Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Navigator Neues Design
geschrieben von Wutzkman 
Hallo zusammen,

der Relaunch der DB-Webseite und des DB-Navigators haben einige - aus meiner Sicht - eher unschöne Veränderungen mit sich gebracht. Das größte Problem aus meiner Sicht:

Ich konnte mir in der alten Version pro Strecke und Richtung ein Widget erstellen, bei welchem ich nicht nur Start und Ziel, sondern auch weitere Optionen fest hinterlegen könnte (in meinem Fall konkret: ohne S-Bahn).

In der neuen Version gibt es zwar auch Widgets, bei denen ich Start und Ziel definieren kann, allerdings ohne weitere Optionen. Dadurch sind die Widgets für mich aktuell mehr oder weniger nutzlos.

Bin ich mir zu blöd dafür? Oder würde diese Möglichkeit generell rausgepatcht? Gibt es geeignete Alternativen?
Zitat
Wutzkman
Bin ich mir zu blöd dafür? Oder würde diese Möglichkeit generell rausgepatcht? Gibt es geeignete Alternativen?

Es scheint sich um ein Bananenprodukt (reift beim Kunden) zu handeln. Bei mir funktioniert der Komfort-Check-in nicht mehr.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Weißt du zufällig, welche Versionsnummer die letzte "alte" Version hatte? Dann würde ich diese ggf. gezielt installieren und das automatische Update verhindern, so lange das Problem nicht behoben ist.
Da kann ich Dir leider auch nicht helfen, habe mich auch schon gefragt, ob man das Update irgendwie rückgängig machen kann. Aber ich denke, das wird nicht so einfach gehen, da ja auch die Buchungsplattform eine komplett andere ist. Daher rührt wohl auch das Theater mit dem Komfort-Check-in. Der soll nämlich nur mit Fahrkarten funktionieren, die über die aktuelle Plattform gebucht worden sind und ich habe noch Tickets aus dem alten System.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Daher rührt wohl auch das Theater mit dem Komfort-Check-in. Der soll nämlich nur mit Fahrkarten funktionieren, die über die aktuelle Plattform gebucht worden sind und ich habe noch Tickets aus dem alten System.

Vermutlich wird man für eine Übergangszeit damit leben müssen, es dürften ja nicht mehr endlos viele Fahrten sein, die über das alte Buchungssystem gebucht wurden. Da der Vorverkauf bisher nur bis zum Fahrplanwechsel freigeschaltet ist, sollte sich das Problem danach gelöst haben. Wenn da nun noch einige ältere Buchungen ohne Komfort-Check-in zusätzlich gescannt werden müssen, wird das vermutlich im Rahmen der Personalkapazitäten an Bord machbar und/oder verzichtbar sein.
Ich habe auf meinem Testhandy (Android) ein wenig herumprobiert und die Lösung gefunden.

Die gesuchte aktuellste alte Version ist die DB Navigator 23.08.p03.00, welche hier direkt runtergeladen und installiert werden kann (ggf. Unbekannte Quellen erlauben).

Das bringt allerdings ein neues Problem mit sich:

Man kann im Standard nicht zwei Versionen der gleichen App installiert haben. Man müsste sich also entscheiden, welche Version man möchte. Parallele Installation von zwei Versionen einer App ist erst ab Android 14 (Initial Release 4. Oktober) möglich.
Folglich habe ich die aktuelle Version deinstalliert und die gewünschte Version 23.08.p03.00 installiert. Diese habe ich dann direkt geklont und unter neuem Namen und leicht geändertem Logo erneut (und damit zusätzlich) installiert. Updates zieht der Klon generell nicht. Zu guter Letzt habe ich den Klon als APK extrahiert und die ursprüngliche, originale Version wieder geupdated. Folglich laufen bei mir nun der gewöhnliche DB Navigator in der aktuellen Version und zusätzlich der DB Navigator alte Version mit grünem DB-Logo, dessen Widgets ich wieder nutzen kann.







Wer bis hierher gelesen hat und nur Railway Station verstanden hat, oder aber den Aufwand scheut und die alte Version dennoch parallel nutzen möchte, kann sich gern meine exportiere APK zu eigenen Verwendung installieren:

Bitte schön!
>Bei mir funktioniert der Komfort-Check-in nicht mehr

Das war vor einem viertel Jahr eigentlich dauernd der Fall. Das läge an den Servern, das Personal behauptete das und manchmal gelang nicht mal denen der checkin. Bezog sich manchmal auch nur auf einzelne Wagen. Ich hatte jedenfalls das Problem ziemlich oft und ich wusste nicht so genau, ob es am System liegt (server) oder an meiner Krücke von Handy. Aber offenbar war es ein allgemeineres Problem, denn manchmal funktionierte es wunderbar. Und ich habe immer versucht nicht nur mit dem Handy, sondern auch dem Chromebook über die Website ein Komfort check in zu machen.

Vor einiger Zeit hatte ich den Navigator mit der DB Next-Navigator APP verglichen. Manche Sachen waren besser, aber insgesamt fehlten mir Dinge, die ich vom Navigator gewohnt war.
Zitat
Heidekraut
>Bei mir funktioniert der Komfort-Check-in nicht mehr

Das war vor einem viertel Jahr eigentlich dauernd der Fall.

Ich hatte mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Bei mir konnte der Komfort-Check-in gar nicht funktionieren, da die Funktion schlicht nicht vorhanden war; es fehlte der entsprechende Button.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen