Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
Bd2001
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm. Sobald Fenster und Türen von der Schmiererei betroffen sind, finde ich es kundenunfreundlich, wenn die Züge eingesetzt werden.

Das ist wohl Ansichtssache, mir persönlich ist es lieber, der Zug fährt, auch wenn er anders aussieht als vorgesehen.

Siehst Du das auch noch so wenn Deine Klamotten verschmutzt werden weil die Farbe noch nicht trocken ist?

Indivuduell wäre es wohl ärgerlich, wenn auch eher unwahrscheinlich, da die wenigsten Graffiti wohl mit Fingerfarben oder ähnlich langsam trocknenden Material angefertigt werden, aber im Grundsatz fände ich es auch dann sinnvoller, wenn der Zug fährt, klar.

Zitat
Jay
Bei der U-Bahn sind undurchsichtige Scheiben und übermalte Türöffner & Abfertigungssignale schlichtweg ein Sicherheitsrisiko und ein solcher Zug somit nicht einsatzfähig, auch wenn er technisch fahrfähig ist.

Viele andere Verkehrsbetriebe machen vor, dass es sehr wohl geht, den Zug zeitnah wieder einsatzfähig zu haben, wenn auch noch nicht ganz im ursprünglichen Farbkleid.
Große unregelmäßige Takte heute wieder auf der M10


-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2023 14:04 von LariFari.
Hat die BVG mal wieder was gesagt, was viele Fahrer zur Krankschrift bewegt hat?
Das müssen die Arbeitnehmer dem Arbeitgeber ja nicht sagen und es wird wohl keiner sagen „kein Bock auf euch“ ;-)
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
micha774
Heute ist dann die S45 dran die nur Tempelhof-BER T5 fährt weil Südkreuz eine Weiche repariert wird (um 3:30?) und BER T1-2 eine Signalstörung vorliegt.

Schon seit fast einer Woche fährt die S45 so (Weichenstörung Tempelhof).

Die Meldung war von heute früh 3:30/ 4:45.
Beim Südkreuz steht jetzt 6:24 drin.
Zitat
micha774
Das müssen die Arbeitnehmer dem Arbeitgeber ja nicht sagen und es wird wohl keiner sagen „kein Bock auf euch“ ;-)

Die Info muss ja nicht von den Fahrern kommen. Aber dieses Forum hat Reichweite. ;)
Zitat
micha774

Die Meldung war von heute früh 3:30/ 4:45.
Beim Südkreuz steht jetzt 6:24 drin.

Das wird jeden Tag aktualisiert. Die Meldung ist schon länger.
Vor etwa einer Stunde wendeten mehrere Fahrten der M10 bereits am Hbf, um vermutlich wieder in den Takt zu kommen. Komischerweise titeln diese als "10 S+U Hauptbahnhof" und nicht als "M10", was bei einigen Wartenden zu Verwirrung führte.
Zitat
micha774
und BER T1-2 eine Signalstörung vorliegt.

Da hat jemand das Memo nicht bekommen. Der korrekte Eintrag hätte natürlich "Reparatur an einem Signal" sein müssen. Bei der S-Bahn gibt es schließlich nur noch Reparaturen und keine Störungen mehr (ja, ich weiß, ein Paradoxon).
Zitat
fatabbot
Zitat
micha774
und BER T1-2 eine Signalstörung vorliegt.

Da hat jemand das Memo nicht bekommen. Der korrekte Eintrag hätte natürlich "Reparatur an einem Signal" sein müssen. Bei der S-Bahn gibt es schließlich nur noch Reparaturen und keine Störungen mehr (ja, ich weiß, ein Paradoxon).

Wenn man präventiv instandsetzt, dann repariert man bevor die Störung auftritt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Irgendein Wurm ist heute in der S25 drin. Kurzwenden in Tegel, auch um halb zehn immer noch Verspätungen von bis zu 16 Minuten.
Wobei ich das immer besser nachvollziehen kann. Chaostage mit Tohuwabohu gibts immer.

Leider gibt es keine Störungsmeldung durch die SBahnseite oder App.
Jetzt erweisen sich die Schallschutzwände auch noch als Brandbeschleuniger und Feuerwehr-Hindernisse
Wobei die 16 Minuten aus dem Nord-Süd-Tunnel kamen. Da sollte an der Friedrichstraße 10 Minuten lang die S1 einfahren, kam sie aber nicht (auffällig auch: der 2.Wagen war versperrt und dunekl) und dann kam die S25 in der Folge mehrmals auf der Strecke nochmal hinter der S1 zum Halten, was aus +12 dann +15 machte und die Zugkreuzung in Alt-Reinickendorf dann den Rest....
Jo die nächste S25 hat schon wieder im Tunnel gen Norden über zehn Minuten gesammelt
Zitat
Latschenkiefer
Vor etwa einer Stunde wendeten mehrere Fahrten der M10 bereits am Hbf, um vermutlich wieder in den Takt zu kommen. Komischerweise titeln diese als "10 S+U Hauptbahnhof" und nicht als "M10", was bei einigen Wartenden zu Verwirrung führte.

Das lässt sich fast tagtäglich seit Eröffnung der Verlängerung der M10 zur Turmstraße beobachten. Leider werden beobachtungsgemäß zum Teil gleich mehrere Bahnen hintereinander ausgesetzt, so dass sich bis Turmstraße Lücken von 20-30 Minuten bilden.

Das erinnert mich an die letzte Verlängerung der M10 zum Hauptbahnhof. Da gab es anfangs ähnliche Probleme, nach einigen Monaten hatte man das in Griff (für M10-Verhältnisse natürlich). Mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert oder ob sich die typische Berliner Wurstigkeit auch hier durchsetzt.

Unabhängig davon sind natürlich auch bauliche und verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Bereich der M10 erforderlich, um diese zu stabilisieren. Aber das ist wohl im Moment kaum zu erwarten leider.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2023 23:32 von Ingolf.
Zitat
Ingolf
Unabhängig davon sind natürlich auch bauliche und verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Bereich der M10 erforderlich, um diese zu stabilisieren.

Da kann die BVG nicht viel machen.
Was sie jedoch kann, wird sie tun. Ab kommenden Montag tritt ein neuer Fahrplan mit verlängerter Fahrzeit in der Hauptverkehrszeit und gleichbleibender Wende- bzw. Haltezeit für die Linie M10 in Kraft.
Für die 2 bzw. 3 Minuten Fahrzeitzugabe pro Fahrtrichtung muss ein weiterer Wagen eingesetzt werden. Damit steigt die Umlaufdauer von 105 auf 110 Minuten, was im Fünfminutentakt statt 21 dann 22 F8Z-Fahrzeuge und Fahrer erfordert. Die Reisegeschwindigkeit für die nun 11,44 km lange Strecke sinkt von rund 16 auf stolze 14,6 km/h!
Die Wirtschaftlichkeit der Neubaustrecke verschlechtert sich dadurch. Die Fördermittel wird niemand zurückfordern, aber künftige Straßenbahn-Bauanträge möglicherweise noch pingeliger prüfen.

so long

Mario
Zitat
Heidekraut
Jetzt erweisen sich die Schallschutzwände auch noch als Brandbeschleuniger und Feuerwehr-Hindernisse

?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Trotz Verlängerung werden auf der M10 die gleiche Menge Wagen eingesetzt wie vorher? Daumen hoch.
Zitat
Nordender
Trotz Verlängerung werden auf der M10 die gleiche Menge Wagen eingesetzt wie vorher? Daumen hoch.

Vor der Verlängerung waren es 19 Umläufe, seit der Verlängerung sind es 21 Umläufe, ab 02.10.2023 dann 22 Umläufe.
Zitat
micha774
Heute ist dann die S45 dran die nur Tempelhof-BER T5 fährt weil Südkreuz eine Weiche repariert wird (um 3:30?) und BER T1-2 eine Signalstörung vorliegt.

Letztens wurde hier im Forum noch die Frage gestellt, warum derlei Reparaturen nicht nachts erledigt werden und nun das. Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen