Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Linie 21
Ich bin echt überrascht, fast schon enttäuscht, dass es bis auf den BER-Haltestellen keine Haltestellenumbennenungen gibt.

Das verwundert mich aber auch sehr. Wenigstens der Haltestelle "Schnellerstraße 135" hätte ich eine Umbenennung gegönnt.

Die kommt ja auch, ebenso wie ein paar andere noch, zum Fahrplanwechsel. Hat man nur noch nicht kommuniziert.

Natürlich hat man das:

Flughafen BER - Terminal 1-2 -> Flughafen BER
Flughafen BER - Terminal 5 -> S Schönefeld
Intercamping -> Campingplatz Krossinsee
Kapelle-Ufer -> Futurium
Romain-Rolland-Straße/Straße 16 -> Rudolf-Spitzley-Straße
Schnellerstraße 135 -> Obrikatstraße
Schönefeld, Dorf -> Schönefeld, Kirchstraße
Triftstraße -> Zeuschelstraße

Quelle: bvg.de

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der 120er wird nach der bvg.de Fahrplanwechsel-Seite von der Seydlitzstr. in Moabit zum Hauptbahnhof zurückgezogen. Das sind ja nur 2 Haltestellen weniger für den 120, zu denen weiterhin 123 und mo-fr 142 fahren.
Das heißt dann also, die 120er wenden von Hbf über die Endstelle bei der Tram-Haltestelle Clara-Jaschke-Str, die M41/M85-Endstelle würde nicht dazu passen, gibt es für das ganze einen verständlichen Grund ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2023 00:20 von Niederschönhausen West.
Zitat
Linie 21
Ich bin echt überrascht, fast schon enttäuscht, dass es bis auf den BER-Haltestellen keine Haltestellenumbenennungen gibt.

Selbstverständlich gibt es (wie bei jedem Fahrplanwechsel) eine Anzahl Haltestellen-Umbenennungen, nicht um jemanden zu überraschen oder gar zu enttäuschen ;-)
Unten ein (positives) Beispiel, wie die Hinweise auf neue Namen ortsüblich am Haltestellenmast angebracht wurden. (Wer die Abfahrtzeiten sehen will, braucht das Laminat nur hochzuklappen). Und sogar mit Begründung!
Sollte also eine umzubenennende Haltestelle keinen derartigen Hinweis tragen, wurde er sicherlich unbefugt entwendet.

so long

Mario


Zitat
B-V 3313
Kapelle-Ufer -> Futurium

Das ist natürlich auch eine besondere Leistung, eine Haltestelle drei Monate nach ihrer Inbetriebnahme umzubenennen. Wie lange hielt damals "Indische Straße", bevor es in "Osram-Höfe" geändert wurde?
Wenn der 743er nicht mehr bis Bhf Schönefeld fahren wird, ist sein Ende auch absehbar.
Zitat
Silent-Eagle
Ich erwarte jedes Jahr eine Änderung bei Hirschgarten (komme aber mit der Bezeichnung klar).

Meinst Du wegen der doppelten Benennung oder weil es dort zwar Gärten aber keine Hirsche gibt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Wenn der 743er nicht mehr bis Bhf Schönefeld fahren wird, ist sein Ende auch absehbar.

Das ist doch Stammtischgerede. Die restliche Linie erschließt ja wohl weitaus wichtigere Gebiete und ist für Anwohner wichtiger. Die wollen eher zur S-Bahn als regelmäßig in den Urlaub fliegen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Wenn der 743er nicht mehr bis Bhf Schönefeld fahren wird, ist sein Ende auch absehbar.

Das ist doch Stammtischgerede. Die restliche Linie erschließt ja wohl weitaus wichtigere Gebiete und ist für Anwohner wichtiger. Die wollen eher zur S-Bahn als regelmäßig in den Urlaub fliegen.

Außerdem muss man ja viel Gepäck (oder viel Zeit) haben, wenn man nicht Waßmannsdorf in die S-Bahn steigt. Viele Fluggäste haben sowieso Rollkoffer dabei, damit kann man da wirklich gut umsteigen, als einmal um den Flughafen herum zu fahren.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Ich erwarte jedes Jahr eine Änderung bei Hirschgarten (komme aber mit der Bezeichnung klar).

Meinst Du wegen der doppelten Benennung oder weil es dort zwar Gärten aber keine Hirsche gibt?

Weil ortsunkundige Personen die Straßenbahnhaltestelle mit dem 1 Kilometer entfernten S-Bahnhof verwechseln. Ich als Anwohner komme damit klar. Die Haltestelle ohne vorangestellten S und der Bahnhof mit vorangestellten S.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Straßenbahnhaltestelle umbenennen könnte, ohne dass diese zu lang ist. Denn eigentlich passt zu der die Bezeichnung eher, als für die S-Bahnstation.
Hirschgarten -> Hirschgarten (kein S-Bahnverkehr an dieser Haltestelle)

Beim BER T5 wird ja auch angesagt daß da kein Betrieb ist ;-)
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Ich erwarte jedes Jahr eine Änderung bei Hirschgarten (komme aber mit der Bezeichnung klar).

Meinst Du wegen der doppelten Benennung oder weil es dort zwar Gärten aber keine Hirsche gibt?

Weil ortsunkundige Personen die Straßenbahnhaltestelle mit dem 1 Kilometer entfernten S-Bahnhof verwechseln. Ich als Anwohner komme damit klar. Die Haltestelle ohne vorangestellten S und der Bahnhof mit vorangestellten S.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Straßenbahnhaltestelle umbenennen könnte, ohne dass diese zu lang ist. Denn eigentlich passt zu der die Bezeichnung eher, als für die S-Bahnstation.

"Hirschgarten Süd" vielleicht?

Zum Thema "verwechselbare Stationsnamen": in Wien gab es bis vor einigen Jahren die Stationen "Kaiserebersdorf, Zinnergasse" und "Zinnergasse", wobei letztere natürlich auch in Kaiserebersdorf lag, nur eben am anderen Ende der namensgebenden Straße. Inzwischen wurde sie aber umbenannt.

Zurück nach Berlin: Ich wundere mich seit Jahren, dass der Haltestellenname "Gregoroviusweg" bisher jede Umbenennungswelle überlebt hat und nicht zu "Treskowallee/ HTW" vereinheitlicht wurde. Der Stationsname kommt noch aus einer Zeit, als der 296er eine Ringlinie war und die benachbarte Straßenbahnhaltestelle und die Bushaltestelle der Gegenrichtung "Treskowallee/ Römerweg" hießen - nachdem der Römerweg parallel zum Gregoroviusweg verläuft, wäre er für die Haltestelle "Gregoroviusweg" ein denkbar schlechter Namenspate. Beides ist ja längst Vergangenheit - der 296er ist seit 2009 keine Ringlinie mehr, und der Römerweg ist seit bald 20 Jahren aus dem Namen der Straßenbahnhaltestelle verschwunden.
"Wißlerstraße" oder "Jastrower Weg" drängen sich zu sehr auf oder warum nicht einer dieser Namen für "Hirschgarten"?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Silent-Eagle
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Straßenbahnhaltestelle umbenennen könnte, ohne dass diese zu lang ist. Denn eigentlich passt zu der die Bezeichnung eher, als für die S-Bahnstation.

Hirschgartendreieck würde gut passen, denke ich. Das ist von der Länge her noch akteptabel und passt von der Örtlichkeit auch sehr gut. Außerdem wäre die Änderung nicht so groß, dass auch Leute nicht verfahren, wenn sie die Umbenennung nicht mitbekommen haben, aber wissen, dass sie die Straßenbahn und nicht die S-Bahn nehmen müssen.

Ansosten würde sich auch der Weg zur Quelle (allen Übels^^) als Namensgeber anbieten.
"Weg zur Quelle" finde ich insofern ungünstig, dass bereits eine Haltestelle "Quellweg" existiert. Zwar am anderen Ende der Stadt und damit nicht so arg verwechslungsgefährdend wie bei der Situation "Weg nach Breitehorn" und kurz darauf "Breitehornweg" (die es mal gab), aber da man sich ja fast nur noch mit der Fahrplanauskunft über Wasser halten kann, muss sowas bedacht werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
HI,

gestern in den neuen Fahrplänen bei der NEB gelesen, dass die RB60 im Sommer 2024 (ab 17.08.) bereits auf dem Abschnitt Seelow-Frankfurt (O) zum 1h-Takt verdichtet wird. Der restliche abschnitt Seelow-Wriezen wird bis dahin noch im SEV gefahren, weil u.a. in Seelow neuer Bahnsteig + Neuer Begegnungsabschnitt entsteht. Komplette strecke im 1h-Takt dann ab 15.12.24.

Die Züge fahren dann ab Seelow von 05.05-20:05 Stündlich (Auch Sa+So). Gegenrichtung von 5:35-19:35.

Tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2023 21:50 von TomSpeedy.
Zum Thema Haltestellenumbenennungen und ihren Sinn und Unsinn ist mir eine kleine Anekdote aus meinem Urlaub in Amsterdam vor ein paar Jahren eingefallen:

Ich war mit einem Kumpel da und habe zufällig herausgefunden, dass andere Freunde von mir auch gerade da sind und natürlich wollten wir uns treffen.
Problem war, ich hatte keinen Akku mehr und desshalb mussten wir uns an einem festen Ort zu einem festen Zeitpunkt verabreden. Sollte ja funktionieren, könnte man meinen.
Also verabredeten wir uns an der Tram-Haltestelle "Prinsengracht". Ich kam an, sogar pünktlich und wartete, wartete und wartete. Nach Ca. einer halben Stunde bin ich dann zurück ins Hotel gefahren, hab die anderen angerufen und gefragt, wo sie denn waren?
Die gleiche Frage stellten sie mir auch und wir waren noch mehr verwirrt. Wir haben alle an der Haltestelle auf einander gewartet, nichtsahnend, dass ich an der Haltestelle der Linien 2 und 12, die anderen am der Haltestelle der Linie 4 standen und beide Haltestellen ca. 3km von einander entfernt sind. Gleiches gilt übrigens auch für die Haltestelle(n) Keizersgracht. Keine Ahnung, ob es das noch häufiger in Amsterdam gibt, habe jetzt aber auch nicht explizit danach gesucht.
Also es hat schon Vorteile, wenn man Haltestellen so klar, wie möglich benennt.


Zitat
def
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Ich erwarte jedes Jahr eine Änderung bei Hirschgarten (komme aber mit der Bezeichnung klar).

Meinst Du wegen der doppelten Benennung oder weil es dort zwar Gärten aber keine Hirsche gibt?

Weil ortsunkundige Personen die Straßenbahnhaltestelle mit dem 1 Kilometer entfernten S-Bahnhof verwechseln. Ich als Anwohner komme damit klar. Die Haltestelle ohne vorangestellten S und der Bahnhof mit vorangestellten S.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Straßenbahnhaltestelle umbenennen könnte, ohne dass diese zu lang ist. Denn eigentlich passt zu der die Bezeichnung eher, als für die S-Bahnstation.

"Hirschgarten Süd" vielleicht?

Nein, denn auch die Straßenbahnhaltestelle befindet sich nördlich der namensgebenden Siedlung Hirschgarten, deren südlicher Abschluß die Müggelspree bildet. Wenn überhaupt, dann müsste der Bahnhof umbenannt werden - er ist weiter entfernt, die Straßenbahnhaltestelle ist unmittelbar an der Siedlung. Da Mittelheide schon vergeben ist (62, 63, 169, 269), böte sich hier Erpetal an.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Ich erwarte jedes Jahr eine Änderung bei Hirschgarten (komme aber mit der Bezeichnung klar).

Meinst Du wegen der doppelten Benennung oder weil es dort zwar Gärten aber keine Hirsche gibt?

Weil ortsunkundige Personen die Straßenbahnhaltestelle mit dem 1 Kilometer entfernten S-Bahnhof verwechseln.

Ist das denn tatsächlich so? Ein gewisses Verwechslungspotential läßt sich sicherlich nicht leugnen, aber wartet jemand an der Straßenbahnhaltestelle auf die S-Bahn und umgekehrt?


Zitat
Silent-Eagle
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Straßenbahnhaltestelle umbenennen könnte, ohne dass diese zu lang ist. Denn eigentlich passt zu der die Bezeichnung eher, als für die S-Bahnstation.

Eben. Deshalb bin ich auch dafür, wenn überhaupt, eher den Bahnhof umzubenennen, als die Haltestelle.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
"Weg zur Quelle" finde ich insofern ungünstig, dass bereits eine Haltestelle "Quellweg" existiert. Zwar am anderen Ende der Stadt und damit nicht so arg verwechslungsgefährdend wie bei der Situation "Weg nach Breitehorn" und kurz darauf "Breitehornweg" (die es mal gab), aber da man sich ja fast nur noch mit der Fahrplanauskunft über Wasser halten kann, muss sowas bedacht werden.

Gerade die Entfernung macht's ja noch schlimmer, weil man im Falle einer Verwechslung auf der falschen Seite der Stadt ist. Ein Bekannter hat, neu in der Stadt, auch mal Kottbusser Tor und Cottbusser Platz verwechselt...
Zitat
Chris97
Also verabredeten wir uns an der Tram-Haltestelle "Prinsengracht". Ich kam an, sogar pünktlich und wartete, wartete und wartete. Nach Ca. einer halben Stunde bin ich dann zurück ins Hotel gefahren, hab die anderen angerufen und gefragt, wo sie denn waren?
Die gleiche Frage stellten sie mir auch und wir waren noch mehr verwirrt. Wir haben alle an der Haltestelle auf einander gewartet, nichtsahnend, dass ich an der Haltestelle der Linien 2 und 12, die anderen am der Haltestelle der Linie 4 standen und beide Haltestellen ca. 3km von einander entfernt sind. Gleiches gilt übrigens auch für die Haltestelle(n) Keizersgracht.

Immerhin handelt es sich aber jeweils um dieselben Grachten. Wenn es die nun auch noch doppelt geben würde, wäre die Verwirrung perfekt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen