Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Und die Umverlegung des 172 von "Im Bauernbusch" in die "August-Froehlich Str." (neue Clay-Oberschule) wird wohl vermutlich auch noch nicht zum 10.12.2023
stattfinden (können), da ein "Baustellenschild"** eine Bauzeit von August 2023 bis Juli 2024 verkündet, incl. Neubau einer Bushaltestelle
(vermutlich in der August-Froehlich Str. vor der Clay-Oberschule, wovon aber noch nix zu erahnen/sehen ist) und dem Umbau zweier Bushaltestellen im
Neudecker Weg, welcher auch noch nicht mal begonnen hat.
Von der neuen Ampel (LSA) August-Froehlich Str./Neudecker Weg ist auch noch nicht angefangen worden.
Ganz zu schweigen davon, dass die August-Froehlich Str. ab Neudecker Weg noch nicht mal aufgerissen (Entfernung alter Asphalt) wurde
und die Neu-Asphaltierung dementsprechend auch noch nicht beginnen konnte.
Umverlegung wird daher aus meiner Sicht vermutlich auch erst zum Ende der Sommerferien 2024, also So. 02.09.2024, stattfinden.
(früher wäre natürlich positiv und auch möglich)

**= Foto (und weitere) könnte ich hier einstellen
Zitat

"Zektor" am 27.11.2023 um 4.20 Uhr:

[...] Foto (und weitere) könnte ich hier einstellen [...]

Ich bin schon einige Male mit der Buslinie 162 daran vorbeigefahren und war bei dem Anblick einfach nur traurig ob dieser massenhaft zunehmenden Einrichtung von Baustellen mit anschließendem monatelangen Stillstand (eine andere Baustelle ist auch noch die einspurige Führung der Stubenrauchstraße in südwestlicher Richtung von der Massantebrücke bis zur Seidelbaststraße ... der M11 verliert da regelmäßig fünf Minuten im Stau). Ich glaube also, dass sich da Fotos erst einige Monate später, etwa kurz vor der (Wieder-)Eröffnung lohnen würden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Weniger Baustellen, die dafür dann mit mehr Personal für einen zeitgerechten Ablauf - ist das was, das unvorstellbar sein muss?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Zektor
Und die Umverlegung des 172 von "Im Bauernbusch" in die "August-Froehlich Str." (neue Clay-Oberschule) wird wohl vermutlich auch noch nicht zum 10.12.2023
stattfinden (können), da ein "Baustellenschild"** eine Bauzeit von August 2023 bis Juli 2024 verkündet, incl. Neubau einer Bushaltestelle
(vermutlich in der August-Froehlich Str. vor der Clay-Oberschule, wovon aber noch nix zu erahnen/sehen ist) und dem Umbau zweier Bushaltestellen im
Neudecker Weg, welcher auch noch nicht mal begonnen hat.
Von der neuen Ampel (LSA) August-Froehlich Str./Neudecker Weg ist auch noch nicht angefangen worden.
Ganz zu schweigen davon, dass die August-Froehlich Str. ab Neudecker Weg noch nicht mal aufgerissen (Entfernung alter Asphalt) wurde
und die Neu-Asphaltierung dementsprechend auch noch nicht beginnen konnte.
Umverlegung wird daher aus meiner Sicht vermutlich auch erst zum Ende der Sommerferien 2024, also So. 02.09.2024, stattfinden.
(früher wäre natürlich positiv und auch möglich)

**= Foto (und weitere) könnte ich hier einstellen

Tatsächlich ist die Umlegung auch nicht mehr in den Fahrplandaten zu finden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat

Philipp Borchert am 27.11.2023 um 6.57 Uhr:

Weniger Baustellen, die dafür dann mit mehr Personal für einen zeitgerechten Ablauf - ist das was, das unvorstellbar sein muss?

Ich habe für dieses schon länger kritisierte Baustellenmanagement keine Lösung, vermute aber, dass es auch einen Fachkräftemangel in den jeweiligen bezirklichen und/oder Senatsdienststellen gibt, denen damit die Koordinierung zunehmend schwerer fällt. Davon abhängig kommt es zu einem Stau von Baustelleneinrichtungsanträgen, die Auftraggeber solcher Baustellen veranlasst, Baustelleneinrichtungen weiter im Voraus zu beantragen (was dann wieder zu mehr Baustellen ohne Arbeitern führt). Eventuell müsste die Genehmigung von Baustelleneinrichtungen von der Verpflichtung abhängig gemacht werden, dass zeitig anschließend die Arbeiten durchgeführt werden, und abhängig von den Einschränkungen des ÖPNV erschwert werden (das würde dann vermutlich auch dem MIV zugute kommen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hab mal ein paar Ergänzungen:


+ M19 Sa 9-10h, Fr-So 22-24h 20' (statt 10')
+ M27 Mo-Fr 8' (statt 6'), Sa 10' (statt 6/7/7')
+ M29 Mo-Fr 10-14h alle 10' (statt alle 5' Wittenbergplatz-Hermannplatz), Sa 9-10h alle 20' (statt alle 10')
+ M36 Mo-Fr 6' (HVZ) oder 6/7/7' (NVZ) (statt 5')
+ M44 Mo-Fr 10' (außer Britzer Damm/Gradestr-Hermannstr. und zur HVZ, statt 5'), ab 21 Uhr 20' (außer selber Abschnitt, sonst 10')
Zitat
485er-Liebhaber
X11 20' (in der HVZ Krumme Lanke - Lichterfelde Ost 10')
X33 10' Mo-Fr
X49 20', nur nach Spektefeld
X69E entfällt, also alle 20'
100 20'
114 20'
118E entfällt samstags, alle 20'
133 20'
147 20'
155 20'
179 in der HVZ 15'
200 20', alle 10' Michelangelostraße - U Stadtmitte
240 20' am Wochenende
245 20', alle 10' Zoo - Turmstr
247 20'
249 nur noch in der HVZ alle 10'
255 15' außerhalb der HVZ
265 nur bis Märkisches Museum
300 20'
310 eingestellt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2023 23:17 von FlO530.
Hier gibt es die vollständige offizielle Liste der BVG:

Angebotsänderung BVG
Ich finde, es ist nicht gut kommuniziert. Diese Tabelle ist nur dann nachvollziehbar, wenn man das reguläre Angebot kennt - und selbst dann muss man verhältnismäßig lange überlegen, wie denn nun die Linie fährt. Lieblingsbeispiel: 255er. "Mo-Fr 6-7 Uhr, 8:30-14 Uhr & 17:30-20 Uhr 15‘-Takt". Das ist doch wahnsinnig umständlich geschrieben - ein kurzer Text hierzu wäre deutlich einfacher zu erfassen.

Werktags wird das Angebot des 255ers grundsätzlich auf einen 15-Minuten gedehnt, lediglich während des Berufsverkehrs bleibt der 10-Minuten-Takt erhalten. Am Wochenende fährt die Linie wie gewohnt.

Braucht natürlich mehr Platz und wirkt des Öfteren ehrlicher als die hinter den Zahlen versteckte Auflistung. Bei anderen Beispielen könnte Text sogar imagebewahrend sein, denn so wie ich manche Angaben verstehe, geht es lediglich um einige wenige Fahrten, die entfallen.

Nun gut. Einige Maßnahmen stelle ich mir verschmerzbar vor, andere kacheln m.E. stärker. X11 und X33 finde ich sehr schwierig, weil ich diese beiden Linien eigentlich nur stark genutzt kenne und sich die Kapazitätsverringerung echt bemerkbar machen werden. Den X21 abends zwei Stunden eher einzustellen finde ich insofern krass, als dass dadurch ja auch zwei Haltestellen noch früher vom Netz genommen werden als sowieso schon, wenngleich adäquate Fußwege zum Senftenberger Ring bestehen.

Mit dieser Maßnahme entfallen lustigerweise auch die beiden "Sonderfahrten" zur Haltestelle Zerpenschleuser Ring Süd, die es aus irgendeinem Grund seit Jahrzehnten gibt und deren Sinn sich mir nie erschlossen hat. Hier steht zwar eines der größten Pizzawerke Europas, aber nennenswerte Nachfrage an dieser nur wenige Meter von der nächsten regulären Haltestelle entfernten Ecke bestand hier m.W. nie und wirklich kürzer als zur Quickborner Straße dürften die entsprechenden X21er-Fahrten auch nicht sein.,,

Mal sehen, ob die nochmal wieder kommen. Generell sehe ich wenig Zeichen für eine zeitnahe Rückkehr zum regulären Angebot.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das geht doch noch freundlicher: "der 310er fährt künftig an allen Tagen nach dem Samstag-Fahrplan" 🤓
Zitat
Zektor
Und die Umverlegung des 172 von "Im Bauernbusch" in die "August-Froehlich Str." (neue Clay-Oberschule) wird wohl vermutlich auch noch nicht zum 10.12.2023
stattfinden (können), da ein "Baustellenschild"** eine Bauzeit von August 2023 bis Juli 2024 verkündet, incl. Neubau einer Bushaltestelle
(vermutlich in der August-Froehlich Str. vor der Clay-Oberschule, wovon aber noch nix zu erahnen/sehen ist) und dem Umbau zweier Bushaltestellen im
Neudecker Weg, welcher auch noch nicht mal begonnen hat.
Von der neuen Ampel (LSA) August-Froehlich Str./Neudecker Weg ist auch noch nicht angefangen worden.
Ganz zu schweigen davon, dass die August-Froehlich Str. ab Neudecker Weg noch nicht mal aufgerissen (Entfernung alter Asphalt) wurde
und die Neu-Asphaltierung dementsprechend auch noch nicht beginnen konnte.
Umverlegung wird daher aus meiner Sicht vermutlich auch erst zum Ende der Sommerferien 2024, also So. 02.09.2024, stattfinden.
(früher wäre natürlich positiv und auch möglich)

**= Foto (und weitere) könnte ich hier einstellen

Die BVG hat die Fahrplanänderungen nun auch online. Der 172 wird umgelegt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Linie 21
Hier gibt es die vollständige offizielle Liste der BVG:

Angebotsänderung BVG

Junge junge. Das ist aber echt eine sehr schmerzhafte Reduzierung. Erinnert mich fast an die anfänglichen 00er-Jahre wenn auch der Umstand ein anderer war.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Linie 21
Hier gibt es die vollständige offizielle Liste der BVG:

Angebotsänderung BVG

Junge junge. Das ist aber echt eine sehr schmerzhafte Reduzierung. Erinnert mich fast an die anfänglichen 00er-Jahre wenn auch der Umstand ein anderer war.

Einerseits ist es gut, wenn es ein verlässliches Angebot gibt, das auch wirklich gefahren wird. Aber die Kürzungen sind schon heftig, da fallen nicht nur ein paar HVZ-Verstärkter u.ä. weg. Außerdem kann man halbwegs erahnen, wie viele Fahrten wahrscheinlich heute schon mangels Fahrer ausfallen, ohne dass es jemandem groß aufgefallen ist.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Zektor
Und die Umverlegung des 172 von "Im Bauernbusch" in die "August-Froehlich Str." (neue Clay-Oberschule) wird wohl vermutlich auch noch nicht zum 10.12.2023
stattfinden (können), da ein "Baustellenschild"** eine Bauzeit von August 2023 bis Juli 2024 verkündet, incl. Neubau einer Bushaltestelle
(vermutlich in der August-Froehlich Str. vor der Clay-Oberschule, wovon aber noch nix zu erahnen/sehen ist) und dem Umbau zweier Bushaltestellen im
Neudecker Weg, welcher auch noch nicht mal begonnen hat.
Von der neuen Ampel (LSA) August-Froehlich Str./Neudecker Weg ist auch noch nicht angefangen worden.
Ganz zu schweigen davon, dass die August-Froehlich Str. ab Neudecker Weg noch nicht mal aufgerissen (Entfernung alter Asphalt) wurde
und die Neu-Asphaltierung dementsprechend auch noch nicht beginnen konnte.
Umverlegung wird daher aus meiner Sicht vermutlich auch erst zum Ende der Sommerferien 2024, also So. 02.09.2024, stattfinden.
(früher wäre natürlich positiv und auch möglich)

**= Foto (und weitere) könnte ich hier einstellen

Die BVG hat die Fahrplanänderungen nun auch online. Der 172 wird umgelegt.

Ja, so wird es ja auch auf der Fahrplanwechsel-Seite angekündigt,
aber so wie die "August-Froehlich Str" heute früh aussah, kann ich mir kaum vorstellen, dass dort ab 10.12.2023 bzw. 23.12.2023 der 172 entlangfahren kann und wird. *grübel*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 13:43 von Zektor.
Der Text ist auch vollkommen danach. An der Werderlake fährt kein 172.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Fahrplanwechsel-Seite

Zitat
BVG.de

Angebotsänderungen zum 10. Dezember 2023
Taktverdichtung: U-Bahn U6 U Kurt-Schumacher-Platz◄►U Alt-Mariendorf
Geplant
Vom 10.12.2023
Während der Ferien (außer Sommerferien) wird von 7 Uhr bis 9:30 Uhr und 15 Uhr bis 18:30 Uhr wie außerhalb der Ferien ein 3 bis 4-Minuten-Takt angeboten (bisher 5-Minuten-Takt).
Damit gilt auf der U6 ein Ferienfahrplan nur noch in den Sommerferien.

Das sollte doch auch mal erwähnt werden! ;-)
Zitat

"485er-Liebhaber" am 29.11.2023 um 13.36 Uhr:

Der Text ist auch vollkommen danach. An der Werderlake fährt kein 172.

Und die August-Froehlich-Straße reicht auch nicht bis zur Hafenstraße. ;-)

Viele Grüße, Thomas

PS: Gestern stand noch auf der Seite, dass diese Änderung vorbehaltlich der Fertigstellung der August-Froehlich-Straße sei (o.s.ä.). ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2023 14:39 von krickstadt.
Zitat
Zektor
Fahrplanwechsel-Seite

Zitat
BVG.de

Angebotsänderungen zum 10. Dezember 2023
Taktverdichtung: U-Bahn U6 U Kurt-Schumacher-Platz◄►U Alt-Mariendorf
Geplant
Vom 10.12.2023
Während der Ferien (außer Sommerferien) wird von 7 Uhr bis 9:30 Uhr und 15 Uhr bis 18:30 Uhr wie außerhalb der Ferien ein 3 bis 4-Minuten-Takt angeboten (bisher 5-Minuten-Takt).
Damit gilt auf der U6 ein Ferienfahrplan nur noch in den Sommerferien.

Das sollte doch auch mal erwähnt werden! ;-)

Es wird heute außerhalb der Ferien auch nur alle 4/4/5 min gefahren - und das gilt nun auch in den Ferien. Die "3" ist da etwas zu viel des Guten ;-)
Und auch auf der U6 wäre ein stabiler 5er-Takt mehr Wert als diese zwei zusätzlichen Fahrten in der Stunde... Glaube ich zumindest.
Sowas auf der U7 wäre ein Traum mit drei Fahrten in 10 Minuten beispielsweise ;-)
Zitat
micha774
Sowas auf der U7 wäre ein Traum mit drei Fahrten in 10 Minuten beispielsweise ;-)

Und vermutlich wird sie eine der letzten Linien sein, die (halb)automatisch fahren. :D
Zitat
Latschenkiefer
Außerdem kann man halbwegs erahnen, wie viele Fahrten wahrscheinlich heute schon mangels Fahrer ausfallen, ohne dass es jemandem groß aufgefallen ist.

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass aktuell viel durch Überstunden kompensiert wird, weshalb im Schnitt in den letzten Monaten nicht ganz so viel ausfiel, wie nach dem Fahrplanwechsel an Fahrleistung gestrichen wird.

Der klare Schnitt zum Fahrplanwechsel dürfte vorrangig der Stabilisierung des Fahrplans dienen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es auch darum geht, nicht noch weiter in diesem Maße Überstunden beim Fahrpersonal anzusammeln. Es dürfen vermutl. zudem arbeitsrechtlich nicht beliebig viele Überstunden angesammelt werden. Und irgendwann müssen diese auch abgegolten werden: in Form von Freizeit oder Geld!?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen