Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 10:54 |
Zitat
Giebelsee
Zitat
B-V 3313
Zitat
Giebelsee
Anfangs war die Linie E auch ein Vorratsbau.
Bitte was?
Ich habe momentan nicht die Möglichkeit dir Literatur zur Geschichte der Linie E rauszusuchen.
Vielleicht hat jemand schnell was zur Hand.
Hinter der S-Bahn Kreuzung war die Besiedelung noch nicht doll und Friedrichsfelde war eigentlich nur Betriebsstrecke.
Interessant sind die damaligen Fahrpläne und die bei weitem nicht genutzten Zuglängen.
Gruß Giebelsee
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 11:11 |
Zitat
Flexist
Zitat
Giebelsee
Zitat
B-V 3313
Zitat
Giebelsee
Anfangs war die Linie E auch ein Vorratsbau.
Bitte was?
Ich habe momentan nicht die Möglichkeit dir Literatur zur Geschichte der Linie E rauszusuchen.
Vielleicht hat jemand schnell was zur Hand.
Hinter der S-Bahn Kreuzung war die Besiedelung noch nicht doll und Friedrichsfelde war eigentlich nur Betriebsstrecke.
Interessant sind die damaligen Fahrpläne und die bei weitem nicht genutzten Zuglängen.
Gruß Giebelsee
Soweit ich mal gelesen habe, gab es aber auch die Idee die S-Bahn bis Hellersdorf fahren zu lassen.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 11:35 |
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 11:41 |
Zitat
Flexist
Soweit ich mal gelesen habe, gab es aber auch die Idee die S-Bahn bis Hellersdorf fahren zu lassen.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 11:47 |
Zitat
Krumme Lanke
Das Problem hierzustadt ist allerdings, dass dadurch nur der MIV gestärkt werden würde und entweder fällt die M4 auf der parallelen Stecke einfach weg oder wird bestenfalls durch irgendwelche Bummel-Busse im 20-min-Takt ersetzt.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 11:58 |
Zitat
Nemo
Wie wäre es denn mit einem neuen Ansatz? Da Autofahrer gerne die U-Bahn wollen, werden sie sie ja sicher auch gerne benutzen.
Also kann man oben die Straßenbahn zur Flächenerschließung beibehalten, die U-Bahn wird einen schnellen Express anbieten und die bis zu drei Fahrstreifen und der Mini-Radweg werden durch ein neues Konzept durch eine Fahrspur, einen echten Radweg und eine Liefer/ Parkspur ersetzt.
Der Senat will natürlich in erster Linie die Straßenbahn stillegen, der Autofahrer möchte dann eine Spur mehr und auf keinen Fall die U-Bahn wegen der stinkenden Eingänge und der schlimmen anderen Menschen benutzen.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 12:00 |
Zitat
Giebelsee
Zitat
Flexist
Zitat
Giebelsee
Zitat
B-V 3313
Zitat
Giebelsee
Anfangs war die Linie E auch ein Vorratsbau.
Bitte was?
Ich habe momentan nicht die Möglichkeit dir Literatur zur Geschichte der Linie E rauszusuchen.
Vielleicht hat jemand schnell was zur Hand.
Hinter der S-Bahn Kreuzung war die Besiedelung noch nicht doll und Friedrichsfelde war eigentlich nur Betriebsstrecke.
Interessant sind die damaligen Fahrpläne und die bei weitem nicht genutzten Zuglängen.
Gruß Giebelsee
Soweit ich mal gelesen habe, gab es aber auch die Idee die S-Bahn bis Hellersdorf fahren zu lassen.
Ich bin im Jahr 1930. Eine S-Bahn nach Hellersdorf kam ca. 1980 in Gespräch
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 12:07 |
Zitat
Taari
Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie einen einzigen Autofahrer gesehen oder gehört, der sich jemals über eine Straßenbahn beschwert hat.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 12:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Taari
Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie einen einzigen Autofahrer gesehen oder gehört, der sich jemals über eine Straßenbahn beschwert hat.
Dann hast Du Glück, ich kenne schon mindestens einen. Und einen zweiten Nicht-Autofahrer. Und ich kenne relativ wenig Leute...
Die Kleingartennutzer in Blankenburg haben die Straßenbahn auch gefressen. Die Straßenbahn ist das kleingartenfressende Monster, daneben stehen weinende Kinder. Ich bin mir aber sicher, dass selbst eine komplett unabhängig der KGA geführte Straßenbahn (für die ich auch bin, ich sehe ja ein dass es sinnlos ist, KGA für eine problemlos anders zu führende Straßenbahnstrecke aufzugeben) auf Ablehnung stoßen würde. Denn "Der Norden braucht eine U-Bahn!" ist hin und wieder zu lesen. Und die Verkehrsprobleme müssen erst einmal gelöst werden. Aber viele haben Pkw auf den Grundstücken (immerhin). Die Leute tragen mit zum Verkehrsproblem. Aber nur die U-Bahn könne das lösen.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 12:48 |
Genau: Manja Schreiner und CDU-Fraktionschef Dirk Stettner gehören beide der CDU Weißensee an. Und wenn SPD Fraktionschef Raed Saleh seine Lieblings-U-Bahn in den Wohnort seiner Kindheit (Großsiedlung Heerstraße Nord) und Beton-Franzi das Lieblingsprojekt ihres Kreisverbands (U7 Rudow-BER) so pushen können, dass dies vordringliche Projekte werden, dürfen die CDU-Leute dem in nichts nachstehen.Zitat
Stichbahn
Fun Fact am Rande: Verkehrssenatorin Manja Schreiner gehört der CDU Weißensee an. Als Hintergrund, warum vielleicht ausgerechnet diese Strecke* jetzt in die Diskussion gebracht wird.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 12:56 |
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 13:42 |
Zitat
marc-j
Warum steht denn die U10 immer wieder zur Debatte? Ist der Stau so schlimm, die M4 so voll? Oder einfach nur, weil man es iwann mal geplant hatte und es diese Vorleistungen gibt?
Von Falkenberg ist man doch in 35 min. am Alex, das ist doch zumindest genau so schnell wie mit dem PKW. Gibt es da nicht dringendere Baustellen in Berlin?
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 13:49 |
Zitat
Giebelsee
Es darf natürlich nicht sein, dass auf der dann freien Strassenbahntrasse neue Autospuren entstehen.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 13:55 |
Zumal ja mit der erwarteten Vervielfachung der Fahrgastzahlen die U-Bahn auch schnell an der Kapazitätsgrenze wäre.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Giebelsee
Es darf natürlich nicht sein, dass auf der dann freien Strassenbahntrasse neue Autospuren entstehen.
Es sollte nicht mal so sein, dass die Straßenbahntrasse verschwindet. Irgendwas muss zur Feinverteilung ja bleiben, und wenn es nur jeweils eine Haltestelle zwischen den U-Bahn-Stationen wäre. Zudem brauchen wir schon heute jeden Meter Gleis für eventuelle Umleitungen.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 14:39 |
Zitat
Giebelsee
Zitat
marc-j
Warum steht denn die U10 immer wieder zur Debatte? Ist der Stau so schlimm, die M4 so voll? Oder einfach nur, weil man es iwann mal geplant hatte und es diese Vorleistungen gibt?
Von Falkenberg ist man doch in 35 min. am Alex, das ist doch zumindest genau so schnell wie mit dem PKW. Gibt es da nicht dringendere Baustellen in Berlin?
Es geht nicht um nur die Fahrzeit bis zum Alex.
Der Verkehr geht ja weiter in die Stadt. Zusammen mit einer generellen Regulierung der Autoverkehrs z.B. Leipziger Straße als Fahrradstraße. Es darf natürlich nicht sein, dass auf der dann freien Strassenbahntrasse neue Autospuren entstehen. Es würde ein schneller ÖPNV für die Zukunft von den Aussenbereichen quer durch die Stadt vorhanden sein.
Weiterhin sind noch weitere Wohngebiete im Nordosten geplant. Und die Stadt soll irsinigerweise immer weiter wachsen.
Welche Baustellen wären aus deiner Sicht auch so wichtig?
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 18:32 |
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 18:58 |
Zitat
Taari
Um Details kann und darf man sich immer streiten. Der Sinn von einer U10 darf angezweifelt werden. Aber Eine U-Bahn ist dennoch Teil des ÖPNV, und hier wird nicht selten so getan, als ob die U-Bahn-Freunde und Autofahrer gemeinsam irgendeiner Art bösen Fantasie frönen und einen öffentlichen Kult für Boshaftigkeit, Umweltvernichtung und Machtdemonstrationen erschaffen, was einfach mal Fantasie ist und nur dazu dient, zu versuchen eigene (meist extreme) Meinungen zu legitimieren, indem man anderen derart bescheuerte Dinge unterstellt.
Zitat
Taari
Jemandem Unfähigkeit zu unterstellen ist eine Sache. Jemandem zu unterstellen, seinen Job bewusst scheiße zu machen, ist nicht nur sehr weit aus dem Fenster gelehnt, sondern auch ziemlich dämlich, weil man mit schlechter Arbeit keinen Job (längerfristig) behält.
Zitat
Taari
Dass ÖPNV = gut und Abgase = schlecht sind, hat mittlerweile sogar die CDU mitbekommen, so absurd das klingen mag für einige hier.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 20:10 |
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 21:52 |
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angus_67
Zitat
Bovist66
Das nehme ich auch an, zumal der U-Bahnbau nach Weißensee in vielerlei Hinsicht eine besonders komplexe Angelegenheit wäre. Wie sagte der leider viel zu früh verstorbene Musiker Ulrich Roski so treffend: Manche Menschen verzichten auf das Notwendige, um sich das Überflüssige leisten zu können. Und dass eine Machbarkeitsstudie zur U 10 nach Weißensee zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen überflüssig ist, steht für mich außer Frage.
Was soll da besonders komplex sein? Die Schildempfangskammern am Alex existieren schon...also ne TVM irgendwo in Weißensee verbuddeln und am Alex rauskommen.
Hinterm Alex sieht dagegen etwas anders aus.
Bei der Machbarkeitsstudie geb ich dir völlig recht! absolut überflüssig. Für den Alex-Weißensee Abschnitt sollte es doch schon Vorplanungen aus "Kaisers-und Volkseigenen-Zeiten" geben. Für den Rest sicherlich auch...
Vielleicht sollte man einfach mal "machen" statt immer nur zu lamentieren und jeden Nimby zu behandeln als wäre er der Kaiser von Japan persönlich.
Gruß
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 22:19 |
Bei der U9 ist der Tunnel bis zur Soldiner Str. fertig. Dahinter muss man unter 2 Häuserblocks durch und kann die Trasse danach unter den Kleingärten ziemlich frei wählen, je nachdem, wie viel Platz man braucht, um unter der Panke durchzufahren. Bahnhöfe braucht man zwischen Soldiner und Wollankstr. keine, wodurch die Linie ordentlich Tempo aufnehmen kann. Verlängert man die 50 wie seit Ewigkeiten geplant zum S-Bf. Wollankstr., braucht die U9 auch keinen weiteren Bahnhof bis Pankow Kirche. Dort kann man wiederum mit 300-500 Metern Tunnelbau einen Kreuzungsbahnhof zur U2 bauen. Das bedeutet, mit nicht einmal 4 km Strecke (je nach Variante so viel wie die bekloppte U7-Verlängerung in Spandau betragen soll) schaffst du ein neues Teilnetz zwischen Wedding und Pankow, das sogar eine echte Schnellverbindung zwischen Pankow und der City-West bietet. Warum schafft es diese "Low Hanging Fruit" wohl nie in die Ausbaupläne?Zitat
Heidekraut
Das sind ein Haufen Unterstellungen, aber das sind wir ja bei def gewohnt.