Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
X33 wieder alle 10, 100,147,155,300 alle 20 Minuten. 200 abwechselnd Stadtmitte/Hertzallee, deswegen wird 265 verkürzt. 245 auch abwechselnd Turmstraße/Friedrichstraße. 247 samstags wohl wieder alle 20, 240 Sonntag alle 20. 179 alle 15 Minuten in der Woche. 255 samstags wohl alle 15 Minuten. X11 alle 20, E-Wagen nur zw. Lichterfelde Ost und Krumme Lanke, 249 wohl nur Frühs und nachmittags alle 10, dazwischen 20 mit Gelenkbusse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2023 23:16 von Bvg-pascal.
Leute, bitte die Angebotskürzungen der BVG nicht im Fahrplanwechsel "verstecken".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bvg-pascal
X33 wieder alle 10, 100,147,155,300 alle 20 Minuten. 200 abwechselnd Stadtmitte/Hertzallee, deswegen wird 265 verkürzt. 245 auch abwechselnd Turmstraße/Friedrichstraße. 247 samstags wohl wieder alle 20, 240 Sonntag alle 20. 179 alle 15 Minuten in der Woche. 255 samstags wohl alle 15 Minuten. X11 alle 20, E-Wagen nur zw. Lichterfelde Ost und Krumme Lanke, 249 wohl nur Frühs und nachmittags alle 10, dazwischen 20 mit Gelenkbusse.

Das mit dem 15-Minuten-Takt auf dem 179 ist doch eher Quatsch. Vor allem fährt er außerhalb der HVZ alle 20.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Beim 179er dachte ich zuerst, da sparen sie nix, aber der hat wohl Gerlinger Str Nullwende und Forddamm 9min Pause. Also in Summe sogar weniger als wenn der Umlauf, wie aktuell, 40min dauert.
Zitat
Jay
Leute, bitte die Angebotskürzungen der BVG nicht im Fahrplanwechsel "verstecken".

Wieso? Sie kommen doch zum Fahrplanwechsel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wo findet ihr diese "neuen Angaben"? Auf vbb.de steht nur der bisher gültige Fahrplan mit dem Hinweis, dieser könne sich noch ändern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Moin,

auf dem X69 fehlen die Kurse Elsterwerdaer Platz - Köthener Str., es wird also wieder der 20' Takt in Marzahn angeboten.

Gruss
Dirk
Komisch - diese Maßnahme ist abrufbar, die Reduzierung des 200ers aber beispielsweise nicht. Daher nochmal die Frage: Woher kommen diese Angaben?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 25.11.2023 um 7.52 Uhr:

Wo findet ihr diese "neuen Angaben"?

Das hat "FlO530" gestern Abend um 23.01 Uhr auf der vorherigen Seite in die Wege geleitet:

Zitat

Die Angebotsanpassungen im BVG-Busbereich sind offenbar in die Auskunftssysteme eingearbeitet. Wir können ja, wenn gewünscht, schon einmal sammeln...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert
Komisch - diese Maßnahme ist abrufbar, die Reduzierung des 200ers aber beispielsweise nicht. Daher nochmal die Frage: Woher kommen diese Angaben?

Es gibt genügend Quellen, die nicht Fahrinfo sind. Das Ganze muss ja auch vorab geplant werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dann wäre es nett, dies auch so zu schreiben. Hier geht es los mit "offenbar sind die Änderungen in der Fahrplanauskunft eingetragen" und anschließend kommt diese Übersicht ganz oben auf dieser Seite, die suggeriert, dass es sich um durch die Fahrinfo ergebene Änderungen handelt.

Letztlich sind die Änderungen also nur zum Teil - wenn überhaupt - in den Auskunftsmedien zu finden. Heißt: Da braucht man derzeit noch nicht nachschauen oder Ergebnisse für valide zu halten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bvg-pascal
X33 wieder alle 10, 100,147,155,300 alle 20 Minuten. 200 abwechselnd Stadtmitte/Hertzallee, deswegen wird 265 verkürzt. 245 auch abwechselnd Turmstraße/Friedrichstraße. 247 samstags wohl wieder alle 20, 240 Sonntag alle 20. 179 alle 15 Minuten in der Woche. 255 samstags wohl alle 15 Minuten. X11 alle 20, E-Wagen nur zw. Lichterfelde Ost und Krumme Lanke, 249 wohl nur Frühs und nachmittags alle 10, dazwischen 20 mit Gelenkbusse.

Danke - meine weniger Öffi-affinen Freunde freuen sich immer, frühzeitig an solche Infos zu kommen, egal ob schon in der Auskunft enthalten oder nicht. Denn die offizielle Info dringt manchmal erst zu ihnen durch, wenn sie schon in die Falle getappt sind ;-)
Die zusätzliche S5-HVZ-Gruppe, die nur zur Warschauer Str fährt, hat in beide Richtungen am Ostkreuz 4 Minuten Aufenthalt und wird so von der S75 überholt.

PS: Auf der S-Bahn-Webseite ist das neue Fahrplanbuch runterladbar.
Die Maßnahme mit dem 200 er ist auch abrufbar. Einfach mal Rotes Rathaus als Haltestelle eingeben und schon taucht die Linie 200 abwechselnd zum Zoo/Stadtmitte auf. Die Linie 179 soll ja nur zur HVZ alle 15 minuten, da hab ich mich falsch ausgedrückt.. sorry!! Achso 310 wird eingestellt und X49 wird auch verkürzt/verdünnt
Zitat
Bvg-pascal
X33 wieder alle 10, 100,147,155,300 alle 20 Minuten. 200 abwechselnd Stadtmitte/Hertzallee, deswegen wird 265 verkürzt. 245 auch abwechselnd Turmstraße/Friedrichstraße. 247 samstags wohl wieder alle 20, 240 Sonntag alle 20. 179 alle 15 Minuten in der Woche. 255 samstags wohl alle 15 Minuten. X11 alle 20, E-Wagen nur zw. Lichterfelde Ost und Krumme Lanke, 249 wohl nur Frühs und nachmittags alle 10, dazwischen 20 mit Gelenkbusse.

Die Tage stimmen bei einigen Maßnahmen nicht. Ich schreibe mal das, was ich geprüft habe:

X11 20' (in der HVZ Krumme Lanke - Lichterfelde Ost 10')
X33 10' Mo-Fr
X49 20', nur nach Spektefeld
X69E entfällt, also alle 20'
100 20'
114 20'
118E entfällt samstags, alle 20'
133 20'
147 20'
155 20'
179 in der HVZ 15'
200 20', alle 10' Michelangelostraße - U Stadtmitte
240 20' am Wochenende
245 20', alle 10' Zoo - Turmstr
247 20'
249 nur noch in der HVZ alle 10'
255 15' außerhalb der HVZ
265 nur bis Märkisches Museum
300 20'
310 eingestellt

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2023 12:11 von 485er-Liebhaber.
Meines Rätsels Lösung: Ich habe einfach mal Auskünfte zwei Monate im Voraus gesucht. Also am 25. Januar. Da ist's wie immer. Für einen Werktag im Dezember nach Fahrplanwechsel sieht das anders aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da ja auch einige Subunternehmerleistungen wegzufallen scheinen - wird umgeschichtet oder muss bei denen auch reduziert werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zum 255 dann Samstag im 15er Takt:

Da der (chronisch unzuverlässige) 250 am Samstag bisher schon nur alle 20 verkehrt, sind die ganzen 6/7-Geschosser Arnold-Zweig-Straße, Eschengraben (Nord-Ost) und die Gründerzeitbauten im Vinetakiez rund um Neumannstraße und Elsa-Brändström-Straße unglaublich schlecht angebunden, für den im ÖPNV verkehrsreichen Samstag.

[www.openstreetmap.org]

In 15 Minuten Wartezeit ist man z. B. aus Weißensee mit dem Auto locker da; gerade im Winter ist das extrem abschreckend.
Ähnliches gilt doch auch für die Streichung des 310ers für Schmargendorf, wo ja lt. den Meldungen hier auch der 249er außer in der HVZ nur alle 20 Min verkehren soll. Das sind dann drei statt neun Busse die Stunde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen