Bahnhof Klosterstrasse (U2) 15.08.2023 18:11 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 15.08.2023 22:14 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 15:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Grundsanierung ist tatsächlich vorgesehen.
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 15:56 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 17:02 |
Zitat
Nordender
Ein Teil der Originalfliesen musste aber schon in den 80ern durch Nachbildungen ersetzt bzw. ergänzt werden, die kamen aus der damaligen CSSR. Damit sie keine Beine kriegen, wurde das Baumaterial auf dem Bahnsteig tagsüber bewacht.
Zitat
Nordender
Ein Arbeitskollege seinerzeit hat sein Bad auch mit U-Bahnfliesen gekachelt...allerdings von einem anderen Bahnhof gemopst.
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 17:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hatte das denn für diesen Kollegen keinerlei straf- oder arbeitsrechtliche Konsequenzen? Die entsprechenden Tatbestände nebst Rechtsfolgen waren ja dem DDR-Recht auch nicht wirklich unbekannt, dort nur teilweise anders formuliert.
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 17:27 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 17:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hatte das denn für diesen Kollegen keinerlei straf- oder arbeitsrechtliche Konsequenzen? Die entsprechenden Tatbestände nebst Rechtsfolgen waren ja dem DDR-Recht auch nicht wirklich unbekannt, dort nur teilweise anders formuliert.
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 17:47 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 18:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Hatte das denn für diesen Kollegen keinerlei straf- oder arbeitsrechtliche Konsequenzen? Die entsprechenden Tatbestände nebst Rechtsfolgen waren ja dem DDR-Recht auch nicht wirklich unbekannt, dort nur teilweise anders formuliert.
Dafür müsste er ja erstmal von jemandem verpfiffen worden sein - von jemandem, der z.B. letzte Woche erst 20m Kabel geklaut hat?
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 18:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
...
Dafür müsste er ja erstmal von jemandem verpfiffen worden sein - von jemandem, der z.B. letzte Woche erst 20m Kabel geklaut hat?
Dafür leistete man sich doch die überwiechent gonspirodief dätichn Organe..
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 19:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dafür leistete man sich doch die überwiechent gonspirodief dätichn Organe. Die hatten nach Darstellung ihres Chefs ("Ich liebe doch Alle, alle Menschen...") nämlich sehr wohl auch die Aufgabe, Schaden von der sozialistischen Volkswirtschaft abzuwenden.
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 16.08.2023 23:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die hatten nach Darstellung ihres Chefs ("Ich liebe doch Alle, alle Menschen...") nämlich sehr wohl auch die Aufgabe, Schaden von der sozialistischen Volkswirtschaft abzuwenden.
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 17.08.2023 23:08 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 17.08.2023 23:12 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 22.08.2023 09:18 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 22.08.2023 12:10 |
Zitat
"Mont Klamott" am 17.8.2023 um 23.08 Uhr:
[...] der historische Zug auf dem Mittelbahnsteig [...] war der Rest des Wagens hinter dem Mauerwerk verborgen?
Wikipedia: U-Bahnhof Klosterstraße
Zitat
"DerRicoberlin" am 22.8.2023 um 9.18 Uhr:
[...] Das was [Du] von de[m] Wagen siehst, ist alles was davon vorhanden ist.
Zitat
Zusätzlich wurde der vordere Teil des Triebwagens 12 der Schöneberger Untergrundbahn aus dem Jahr 1910 in seinen Ursprungszustand zurückversetzt und im November 1985 am nördlichen Ende des Bahnsteigs zwischen den beiden Treppen platziert. Der Wagen diente vorher zu Überführungsfahrten (Wagennummer 710 008, ehemals: 359) zwischen den beiden Ost-Berliner U-Bahn-Linien, wurde 1982 nach einem Unfall ausgemustert und soll an seiner jetzigen Position die Einfahrt eines Kleinprofilzuges von der Frankfurter Allee kommend symbolisieren.
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 22.08.2023 12:16 |
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 22.08.2023 13:00 |
Zitat
"Jay" am 22.8.2023 um 12.16 Uhr:
Der Kopf hat allerdings inzwischen die Seite gewechselt und steht nun in der Ausfahrt Richtung Märkisches Museum.
Re: Bahnhof Klosterstrasse (U2) 13.03.2024 01:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Grundsanierung ist tatsächlich vorgesehen. Deswegen wurde ja auch beim Einbau des Aufzugs in 2020 auf dem Bahnsteig noch kein taktiles Leidsystem realisiert, so dass der Bahnhof nur als "bedingt barrierefrei" gilt.
Laut der damaligen BVG-Behindertenbeauftragten sollte mit der Sanierung eigentlich schon in 2021 begonnen werden...
Zitat
Ausschreibungstext
Titel: U2, Bhf. Klosterstraße - Ballastierung (vorbeitende Maßnahmen TSA)
Beschreibung: Auf den U-Bhf. Klosterstraße der Linie U2 ist eine Tunnelsanierung geplant. Zuvor ist eine Ballastierung mit einem Gewicht von bis zu 350 Tonnen im Tunnelbereich einzubringen. Vor dem Einbringen der Ballastierung ist das geplante Baufeld im Gleisbereich herzurichten. Dazu müssen Kabeltrassen umgesetzt, eine Schotterbettsicherung eingebaut und der Gleisschotter zur Freilegung der Tunnelsohle aufgenommen und abtransportiert werden. Die freigelegte Sohlplatte ist fachgerecht instand zu setzen. Im Anschluss ist eine Aufbetonschicht und ein Ausgleichsschicht aufzubringen. Die Stahlplatten der Ballastierung sind in das Baufeld zu verbringen und dort gemäß dem zu erstellenden Werkplan zu verlegen. Die Schotterbettsicherung ist wieder auszubauen und der Gleisschotter in den Randbereichen wieder einzubringen und zu stopfen. Der Transportweg beträgt bis ca. 120 m bei einem Höhenunterschied von bis zu 7 m. Die Materialien müssen über den Bereich des unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofes, der Vorhalle, den Treppenanlagen, über die Gleisanlage zu dem Einbauort verbracht bzw. von dort abtransportiert werden. Die Transportarbeiten können nur per Hand durchgeführt werden. Die Arbeiten im gleisnahen Bereich können nur in der betriebsfreien Zeit zwischen ca. 01.40 Uhr und 03.10 Uhr durchgeführt werden. Transportarbeiten im Bereich des Bahnhofes dürfen nur in Nachtarbeit zwischen 22.00 und 5.00 Uhr erfolgen. Die Fahrgäste bzw. der Fahrbetrieb dürfen zu keiner Zeit durch die Transportarbeiten beeinträchtigt werden.
Umfang der Leistungen:
45 to Rückbauarbeiten (Gleisschotter)
2 to Abbrucharbeiten
95 m² Stahlbetonarbeiten
350 to Metallbauarbeiten
270 m² Schutzmaßnahmen
80 lfm Bauzaun
Die Bauarbeiten können überwiegend nur in der betriebsfreien Zeit von 1.40 Uhr bis 3.10 Uhr durchgeführt werden. Bauzeit: 14 Wochen
...
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2024