Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Bei den ganzen Einschränkungen würde mich als Fahrgast interessieren: Was tun Politik und BVG konkret, um diese Kürzungen schnellstmöglich wieder rückgängig zu machen? Zudem wäre es interessant, wann zu erwarten ist, dass der reguläre Fahrplan wieder gefahren wird.

An eigentlich notwendige Taktverdichtungen im Zuge der Verkehrswende wage ich nicht zu denken.
Zitat
DaniOnline
Bei den ganzen Einschränkungen würde mich als Fahrgast interessieren: Was tun Politik und BVG konkret, um diese Kürzungen schnellstmöglich wieder rückgängig zu machen? Zudem wäre es interessant, wann zu erwarten ist, dass der reguläre Fahrplan wieder gefahren wird.

An eigentlich notwendige Taktverdichtungen im Zuge der Verkehrswende wage ich nicht zu denken.

Ich finde, der Auftrag ist eigentlich vollkommen klar für beide: ASAP ein Berlin-weites Busbeschleunigungskonzept wie in Hamburg auf den Weg zu bringen!
Wie in...HAMBURG? Ja klar, ich kenne dieses Hamburger Tamtam...aber ist das umgesetzt worden? Der Hamburger Busverkehr ist meiner Erfahrung (als gelegentlicher Tourist allerdings) das allerletzte und alles, aber keinesfalls flott. Und die Busse sind miserabel ausgestattet. Also bitte, bitte, bitte - bevor sich Berlin an Hamburg orientiert, behalte ich lieber unseren zwar ebenfalls trägen, aber immerhin mit einigermaßen angenehmen Fahrzeugen ausgestatteten Busverkehr.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Inwiefern sind Hamburger Buse schlechter ausgestattet als Berliner Busse?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Zektor
Und die Umverlegung des 172 von "Im Bauernbusch" in die "August-Froehlich Str." (neue Clay-Oberschule) wird wohl vermutlich auch noch nicht zum 10.12.2023
stattfinden (können), da ein "Baustellenschild"** eine Bauzeit von August 2023 bis Juli 2024 verkündet, incl. Neubau einer Bushaltestelle
(vermutlich in der August-Froehlich Str. vor der Clay-Oberschule, wovon aber noch nix zu erahnen/sehen ist) und dem Umbau zweier Bushaltestellen im
Neudecker Weg, welcher auch noch nicht mal begonnen hat.
Von der neuen Ampel (LSA) August-Froehlich Str./Neudecker Weg ist auch noch nicht angefangen worden.
Ganz zu schweigen davon, dass die August-Froehlich Str. ab Neudecker Weg noch nicht mal aufgerissen (Entfernung alter Asphalt) wurde
und die Neu-Asphaltierung dementsprechend auch noch nicht beginnen konnte.
Umverlegung wird daher aus meiner Sicht vermutlich auch erst zum Ende der Sommerferien 2024, also So. 02.09.2024, stattfinden.
(früher wäre natürlich positiv und auch möglich)

**= Foto (und weitere) könnte ich hier einstellen

Die BVG hat die Fahrplanänderungen nun auch online. Der 172 wird umgelegt.

Nun hat die BVG die Umverlegung des 172 durch die August-Froehlich Str. aus ihrer "Fahrplanwechsel-Seite" gestrichen. ;-)

#weiljahierkeinermitliest ;-p
Zitat
Logital
Inwiefern sind Hamburger Busse schlechter ausgestattet als Berliner Busse?

Zu wenig Sitzplätze, zu viele Türen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"Zektor" am 1.12.2023 um 0.47 Uhr:

Nun hat die BVG die Umverlegung des 172 durch die August-Froehlich Str. aus ihrer "Fahrplanwechsel-Seite" gestrichen. ;-)

Vielleicht hat 'mal ein Busfahrer am Ort nachgeschaut und Bescheid gegeben, was ich gestern aus dem Bus der Linie 162 heraus gesehen und fotografiert habe:


(Blick vom Neudecker Weg in die August-Froehlich-Straße am 30.11.2023 um 11.03 Uhr)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Inwiefern sind Hamburger Busse schlechter ausgestattet als Berliner Busse?

Zu wenig Sitzplätze, zu viele Türen.

Mehr Türen, gleich bessere Verteilung der Fahrgäste. In Hamburg fahren die Fahrgäste im Durchschnitt 6-10 Haltestellen weit im Stadtkern.

Mfg

Sascha Behn
Erinnert mich an kurzen Dreitürer hier, der grösste Mist überhaupt. Gottseidank sind die weg.
Zitat
Philipp Borchert
Wie in...HAMBURG? Ja klar, ich kenne dieses Hamburger Tamtam...aber ist das umgesetzt worden? Der Hamburger Busverkehr ist meiner Erfahrung (als gelegentlicher Tourist allerdings) das allerletzte und alles, aber keinesfalls flott. Und die Busse sind miserabel ausgestattet. Also bitte, bitte, bitte - bevor sich Berlin an Hamburg orientiert, behalte ich lieber unseren zwar ebenfalls trägen, aber immerhin mit einigermaßen angenehmen Fahrzeugen ausgestatteten Busverkehr.

Sorry, aber hier muss ich wirklich widersprechen.

Zwar ist das Hamburger Busbeschleunigungskonzept alles andere als perfekt und die üblichen Verhinderer treten natürlich auch dort überall auf den Plan. Aber was den Busverkehr infrastrukturell betrifft ist Hamburg insgesamt, zugegebenermaßen auch mangels Straßenbahn, Berlin deutlich voraus.

Ich finde Berlin mit Bus wirklich zum Abgewöhnen, auch ohne die anstehenden Streichungen. Wenn es Busspuren gibt, sind diese noch fast immer kaum effektiv nutzbar, die Busse haben quasi immer Nachrang und die Verspätungen nehmen wegen der allgemeinen Verkehrssituation immer weiter zu. 20-30 Minuten ohne Bus sind in meinem Alltag sowohl innerhalb als auch außerhalb des S-Bahnrings bei einem eigentlichen 5-Minuten-Takt keine Seltenheit mehr. Wohlgemerkt ohne Einschränkungen wie Straßensperrungen oder Demonstrationen.

Es ist aber auch kein Wunder. Wo gibt es Berlin eine Strecke, an der es effektivere Busspuren in Gegenrichtung gibt? Wo in Berlin gibt es mittige Busspuren, flächendeckende Kaphaltestellen, Vorrangschaltungen oder gar Quasi-Busstraßen wie die Mönckebergstraße? Es werden auch die Kapazitäten durch den verlässlicheren Betrieb einfach besser genutzt, wenn die Infrastruktur dafür vorhanden ist.

Zudem, wo die Fahrzeuge in Berlin angenehmer sein sollen, ist mir auch ein Rätsel. Die paar Doppeldecker in der Innenstadt? Ich sehe die wenigen wegfallenden Sitzplätze durch mehrere Türen auch nicht durchweg negativ. Die langen Stehzeiten an Haltestellen z.B. bei den radialen Linien in Spandau gehen auch darauf zurück. Zumal in Hamburg auch nicht wenige 21-Meter-Busse unterwegs sind, die es in Berlin nicht mal in den Außenbezirken gibt.
Zitat
485er-Liebhaber
147 20'

245 20', alle 10' Zoo - Turmstr

Das ist aber nicht gerade schön für die Fahrgäste zur Charite in Mitte, wenn bei den Bus (147), der dort in die Luisenstr. fährt und auf dem dortigen Teil des 245 die Hälfte der Fahrten ausfallen müssen. Auch in der Heidestr. bzw. zwischen Hauptbahnhof und Am Nordhafen gibt es dort keine Ersatz. Dass man den 100er und 300er so zusammenstreicht, kann ich ja noch eher verstehen.

Eigentlich müsste etwa beim U6-Ersatzverkehr überlegen, ob man da nicht Personal sparen kann. Der fährt ja teilweise alle 2 Minuten. Kann man da irgendwie noch längere Busse einsetzen als die derzeitigen Gelenkbusse, und den Takt ein bisschen ausdünnen (Antwort kann ich mir denken: ham wa bei der BVG nich)

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Der SEV U6 wird zwar mit BVG-Wagen gefahren, sind aber Fahrer von Schröder. Dazu gab es eine Ausschreibung und Denke mal die Leistung einfach umzuverteilen ist wahrscheinlich rechtlich bzw. ist auch durch den im Tarifvertrag festgelegten Subanteil nicht so einfach möglich. Längere Busse als die 18m-Gelenkbusse hat die BVG nicht. Auch das fällt daher weg.
Zitat
Sascha Behn
In Hamburg fahren die Fahrgäste im Durchschnitt 6-10 Haltestellen weit im Stadtkern.

In HAMBURG, wo große Teile der Nachfrage über Kilometer weit mit gar nichts anderem als Bussen bedient werden? Ich kann mich nicht an Situationen erinnern, in denen ich mal eine längere tangentiale Strecke mit dem Bus fahren wollte und einen vernünftigen Sitzplatz bekommen hätte (rückwärts vor einer Trennscheibe, so dass nicht mal ich einigermaßen Platz hätte oder zwischen zwei Leuten auf 'nem elenden Längs-Dreiersitz gibt's manchmal noch was) . Durch die vierte Tür fallen Plätze weg, durch sehr große Mehrzweckabteile und dann auch noch durch Konferenzecken. Die zusätzliche Länge der 21-Meter-Busse geht nahezu ausschließlich zugunsten von Stehplätzen - und noch einer fünften Tür.

Viele Hamburger Buslinien zeichnen sich auch durch zwar umsteigefreundliche Schleifchen und Haken aus, aber für durchfahrende Fahrgäste ist das enervierend. Und es gibt in Hamburg so viele Strecken, auf denen es keine sinnvollen ÖPNV-Alternativen zu den Buslinien gibt.

Ja, die schönen Busspuren, vor allem die mittig liegenden, sind ja oft Überbleibsel der Straßenbahn. Punkt für Hamburg - der gewonnene Platz wurde wenigstens hin und wieder für den ÖPNV erhalten.

Für mich wird Hamburg in Sachen Busverkehr - vor allem bezüglich der Ausstattung - nur von Köln unterboten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich bin echt überrascht, fast schon enttäuscht, dass es bis auf den BER-Haltestellen keine Haltestellenumbennenungen gibt.
Hat der "Arbeitskreis" keine Ideen mehr? 😂
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
485er-Liebhaber
147 20'

245 20', alle 10' Zoo - Turmstr

Das ist aber nicht gerade schön für die Fahrgäste zur Charite in Mitte, wenn bei den Bus (147), der dort in die Luisenstr. fährt und auf dem dortigen Teil des 245 die Hälfte der Fahrten ausfallen müssen.

Achso. Naja gut, wenn es für die Fahrgäste nicht schön ist, dann lassen wir es halt einfach. Und wenn wir schon dabei sind, dann bei den anderen Linien auch, oder? Weil für deren Fahrgäste ist es bestimmt auch nicht schön.
Zitat
Linie 21
Ich bin echt überrascht, fast schon enttäuscht, dass es bis auf den BER-Haltestellen keine Haltestellenumbennenungen gibt.
Hat der "Arbeitskreis" keine Ideen mehr? 😂

Doch klar. Die suchen gerade Namen für die Haltestellen der Magnetbahn.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Linie 21
Ich bin echt überrascht, fast schon enttäuscht, dass es bis auf den BER-Haltestellen keine Haltestellenumbennenungen gibt.
Hat der "Arbeitskreis" keine Ideen mehr? 😂

Doch klar. Die suchen gerade Namen für die Haltestellen der Magnetbahn.

Das klingt plausibel.
Zitat
Linie 21
Ich bin echt überrascht, fast schon enttäuscht, dass es bis auf den BER-Haltestellen keine Haltestellenumbennenungen gibt.

Das verwundert mich aber auch sehr. Wenigstens der Haltestelle "Schnellerstraße 135" hätte ich eine Umbenennung gegönnt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich erwarte jedes Jahr eine Änderung bei Hirschgarten (komme aber mit der Bezeichnung klar).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2023 21:31 von Silent-Eagle.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Linie 21
Ich bin echt überrascht, fast schon enttäuscht, dass es bis auf den BER-Haltestellen keine Haltestellenumbennenungen gibt.

Das verwundert mich aber auch sehr. Wenigstens der Haltestelle "Schnellerstraße 135" hätte ich eine Umbenennung gegönnt.

Die kommt ja auch, ebenso wie ein paar andere noch, zum Fahrplanwechsel. Hat man nur noch nicht kommuniziert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen