Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtinfo Verlag und Line by Line Darstellung
geschrieben von M69 
Ich habe vor kurzem auf eBay zwei Berlin Atlanten von Mai 94 erstanden und beschäftige mich im Moment ausgiebig damit.
Bekannterweise soll ja diese Ausgabe die erste jemals herausgegebene Ausgabe des Berlin Atlas sein.
Mir fallen im Kartenwerk bei aufmerksamer Betrachtung viele "Fehler" auf, die offensichtlich bei der Aktualisierung zum Fahrplanwechsel im Mai 94 übersehen wurden und die deutlich darauf hinweisen daß es eine Ausgabe mit einem früheren Stand von 93 gegeben haben muss.
Für den Stand 1993 ist mir allerdings nur das Kartenwerk "Berlin im Takt" und das dazugehörige Kursbuch bekannt. Berlin im Takt hatte aber noch nicht die charakteristische Line by Line Darstellung, die ich bis heute einzigartig finde.
Gibt's dafür eine Erklärung?
Gab es vor der Einführung des Berlin Atlas im Mai 94 vom Stadtinfo Verlag andere "gewöhnliche" Stadtpläne mit der Line by Line Darstellung die ohne Zusammenarbeit mit der BVG herausgegeben wurden?
Nach dem Wechsel der BVG zum Pietruska-Verlag 1997 hatte der Stadtinfo Verlag ja auch in Eigenregie das Buch "Berlin Mobil 97" herausgegeben, das aber leider nicht fortgeführt wurde.

------------------------------------
Eisern Union!
Kannst Du mal paar bibliographische Angaben machen? Wer keine Ahnung hat, wie ich, vermutet bei "Berlin Atlas" nicht unbedingt ein Nahverkehrswerk. (Hrsg., Genauer Titel, Ort u. Jahr, ISBN).

Danke
Zitat
Heidekraut
Kannst Du mal paar bibliographische Angaben machen? Wer keine Ahnung hat, wie ich, vermutet bei "Berlin Atlas" nicht unbedingt ein Nahverkehrswerk. (Hrsg., Genauer Titel, Ort u. Jahr, ISBN).

Danke

Schau einfach mal hier nach: Booklooker

Der VBB Berlin Atlas, später dann Berlin Atlas und mehr (in kurz BVG Atlas), ist eigentlich schon ein ziemlich bekanntes Werk. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was versteht man unter dieser Line by Line Darstellung? Ich kann mir darunter nichts vorstellen von der Beschreibung im ersten Beitrag.
Jede einzelne Buslinie wird als Linie dargestellt. Das führte in Spandau immer zu äußerst fetten Straßenquerschnitten. Aber spannend fand ichs.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Jede einzelne Buslinie wird als Linie dargestellt. Das führte in Spandau immer zu äußerst fetten Straßenquerschnitten. Aber spannend fand ichs.

Wenn man in dem Booklooker-Link das Bild vergrößert, kann man es auch ganz gut erkennen.

Was die Aktualisierung von 1993 zu 1994 angeht: ich kann mit auch vorstellen, dass es quasi einen unveröffentlichten Vorläufer gibt. Angesichts des Aufwands der Erstellung (vor allem zur damaligen Zeit) und der meist überschaubaren Änderungen, wäre es denkbar, dass man den Plan zunächst mit dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Stand erarbeitet hat und die Änderungen erst danach, als sie final feststanden, eingepflegt hat.
Ich kenne (für Fahrer) Linienkarten, davon habe ich auch einige Zuhause aus den Jahren 1991 bis 1994. Die sind alle in der Darstellung von 1993 aus Berlin im Takt. Vielleicht wurde es von dort nur übernommen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Jede einzelne Buslinie wird als Linie dargestellt. Das führte in Spandau immer zu äußerst fetten Straßenquerschnitten. Aber spannend fand ichs.

Da zudem an jeder Haltestelle alle Linien auf einen Punkt zusammen geführt waren, habe ich von dieser Darstellung nie viel gehalten. Angesichts teils völlig unterschiedlicher Angebote bei den einzelnen Linien hat sich dadurch nicht mal eine sinnvolle Aussage zum Gesamtangebot ergeben.

Auch die Stadtnetzpläne im VRR hatten in den 2000ern so eine Line-by-Line-Darstellung, allerdings etwas nachvollziehbarer mit verschiedenen Farben. Durch die große Bündelung in den Innenstädten führte das aber auch zu völlig unbrauchbaren pseudo-topografischen Plänen (ein noch harmloses Beispiel aus Oberhausen).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Statt bei booklooker schaut man besser in einer gängigen online-Bibliothek oder entsprechenden Bibliogrpahie nach. Mir kam es nur darauf an, dass hier entsprechend zu ergänzen, dann fällt es auch leichter die Fragen zu beantworten:

VBB-Atlas Berlin-Brandenburg : Information der Verkehrsgemeinschaft Berlin-Brandenbaurg ; Nahverkehrsatlas mit allen Haltestellen, Zeittakten und Straßenverzeichnis mit neuen Postleitzahlen ; Karten von ganz Berlin und Umland ; Maßstab 1:15.000. STadtINFO-Verlag, Berlin 1994 (eine ISBN gab's wohl noch nicht).

Wird gelegentlich auch als "Kursbuch / VBB-Atlas" bezeichnet und wird als Zeitschrift eingeordnet. Der BVG-Atlas ist wohl eine Fortsetzung davon. Berlin Atlanten gibt es ansonsten viele, deswegen hatte ich nachgefragt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2023 16:11 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
(eine ISBN gab's wohl noch nicht).

Wird gelegentlich auch als "Kursbuch / VBB-Atlas" bezeichnet und wird als Zeitschrift eingeordnet.

Warum sollte für eine Zeitschrift auch eine ISBN (=Internationale Standardbuchnummer) vergeben werden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"M69" am 17.9.2023 um 2.48 Uhr:

[...] Bekannterweise soll ja diese Ausgabe die erste jemals herausgegebene Ausgabe des Berlin Atlas sein.

Ich als damals noch fleißiger Sammler von BVG-Informationsmaterialien habe den "VBB-Atlas" (wie ich ihn nennen würde) vom 29. Mai 1994 als erstes Produkt in diesem Format gekauft. Vorher gab es an Stadtplandarstellungen nur das "BVG-Gesamtnetz", hier die Titelseite der Ausgabe vom 23. Mai 1993:



Die Darstellung von z. Bsp. der Altstadt Spandau darin war sehr "ungenau", sodass der VBB-Atlas schon eine Verbesserung darstellte:



Zitat

[...] Mir fallen im Kartenwerk bei aufmerksamer Betrachtung viele "Fehler" auf, die offensichtlich bei der Aktualisierung zum Fahrplanwechsel im Mai 94 übersehen wurden und die deutlich darauf hinweisen, daß es eine Ausgabe mit einem früheren Stand von 93 gegeben haben muss.

Ist denn in der auf eBay erstandenen Ausgabe nicht ein "Einleger" "Ergänzungen zum Register und Fahrplanteil" enthalten gewesen? Dann ist das wohl im Lauf der Zeit verloren gegangen:



Zitat

[...] Berlin im Takt hatte aber noch nicht die charakteristische Line by Line Darstellung, die ich bis heute einzigartig finde.

Das war auch für mich die erste derartige Darstellung von Buslinien, hier der Ausschnitt von Seite K22 (Planquadrate F3 und F4):



Diese Darstellung hat aber anscheinend nicht so viele Freunde gefunden, denn spätestens mit der Ausgabe Juni 1997 ist sie wieder aus den Atlanten verschwunden. Meinen letzten Atlas in meiner Sammlung ist der BVG-Atlas aus dem Jahr 2010 (Stand 28. März 2010). Hier die Titelseite und wieder ein Ausschnitt der Altstadt Spandau auf Seite K17:





Zitat

"Heidekraut" am 17.9.2023 um 15.54 Uhr:

[...] (eine ISBN gab's wohl noch nicht) [...]

Doch, die steht/stand auf der Titelseite oben rechts: ISBN 3-980-3834-0-7.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich hab das mit der Zeitschrift erst später gesehen, also müsste es ISSN heißen. Das ganze als Zeitschriftspublikation einzuordnen, erschließt sich auch nicht gleich.

edit: Die ISBN steht ja auf dem von Thomas abgebildeten Kopfteil. Es kommt vor, dass auch Zeitschriften, Sonderausgaben, mit einer ISBN versehen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2023 18:00 von Heidekraut.
Zitat
Thomas
Diese Darstellung hat aber anscheinend nicht so viele Freunde gefunden (...)

Und womit? Mit Recht. Ganz ehrlich, übersichtlich und hilfreich ist das überhaupt nicht. Und noch dazu inkonsequent, denn ich meine, die Straßenbahnlinien waren nicht so dargestellt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Statt bei booklooker schaut man besser in einer gängigen online-Bibliothek oder entsprechenden Bibliogrpahie nach. Mir kam es nur darauf an, dass hier entsprechend zu ergänzen, dann fällt es auch leichter die Fragen zu beantworten.

Warum hast du dann nicht selbst geschaut, wenn du es besser weißt? Es wollte niemand außer du wissen (und auch niemand konnte so eine Frage beantworten).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
krickstadt
Zitat

"M69" am 17.9.2023 um 2.48 Uhr:

[...] Bekannterweise soll ja diese Ausgabe die erste jemals herausgegebene Ausgabe des Berlin Atlas sein.

Ich als damals noch fleißiger Sammler von BVG-Informationsmaterialien habe den "VBB-Atlas" (wie ich ihn nennen würde) vom 29. Mai 1994 als erstes Produkt in diesem Format gekauft. Vorher gab es an Stadtplandarstellungen nur das "BVG-Gesamtnetz", hier die Titelseite der Ausgabe vom 23. Mai 1993:



Die Darstellung von z. Bsp. der Altstadt Spandau darin war sehr "ungenau", sodass der VBB-Atlas schon eine Verbesserung darstellte:



Zitat

[...] Mir fallen im Kartenwerk bei aufmerksamer Betrachtung viele "Fehler" auf, die offensichtlich bei der Aktualisierung zum Fahrplanwechsel im Mai 94 übersehen wurden und die deutlich darauf hinweisen, daß es eine Ausgabe mit einem früheren Stand von 93 gegeben haben muss.

Ist denn in der auf eBay erstandenen Ausgabe nicht ein "Einleger" "Ergänzungen zum Register und Fahrplanteil" enthalten gewesen? Dann ist das wohl im Lauf der Zeit verloren gegangen:



Zitat

[...] Berlin im Takt hatte aber noch nicht die charakteristische Line by Line Darstellung, die ich bis heute einzigartig finde.

Das war auch für mich die erste derartige Darstellung von Buslinien, hier der Ausschnitt von Seite K22 (Planquadrate F3 und F4):



Diese Darstellung hat aber anscheinend nicht so viele Freunde gefunden, denn spätestens mit der Ausgabe Juni 1997 ist sie wieder aus den Atlanten verschwunden. Meinen letzten Atlas in meiner Sammlung ist der BVG-Atlas aus dem Jahr 2010 (Stand 28. März 2010). Hier die Titelseite und wieder ein Ausschnitt der Altstadt Spandau auf Seite K17:





Zitat

"Heidekraut" am 17.9.2023 um 15.54 Uhr:

[...] (eine ISBN gab's wohl noch nicht) [...]

Doch, die steht/stand auf der Titelseite oben rechts: ISBN 3-980-3834-0-7.

Viele Grüße, Thomas

Ich habe mittlerweile 3 Ausgaben des VBB Atlas Mai 94. In nur einer ist die Ergänzung enthalten, diese zeigt allerdings nur die im Buch fehlenden Perlschnüre der Linien Tram 68 sowie Bus 275 und 277.
Ich finde die Line by Line Darstellung bis heute einzigartig da nichts anderes auch nur ansatzweise die Linienverläufe so klar darstellt wie dieses Format. Busse die einzelne Haltestellen auslassen wie häufig im Land Brandenburg sind klar gekennzeichnet und man sieht auch die Fülle der Linien auf bestimmten Abschnitten sofort. Das die Tram nicht so dargestellt wurde zeigt deutlich daß dieses Kartenwerksystem ein Relikt West-Berlins ist. Das ist auch mit der K103 deutlich bemerkbar, da diese Ergänzung West Staakens früher nicht notwendig war.
Daher ist meine Annahme daß es vor der Zusammenarbeit mit der BVG bzw VBB ab Mai 94 vom Stadtinfo Verlag selbst herausgegebene Stadtpläne mit früheren Ständen gibt gar nicht so unwahrscheinlich. Diese enthalten dann aber wahrscheinlich nur den Kartenteil mit der Line by Line Darstellung ohne Perlschnüre oder Fahrpläne, ähnlich einem Autoatlas.
Sind irgendwelche Informationen darüber bekannt oder wie kann man das recherchieren?
Ist der Stadtinfo Verlag nach der einmaligen selbst herausgegebenen Ausgabe Berlin im Takt 97 gleich aufgelöst worden?
Ich meine das es noch bis mindestens 2001 den Reiseatlas für Bahnfahrer, der ja auch eine Extraausgabe des normalen DB Kursbuchs war gab mit entsprechenden Kartenwerken in dieser Darstellung.

Gibt es ähnlich dem Booklooker ein Verzeichnis mit allen jemals herausgegebenen Werken des Stadtinfo Verlags?
Normalerweise könnte man ja einfach den Verlag zwecks solches Verzeichnisses anschreiben, aber in diesem Fall ist der Verlag ja schon seit vielen Jahren aufgelöst worden oder möglicherweise sogar insolvent gewesen.

------------------------------------
Eisern Union!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2023 00:18 von M69.
: krickstadt




Dieses Exemplar habe ich auch in der Sammlung und dürfte der erste "Atlas" sein. Davor gab es als Kartenmaterial nur die Faltpläne.
Der letzte vor dem Atlas war, wie Du richtig zeigst:



Diese Faltpläne gehen in meiner Sammlung noch bis 2008.
Zitat
M69
Das die Tram nicht so dargestellt wurde zeigt deutlich daß dieses Kartenwerksystem ein Relikt West-Berlins ist.

Das entspricht nicht der Wahrheit. Wäre es so, dann müssten die Buslinien im Ostteil Berlins anders dargestellt werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"GraphXBerlin" am 18.9.2023 um 0.26 Uhr:

[...] Davor gab es als Kartenmaterial nur die Faltpläne. Der letzte vor dem Atlas war, wie Du richtig zeigst:

Die Faltpläne gab es (und gibt es wohl immer noch) immer parallel zu den Atlanten, ich habe jedenfalls bis etwa 2014 welche (und auch ein paar Historische, wie z. Bsp. die Schönen von Pharus ;-)).

Zitat

"B-V 3313" am 18.9.2023 um 4.23 Uhr:

[...] Wäre es so, dann müssten die Buslinien im Ostteil Berlins anders dargestellt werden.

Wie z. Bsp. am Mollknoten (Ausschnitt aus Seite K 27, Planquadrat A 1):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Tolles Beispiel - ohne die Angabe der Liniennummern vor und hinter der großen Kreuzung würde man per Line-by-Line kaum erkennen können, wie genau die verschiedenen Buslinien geführt werden. Beim 140er hätte man aber tatsächlich ein, zwei Mal die Nummer weg lassen können - ein gutes Zeichen dafür, dass man selbst nicht ganz überzeugt war von der Idee...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
M69

Ich finde die Line by Line Darstellung bis heute einzigartig da nichts anderes auch nur ansatzweise die Linienverläufe so klar darstellt wie dieses Format. ...

Also in den gezeigten Darstellungen kann ich persönlich gar keine Linienverläufe erkennen. Was ich erkennen kann sind die Linienführungen dank der Liniennummernfähnchen. Dafür brauch man aber nicht wechselnde Anzahlen von Strichen zwischen den Haltestellen. Klappt bei der Straßenbahn ja auch mit einer Linie. Für X-Busse würde eine einzelne Extralinie reichen. Und im Umland hat man mehr Platz für Details.

Am klarsten für mich sind immer noch Liniennetzpläne
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen