Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
Das sind eigentlich Dinge die von den letzten beiden grünen Verkehrssenatorinnen erwartet habe. Die BVG hätte bestimmt gerne mitgeholfen die totgelegten Ampelschaltungen ausfindig zu machen und aufzulisten. Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt.
Übrigens - sollte die M10 irgendwann mal pünktlich unterwegs sein, bietet sie auf der Neubaustrecke ein besonderes Schmankerl für alle Freunde des gepflegten Vorwärtskommens:

[abload.de]

Nur Symptombekämpfung, teils mit krassen Nebenwirkungen - mehr geht nicht. Und der Senat zimmert da weiter munter rein, anstatt die Ursachen anzugehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Abschiedsfahrt für die Baureihe 485 soll am 12.11 stattfinden.
Dort soll als "Ringzwiebel" mit zwei Zügen gefahren werden, welche sich am Bhf Beusselstraße gegen halb 3 für 2 Minuten treffen sollen.

Zuvor soll zwischen 10-14 Uhr stündlich ein Treffpunkt von vier 485er in Schöneweide realisiert werden, welche dort noch einmal auf den Linien S47 (Hermannstraße-Spindlersfeld) und S8 (Grünau-Pankow) eingesetzt werden sollen. Letztere wäre eigentlich eher die S85 aber gut sei es drum.

Bald ist es also vorbei mit den Altbauzügen der DDR.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Salzfisch
Zitat
T6Jagdpilot
Ja klar hat das Priorität, aber wie oft müssen die BVGer hier denn noch den Zusammenhang mit Lenkzeiten, Pausengewährung und Umsteigediensten runterbeten...??!!

Solange, bis die BVGer endlich nur noch die ersten beiden Punkte herunterbeten, da es bei diesen um äußere Zwänge geht.

Auch Lenkzeiten und Pausengewährung müssen nicht unbedingt zu Problemen werden, die die Fahrgäste auszubaden haben. Im Zweifel müssen eben die Dienstpläne so gestrickt werden, dass man da noch ausreichend Puffer hat.

Allerdings ist auch die BVG seitens des Aufgabenträgers angehalten, die vorhandenen Ressourcen auszunutzen-
incl des vorhandenen Fuhrparks und des Personals dafür-nennt sich Fahrplanwirkungsgrad.
Wenn man also nach Euren Prämissen rechnet, einen Personal und Fahrzeugüberhang wie in Osteuropa vorhält,
seit ihr die ersten die aufschreien, wenn Fahrscheine oder Zuschussbedarf (und damit Steuern etc) noch weiter als jetzt schon steigen.
Jedes private Fuhr oder Busunternehmen macht es nicht anders ( und lässt dann auch gerne mal Rentner auf der BAB stranden),
hier wird gejammert wenn ein 5min Takt durcheinander gerät?!
Klar könnte man auch Dienste ohne Umsteigen bauen-dann sucht mal schön die Kutscher dafür zusammen.
Kein Betriebsleiter und kein Fahrer lässt sich heute mehr an die Wand stellen wegen Lenkzeitüberschreitung.
Die Ostzeiten wo man noch einen zweiten Dienst oder eine Runde hinten ran hing, sind vorbei.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Genau sowas. Da braucht's auch keine Thesen von wegen die großen Kreuzungen würden mit Vorrang für die Straßenbahn nicht funktionieren (kann ich mir durchaus vorstellen), aber um die geht es nicht!

Mit den zig Fussgängsterampeln die die Bimmel ausbremsen kann man hier ne Seite füllen-
und mindestens zwei Zeilen mit denen die jammern, wenn sie an der "Bettelampel" drücken nicht SOFORT ihr grün bekommen...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Klar könnte man auch Dienste ohne Umsteigen bauen-dann sucht mal schön die Kutscher dafür zusammen.

Das Personal wird ja nun mal für die Fahrleistung bezahlt und nicht dafür, die Stadt zu erkunden. Wenn sich solche Dienste mit Umsteigen als nachteilig für den Betrieb erwiesen, sollte man besser darauf verzichten, soweit es geht. Wobei es ja grundsätzlich auch irgendwelche vorgesehenen größeren Pausen gibt, die im Normalfall nicht im oder neben dem Fahrzeug verbracht werden, dies wären die Sollbruchstellen, bei denen man die Linie wechseln kann.

Zitat
T6Jagdpilot
Kein Betriebsleiter und kein Fahrer lässt sich heute mehr an die Wand stellen wegen Lenkzeitüberschreitung.

Die Ostzeiten wo man noch einen zweiten Dienst oder eine Runde hinten ran hing, sind vorbei.

Das ist ja auch gut so, aber man sollte stets prüfen, wo man in der Wirtschaftlichkeit steht und wo man nachjustieren muss. Zum Fahrplanwirkungsgrad muss ja auch gerechnet werden, ob dieser fahrbar ist, wenn regelmäßig nicht, ist es mit der Wirtschaftlichkeit wohl auch nicht wirklich zu vereinbaren.
Zitat
KJ
Die Abschiedsfahrt für die Baureihe 485 soll am 12.11 stattfinden.
Dort soll als "Ringzwiebel" mit zwei Zügen gefahren werden, welche sich am Bhf Beusselstraße gegen halb 3 für 2 Minuten treffen sollen.

Und warum heißt das Ganze dann "Ringzwiebel"? Ich kann mir diese Bezeichnung nicht erklären und kenne bislang nur Zwiebelringe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Fahre heute mal wieder über die Landsberger. M5 und M8 fahren im Prinzip nicht bzw. sind mit immer weiter steigernder Verspätung angekündigt. Aktuell bis zu 30 Minuten. Scheinen wohl diverse Bahnhen zwischen Clara-Jaschke-Str. und Naturkundemuseum ostwärts im Stau zu stecken.

Ist das der normale Auto-Wahnsinn oder gibts da gerade ne richtige Störung?

Grund war ein VU in Höhe Invalidenpark.
Zitat
Alter Köpenicker
Und warum heißt das Ganze dann "Ringzwiebel"?

Das ist halt die sehr abstrakte Darstellung der Ringbahn, aber nicht durchgehend, sondern mit dem Zipfel von beiden Seiten nach Schöneweide. Ich finde den Begriff äußerst amüsant, den können sie gern für Souvenirs nutzen.

Ach so, zur Erläuterung, das soll die Route der beiden letzten Fahrten sein. Schöneweide auf Ringbahn, einmal im und einmal gegen den Uhrzeigersinn und wieder nach Schöneweide.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2023 11:53 von Philipp Borchert.
Zitat
KJ
Die Abschiedsfahrt für die Baureihe 485 soll am 12.11 stattfinden.
Dort soll als "Ringzwiebel" mit zwei Zügen gefahren werden, welche sich am Bhf Beusselstraße gegen halb 3 für 2 Minuten treffen sollen.

Zuvor soll zwischen 10-14 Uhr stündlich ein Treffpunkt von vier 485er in Schöneweide realisiert werden, welche dort noch einmal auf den Linien S47 (Hermannstraße-Spindlersfeld) und S8 (Grünau-Pankow) eingesetzt werden sollen. Letztere wäre eigentlich eher die S85 aber gut sei es drum.

Bald ist es also vorbei mit den Altbauzügen der DDR.

Danke für die Info. :)
Zitat
KJ
Die Abschiedsfahrt für die Baureihe 485 soll am 12.11 stattfinden.
Dort soll als "Ringzwiebel" mit zwei Zügen gefahren werden, welche sich am Bhf Beusselstraße gegen halb 3 für 2 Minuten treffen sollen.

Zuvor soll zwischen 10-14 Uhr stündlich ein Treffpunkt von vier 485er in Schöneweide realisiert werden, welche dort noch einmal auf den Linien S47 (Hermannstraße-Spindlersfeld) und S8 (Grünau-Pankow) eingesetzt werden sollen. Letztere wäre eigentlich eher die S85 aber gut sei es drum.

Bald ist es also vorbei mit den Altbauzügen der DDR.

Ui an meinem Geburtstag, na wie passend! ^^ Dann weiß ich ja schon mal was ich auf jeden Fall an dem Tag machen werde, danke für die Info!
Anzeige am Bahnhof Frankfurter Tor komplett lost


Das heute Gelenkwagen auf dem 170er fahren ist schön, soll aber wohl die Ausfälle anderer Umläufe kaschieren.

Da sind dann selbst 29€ monatlich zuviel wenn man an einer Haltestelle die alle 20‘ bedient wird bis zu doppelt so lang warten muss.

Gestern und vorgestern auch 15‘-Lücken auf dem M44 gesehen.

Edit: und dann liest man die Eigenwerbung am Bus
„Was geht? Alle die den Bus verpassen“.
Das ist dann schon zynisch.

Edit 2:

Drei von insg. acht 170er fehlen und ein Vierter hat sich dann Arnulfstr.mit einem lauten Knall verabschiedet. Also viel Spass heute garantiert auf dieser Linie.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2023 11:22 von micha774.
Oh je...Radfahrerin in Müggelheim von Bus überfahren und gestorben:

[www.rbb24.de]

Der Bus steht kerzengerade - ein "klassischer" Abbiegeunfall wird das vermutlich nicht gewesen sein. Der Bus hat offenbar auch nicht dieses Abstandswarnsystem, das hat nur ein Teil der Citaro-Flotte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anfang der Woche gabs ne Kollision Radfahrer-Bim Alt Friedrichsf/Rhinstr-ich sag immer wieder Glotzen aufmachen kann Leben retten..

T6JP
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Klar könnte man auch Dienste ohne Umsteigen bauen-dann sucht mal schön die Kutscher dafür zusammen.

Das Personal wird ja nun mal für die Fahrleistung bezahlt und nicht dafür, die Stadt zu erkunden. Wenn sich solche Dienste mit Umsteigen als nachteilig für den Betrieb erwiesen, sollte man besser darauf verzichten, soweit es geht. Wobei es ja grundsätzlich auch irgendwelche vorgesehenen größeren Pausen gibt, die im Normalfall nicht im oder neben dem Fahrzeug verbracht werden, dies wären die Sollbruchstellen, bei denen man die Linie wechseln kann.

Zitat
T6Jagdpilot
Kein Betriebsleiter und kein Fahrer lässt sich heute mehr an die Wand stellen wegen Lenkzeitüberschreitung.

Die Ostzeiten wo man noch einen zweiten Dienst oder eine Runde hinten ran hing, sind vorbei.

Das ist ja auch gut so, aber man sollte stets prüfen, wo man in der Wirtschaftlichkeit steht und wo man nachjustieren muss. Zum Fahrplanwirkungsgrad muss ja auch gerechnet werden, ob dieser fahrbar ist, wenn regelmäßig nicht, ist es mit der Wirtschaftlichkeit wohl auch nicht wirklich zu vereinbaren.

Ich glaube Ihr habt gar keine Vorstellung wie Pausengewährung/Umsteigedienste/Blockpause gestaltet sind und müssen.
Fahrer erkunden dabei nicht die Stadt....
Man könnte ja die Dienste wieder durchbezahlen wie vor Einführung TVN-aber das kostet dann zweistellige Millionensummen.
Da wägt man garantiert ab, ob ein paar Ausfälle wegen kürzen oder Zug in die Ecke stellen weniger Geld+Aufwand benötigen.

T6JP
Zitat
bhf-li10317
Zitat
PassusDuriusculus
Fahre heute mal wieder über die Landsberger. M5 und M8 fahren im Prinzip nicht bzw. sind mit immer weiter steigernder Verspätung angekündigt. Aktuell bis zu 30 Minuten. Scheinen wohl diverse Bahnhen zwischen Clara-Jaschke-Str. und Naturkundemuseum ostwärts im Stau zu stecken.

Ist das der normale Auto-Wahnsinn oder gibts da gerade ne richtige Störung?

Grund war ein VU in Höhe Invalidenpark.

Gestern und vorgestern konnte man auch Leidstelle zur BLS sagen, in der Stadt war gut was los mit Störungen etc.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Anfang der Woche gabs ne Kollision Radfahrer-Bim Alt Friedrichsf/Rhinstr-ich sag immer wieder Glotzen aufmachen kann Leben retten.

Bei dem von mir verlinkten Unfall kann ich mir eher vorstellen, dass ein Sturz die Ursache war. Für sowas kann man gucken wie man will. Was tatsächlich passiert ist weiß ich natürlich nicht, aber nicht für jeden Unfall ist Unachtsamkeit verantwortlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Gut möglich, dass hier der Shimmy-Effekt (Lenkerflattern) zugeschlagen hat. Der Rest war dann dummer Zufall.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen