Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
der weiße bim
Und sogar mit Begründung!

Die Begründung erklärt ja alles, vor allem die einstige Umbenennung der Haltestelle 'Britzer Str.' in 'Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit'.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Ich erwarte jedes Jahr eine Änderung bei Hirschgarten (komme aber mit der Bezeichnung klar).

Meinst Du wegen der doppelten Benennung oder weil es dort zwar Gärten aber keine Hirsche gibt?

Weil ortsunkundige Personen die Straßenbahnhaltestelle mit dem 1 Kilometer entfernten S-Bahnhof verwechseln. Ich als Anwohner komme damit klar. Die Haltestelle ohne vorangestellten S und der Bahnhof mit vorangestellten S.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Straßenbahnhaltestelle umbenennen könnte, ohne dass diese zu lang ist. Denn eigentlich passt zu der die Bezeichnung eher, als für die S-Bahnstation.

"Hirschgarten Süd" vielleicht?

Nein, denn auch die Straßenbahnhaltestelle befindet sich nördlich der namensgebenden Siedlung Hirschgarten, deren südlicher Abschluß die Müggelspree bildet. Wenn überhaupt, dann müsste der Bahnhof umbenannt werden - er ist weiter entfernt, die Straßenbahnhaltestelle ist unmittelbar an der Siedlung. Da Mittelheide schon vergeben ist (62, 63, 169, 269), böte sich hier Erpetal an.

Ich muss zu meiner Schande gestehen (und werde mir als Selbstkasteiung mehrere Reden von Stettner, Giffey und Schreiner anhören!), dass in meiner inneren Landkarte das Erpetal als "Hirschgarten" abgespeichert war und ich das Erpetal wiederum nördlich der Bahnstrecke verortet habe.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Chris97
Also verabredeten wir uns an der Tram-Haltestelle "Prinsengracht". Ich kam an, sogar pünktlich und wartete, wartete und wartete. Nach Ca. einer halben Stunde bin ich dann zurück ins Hotel gefahren, hab die anderen angerufen und gefragt, wo sie denn waren?
Die gleiche Frage stellten sie mir auch und wir waren noch mehr verwirrt. Wir haben alle an der Haltestelle auf einander gewartet, nichtsahnend, dass ich an der Haltestelle der Linien 2 und 12, die anderen am der Haltestelle der Linie 4 standen und beide Haltestellen ca. 3km von einander entfernt sind. Gleiches gilt übrigens auch für die Haltestelle(n) Keizersgracht.

Immerhin handelt es sich aber jeweils um dieselben Grachten. Wenn es die nun auch noch doppelt geben würde, wäre die Verwirrung perfekt.

Im Prä-Internet-Denken ist das ja auch nicht unlogisch: Die Haltestelle, an der die Linie 4 eine Gracht kreuzt, ist halt nach dieser benannt, das gleiche bei den Linien 2 und 12. Wenn man mich recht erinnere, hat man in Leipzig zumindest vor zehn Jahren auch nur die Querstraße angesagt und die Straße, der die Linie folgte, weggelassen, auch wenn die Haltestelle offiziell einen Doppelnamen hatte.
[new.mta.info]

In New York ist das auch so krass - da tauchen Stationsnamen bis zu vier Mal auf, einfach weil verschiedene Linien dieselbe Straße queren. Und das sind oft Straßen nur mit Zahlen als Namen - ich würde da wohl unter gehen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
def
und ich das Erpetal wiederum nördlich der Bahnstrecke verortet habe.

Was ja nicht grundsätzlich falsch ist. Der größte Teil des Erpetals liegt ja auch nördlich der Bahnstrecke und zieht sich über Ravenstein bis hinter Münchehofe, es fängt halt nur südlich davon an und wechselt östlich vom S-Bf. Hirschgarten an der "Donnerbrücke" die Seiten. Der Wald direkt nördlich des Bahnhofes ist die Mittelheide.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hirschgartendreieck?

Auf den Linien 162/164 gibt es die Haltestelle Rudower Str. was auch unglücklich gewählt ist.
Zitat
Alter Köpenicker

Ist das denn tatsächlich so? Ein gewisses Verwechslungspotential läßt sich sicherlich nicht leugnen, aber wartet jemand an der Straßenbahnhaltestelle auf die S-Bahn und umgekehrt?

Das nicht. ;)

Aber mit mir sind schon welche ausgestiegen, die mich dann gefragt haben, wo denn jetzt die S-Bahn fährt. Habe sie dann Richtung Friedrichshagen bzw. Köpenick geschickt.

Ich fordere gar keine Umbenennung. Aber mich wundert es bei der BVG, dass diese Haltestelle bisher verschont geblieben ist. Da gab es schon genug andere Umbenennungen, die man hätte auch lassen können.

Wünsche einen schönen 1.Advent.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Ich erwarte jedes Jahr eine Änderung bei Hirschgarten (komme aber mit der Bezeichnung klar).

Meinst Du wegen der doppelten Benennung oder weil es dort zwar Gärten aber keine Hirsche gibt?

Ich habe just dort schon Hirsche gesehen.
Zitat
Alter Köpenicker
Ist das denn tatsächlich so? Ein gewisses Verwechslungspotential läßt sich sicherlich nicht leugnen, aber wartet jemand an der Straßenbahnhaltestelle auf die S-Bahn und umgekehrt

Warten hoffenlich nicht, aber vielleicht zuerst zur falschen Zugangsstelle laufen und dadurch den Zug verpassen.
In den Zeiten von Handynagvigation und Autovervollständigung kann ich mir aber schon Verwechslungen vorstellen: Jemand hat eine ICE-Fahrkarte von Berlin Hirschgarten nach München Hirschgarten, tippt in seine Navigationsapp „Hirsch“ ein und bekommt 🏘 Hirschfelde, 🏠 Hirschstraße, 🚊 Hirschgarten, 🚆 S Hirschgarten vorgeschlagen – angezeigt werden aber nur ersten drei. Da das Symbol bei Hirschgarten aber (zumindest bei mir) wie ein Zug aussieht, wählt dieser Jemand das aus und lässt sich zur Straßenbahnhaltestelle navigieren. Wenn er dort angekommen nun den Fehler feststellt, kann es knapp werden, jetzt noch zur S-Bahnstation zu laufen, um dann noch den ICE zu bekommen.

Von daher ziehe ich meinen Vorschlag mit dem Weg zur Quelle auch zurück.



Edit: Tippfehler korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 13:03 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
(...) Hanydynagvigation (...)

Ist das irisch? ;-)

Übrigens sollte man sich auch für die Haltestelle am anderen Ende des Müggelseedamms einen besseren Namen einfallen lassen. Denn die Bezeichnung "Fürstenwalder Damm/Müggelseedamm" trifft auf zwei weit voneinander entfernte Orte zu.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Linie 21
Ich bin echt überrascht, fast schon enttäuscht, dass es bis auf den BER-Haltestellen keine Haltestellenumbennenungen gibt.

Das verwundert mich aber auch sehr. Wenigstens der Haltestelle "Schnellerstraße 135" hätte ich eine Umbenennung gegönnt.

Die kommt ja auch, ebenso wie ein paar andere noch, zum Fahrplanwechsel. Hat man nur noch nicht kommuniziert.

Natürlich hat man das:

Flughafen BER - Terminal 1-2 -> Flughafen BER
Flughafen BER - Terminal 5 -> S Schönefeld
Intercamping -> Campingplatz Krossinsee
Kapelle-Ufer -> Futurium
Romain-Rolland-Straße/Straße 16 -> Rudolf-Spitzley-Straße
Schnellerstraße 135 -> Obrikatstraße
Schönefeld, Dorf -> Schönefeld, Kirchstraße
Triftstraße -> Zeuschelstraße

Quelle: bvg.de

Dann bin ich beruhigt, dass alles beim alten ist.


Und interessant was ein Post für eine Welle auslösen kann.
Immerhin diskutieren wir hier über den Fahrplanwechsel 23/24 und sind jetzt bei Haltestellennamen International angekommen 😂

Zitat
Philipp Borchert
[new.mta.info]

In New York ist das auch so krass - da tauchen Stationsnamen bis zu vier Mal auf, einfach weil verschiedene Linien dieselbe Straße queren. Und das sind oft Straßen nur mit Zahlen als Namen - ich würde da wohl unter gehen...
Ebenfalls zum Fahrplanwechel: Strausberger Eisenbahn führt Bedarfshalt ein ind baut eine neue Haltestelle

[www.stadtwerkegruppe-strausberg.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Strausberg, Märchenwald" - hört sich ja niedlich an. Diese neue Haltestelle scheint aber noch nicht zum Fahrplanwechsel zu kommen, in den Auskünften ist sie noch nicht zu finden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
"Strausberg, Märchenwald" - hört sich ja niedlich an. Diese neue Haltestelle scheint aber noch nicht zum Fahrplanwechsel zu kommen, in den Auskünften ist sie noch nicht zu finden.

Ja, sie ist auch noch nicht gebaut worden. Es fanden bisher lediglich Baumfällungen und Rodungen statt.

Jens
Der Text suggeriert allerdings etwas anderes.

"Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 ergeben sich zwei Neuerungen rund um die Fahrten mit Ihrer Strausberger Eisenbahn. Wir erweitern die Anzahl der Haltestellen um den Neubau einer barrierefreien Straßenbahnhaltestelle und fahren zukünftig mit Bedarfshalt."

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Der Text suggeriert allerdings etwas anderes.

"Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 ergeben sich zwei Neuerungen rund um die Fahrten mit Ihrer Strausberger Eisenbahn. Wir erweitern die Anzahl der Haltestellen um den Neubau einer barrierefreien Straßenbahnhaltestelle und fahren zukünftig mit Bedarfshalt."

Am Ende steht aber die Aufklärung:
"Aktuell befindet sich die neue Haltestelle im Bau und wird noch nicht angefahren."

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich weiß, dann ergibt sich aber zum Fahrplanwechsel nur eine Änderung. Davon abgesehen könnte der zitierte Satz auch für jetzt ("Aktuell (...)") gelten, denn der Fahrplanwechsel ist ja noch 'ne Woche hin.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn die Linien S1 und S5 die HVZ-Verstärker zu einem 10-Min-Takt verdichten benötigt man jeweils eine weigere Zuggruppe. Bei der S5 ist es Sirius (SII) und was wird es bei der S1?
Im potsdamer Liniennetz ist jetzt u.a. die neue Straßenbahnhaltestelle "Wiesenpark" eingezeichnet. Kein Kommentar, dass diese erst im nächsten Jahr irgendwann in Betrieb geht.

231210_liniennetz_potsdam_tag.pdf
Zitat
X-Town Traffic
Im potsdamer Liniennetz ist jetzt u.a. die neue Straßenbahnhaltestelle "Wiesenpark" eingezeichnet. Kein Kommentar, dass diese erst im nächsten Jahr irgendwann in Betrieb geht.

231210_liniennetz_potsdam_tag.pdf

Die sollte ja eigentlich auch im Dezember fertig werden, verzögert sich jetzt aber aufgrund von baulichen Problemen in das 1. Quartal 2024. Da es aber schon bauliche Aktivitäten gab/gibt, ist davon auszugehen, dass die Haltestelle nächstes Jahr auch sicher in Betrieb geht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen