Re: Klimatisierte U-Bahnen 29.08.2023 10:25 |
Zitat
Flexist
Baureihe K und kacka kommen ohnehin. Die H und Hk sollen ja weiterfahren.
Re: Klimatisierte U-Bahnen 29.08.2023 23:13 |
Zitat
md95129
Beim Kühlen ist der Wirkungsgrad <1, d.h. man muss mehr elektrische Energie in das System stecken, als man Kühlleistung herausbekommt. Eine Klimaanlage, die kühlt, heizt also (theoretisch) die Umgebung auf.
Um nochmal auf die U-Bahn zurückzukommen: Der zusätzliche Wärmeeintrag eines Zuges mit Klimaanlage alle 2 1/2 bis 5min wird meiner Meinung nach durch die riesige Tunnelfläche dissipiert.
Henner
Re: Klimatisierte U-Bahnen 30.08.2023 05:03 |
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
southernelectric
Zitat
T6Jagdpilot
Energiebedarf-richtig erkannt.
Fahrzeuge zu klimatisieren, erfordert auch erhebliche Investitionen in Unterwerke und Speiseleitungen.
T6JP
Achja, und womit werden die Fahrzeuge im Winter beheizt? Propan? Holzkohlebriketts? Plutonium?
Der Aufwand für Fahrzeugheizungen ist geringer als der Klimaanlagen zu betreiben.
Das ist Unsinn. Fahrzeugheizungen setzen elektrische Energie 1:1 in Wärme um, d.h. für die benötigte Heizleistung ist elektrische Energie in gleicher Höhe erforderlich. Klimaanlagen sind dagegen Wärmepumpen, der Energiebedarf beträgt nur einen Bruchteil der transportierten (!) Wärmemenge. Und wie schon mehrfach hier erläutert: Die vom Innenraum in den Tunnel transportierte (!) Wärmemenge heizt den Tunnel eben NICHT zusätzlich auf, da es keine zusätzlich "erzeugte" Wärme ist. Das ganze "Aufheiz"-Argument gegen Klimaanlagen ist kompletter Bullshit.
Re: Klimatisierte U-Bahnen 30.08.2023 07:55 |
Re: Klimatisierte U-Bahnen 30.08.2023 08:54 |
Zitat
md95129
Ja,
war bescheuert ausgedrückt: Der Tunnel sieht die abgeführte Wärme + die Kompressorleistung. Beim Heizen mit der Wärmepumpe kann ich theoretisch die Abwärme des Kompressors mit nutzen.
Re: Klimatisierte U-Bahnen 31.08.2023 20:49 |
Re: Klimatisierte U-Bahnen 31.08.2023 23:47 |
Nein, die Kühlleistung beträgt ein mehrfaches der eingesetzten elektrischen Leistung, das ist ja der Sinn einer Wärmepumpe. Dabei ist es egal, ob es ums Heizen oder ums Kühlen geht, in beiden Fällen wird durch Einsatz von elektrischer Energie ein mehrfaches an Wärme von A nach B transportiert.Zitat
md95129
Ich muss Dir teilweise widersprechen (Stichwort Carnot Wirkungsgrad):Zitat
andre_de
Das ist Unsinn. Fahrzeugheizungen setzen elektrische Energie 1:1 in Wärme um, d.h. für die benötigte Heizleistung ist elektrische Energie in gleicher Höhe erforderlich. Klimaanlagen sind dagegen Wärmepumpen, der Energiebedarf beträgt nur einen Bruchteil der transportierten (!) Wärmemenge. Und wie schon mehrfach hier erläutert: Die vom Innenraum in den Tunnel transportierte (!) Wärmemenge heizt den Tunnel eben NICHT zusätzlich auf, da es keine zusätzlich "erzeugte" Wärme ist. Das ganze "Aufheiz"-Argument gegen Klimaanlagen ist kompletter Bullshit.
Wenn eine Wärmepumpe zum Heizen verwendet wird, ist der Wirkungsgrad immer > 1, d.h. man bekommt mehr Wärme pro eingesetzter Energie.
Beim Kühlen ist der Wirkungsgrad <1, d.h. man muss mehr elektrische Energie in das System stecken, als man Kühlleistung herausbekommt.
Zitat
md95129
Eine Klimaanlage, die kühlt, heizt also (theoretisch) die Umgebung auf.
Re: Klimatisierte U-Bahnen 31.08.2023 23:49 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
southernelectric
Zitat
T6Jagdpilot
Energiebedarf-richtig erkannt.
Fahrzeuge zu klimatisieren, erfordert auch erhebliche Investitionen in Unterwerke und Speiseleitungen.
T6JP
Achja, und womit werden die Fahrzeuge im Winter beheizt? Propan? Holzkohlebriketts? Plutonium?
Der Aufwand für Fahrzeugheizungen ist geringer als der Klimaanlagen zu betreiben.
Das ist Unsinn. Fahrzeugheizungen setzen elektrische Energie 1:1 in Wärme um, d.h. für die benötigte Heizleistung ist elektrische Energie in gleicher Höhe erforderlich. Klimaanlagen sind dagegen Wärmepumpen, der Energiebedarf beträgt nur einen Bruchteil der transportierten (!) Wärmemenge. Und wie schon mehrfach hier erläutert: Die vom Innenraum in den Tunnel transportierte (!) Wärmemenge heizt den Tunnel eben NICHT zusätzlich auf, da es keine zusätzlich "erzeugte" Wärme ist. Das ganze "Aufheiz"-Argument gegen Klimaanlagen ist kompletter Bullshit.
Ah ja..deshalb ist es im Fahreraufenthaltsraum so schön warm, wenn die Kühltruhe für die Getränke in Betrieb ist.
Deshalb flimmert die Luft überm GTZ im Stand so schön wenn die Frachtraumklima in Betrieb ist...
wurde beim Flex die Klimaanlage kurzzeitig abgeschaltet wenn das Fahrzeug anfuhr.....
T6JP
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 00:09 |
Aufgrund Deiner Antwort frage ich jetzt mal ganz ernsthaft: Weshalb hängen an einigen Fenstern von Privatwohnungen diese hässlichen Faltschläuche von Klimaanlagen aus den Fenstern? Wenn es keine Abwärme gibt, wozu die Schläuche? Oder gibt es einen Unterschied zwischen "erzeugte" und "zufällig anfallende" Wärme? (keine Ironie)Zitat
andre_de
Die vom Innenraum in den Tunnel transportierte (!) Wärmemenge heizt den Tunnel eben NICHT zusätzlich auf, da es keine zusätzlich "erzeugte" Wärme ist. Das ganze "Aufheiz"-Argument gegen Klimaanlagen ist kompletter Bullshit.
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 00:53 |
Zitat
GraphXBerlin
Aufgrund Deiner Antwort frage ich jetzt mal ganz ernsthaft: Weshalb hängen an einigen Fenstern von Privatwohnungen diese hässlichen Faltschläuche von Klimaanlagen aus den Fenstern? Wenn es keine Abwärme gibt, wozu die Schläuche? Oder gibt es einen Unterschied zwischen "erzeugte" und "zufällig anfallende" Wärme? (keine Ironie)Zitat
andre_de
Die vom Innenraum in den Tunnel transportierte (!) Wärmemenge heizt den Tunnel eben NICHT zusätzlich auf, da es keine zusätzlich "erzeugte" Wärme ist. Das ganze "Aufheiz"-Argument gegen Klimaanlagen ist kompletter Bullshit.
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 04:21 |
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
southernelectric
Zitat
T6Jagdpilot
Energiebedarf-richtig erkannt.
Fahrzeuge zu klimatisieren, erfordert auch erhebliche Investitionen in Unterwerke und Speiseleitungen.
T6JP
Achja, und womit werden die Fahrzeuge im Winter beheizt? Propan? Holzkohlebriketts? Plutonium?
Der Aufwand für Fahrzeugheizungen ist geringer als der Klimaanlagen zu betreiben.
Das ist Unsinn. Fahrzeugheizungen setzen elektrische Energie 1:1 in Wärme um, d.h. für die benötigte Heizleistung ist elektrische Energie in gleicher Höhe erforderlich. Klimaanlagen sind dagegen Wärmepumpen, der Energiebedarf beträgt nur einen Bruchteil der transportierten (!) Wärmemenge. Und wie schon mehrfach hier erläutert: Die vom Innenraum in den Tunnel transportierte (!) Wärmemenge heizt den Tunnel eben NICHT zusätzlich auf, da es keine zusätzlich "erzeugte" Wärme ist. Das ganze "Aufheiz"-Argument gegen Klimaanlagen ist kompletter Bullshit.
Ah ja..deshalb ist es im Fahreraufenthaltsraum so schön warm, wenn die Kühltruhe für die Getränke in Betrieb ist.
Deshalb flimmert die Luft überm GTZ im Stand so schön wenn die Frachtraumklima in Betrieb ist...
wurde beim Flex die Klimaanlage kurzzeitig abgeschaltet wenn das Fahrzeug anfuhr.....
T6JP
Verstehendes Lesen, ich habs zu Deiner Hilfe oben nochmal fett markiert...
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 07:19 |
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 10:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe es so verstanden, dass zwar die Klimaanlage ihre warme Luft in den Tunnel bläst, der sich dadurch aber nicht weiter aufheizt, weil er ja schon warm ist. Weshalb ja die Klimaanlage überhaupt 'anspringt'.
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 16:50 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe es so verstanden, dass zwar die Klimaanlage ihre warme Luft in den Tunnel bläst, der sich dadurch aber nicht weiter aufheizt, weil er ja schon warm ist.
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 21:06 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Aufgrund Deiner Antwort frage ich jetzt mal ganz ernsthaft: Weshalb hängen an einigen Fenstern von Privatwohnungen diese hässlichen Faltschläuche von Klimaanlagen aus den Fenstern? Wenn es keine Abwärme gibt, wozu die Schläuche? Oder gibt es einen Unterschied zwischen "erzeugte" und "zufällig anfallende" Wärme? (keine Ironie)Zitat
andre_de
Die vom Innenraum in den Tunnel transportierte (!) Wärmemenge heizt den Tunnel eben NICHT zusätzlich auf, da es keine zusätzlich "erzeugte" Wärme ist. Das ganze "Aufheiz"-Argument gegen Klimaanlagen ist kompletter Bullshit.
Es ist so, wenn ich auf der Oberbaumbrücke den Bettlern einen Euro gebe, dann habe ich dadurch das Gesamtvermögen der Brücke eben nicht erhöht, natürlich ist wenn ich die Brücke verlassen habe, das Vermögen auf der Brücke dann größer als zu dem Zeitpunkt bevor ich die Brücke betreten habe - wenn jetzt gerade außer mir keiner unterwegs ist.
Ebenso ist es natürlich so, dass die Durchschnittstemperatur in Tunnel und Zug durch die Klimaanlage gleich bleibt. Nur wenn der Zug dann den Tunnel verlässt wird man feststellen dass die Temperatur im Tunnel größer ist als zu dem Zeitpunkt bevor er in den Tunnel reingefahren ist.
Rein energetisch ist es doch vollkommen klar, dass die Wärme, die im Zug weggekühlt wird nur im Tunnel sein kann. Wo soll sie denn sonst hin? Die Gesamtwärme im System Zug + Tunnel bleibt gleich. Das heißt aber dass es wenn es an der einen Stelle kälter wird, an irgend einer anderen Stelle wärmer werden muss. Wo ist also diese Stelle, wenn nicht im Tunnel?
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 21:13 |
Zitat
andre_de
Viel relevanter ist die Frage, wo die Wärme herkommt, die man aus dem Fahrzeug zurück (!) in den Tunnel befördert...
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 21:25 |
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 22:58 |
Zitat
TomB
Verlustwärme durch die elektronischen Geräte im Fahrzeug, Menschen, Wärme durch Reibung (die natürlich bei Stahl/Stahl nur bei bestimmten Situationen vermehrt auftritt :))
Das sind 3 Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.
Bäderbahn
Re: Klimatisierte U-Bahnen 01.09.2023 23:45 |
Re: Klimatisierte U-Bahnen 02.09.2023 07:40 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Aufgrund Deiner Antwort frage ich jetzt mal ganz ernsthaft: Weshalb hängen an einigen Fenstern von Privatwohnungen diese hässlichen Faltschläuche von Klimaanlagen aus den Fenstern? Wenn es keine Abwärme gibt, wozu die Schläuche? Oder gibt es einen Unterschied zwischen "erzeugte" und "zufällig anfallende" Wärme? (keine Ironie)Zitat
andre_de
Die vom Innenraum in den Tunnel transportierte (!) Wärmemenge heizt den Tunnel eben NICHT zusätzlich auf, da es keine zusätzlich "erzeugte" Wärme ist. Das ganze "Aufheiz"-Argument gegen Klimaanlagen ist kompletter Bullshit.
Es ist so, wenn ich auf der Oberbaumbrücke den Bettlern einen Euro gebe, dann habe ich dadurch das Gesamtvermögen der Brücke eben nicht erhöht, natürlich ist wenn ich die Brücke verlassen habe, das Vermögen auf der Brücke dann größer als zu dem Zeitpunkt bevor ich die Brücke betreten habe - wenn jetzt gerade außer mir keiner unterwegs ist.
Ebenso ist es natürlich so, dass die Durchschnittstemperatur in Tunnel und Zug durch die Klimaanlage gleich bleibt. Nur wenn der Zug dann den Tunnel verlässt wird man feststellen dass die Temperatur im Tunnel größer ist als zu dem Zeitpunkt bevor er in den Tunnel reingefahren ist.
Rein energetisch ist es doch vollkommen klar, dass die Wärme, die im Zug weggekühlt wird nur im Tunnel sein kann. Wo soll sie denn sonst hin? Die Gesamtwärme im System Zug + Tunnel bleibt gleich. Das heißt aber dass es wenn es an der einen Stelle kälter wird, an irgend einer anderen Stelle wärmer werden muss. Wo ist also diese Stelle, wenn nicht im Tunnel?
Viel relevanter ist die Frage, wo die Wärme herkommt, die man aus dem Fahrzeug zurück (!) in den Tunnel befördert...