Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau des Hauptbahnhofs und anderer Stadtbahn-Stationen
geschrieben von def 
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Bumsi
Zitat
Stichbahn
Und nochmal meine vollkommen ignorierte Frage: Warum nicht einfach auch am Zoo halten - zumindest für ausgewählte Fernzüge?
Bei meinen Fernzugfahrten in diesem Jahr über die Stadtbahn aus Westen stand der Zug fast immer am Zoo für 2-4 Minuten vor einem roten Signal.
Nicht wenige Fahrgäste sagten entweder schmunzelnd etwas wie "Gleich sind wir wieder da" oder "Türen öffnen"; oder sie waren einfach genervt, dass sie 20 Minuten Umweg fahren müssen, trotz Halt an ihrem "Zielfernbahnhof".

Faszinierend, ich fahre mehrmals pro Woche mit Fernzügen in Berlin Zoo durch und erlebe dort so gut wie nie, dass wegen eines roten Signals nochmal gestoppt werden müsste. Im Regelfall steigt man in Spandau einfach in die nächste Regionalbahn um und ist dann so ca. 5 - 10 Minuten länger unterwegs als mit dem Fernverkehrszug, während man mit einem Halt in Zoo dem Großteil der Reisenden die zum Hauptbahnhof wollen mal eben 5 Minuten und damit auch diverse Anschlusszüge klaut.


Die ganzen Reisenden die zum Hauptbahnhof wollen steigen doch zum Großteil eine andere Bahn/Bus um. Diejenigen, die ihr Ziel in Berlin haben, können zwischen Spandau, Hbf und Ostbahnhof wählen. Wenn also alle Fernzüge am Zoo halten, würde etwa Fahrgäste zur U9-Nord, U9-Süd, U2-West, U2-bis-Potsdamer-Platz, S7-Südwest sowie zu M46, M49, X10, 204, 249 Zeit und teilweise eine Umstieg sparen. Ob mehr Fernzüge nach Hbf-tief und Südkreuz halten sollten, ist eine andere Frage, aber das macht die Leerfahrt nach Rummelsburg länger.
Ein Teil von den Fahrgästen, die vom Halt in Zoo profitieren könnten wiederum steigt heute in Spandau aus und fährt z.B. S3/S9 Westkreuz und S42 Richtung Bundesplatz oder zur S7 Potsdam, da über Hauptbahnhof längere Fahrtzeit.

Bumsis Wahrnehmung entspricht auch meiner.



Ab Spandau gibt es nicht nur die S-Bahn, sondern auch diverse Regionalbahnen zur/m Jungfernheide/Charlottenburg/Zoo.

Wenn man Ri. Potsdam umsteigt, kann man auch ab Spandau mit Regionalbahn (oder Bus in den Potsdamer Norden) fahren. Am Hauptbahnhof finde ich den Umstieg zum Regio nach Potsdam auch deutlich bequemer und vor allem übersichtlicher als am Zoo.

Und für mich das zweit wichtigste Argument (nach der Kapazität der Stadtbahn) nochmal als Zitat aus obigen Beitrag:
Zitat
s.o. ebd.
während man mit einem Halt in Zoo dem Großteil der Reisenden die zum Hauptbahnhof wollen mal eben 5 Minuten und damit auch diverse Anschlusszüge klaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2023 15:41 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen