Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
RB 24 und RB 32 heute nur mit 3 Dostos unterwegs, ist das neu?
Zitat
Harald01
RB 24 und RB 32 heute nur mit 3 Dostos unterwegs, ist das neu?

Ja und wird planmäßig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dann hätte man die Talent 2 auf der RB24 auch weiterhin fahren lassen können.
Zitat
Flexist
Dann hätte man die Talent 2 auf der RB24 auch weiterhin fahren lassen können.

Man muss nur ein wenig nachrechnen um zu bemerken, dass das nicht aufgeht. Außerdem ist die RB24 mit der RB32 umlauftechnisch verknüpft. (Unabhängig davon ist ein Bombardier Dosto weitaus besser als ein 442)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Dann hätte man die Talent 2 auf der RB24 auch weiterhin fahren lassen können.

Man muss nur ein wenig nachrechnen um zu bemerken, dass das nicht aufgeht. Außerdem ist die RB24 mit der RB32 umlauftechnisch verknüpft. (Unabhängig davon ist ein Bombardier Dosto weitaus besser als ein 442)

Na umso besser. Man hat sich hier ja oft beschwert, dass die Talent 2 für den RE7 nicht geeignet seien. Nun hätte man die Möglichkeit ein paar mehr Dostos auf der Linie einzusetzen. ;)
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Dann hätte man die Talent 2 auf der RB24 auch weiterhin fahren lassen können.

Man muss nur ein wenig nachrechnen um zu bemerken, dass das nicht aufgeht. Außerdem ist die RB24 mit der RB32 umlauftechnisch verknüpft. (Unabhängig davon ist ein Bombardier Dosto weitaus besser als ein 442)

Na umso besser. Man hat sich hier ja oft beschwert, dass die Talent 2 für den RE7 nicht geeignet seien. Nun hätte man die Möglichkeit ein paar mehr Dostos auf der Linie einzusetzen. ;)

Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal diskutiert - die Doppelstockzüge beschleunigen wohl nicht schnell genug, um den Fahrplan des RE7 halten zu können.
Zitat
def
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Dann hätte man die Talent 2 auf der RB24 auch weiterhin fahren lassen können.

Man muss nur ein wenig nachrechnen um zu bemerken, dass das nicht aufgeht. Außerdem ist die RB24 mit der RB32 umlauftechnisch verknüpft. (Unabhängig davon ist ein Bombardier Dosto weitaus besser als ein 442)

Na umso besser. Man hat sich hier ja oft beschwert, dass die Talent 2 für den RE7 nicht geeignet seien. Nun hätte man die Möglichkeit ein paar mehr Dostos auf der Linie einzusetzen. ;)

Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal diskutiert - die Doppelstockzüge beschleunigen wohl nicht schnell genug, um den Fahrplan des RE7 halten zu können.

Und was ist jetzt dann an den Doppelstockzügen auf einer Linie die um zwei Doppelstockwagen kürzer gemacht worden ist nun besser gegenüber den Talent 2?
Erst einmal gar nichts. Das Problem ist ja (meiner Meinung nach) eher, dass diese sehr viel komfortableren Züge auf wenig genutzten und relativ kurzen Linien eingesetzt werden, während der langlaufende und stark frequentierte RE 7 mit den für längere Strecken weniger angenehmen kleineren Triebzügen auskommen muss.

Sollte die RB 24 irgendwann mal "richtig" verkehren, also von Eberswalde nach Wünsdorf, machen sich die fünf Doppelstockwaggons sicherlich ganz gut.

Derzeit scheint es bei der Verkürzung der Züge auf der RB 24 und 32 nur darum zu gehen, weniger heiße Luft durch die Lokomotiven ziehen (oder schieben) zu lassen. Das spart sicherlich ein bisschen Energie und schont die Waggons. Oder sollen die auf anderen Linien eingesetzt werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ja, ich denke auch das auf den REs die Doppelstockwagen bevorzugt werden aus Fahrgastsicht. Als ich für meinen Urlaub neulich den RE1 nach Magdeburg benötigt habe, sah ich laut Auslastungsanzeigen, dass die Mittelwagen relativ schnell voll besetzt waren. Zumindest im Berliner Speckgürtel waren selbst die Wagen mit der 1. Klasse voll. Während die Endwagen oft ein paar Plätze noch frei hatten.

Es kann natürlich aber auch sein, dass nicht die einstöckigen Wagen der Desiro HC das Problem sind, sondern das Geräusch der Motoren auf Dauer (ich persönlich habe es mir von Berlin bis Magdeburg und zurück reingezogen, aber bin ja kein Durchschnittsfahrgast ;) ).
Zitat
Flexist
Es kann natürlich aber auch sein, dass nicht die einstöckigen Wagen der Desiro HC das Problem sind, sondern das Geräusch der Motoren auf Dauer.

Also aus Beobachtung in Potsdam Hbf, Wannsee und Friedrichstraße würde ich eher folgern, dass da die Gewohnheitstiere schlichtweg immer noch da am Bahnsteig stehen, wo sie immer standen.

Da die Desiro HC länger sind als die alten Dosto-Garnituren stehen die Endwagen meist an Positionen, an denen sonst überhaupt nichts stand.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2023 05:32 von fatabbot.
Zitat
Flexist
Als ich für meinen Urlaub neulich den RE1 nach Magdeburg benötigt habe, sah ich laut Auslastungsanzeigen, dass die Mittelwagen relativ schnell voll besetzt waren. Zumindest im Berliner Speckgürtel waren selbst die Wagen mit der 1. Klasse voll. Während die Endwagen oft ein paar Plätze noch frei hatten.

Meiner Erfahrung nach ist das in so gut wie jedem Zug so. Einmal fuhr ich ab Südkreuz mit einem EC nach Prag und außer mir saßen nur noch zwei weitere Passagiere im ersten Wagen, während sich in der Zugmitte die Leute im Gang stapelten. Nicht ganz so krass erlebe ich es aber immer wieder. Man sieht es ja auch auf den Bahnsteigen schon: Während in der Mitte oft kein Durchkommen ist, steht man an den Enden ganz alleine da.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Na ja es liegt auch an der Sitzplatzaufteilung in den 6-Wagen-Einheiten. (Reale Zahlen können um bis zu 12 Sitze abweichen, Klappsitze nicht mitgerechnet)

Die Endwagen haben 72 Sitzplätze.
Der jeweils erste Dosto besteht komplett aus zweiter Klasse und hat außer kleinem Klo und Fahrradecke 108 Sitzplätze.

Aber die beiden Mittelwagen, wo auch i.d.R. naturgemäß die meisten Fahrgäste einsteigen hat nur 28(!) Sitzplätze. Davon 16 quasi ohne Fenster im Gang vor der ersten Klasse. Wenn man dann sagt: Ich geh durch den Zug um Wagen mit mehr Sitzplätzen zu finden trifft man also zu 50% auf einen Wagen, der ebenfalls nur 28 Sitzplätze hat. Spätestens da gibt man auf und bleibt stehen.

Bei den Achtteilern ist das besser verteilt.

Kein Wunder das
Wobei das Muster gerade bei der RB23 gegenüber genauso war: Mitte voller, Enden deutlich leerer. Und der 8-Teiler hat pro m Bahnsteig überall gleichmäßig weniger Sitzplätze als ein Dosto ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Erfahrung nach ist das in so gut wie jedem Zug so. Einmal fuhr ich ab Südkreuz mit einem EC nach Prag und außer mir saßen nur noch zwei weitere Passagiere im ersten Wagen, während sich in der Zugmitte die Leute im Gang stapelten.

Nach meiner Erfahrung auch, je nach Bahnhof mal mehr mal weniger ausgeprägt, aber es stört mich nicht im geringsten, sondern ich mache es mir zu Nutzen, in dem ich mich dort entspannt hinsetze, während sich in anderen Wagen die Fahrgäste stapeln. Dies gilt insbesondere für den RE1, wo ich es zum einen in den eingeschossigen Wagen angenehmer, da geräumiger, finde und zum anderen die Dostos in der Mitte meist deutlich höhere Belegungsquoten haben.
Ist im ICE nach Hamburg dasselbe.
Da die Mehrzahl in Südkreuz und Hbf mittig einsteigt aufgrund der Lage der Rolltreppen, sind die ersten/letzten Wagen immer schön leer.
Zitat
micha774
Ist im ICE nach Hamburg dasselbe.
Da die Mehrzahl in Südkreuz und Hbf mittig einsteigt aufgrund der Lage der Rolltreppen, sind die ersten/letzten Wagen immer schön leer.

Das gilt für die oberen Ebenen am Hbf und den Ostbahnhof grundsätzlich auch und sollte wohl auch bei den akuten Überlegungen, wie man die Kapazitäten dort verbessern kann, mit einfließen.

Z.B. liegen die weitgehend verwaisten Abfahrthaltestellen von M5 und M8 und die wenig genutzten westlichen Bahnsteigenden und die Taxiaufstellfläche unmittelbar neben- und übereinander, dennoch müssen die Fahrgäste, die all dies nutzen wollen den langen und oft überfüllten Weg durch die Bahnhofshalle nehmen. Wenn man hier zusätzliche Zu-/Ausgänge schaffen könnte, könnte man sogar noch weitere Nutzungen ansiedeln.

Bei den vorhandenen östlichen Ausgängen ist momentan das Problem, dass sie baubedingt schon lange nicht nutzbar sind, aber auch solange sie nutzbar waren, spielten sie keine wesentliche Rolle, weil sie mehr oder weniger ins nichts führten. Auch hier sollte man über sinnvolle Nutzungen nachdenken: Fahrradparken, Bushaltestelle, Taxistand oder was auch immer hier Menschen hinziehen könnte.
Ich sage nur Tür1 Syndrom bei der Bimmel...

T6JP
Hallo, um mal die letzten 10 Beiträge zusammenzufassen, Menschen sind generell faul und stehen lieber dicht gepackt, als ein paar Schritt mehr zu latschen, das war, ist und wird auch so bleiben, zum Glück für die einen und Pech für die anderen und unabhängig von welchem Transportmittel.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Erfahrung nach ist das in so gut wie jedem Zug so. Einmal fuhr ich ab Südkreuz mit einem EC nach Prag und außer mir saßen nur noch zwei weitere Passagiere im ersten Wagen, während sich in der Zugmitte die Leute im Gang stapelten.

Nach meiner Erfahrung auch, je nach Bahnhof mal mehr mal weniger ausgeprägt, aber es stört mich nicht im geringsten, sondern ich mache es mir zu Nutzen, in dem ich mich dort entspannt hinsetze, während sich in anderen Wagen die Fahrgäste stapeln. Dies gilt insbesondere für den RE1, wo ich es zum einen in den eingeschossigen Wagen angenehmer, da geräumiger, finde und zum anderen die Dostos in der Mitte meist deutlich höhere Belegungsquoten haben.

Das stimmt. Die hohe Decke ist mir auch sehr positiv aufgefallen.
Zitat
Flexist
Das stimmt. Die hohe Decke ist mir auch sehr positiv aufgefallen.

Nicht nur die hohe Decke. Der Fußraum ist auch weitaus geräumiger am Fenster, weil da nicht die Hälfte von geklaut ist wie in den Dostos.

Dafür gibt es in der 1. Klasse keine sinnvollen Gepäckstellplätze und nicht mal eine "Hutablage".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen