Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue VBB-Fahrpreise ab 2024 - im Frühjahr Rückkehr des 29 €-Tickets geplant
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Theo333
Alle Ringbahnhöfe sind im A-Bereich, so dass für Buslinien, welche nur einmal einen Ringbahnhof anfahren, gleich ein A-Fahrausweis fällig ist.

Bitte keine Märchen erfinden, für den 156er benötigt man das z.B. nicht überall.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Alle Ringbahnhöfe sind im A-Bereich, so dass für Buslinien, welche nur einmal einen Ringbahnhof anfahren, gleich ein A-Fahrausweis fällig ist.

Bitte keine Märchen erfinden, für den 156er benötigt man das z.B. nicht überall.

Das ist aber Grauzone. Beispiel Landsberger Allee: Laut Perlschnüre Tarifgebiet A; laut Stadtplan Tarifgebiet B. Scheint beides zu sein ...
(oder irgendwo nicht richtig geändert worden zu sein, falls das kürzlich angepasst wurde)


Nun ja, ich hab ja ein ABC-Ticket gelöst, was anderes gibt's doch garnicht (BC gibt's nicht, oder?). Aber die VBB Karte von Jungfernheide nach Elstal ist viel teurer. Darum ging es mir. Wer also keine Ahnung hat (und ich gehöre meistens dazu), der zahlt zu viel. Denn was versteht ein Schwarzfahrer schon von Tickets? Und ein MIV-Ritter noch weniger.

Ein 49,- Euro-Ticket lohnt sich für mich nicht, bzw. kann ich mir nicht leisten. Aber ich bin stolzer Inhaber einer Senioren Bahncard 25.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2023 19:14 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Nun ja, ich hab ja ein ABC-Ticket gelöst,

Das ist ja auch vollkommen korrekt.


Zitat
Heidekraut
was anderes gibt's doch garnicht

Offenbar doch, Dir wurde doch etwas für 6 Euro angezeigt. Da würde mich interessieren, was das wohl für eine Fahrkarte war. Möglicherweise eine deutschlandweite Nahverkehrsfahrradfahrkarte?


Zitat
Heidekraut
(BC gibt's nicht, oder?).

Doch, das gibts. Aber nach Elstal ist BC erst ab Spandau gültig.


Zitat
Heidekraut
Aber die VBB Karte von Jungfernheide nach Elstal ist viel teurer.

Nö, die kostet 4 Euro.


Zitat
Heidekraut
Darum ging es mir. Wer also keine Ahnung hat (und ich gehöre meistens dazu), der zahlt zu viel. Denn was versteht ein Schwarzfahrer schon von Tickets? Und ein MIV-Ritter noch weniger.

Wer weiß, was Du da eingetippt hast.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Offenbar doch, Dir wurde doch etwas für 6 Euro angezeigt. Da würde mich interessieren, was das wohl für eine Fahrkarte war. Möglicherweise eine deutschlandweite Nahverkehrsfahrradfahrkarte?

Ich würde vermuten, dass das ein Fahrschein nach dem Deutschlandtarif sein könnte (Deutschlandtarif = das, was früher Produktklasse C hieß).
Das sind doch die VBB Automaten, die ich immer meide, die S-Bahn-Automaten bieten gleich die verschiedenen S-Bahn Tickets an. Bei den VBB wird man gleich nach Abfahrtsort und Zielort gefragt und ich dann eben Jungfernheide - Elstal eingegeben. Einfache Fahrt, kam was von 6,30 Euro oder so. Dann suchte ich weiter nach einer S-Bahn Fahrkarte ABC, aber die gabs nicht, oder ich fand sie nicht.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Offenbar doch, Dir wurde doch etwas für 6 Euro angezeigt. Da würde mich interessieren, was das wohl für eine Fahrkarte war. Möglicherweise eine deutschlandweite Nahverkehrsfahrradfahrkarte?

Ich würde vermuten, dass das ein Fahrschein nach dem Deutschlandtarif sein könnte (Deutschlandtarif = das, was früher Produktklasse C hieß).

Meines Wissens gilt der Deutschlandtarif nicht innerhalb eines Verbundes. Ich habe jetzt nochmal eine Verbindungsabfrage bei der DB gemacht und es wird völlig korrekt der Tarif "Berlin ABC" angezeigt. Eine ermäßigte 24-Stundenkarte für diese Relation kostet 6,50 Euro, vielleicht hat er die angezeigt bekommen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Das sind doch die VBB Automaten, die ich immer meide,

Das sind DB-Automaten.


Zitat
Heidekraut
Bei den VBB wird man gleich nach Abfahrtsort und Zielort gefragt und ich dann eben Jungfernheide - Elstal eingegeben.

Ich war schon ewig nicht mehr an einem solchen Automaten. Es gab aber immer ein Feld, nach dessen Betätigung man gleich in das VBB-Fahrkartensortiment kam und man auch AB/BC/ABC-Fahrkarten direkt auswählen konnte, ganz ohne Eingabe einer Verbindung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Das sind doch die VBB Automaten, die ich immer meide, die S-Bahn-Automaten bieten gleich die verschiedenen S-Bahn Tickets an. Bei den VBB wird man gleich nach Abfahrtsort und Zielort gefragt und ich dann eben Jungfernheide - Elstal eingegeben. Einfache Fahrt, kam was von 6,30 Euro oder so. Dann suchte ich weiter nach einer S-Bahn Fahrkarte ABC, aber die gabs nicht, oder ich fand sie nicht.

Das was du "S-Bahn-Tickets" und "S-Bahn-Automaten" nennst sind VBB-Tickets und VBB-Automaten.

Bei den DB-Automaten musst du einmal auf Verbundtarif klicken. Dann kommt alles sofort.
Bei den DB-Automaten gibt es 2x Start - Ziel - Eingabe. Auf dem Startbildschirm kommt man darüber zum Deutschlandtarif. Wenn man stattdessen auf "Verbundtickets" geht, kommt man zum VBB-Tarif. Hier kann man wiederum entweder direkt ein Ticket suchen oder eine Start - Ziel - Eingabe machen, durch die man das günstigste Ticket im VBB-Tarif erhält. Das ist aber zugegeben etwas verwirrend.
Zitat
Alter Köpenicker
Meines Wissens gilt der Deutschlandtarif nicht innerhalb eines Verbundes.

Preislich würde das aber zumindest passen: Die Strecke ist 20 km lang und das kostet nach dem Deutschlandtarif eben genau 6,30 Euro. Wenn man am Automaten in das entsprechende Menü kommt, scheint er dieses Ticket auch anzubieten.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Meines Wissens gilt der Deutschlandtarif nicht innerhalb eines Verbundes.

Preislich würde das aber zumindest passen: Die Strecke ist 20 km lang und das kostet nach dem Deutschlandtarif eben genau 6,30 Euro. Wenn man am Automaten in das entsprechende Menü kommt, scheint er dieses Ticket auch anzubieten.

Das wäre ja ein starkes Stück, das man vielleicht irgendwo melden sollte? Laut [deutschlandtarifverbund.de]. kommt der D-Tarif jedenfalls für diese Relation tatsächlich nicht zur Anwendung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Also es war der VBB-Automat DB-Automat auf dem Regio-Bahnsteig Jungfernheide. Ich weiß leider nicht, wie man dort in das S-Bahn Menü kommt mit AB, BC oder ABC Angebot. Und wenn ich das wüsste, hätte ich es auch gleich wieder vergessen. Am Alex meide ich den Automaten und wähle einen für S-Bahn-Tarif VBB-Tarif.

Aber danke @Taktverdichtung, das ist es wohl, was ich nicht gefunden hatte, dass man auf Verbundticket gehen muss. Im DB-Navigator ist es ja auch so.

edit: Nun hab ich's wohl kapiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2023 07:50 von Heidekraut.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Meines Wissens gilt der Deutschlandtarif nicht innerhalb eines Verbundes.

Preislich würde das aber zumindest passen: Die Strecke ist 20 km lang und das kostet nach dem Deutschlandtarif eben genau 6,30 Euro. Wenn man am Automaten in das entsprechende Menü kommt, scheint er dieses Ticket auch anzubieten.

Das wäre ja ein starkes Stück, das man vielleicht irgendwo melden sollte? Laut [deutschlandtarifverbund.de]. kommt der D-Tarif jedenfalls für diese Relation tatsächlich nicht zur Anwendung.

Nein, die Automaten verkaufen keinen Deutschlandtarif, wenn die Strecke innerhalb des Verbundes liegt. Bei Start und Zieleingabe Berlin - Elstal wird ihm ein VBB Berlin ABC Ticket angeboten, wahrscheinlich hat er dann nicht den Einzelfahrausweis Regeltarif sondern etwas anderes ausgewählt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2023 11:38 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Bei Start und Zieleingabe Berlin - Elstal wird ihm ein VBB Berlin ABC Ticket angeboten, wahrscheinlich hat er dann nicht den Einzelfahrausweis Regeltarif sondern etwas anderes ausgewählt.

Es wäre ja auch ein Fehler des Automaten denkbar, die Berechnungsgrundlagen für den Deutschlandtarif sollten dort ja schon hinterlegt sein, dann kann dieser auch darauf zurückgreifen. Wenn im Menü irrtümlich, aber für den Automaten eindeutig, der Deutschlandtarif ausgewählt wird, kann er ein entsprechendes Ticket erstellen. Dass er dies nicht darf, muss man ihm dann auch nochmal mitteilen und kann dabei auch Fehler machen.

Im VBB-Tarif wären für 6,30 Euro die ermäßigte 24-Stunden-Karte Berlin BC sowie Einzeltickets im Anschlusstarif von Briesen nach Kunowice und Slubice erhältlich.
Die Tarifanpassung zum 01.01.2024 bringt neben Preiserhöhungen auch etwas positives, wie der VBBr mitteilt: Abos werden monatlich kündbar ohne Nachberechnung.

[www.vbbr.de]
Zitat
Jumbo
Die Tarifanpassung zum 01.01.2024 bringt neben Preiserhöhungen auch etwas positives, wie der VBBr mitteilt: Abos werden monatlich kündbar ohne Nachberechnung.

[www.vbbr.de]

Ja, wie ich hier schon schrieb

[www.bahninfo-forum.de]

Das hilft aber nur bei Tickets die günstiger sind als das Deutschlandticket, das ja auch monatlich kündbar ist und - im Gegensatz zu den VBB Tarifstufen - auch als Handyticket verfügbar ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich weiss nicht, ob es hier schonmal Thema war: Bei diesen enormen Steigerungen für Einzeltickets/4-Fahrten-Karten (2 mal in kurzer Folge im, zumindest gefühlt, mehrstelligen Prozentbereich) möchte ich folgendes einmal anregen: Die Tickets sollten wieder nur nach Zeit gelten (Rück-/Rundfahrt ok). AB 90, BC 120, ABC 150 Minuten. In der Relation Johannisthal bis Brandenburgklinik Wandlitz durch Ausfall/Unregelmäßigkeit habe ich bereits mehr als einmal über 2 Stunden gebraucht! Wenn ich einen Termin absagen muss auf Grund von Unregelmäßigkeit will ich wenigstens zum Ausgangspunkt zurückfahren können, ohne nochmal eine Fahrkarte lösen zu müssen!

Ich vermute für die nächste Erhöhung zum 1.1.24 ist, was eine solche Regelung angeht, "der Zug schon abgefahren". Aber bei kommenden Erhöhungen möchte ich das bitte berücksichtigt wissen, zumal es dadurch aus meiner Sicht für alle einfacher wird, z.B.sowohl Fahrgäste als auch Kontrolleure.

...geschrieben aus der RB32
Volle Zustimmung. Auch wenn die meisten hier im Forum Zeittarife ungerecht zu finden scheinen...
Zitat
stef487
Die Tickets sollten wieder nur nach Zeit gelten (Rück-/Rundfahrt ok). AB 90, BC 120, ABC 150 Minuten. In der Relation Johannisthal bis Brandenburgklinik Wandlitz durch Ausfall/Unregelmäßigkeit habe ich bereits mehr als einmal über 2 Stunden gebraucht!

Ich denke, es wird perspektivisch eher in die andere Richtung gehen und die Entfernung wird stärker in die Preisbildung für Einzelfahrten einfließen. NRW geht diesen Weg mit Eezy.NRW, der HVV denkt auch in diese Richtung.

Eine 44 km lange Strecke von Johannisthal bis Wandlitz wird im VBB-Tarif heute massiv quersubventiioniert. Im Deutschlamdtarif würde sie 13,80 Euro kosten, würde man die VBB-Waben anwenden immerhin noch 7,90 Euro.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen