Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Es sind doch genügend Züge übrig, da die geplante S46-Verstärkung nicht gekommen ist (sofern jetzt nicht Fahrzeuge fehlen).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Es sind doch genügend Züge übrig, da die geplante S46-Verstärkung nicht gekommen ist (sofern jetzt nicht Fahrzeuge fehlen).

... und das betrifft sowohl die HVZ-Gruppe wie auch den achten Umlauf wegen der bei Vertragsschluß angenommenen Verlängerung der S46 nach Berlin Hauptbahnhof.
Mir wurde berichtet, die beste BVG der Welt hat schon einmal auf der westlichen Heerstraße die Linienschilder vom X49er umgedreht, ebenso die Aushangfahrpläne. Anscheinend sind diese Infos für den heutigen und morgigen Betriebstag nicht mehr wichtig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Mir wurde berichtet, die beste BVG der Welt hat schon einmal auf der westlichen Heerstraße die Linienschilder vom X49er umgedreht, ebenso die Aushangfahrpläne. Anscheinend sind diese Infos für den heutigen und morgigen Betriebstag nicht mehr wichtig.

Unfassbar. Selbst das beste Unternehmen der Welt ist nicht in der Lage, den in allen Betriebshöfen mehrfach vorhandenen "Gesamtes Personal klonen"-Button korrekt und rechtzeitig anzuwenden und alle Schilder in einer Nacht zu tauschen. Dabei unterschätzt sie die Anzahl der Menschen, die einen bekannten und spontan haltenden Bus abfahren lassen, da er nicht an einem Schild unterhalb des "H" erscheint und überschätzt die Anzahl der Menschen, die stupide auf einen A4-Zettel mit einer tabellarischen Auflistung von Zahlen vertrauen und daher umsonst - kräftig fluchend - mehrere Metrobusse fahren lassen, um auf den sicher gleich kommenden X49 zu warten.
Ein unerwartet doch haltender X49er ist dann doch besser, als ein auf einem Blatt Papier erscheinender, aber nie kommender X49er...
Zitat
FlO530
Dabei unterschätzt sie die Anzahl der Menschen, die einen bekannten und spontan haltenden Bus abfahren lassen, da er nicht an einem Schild unterhalb des "H" erscheint (...)

Letztens erst gehabt...am S-Bahnhof Karow steht ein Bus ohne Liniennummer mit dem Ziel "S Buch"...der gehört da gar nicht hin und steht logischerweise da auch nirgends dran...und doch ist wer hin gesprintet und durfte auch einsteigen. Und ich...war irgendwie zu träge und mir zu unsicher...anstatt das auch zu machen...wär' ein paar Minuten eher zu Hause gewesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
FlO530
(...)Geseier(...)

Zitat

Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
§ 40 Fahrpläne

(4) Fahrpläne und Fahrplanänderungen sind vom Unternehmer ortsüblich bekanntzumachen. Ferner sind die gültigen Fahrpläne in den zum Aufenthalt der Fahrgäste bestimmten Räumen anzubringen. An den Haltestellen sind mindestens die Abfahrtszeiten anzuzeigen.

Das gilt aus welchem Grund nicht für die BVG?

Ja, man hätte in dem Fall des X49ers von Freitagabend bis Montagfrüh ganze sechs Haltestellenstandorte (so wie in meinem obigen Beitrag genannt) bearbeiten müssen. Natürlich unmöglich für den Verein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sie haben nicht genug Leute zum Fahren der Busse, sie haben nicht genug Leute zum Instandhalten der Bahnen, warum sollten sie genug Leute haben, die Fahrpläne in einer Nacht tauschen könnten? Es gibt ja - Sparfahrplan sei dank - noch etliche hundert weitere Haltestellen, die am Sonntag morgen neue Fahrpläne aufweisen müssen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Sie haben nicht genug Leute zum Fahren der Busse, sie haben nicht genug Leute zum Instandhalten der Bahnen, warum sollten sie genug Leute haben, die Fahrpläne in einer Nacht tauschen könnten? Es gibt ja - Sparfahrplan sei dank - noch etliche hundert weitere Haltestellen, die am Sonntag morgen neue Fahrpläne aufweisen müssen...

Wer spricht denn bei den Änderungen Linien X49 und 310 von Sonntag?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Sie haben nicht genug Leute zum Fahren der Busse, sie haben nicht genug Leute zum Instandhalten der Bahnen, warum sollten sie genug Leute haben, die Fahrpläne in einer Nacht tauschen könnten? Es gibt ja - Sparfahrplan sei dank - noch etliche hundert weitere Haltestellen, die am Sonntag morgen neue Fahrpläne aufweisen müssen...

Wer spricht denn bei den Änderungen Linien X49 und 310 von Sonntag?

Aber die Fahrpläne der anderen Linien müssen ja auch ausgetauscht werden und die ändern sich zum Teil am Sonntag. Sollte man statt das geografisch zu machen (einen Tag westliche Stadt, einen Tag nördliche Stadt, etc.) lieber nach Verkehrstagen machen und dann mehrmals durch ganz Berlin fahren? Dann lieber einen Tag zu früh abhängen, als einen Tag zu spät.
Wenn man durch die Stadt gurken kann um mittels Kabelbindern Aushänge über neue Namen anzubringen, dann kann man wohl auch eine regelkonforme Beschilderung der anderen Haltestellen erwarten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Sie haben nicht genug Leute zum Fahren der Busse, sie haben nicht genug Leute zum Instandhalten der Bahnen, warum sollten sie genug Leute haben, die Fahrpläne in einer Nacht tauschen könnten? Es gibt ja - Sparfahrplan sei dank - noch etliche hundert weitere Haltestellen, die am Sonntag morgen neue Fahrpläne aufweisen müssen...

Wer spricht denn bei den Änderungen Linien X49 und 310 von Sonntag?


Die beiden wechseln ihren Fahrplan doch erst am Montag...^^
Hier eine Übersicht vom VBB mit Änderungen zum Fahrplanwechsel auch beim Busverkehr in Brandenburg.
Zitat
Taktverdichtung
Hier eine Übersicht vom VBB mit Änderungen zum Fahrplanwechsel auch beim Busverkehr in Brandenburg.

Hier wird sich leider sehr auf die Meldungen der jeweiligen Unternehmen verlassen. Die Einkürzung des 710 taucht nicht auf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also die Strausberger Eisenbahn zeigt die neue Haltestelle Märchenwald bereits an. Gehalten wird noch nich. In der Fahrinfo ist auch noch nicht ersichtlich wann diese nun final eröffnet wird.

(Foto ist von einem ehemaligen Kollegen von mir gemacht worden)


Moin,

Nachtrag von gestern ... gottseidank wird das nun auch auf Englisch an der Haltestelle Lipschitzallee / Fritz-Erler-Allee angekündigt (man konnte sich in der Gropiusstadt ja kaum vor den Fragen der ausländischen Gäste retten):



Greetings, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Und 3 Minuten weniger Fahrzeit haben die Wagen dieser Linie dann im Vergleich zu heute, trotz Zusatzstop im Blumenviertel.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Taktverdichtung
Hier eine Übersicht vom VBB mit Änderungen zum Fahrplanwechsel auch beim Busverkehr in Brandenburg.

Hier wird sich leider sehr auf die Meldungen der jeweiligen Unternehmen verlassen. Die Einkürzung des 710 taucht nicht auf.

Aber auch nicht die östliche Einkürzung des 743 zum "S Waßmannsdorf" (bei gleichzeitiger Übernahme der Streckenführung des 742).
Die Linie 742 soll aber weiterhin fahren, aber wohl nur noch an Schultagen (Fußnote "99")

RVS Liniennetz ab 10.12.2023*

*: Haltestelle "Flughafen West" heißt neu jetzt "Walter-Rieseler-Str.",
während die Umbenennung der Haltestelle "Schönefeld, Dorfstr." und "Intercamping" mit ihren neuen Namen noch nicht eingearbeitet wurde.
Auch fährt "immer noch" die Linie 720 (und nicht die Linie 794) zum "S Waßmannsdorf".
Linie 731 ist auch nicht mehr enthalten, obwohl sie weiterhin noch fahren soll (neuer Fahrplan ab 23.12.2023)
Am Plan kann also noch ein wenig nachgebessert werden. ;-p
Zitat
Philipp Borchert
Sie haben nicht genug Leute zum Fahren der Busse, sie haben nicht genug Leute zum Instandhalten der Bahnen, warum sollten sie genug Leute haben, die Fahrpläne in einer Nacht tauschen könnten? Es gibt ja - Sparfahrplan sei dank - noch etliche hundert weitere Haltestellen, die am Sonntag morgen neue Fahrpläne aufweisen müssen...

In Hamburg (ja ich weiß, Hamburg ist etwas kleiner als unsere "Welthauptstadt", aber haben auch Mangel an Personal) hingen am 03.12.2023
schon die geänderten Fahrpläne mit Gültigkeit ab 10.12.2023! °o°
(die haben also rechtzeitig angefangen)
Zitat
Zektor
Am Plan kann also noch ein wenig nachgebessert werden. ;-p

Und mich wundert gerade...hatte ich nicht in diesem "Wir fahren mit dem Bus um die Hauptstadt"-Thema eine Busverbindung vom S-Bahnhof Waßmannsdorf zum BER genutzt? Gibt's laut dem Netzplan gar nicht.

Das ist offenbar der 743er - und der fährt auch stündlich zum BER. Die RVS sagt was anderes. Was stimmt nun?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Zektor
Zitat
Philipp Borchert
Sie haben nicht genug Leute zum Fahren der Busse, sie haben nicht genug Leute zum Instandhalten der Bahnen, warum sollten sie genug Leute haben, die Fahrpläne in einer Nacht tauschen könnten? Es gibt ja - Sparfahrplan sei dank - noch etliche hundert weitere Haltestellen, die am Sonntag morgen neue Fahrpläne aufweisen müssen...

In Hamburg (ja ich weiß, Hamburg ist etwas kleiner als unsere "Welthauptstadt", aber haben auch Mangel an Personal) hingen am 03.12.2023
schon die geänderten Fahrpläne mit Gültigkeit ab 10.12.2023! °o°
(die haben also rechtzeitig angefangen)

In Hamburg fangen wir auch schon gut 2-3 Wochen vorher an, abgesehen von den großen Busbahnhöfen, hier wird meistens erst paar Tage vor dem Fahrplanwechsel, die Pläne gewechselt.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen