den Problemfahrzeugen, leider fehlte der Hinweis „Symbolfoto“.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 13.07.2023 02:46 |
Zitat
Jay
auch bei der Sprachbegabung gibt es Mängel.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 13.07.2023 06:32 |
Zitat
Bumsi
Das Foto ist natürlich mal wieder grandios passend zu den Problemfahrzeugen, leider fehlte der Hinweis „Symbolfoto“.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 13.07.2023 07:59 |
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 13.07.2023 10:08 |
Zitat
232905
Zitat
Signalschruber
Zitat
Streckenplaner
Ich bin auch verwundert dass es bei einem so oft verkauften Fahrzeugtyp noch zu solchen Problemen kommt.
Du bist bestimmt auch so naiv zu glauben, dass über 25 Jahre niemand die Konstruktion verändert oder mal einen anderen Lieferanten auswählt. Gerade bei den ODEG Fahrzeugen sind einige Veränderungen eingeflossen, die mit dem Serien iLint entwickelt wurden, die insbesondere das Klima- und Lüftungskonzept betreffen.
Hallo,
die Diesel-Lint für die Aufträge ABN (Augsburger Netze - Lint41), NES (Netz-Elbe-Spree - Lint54), WWO (Wetterau - Lint41) und LVR (Lahn-Vogelsberg-Rhön - Lint54) besitzen aufgrund von Obsoleszenzen neue Klimaanlagen der Firma Valeo (Direkt hinter GSP wohl eine der inkompetentesten Zulieferer der Schienenfahrzeugindustrie). Bei den letzten drei Aufträgen (also alle außer ABN) kommt zudem erschwerend dazu, dass die Antriebsanlage von einer der Firma MTU auf eine der Firma Voith gewechselt wurde.
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 13.07.2023 10:35 |
Zitat
Bumsi
Jemand ne Idee womit die im Notfahrplan enthaltenen Zugfahrten auf der RB 33 gefahren werden?
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 13.07.2023 11:08 |
Zitat
Krumme Lanke
Ergänzend möchte ich noch fragen, welche alten Fahrzeuge jetzt bei der ODEG so schnell wieder reaktiviert werden können, um ab Freitag wieder den Betrieb aufzunehmen?
Re: Liegengebliebene Züge und Hitzewelle 13.07.2023 11:19 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Ergänzend möchte ich noch fragen, welche alten Fahrzeuge jetzt bei der ODEG so schnell wieder reaktiviert werden können, um ab Freitag wieder den Betrieb aufzunehmen?
Die GTW waren während der Kieler Woche bei der Netinera-Schwester erixx zwischen Lübeck und Kiel im Einsatz. Da die Kieler Woche wieder vorbei ist, dürften sie wieder "frei sein". [www.lok-report.de]