Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 09:14 |
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 09:58 |
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def
Dringend notwendig, aber wenn Kaczmarek als Vertreter des Unternehmens, das seit Jahrzehnten jeglichen gestalterischen Anspruch an Bahnhöfe vermissen lässt, "Das ist letztlich eine Verkehrsanlage und kein Kunstwerk" zu Protokoll gibt, lässt das Schlimmes befürchten. Als könnte man nicht beides verbinden. Ich fürchte, die DB wird in bewährter Manier irgendeine Billiglösung hinrotzen.
Meldung n-tv
Meldung Tagesspiegel (mutmaßlich detaillierter, aber hinter Paywall)
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 10:17 |
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Lopi2000
Was die Frage Verkehrsanlage und/oder Kunstwerk angeht, zeigt leider die Praxis der DB AG, dass Deine Befürchtung nicht unberechtigt ist, aber ich denke dennoch, dass das Argument auch richtig und wichtig ist. Nur weil man kleinere funktionale Defizite anfangs hingenommen hat, sollten diese nicht in Stein gemeißelt sein sondern beseitigt werden dürfen.
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Lopi2000
Es gibt aber auch etliche denkbare Änderungen, die weniger stark in die Architektur eingreifen würden, aber die stark genutzten Wege innerhalb des Bahnhofs entzerren könnten. Mit der Schaffung (bzw. Öffnung) weiterer Ausgänge von den oberen Ebenen, z.B. zur Clara-Jaschke-Straße oder zum Friedrich-Krause-Ufer inkl. Übergängen von den Fern- zu den S-Bahnsteigen könnte man für Ortskundige schon einiges erreichen und die Konzentration auf die zentrale Erschließung etwas abmildern.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 10:25 |
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def
Dringend benötigt wären auch weitere Aufzüge, die nur von den Bahnsteigen in Ebene 0 reichen (vielleicht noch -1, um U5 und S21 zu erreichen).
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 10:35 |
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Lopi2000
Es gibt aber auch etliche denkbare Änderungen, die weniger stark in die Architektur eingreifen würden, aber die stark genutzten Wege innerhalb des Bahnhofs entzerren könnten.
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Lopi2000
Die Idee mit den Panoramaaufzügen in der großen Halle ist zwar schön, aber erstens wurden es dadurch eher wenige Aufzüge und zweitens werden so viele Menschen in die Aufzüge gelockt, die nicht auf sie angewiesen sind.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 10:43 |
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Stichbahn
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Lopi2000
Es gibt aber auch etliche denkbare Änderungen, die weniger stark in die Architektur eingreifen würden, aber die stark genutzten Wege innerhalb des Bahnhofs entzerren könnten.
Wenn es ein Problem ist, könnte man natürlich auch dafür sorgen, dass nicht ganz so viele Fahrgäste zum Hauptbahnhof müssen. Stichpunkt: Fernzughalt am Zoo für ein-/aussetzende Züge. Wurde in den letzten Jahren mal objektiv von einem Fachkundigen/Fahrplaner überprüft, ob das für bestimmte Fernzüge, außer in Tagesrandlagen, möglich wäre?
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 10:51 |
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PassusDuriusculus
Also ich finde Herr Kaczmarek hat Recht. Man muss doch in der Lage sein Dächer zu kürzen oder verlängern, Bahnsteige zu verbreitern und zusätzliche Ausgänge einzufügen.
Sonst muss man sagen der Architekt und Künstler hat seinen Auftrag nicht erfüllt.
Oder sollen wir sagen: Lasst uns einen neuen Hauptbahnhof bauen und den alten als Kunstwerk in der Landschaft stehen lassen?
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 11:05 |
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PassusDuriusculus
Wer nutzt denn ernsthaft unangewiesen die Fahrstühle, wo man bis zu 7 Minuten warten muss, bis der Fahrstuhl überhaupt bei einem Vorbeikommt und dann durch die lange Schlange auch nicht direkt reinkommt.
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def
Natürlich muss ein Bahnhof in erster Linie seine Funktion erfüllen, das hat doch hier niemand bestritten.
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def
Gute Architektur führt beides zusammen und ist weder Ego-Scheiße irgendwelcher "Star-Architekten" noch Tiefgarage. Die DB hält aber am Modell "Tiefgarage" fest, siehe z.B. untere Bahnsteige am Ostkreuz.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 11:19 |
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 11:28 |
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def
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Stichbahn
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Lopi2000
Es gibt aber auch etliche denkbare Änderungen, die weniger stark in die Architektur eingreifen würden, aber die stark genutzten Wege innerhalb des Bahnhofs entzerren könnten.
Wenn es ein Problem ist, könnte man natürlich auch dafür sorgen, dass nicht ganz so viele Fahrgäste zum Hauptbahnhof müssen. Stichpunkt: Fernzughalt am Zoo für ein-/aussetzende Züge. Wurde in den letzten Jahren mal objektiv von einem Fachkundigen/Fahrplaner überprüft, ob das für bestimmte Fernzüge, außer in Tagesrandlagen, möglich wäre?
Zoo wird halt auch als überlastet bezeichnet... aber ich fände es trotzdem auch sinnvoll.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 11:36 |
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 11:39 |
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PassusDuriusculus
Ich erlebe die "Ego-Scheiße", insbesondere in Fällen wenn Erben Urheberrechtsträger sind, viel zu oft in meinem Berufsalltag, deshalb würde mich das nicht wundern, wenn es in der Kommunikation zwischen Architekt bzw. seinen Erben und der DB selbige strukturelle Probleme gibt.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 11:52 |
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Lopi2000
Der Streit ist vergleichbar mit dem der BVG mit dem Urheber des Würmchenmusters, .
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 12:16 |
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Lopi2000
Der Streit ist vergleichbar mit dem der BVG mit dem Urheber des Würmchenmusters, nur dass die dort gefundene Lösung hier nicht wirklich praktikabel ist: man kann ja bei aller Detailkritik den grundsätzlich funktionierenden Bahnhof nicht einfach abreissen und durch einen Neubau ersetzen.
Re: Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen 23.09.2023 12:40 |
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Nemo
Beim Würmchenmuster hat die BVG einfach einen Rechtsbruch begangen indem sie es ohne Genehmigung verwendet hat. Das ist was ganz anderes als die Befindlichkeiten von Architekten und deren Erben hinsichtlich der Veränderung deren Meisterwerke.