Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Weitere Einzelheiten beim VBB

Zitat
VBB
Neue Bahnhofsbezeichnungen am Flughafen BER

Da das Terminal 5 in Schönefeld nicht mehr für den Flugbetrieb genutzt werden wird, können zum Fahrplanwechsel nun auch die Bahnhofsbezeichnungen angepasst werden.
Der bisherige Bahnhof Flughafen BER - Terminal 5 heißt neu Schönefeld (bei Berlin). Beim Bahnhof Flughafen BER entfällt künftig der Zusatz „Terminal 1-2“. Mit dieser eindeutigen Bezeichnung der Bahnhöfe wird die Orientierung für die Fluggäste erleichtert.

Zitat
VBB
Neuer PlusBus

Zum aktuellen Fahrplanwechsel wird die PlusBus-Familie im VBB-Land weiterwachsen und die 41. PlusBus-Linie im Verbundgebiet in Betrieb genommen. Die Linie 825 fährt dann unter dem Namen PlusBus Oberhavel-Barnim von Oranienburg über Wandlitz nach Bernau und stellt somit seit langem wieder eine direkte ÖPNV-Verbindung zwischen beiden Mittelzentren dar. Betrieben wird die neue Linie von den beteiligten regionalen Verkehrsunternehmen OVG und BBG. Die Landkreise Oberhavel und Barnim sowie die Kommunen an der Strecke Oranienburg, Bernau und Wandlitz haben eine Vereinbarung zur Mitfinanzierung der Linie getroffen.


Und noch eine Frage von mir zur S-Bahn: Die S26 und S85 sollen dann ja mit 3/4-Zügen fahren. Damit gibt es auf allen S-Bahn Linien tagsüber keine Halbzüge mehr (außer HVZ-Verdichter S1/3/5), sondern min. 3/4, sehe ich das richtig?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Kann mir jemand mal den Zusammenhang BR 480 <> Angebotsverbesserungen erläutern? Werden die gerade irgendwie hergerichtet? Also gibt es noch welche, die derzeit und in den letzten Monaten nicht fahren konnten? Kann sein dass ich da was übersehen habe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die S85 fährt schon seit ca. zwei drei Jahren mit Dreiviertelzügen.

Der Zusammenhang ist der, dass 2023 eigentlich auch die Br480 hätte ausgemustert werden sollen (zeitgleich wie der 485er). Dementsprechend sind die 480er ab Dezember zusätzliche Züge. Natürlich hätte man die Züge rein rechnerisch schon seit der Auslieferung der letzten 484er für Fahrplanverstärkungen nutzen können. Da ja aber immer noch viele 481/82er in der Modernisierung gebunden waren oder wenn ich mich richtig erinnere auch einfach mit Fristablauf darauf warten mussten, ist es ganz praktisch die 480er als zusätzliche Reserve zu haben. Haben eigentlich mittlerweile alle 480er das ZBS erhalten?
Wenn die S85 bis nach Frohnau verlängert wird, ändert das aber nichts an den S1-Zügen, die in Frohnau bereits jetzt enden oder habe ich da was übersehen? Darf ich mal fragen wie genau das funktionieren soll, wenn zwei Linien in Frohnau enden sollen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2023 11:27 von RD-51.
Zitat
RD-51
Wenn die S85 bis nach Frohnau verlängert wird, ändert das aber nichts an den S1-Zügen, die in Frohnau bereits jetzt enden oder habe ich da was übersehen? Darf ich mal fragen wie genau das funktionieren soll, wenn zwei Linien in Frohnau enden sollen?

Kannst Du Dir (noch) in den Online-Fahrplänen ansehen. Das bewährte Konzept, S-Bahnen mal drei Minuten zwischenzuparken, wird auch auf die S1 übertragen. Das heißt, die Tageszuggruppe fährt in der Verkehrszeit der S85 in Frohnau drei Minuten früher los und macht somit Platz für den Stammzug nach Oranienburg; in Waidmannslust wird der Takt dann abgewartet. Im einzelnen werden wohl die S1(PI) in Frohnau Gleis 1, die S85 Gleis 2 am Bahnsteig kehren.
Okay, danke für die Antwort.
So richtig töfte finde ich sowas aber nicht. Mag es auf lang laufenden Regionalzuglinien ganz angenehm sein, solche Standzeiten zu haben - zur Verbesserung der Pünktlichkeit oder auch nur, um mal Luft (oder Nikotin) zu schnappen - so lästig finde ich es bei der S-Bahn oder sonstwo im ÖPNV auf kurzen Distanzen.

Aber okay, wenn's anders nicht geht. Ob man das für die Verlängerung der S85 um die zwei Stationen für gerechtfertigt hält, müssten natürlich die Leute aus Hermsdorf und Frohnau klären.

Zum Glück gibt's in Blankenburg eine Kehranlage, da stellt sich das Problem nicht.

Ich bin ja mal gespannt, wie oft ich versehentlich an der Wollankstraße lande weil ich vergessen habe, dass die S85 nicht mehr nach Pankow fährt. Dass die Pankower Linien am S-Bahnhof Bornholmer Straße stets innen halten, hilft hoffentlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
[...]
Ich bin ja mal gespannt, wie oft ich versehentlich an der Wollankstraße lande weil ich vergessen habe, dass die S85 nicht mehr nach Pankow fährt. Dass die Pankower Linien am S-Bahnhof Bornholmer Straße stets innen halten, hilft hoffentlich.

Genau, das andere Gleis in Bornholmer sollte ein guter Indikator sein, um in die hoffentlich gegenüber stehende S26 umzusteigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
So richtig töfte finde ich sowas aber nicht. Mag es auf lang laufenden Regionalzuglinien ganz angenehm sein, solche Standzeiten zu haben - zur Verbesserung der Pünktlichkeit oder auch nur, um mal Luft (oder Nikotin) zu schnappen - so lästig finde ich es bei der S-Bahn oder sonstwo im ÖPNV auf kurzen Distanzen.

Aber okay, wenn's anders nicht geht. Ob man das für die Verlängerung der S85 um die zwei Stationen für gerechtfertigt hält, müssten natürlich die Leute aus Hermsdorf und Frohnau klären.
Im Gegensatz zu Zügen über Köllnische Heide kannst du doch in Frohnau binnen 20 Minuten 2 Züge nehmen, die keine Haltezeit in Waidmannslust haben, wenn dich das nervt.
Zitat
Philipp Borchert
Aber okay, wenn's anders nicht geht. Ob man das für die Verlängerung der S85 um die zwei Stationen für gerechtfertigt hält, müssten natürlich die Leute aus Hermsdorf und Frohnau klären.

Also als Hermsdorfer halte ich zwei Linien auf diesem Streckenabschnitt schon für Luxus. Vor einigen Monaten als ich täglich nach Oberschöneweide musste und gezwungen war Bornholmer Straße umzusteigen, hätte ich diese Verbindung begrüßt. Jetzt werde ich wegen der einen Station in Waidmannslust warten müssen. Die S26 ist eine mäßige gute Option für mich. Damals wie heute.
Zitat
Niederschönhausen West
Und noch eine Frage von mir zur S-Bahn: Die S26 und S85 sollen dann ja mit 3/4-Zügen fahren. Damit gibt es auf allen S-Bahn Linien tagsüber keine Halbzüge mehr (außer HVZ-Verdichter S1/3/5), sondern min. 3/4, sehe ich das richtig?

Bitte Wartenberg nicht vergessen. Die S75 dürfte doch bei Halbzügen bleiben...?
Dazu kommt natürlich noch die S47 an Wochenenden (Halbzüge) und die S8 an Wochenendnächten (Mikrozüge). Mehr Halbzüge dürften künftig auch am Wochenende nicht fahren, wenn die S1+2 nun auch länger sind. Oder?
Zitat
FlO530
(...) und die S8 an Wochenendnächten (Mikrozüge).

Gibt es die denn wirklich? Wo sollten die fahren? Nachts fährt die S8 nur in Berlin, wo man auf dem Ostring bestimmt nicht mit nur zwei Waggons auftreten sollte...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
(...) und die S8 an Wochenendnächten (Mikrozüge).

Gibt es die denn wirklich? Wo sollten die fahren? Nachts fährt die S8 nur in Berlin, wo man auf dem Ostring bestimmt nicht mit nur zwei Waggons auftreten sollte...

Mir wurde gesagt Freitag zu Samstag, wenn jemand Zeit hat zum Kuppeln usw.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
(...) und die S8 an Wochenendnächten (Mikrozüge).

Gibt es die denn wirklich? Wo sollten die fahren? Nachts fährt die S8 nur in Berlin, wo man auf dem Ostring bestimmt nicht mit nur zwei Waggons auftreten sollte...

Hab letztens ein weiteres Lebensziel erfüllt und mir das mit eigenen Augen angeschaut - konnte es vorher auch nicht glauben... ;-) [www.bahninfo-forum.de]
Vielen Dank für den Fotobeweis auch an dieser Stelle :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was mir neulich aufgefallen ist, hier aber bisher, glaube ich, noch nicht erwähnt wird: Die S75 fährt ab Fahrplanwechsel in der HVZ alle 20 Minuten bis Ostbahnhof (statt Warschauer Straße). Das hat den Vorteil, dass dort zu diesen Zeiten die S3-Tageszuggruppe die Zeit abwartet, um nach der S9 auf die Stadtbahn zu kommen. Somit gibt es zuindest zu diesen Zeiten mit jeder zweiten S75 eine schnelle (mit wenig Umsteigezeit) Verbindung zwischen Wartenberg und Innenstadt. In die andere Richtung ist leider die Abfahrt der S75 zur gleichen Minute, in der auch die S3 ankommt. Da muss mal wohl beobachten, ob das eher klappt oder nicht. Interessant wäre die Frage, ob man durch ein Auslassen des Halts Warschauer Straße diese Minute wiederaufholen hätte können (also Abfahrt eine Minute später am Ostbahnhof) und wie der Nutzen bei der Abwägung zwischen dem Halt und der besseren Verbindung aus der Innenstadt gewesen wäre.
Zitat
Taktverdichtung
Interessant wäre die Frage, ob man durch ein Auslassen des Halts Warschauer Straße diese Minute wiederaufholen hätte können (also Abfahrt eine Minute später am Ostbahnhof) und wie der Nutzen bei der Abwägung zwischen dem Halt und der besseren Verbindung aus der Innenstadt gewesen wäre.
Ich bin ja nicht gegen Expresszüge bei der S-Bahn - im Gegenteil.

Aber das Angebot einer S-Bahn sollte immer leicht zu verstehen sein. Einzelne Züge, die nicht an einem Bahnhof halten sind dabei einfach zu verwirrend, um sowas wirklich vorzuschlagen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also wenn ich zur S75 muss, nehme ich immer eine Bahn 2,5 Minuten früher (also die S7, damit ich die S5 als Puffer habe.) Ab Fahrplanwechsel kann ich dann die S5 nehmen (weil ich die S3 als Puffer habe). Also auch wenn man nicht auf die 0 Minuten Idealumstieg spekuliert sind es immerhin 2,5 Minuten Fahrzeitverkürzung
Oh, falscher Thread ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2023 12:23 von Taktverdichtung.
Die Angebotsanpassungen im BVG-Busbereich sind offenbar in die Auskunftssysteme eingearbeitet. Wir können ja, wenn gewünscht, schon einmal sammeln...

M44 fährt Mo-Fr zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 17 und 19 Uhr im Abschnitt Britzer Damm/Gradestr. <> Alt-Buckow wieder im "bewährten" 10-Minuten-Takt. Samstags gilt dies ganztägig.

Die, die eh fast laufen könnten, bekommen also wieder einen komplett leeren Bus bereitgestellt - soll der Rest doch kuscheln wie zur HVZ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen