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Alter Köpenicker
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PassusDuriusculus
Was soll das 29-€-Ticket? Gibt doch schon das 49€-Ticket. Statt immer billiger mal mehr Geld für einen besseren täglichen Betrieb ausgeben
Vor allem sollte das ganze Tarif-Wirrwarr doch eigentlich etwas entschlackt werden und nun wird schon wieder eine neue Fahrkarte erfunden.
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Philipp Borchert
1. Dann muss doch nun aber auch der nächste Schritt gegangen werden - ein deutschlandweiter, einheitlicher Tarif. Alles meinetwegen 'indexgekoppelt' um eine einigermaßen auskömmliche Finanzierung zu gewährleisten. Radikale Entschlackung der für die Aufrechterhaltung der Verbundtarifstrukturen notwendigen Verwaltungen. Den jetzt dort tätigen Leuten sinnvolle Arbeitsplätze anbieten.
2. Oder eine andere Lösung. Aber so wie derzeit haben wir zwar jetzt das Deutschlandticket, müssen aber offenbar ständig in Sorge sein dass es wieder abgeschafft wird und gucken in zwei, drei Jahren dann richtig blöd aus der Wäsche.
3. Die VBB-Tariferhöhung erscheint mir vollkommen sinnlos. Sie wird auch dem VBB nichts bringen. Mehr Leute werden sich für das (derzeit noch nicht im Preis erhöhte und damit eine Zeit lang näher an den gestiegenen Fahrpreisen liegende) Deutschlandticket entscheiden oder zusehen, anders oder ohne zu bezahlen von A nach B zu kommen, die Einnahmen für den VBB werden sich also kaum positiv entwickeln trotz und wegen dieser unschönen Symbolik einer Preiserhöhung und dann muss eine Einzelfahrt Berlin AB Anfang 2025 auf fünf Euro angehoben werden. Und so weiter...
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Marienfelde
2. Eine Abschaffung des (aus taktischen Gründen von mir so genannten) 49-Euro-Tickets erscheint mir unwahrscheinlich, weil es für dieses "Billigticket" nunmehr eine breite gesellschaftliche Basis gibt. Beim Preis des Tickets wird es sicherlich permanente Debatten geben - es geht ja um viel Geld.
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Marienfelde
Theoretisch ist es jetzt an der Zeit, eine bundesweite Reform der Tarife im ÖV anzustreben.
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Marienfelde
Auch steht die Frage der Integration des Fernverkehrs im Raum. Die Entwicklung der Bahncard 100 zum "Generalabonnement" halte ich für einen großen Fortschritt, aber ihr Preis ist für "normale Menschen" viel zu hoch (daher auch die im Verhältnis zur Schweiz weiterhin äußerst niedrigen Verkaufszahlen). Andererseits würde eine deutliche Preissenkung bei der Bahncard 100 den "Fahrgastdruck" im Fernverkehr erhöhen, wobei Angebotserweiterungen auf absehbare Zeit nur sehr begrenzt möglich sind.
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def
Ich weiß nicht - wozu? Was hat man davon, wenn das Tarifsystem in Berlin das gleiche wie in Stuttgart oder Köln ist? Wieso sollte man ein Tarifsystem entwickeln, das in Berlin genauso gut passt wie in Kiel? Da kann doch am Ende nur ein schlechter Kompromiss rauskommen, der eigentlich nirgendwo wirklich passt, teuer ist und das ganze System unendlich komplex macht. Und wofür? Damit man sich im Urlaub, wenn man nicht eh das Deutschland-Ticket hat, nicht in das Tarifzonensystem der besuchten Stadt reinfuchsen muss?
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Philipp Borchert
Um Wasserköpfe in den diversen Verbundverwaltungen abbauen zu können.
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Philipp Borchert
Um zu verhindern dass einzelne Tarifverbünde die jetzt auftretenden fluchtinstinktgetriebenen, letztlich rein symbolischen Tariferhöhungen umsetzen was als überaus schädlich für das System ÖPNV in der jeweiligen Region zu werten ist.
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Philipp Borchert
Eine Tariferhöhung beim Deutschlandticket wird eine derart umfassende Debatte, dass man sich künftig genau überlegen wird, ob man die Kapazitäten für diese Diskussionen aufbringt oder lieber Schritt für Schritt den Weg zum komplett steuerfinanzierten ÖPNV geht. Jetzt agieren die einzelnen Verbünde mit relativ wenigen Akteuren für sich, da ist keine große Scheu vor krassen (und selbstschädlichen) Erhöhungen zu erwarten.
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def
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Marienfelde
Theoretisch ist es jetzt an der Zeit, eine bundesweite Reform der Tarife im ÖV anzustreben.
Ich weiß nicht - wozu? Was hat man davon, wenn das Tarifsystem in Berlin das gleiche wie in Stuttgart oder Köln ist? Wieso sollte man ein Tarifsystem entwickeln, das in Berlin genauso gut passt wie in Kiel? Da kann doch am Ende nur ein schlechter Kompromiss rauskommen, der eigentlich nirgendwo wirklich passt, teuer ist und das ganze System unendlich komplex macht. Und wofür? Damit man sich im Urlaub, wenn man nicht eh das Deutschland-Ticket hat, nicht in das Tarifzonensystem der besuchten Stadt reinfuchsen muss?
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Lopi2000
Meine Prognose ist, dass es vielleicht irgendwann 2 einfache Tickets gibt: eine Einzelfahrt für eine Gemeinde oder eine Stunde und eine Tageskarte für eine Gemeinde. Diese sind dann leicht vermittelbar, aber im Zweifel fährt man damit auch mal teurer als bei einer aufwändig recherchierten Optimallösung.
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def
Vergleiche mit der Schweiz oder Österreich (Klimaticket Ö) hinken aber zwangsläufig allein dadurch, dass Deutschland viel größer ist. Auf die Landesfläche bezogen ist die BC100 in etwa so teuer wie das Klimaticket Ö (das ich als Vergleichsmaßstab für geeigneter halte als Generalabonnement, weil die Einkommen ähnlicher sind) - Faktor 4.
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def
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Marienfelde
Theoretisch ist es jetzt an der Zeit, eine bundesweite Reform der Tarife im ÖV anzustreben.
Ich weiß nicht - wozu? Was hat man davon, wenn das Tarifsystem in Berlin das gleiche wie in Stuttgart oder Köln ist? Wieso sollte man ein Tarifsystem entwickeln, das in Berlin genauso gut passt wie in Kiel? Da kann doch am Ende nur ein schlechter Kompromiss rauskommen, der eigentlich nirgendwo wirklich passt, teuer ist und das ganze System unendlich komplex macht.
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def
Ansonsten gilt für Städte meist, dass man sich innerhalb der Stadtgrenze nicht groß um Tarifzonen kümmern muss.
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Jumbo
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def
Ansonsten gilt für Städte meist, dass man sich innerhalb der Stadtgrenze nicht groß um Tarifzonen kümmern muss.
Im VBB gibt es in vielen Städten Tarifgenzen. Einfach deshalb, weil die Tarifgrenzen in der Regel noch den Stand von Ende der 1990er Jahre haben, als der Tarif eingeführt wurde. Damals dürfte die Aussage, dass jede Stadt oder Gemeinde eine Tarifzone ist, auch gestimmt haben.
Einige Jahre später fand aber nochmal eine Gemeidereform statt, bei der viele kleinere Gemeinen zusammengelegt oder in eine benachbarte Stadt eingemeindet wurden, meist ohne die Tarifgrenzen anzupassen (Königs Wusterhausen ist eine Ausnahme, die ich kenne).
Wer sich für eine Fahrt von der Wensickendorfer Straße 13 in 16515 Oranienburg zur Seestraße 13 in 16818 Neuruppin einen Fahrschein von Wabe 5053 Oranienburg nach 4547 Neuruppin für 7,90€ holst, fährt am Anfang und am Ende schwarz. Der richtige Preis wäre nämlich 9,50€ (4955 Zehlendorf – 4345 Gühlen Glienicke, obwohl die Seestraße gar nicht in Gühlen Glienicke, sondern in Binenwalde ist).
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Jumbo
Auch finde ich es bei uns gut, dass man in der Regel nur Start- und Zielort angeben muss und dann jeden beliebigen Weg dazwischen nutzen kann, sofern der Umweg nicht allzugroß ist und die Teilstrecke teurer wird als die Gesamtstrecke (der Klassiker: Frankfurt–Berlin über Eberswalde ist nicht möglich mit einem Fahrschein Frankfurt–Berlin ohne Umweg, weil Frankfurt–Eberswalde teurer ist als die Frankfurt–Berlin).
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Jumbo
Im MDV bin ich mit dieser Regel schon schwarz gefahren: in Leipzig am Automaten an der Straßenbahnhaltestelle einen Fahrschein nach Halle gekauft. Auf dem Fahrschein standen eine ganze Anzahl Tarifzonen, in denen ich fahren durfte. Mit dieser Aufzählung hätte ich aber wohl nur eine Busverbindung nutzen dürfen. Für die S-Bahn fehlte die Zone Schkeuditz, in der die S-Bahn auch hält.
Diese Zone konnte ich dann aber für die Rückfahrt einzeln nachlösen – was wiederum besser als im VBB ist. Im VBB hätte ich ja auch die beiden Nachbarzonen von Schkeuditz nochmal mitbezahlen müssen.
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def
Das wäre ein Beispiel für ein schlechtes Verkaufsprogramm, weil überhaupt nicht intuitiv. Natürlich sollten die Automaten ein Ticket für den Reiseweg ausspucken, den die meisten nehmen werden (also z.B. zwischen Leipzig und Halle die S-Bahn) - und im Zweifelsfall fragen, wenn es keine ganz eindeutige Antwort gibt.
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def
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Jumbo
Auch finde ich es bei uns gut, dass man in der Regel nur Start- und Zielort angeben muss und dann jeden beliebigen Weg dazwischen nutzen kann, sofern der Umweg nicht allzugroß ist und die Teilstrecke teurer wird als die Gesamtstrecke (der Klassiker: Frankfurt–Berlin über Eberswalde ist nicht möglich mit einem Fahrschein Frankfurt–Berlin ohne Umweg, weil Frankfurt–Eberswalde teurer ist als die Frankfurt–Berlin).
Aber dazu braucht es doch im Großen und Ganzen eine gute Verkaufsapp (bzw. Verkaufsprogramme an Automaten). Was dahinter für eine Struktur liegt - Waben, Ringe, Luftlinienentfernung etc. - ist doch für die Berechnung dann relativ egal?
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def
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Jumbo
Im MDV bin ich mit dieser Regel schon schwarz gefahren: in Leipzig am Automaten an der Straßenbahnhaltestelle einen Fahrschein nach Halle gekauft. Auf dem Fahrschein standen eine ganze Anzahl Tarifzonen, in denen ich fahren durfte. Mit dieser Aufzählung hätte ich aber wohl nur eine Busverbindung nutzen dürfen. Für die S-Bahn fehlte die Zone Schkeuditz, in der die S-Bahn auch hält.
Diese Zone konnte ich dann aber für die Rückfahrt einzeln nachlösen – was wiederum besser als im VBB ist. Im VBB hätte ich ja auch die beiden Nachbarzonen von Schkeuditz nochmal mitbezahlen müssen.
Das wäre ein Beispiel für ein schlechtes Verkaufsprogramm, weil überhaupt nicht intuitiv. Natürlich sollten die Automaten ein Ticket für den Reiseweg ausspucken, den die meisten nehmen werden (also z.B. zwischen Leipzig und Halle die S-Bahn) - und im Zweifelsfall fragen, wenn es keine ganz eindeutige Antwort gibt.
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Taktverdichtung
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def
Das wäre ein Beispiel für ein schlechtes Verkaufsprogramm, weil überhaupt nicht intuitiv. Natürlich sollten die Automaten ein Ticket für den Reiseweg ausspucken, den die meisten nehmen werden (also z.B. zwischen Leipzig und Halle die S-Bahn) - und im Zweifelsfall fragen, wenn es keine ganz eindeutige Antwort gibt.
Aber das ist in diesem ja nicht der von Jumbo geschilderte Weg über Schkeuditz (S3 mit 37 min Fahrzeit und Halbstundentakt), sondern mit der S5/S5X über den Flughafen (22 bzw. 25 min Fahrzeit, ebenfalls Halbstundentakt).
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def
Das scheint mir insgesamt ein großes Tarifproblem beim ÖV zu sein: Fahrten für 2-5 Personen (also eine typische Familie) sind einfach zu teuer.
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Alter Köpenicker
Das kommt ganz auf die Fahrkarte an. Manchmal ist auch der Alleinreisende der Dumme. Etwa bei Ländertickets oder überhaupt bei Gruppenkarten.