Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Zektor
Am Plan kann also noch ein wenig nachgebessert werden. ;-p

Und mich wundert gerade...hatte ich nicht in diesem "Wir fahren mit dem Bus um die Hauptstadt"-Thema eine Busverbindung vom S-Bahnhof Waßmannsdorf zum BER genutzt? Gibt's laut dem Netzplan gar nicht.

Das ist offenbar der 743er - und der fährt auch stündlich zum BER. Die RVS sagt was anderes. Was stimmt nun?

Er sollte gar nicht mehr zum BER fahren. Wurde anscheinend wieder geändert. Aber zu lesen war da nirgendwo was zu.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Oder die Daten in der Fahrplanauskunft sind nicht korrekt. Auf der Seite der RVS findet sich der ab dem 10. Dezember gültige Fahrplan - und auf dem sehe ich keine Fahrten des 743ers zum BER.

[www.rvs-lds.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja, vom 10.12. bis 22.12.2023 fährt der 743 noch bis zur Haltestelle "Flughafen BER".
Bei der "RVS" ist der Fahrplanwechsel wohl erst am 23.12.2023 >>> siehe hier (Auflistung der Änderung bei der RVS)
Ab 23.12.2023 fährt der 743 dann nur noch bis zur Haltestelle "S Waßmannsdorf"

(interessant nur, dass beim Fahrplan ab 23.12.2023 noch Anschlusshinweise zum FEX, RE8, RB22, RB23, RB24 und RB32 zu finden sind, obwohl ohne Schnittpunkt)
Nicht einmal das schafft der VBB - einheitliche Fahrplanwechselzeiten bei den beteiligten Unternehmen?

Klar, manche Dinge sind abhängig von der Finanzierung der Kreise und selbst innerhalb Berlins gibt's ja mittlerweile übers Jahr verteilt diverse Daten für größere Änderungen. Aber zwei Wochen nach einem wirklich großen Datum? Seltsam.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Nicht einmal das schafft der VBB - einheitliche Fahrplanwechselzeiten bei den beteiligten Unternehmen?

Klar, manche Dinge sind abhängig von der Finanzierung der Kreise und selbst innerhalb Berlins gibt's ja mittlerweile übers Jahr verteilt diverse Daten für größere Änderungen. Aber zwei Wochen nach einem wirklich großen Datum? Seltsam.

Ich finde es grundsätzlich deutlich sinnvoller, wenn der Fahrplanwechsel bedarfsorientiert vorgenommen wird. Da der ÖPNV in den meisten ländlichen Kreisen vor allem auf den Schulverkehr ausgerichtet ist, sind Ferienbeginn bzw. Ferienende ideale Termine für den Fahrplanwechsel. Ggf. müssen ja Schulen auf veränderte Fahrpläne reagieren und Stundenpläne oder zumindest Betreuungszeiten in Ganztagsangeboten anpassen und das geht dann eben deutlich besser, als zu einem fiktiv im Rahmen einer europäischen Harmonisierung gewählten Datum.

Da gedruckte Fahrplanbücher ohnehin immer weniger üblich sind, kann man mit solchen unterschiedlichen Terminen heute deutlich besser umgehen. Problematisch sind allenfalls Anschlüsse an den Bahnhöfen oder zu anderen Unternehmen, wo man so entweder mit Provisorien arbeiten muss oder unglückliche Situationen für knapp 2 Wochen hinnimmt.
Zitat
Leyla
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Bitte kein Unsinn erzählen und darauf beharren, es ist und bleibt weiterhin bei Erna (EIII) im Abendverkehr.

Quelle: Funkbezeichnung im Fahrzeitenheft 1230 Fahrplanjahre 2023 und 2024

Da intern, keine Möglichkeit es zu belegen.

Ich habe mich irreführen lassen von den Halbzügen auf Emil abends. Parallel dazu gibt es tatsächlich noch Erna Umläufe. Dann werde ich das auch mal in der Zuggruppen-Chronik übernehmen.

Vielen Dank für die Arbeit, die in die Chronik reingeflossen ist, über die Jahre

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Chronik, jetzt heute am 10.12.2023 wieder aktualisiert. Ich vermisse nur die Zugruppe Pelikan (2. HVZ-Verstärker Potsdamer Platz - Zehlendorf). Und nach der obigen Diskussion müsste Erna doch Mahlsdorf - Strausberg Nord im Abendverkehr sein (und nicht Strausberg =>Strauberg Nord)
Die Zuggruppe Pastor fährt im 10 min-Takt (warum auch immer). Die Erna schaue ich mir nochmal an.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mit dem neuen Fahrplan hat Pankow seine S85 mit Priorität F gegen die S26 mit Priorität G eingetauscht. Schon heute fährt sie nicht - Reparatur an einem Signal. Und auch sonst kennen wir ja die Zuverlässigkeit der beiden Linien.

Die Anbindung Pankows hat sich also faktisch verschlechtert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Anbindung Pankows hat sich also faktisch verschlechtert.

Dafür hat sich die Verlässlichkeit der Fahrgastinformation und die Planbarkeit nun erhöht: im Gegensatz zu den Ausfällen der S85, die meist spontan tagesaktuell verkündet wurden, hat die S-Bahn für die S26 nun schon angekündigt, dass die aktuellen Ausfälle bis zum Donnerstag anhalten...
Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert
Die Anbindung Pankows hat sich also faktisch verschlechtert.

Dafür hat sich die Verlässlichkeit der Fahrgastinformation und die Planbarkeit nun erhöht: im Gegensatz zu den Ausfällen der S85, die meist spontan tagesaktuell verkündet wurden, hat die S-Bahn für die S26 nun schon angekündigt, dass die aktuellen Ausfälle bis zum Donnerstag anhalten...

Kabelschäden

Keine Ahnung ob Vandalismus oder spontane Selbstbeschädigung
Kann die Reparatur an einem Signal Auswirkungen für nur eine Linie haben?
Zitat
Heidekraut
Kann die Reparatur an einem Signal Auswirkungen für nur eine Linie haben?

Störungen können Maßnahmen erforderlich machen, die dazu führen, dass man die Strecke entlasten muss.

Und da haben die S2 und S8 Priorität.
Zitat
Heidekraut
Kann die Reparatur an einem Signal Auswirkungen für nur eine Linie haben?

Zum einen könnte sie dies natürlich dort, wo es nur eine Linie gibt. Da dies hier nicht der Fall ist, ist wohl streng genommen die Reparatur ergänzt um eine bewusste Entscheidung erforderliche Einschränkungen zu Lasten der S26 vorzunehmen die Ursache.

Entweder reicht die verbleibende Kapazität nicht, um alle vorgesehenen Linien hier planmäßig entlang zu führen oder durch die Signalstörung kann die erforderliche Wendemöglichkeit an der Endstation der S26 nicht genutzt werden. Strecken.info sagt, dass die Störung zwischen Bornholmer Straße und Pankow ist, was für die erste Option spricht.
Zitat
Leyla
Zitat
Heidekraut
Kann die Reparatur an einem Signal Auswirkungen für nur eine Linie haben?

Störungen können Maßnahmen erforderlich machen, die dazu führen, dass man die Strecke entlasten muss.

Und da haben die S2 und S8 Priorität.

Und da kann man die S26 nicht zum Beispiel am Nordbahnhof enden lassen? Es ist wohl nur für die S-Bahn logisch, dass der bestellte 10 Minuten-Takt der Anhalter Bahn wegen einer Störung in Pankow entfallen muss. Das riecht doch eher nach Personalmangel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und da kann man die S26 nicht zum Beispiel am Nordbahnhof enden lassen? Es ist wohl nur für die S-Bahn logisch, dass der bestellte 10 Minuten-Takt der Anhalter Bahn wegen einer Störung in Pankow entfallen muss. Das riecht doch eher nach Personalmangel.

Genau das macht man doch eigentlich auch, nur gab es zusätzlich noch einen Polizeieinsatz (unbefugte Personen auf der Strecke Oranienburger Straße <> Potsdamer Platz), weshalb die S26 vollständig eingestellt wurde. Ob dies immer noch der Fall ist, ist in den Störungsmeldungen allerdings widersprüchlich formuliert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Und da kann man die S26 nicht zum Beispiel am Nordbahnhof enden lassen? Es ist wohl nur für die S-Bahn logisch, dass der bestellte 10 Minuten-Takt der Anhalter Bahn wegen einer Störung in Pankow entfallen muss. Das riecht doch eher nach Personalmangel.

Genau das macht man doch eigentlich auch, nur gab es zusätzlich noch einen Polizeieinsatz (unbefugte Personen auf der Strecke Oranienburger Straße <> Potsdamer Platz), weshalb die S26 vollständig eingestellt wurde. Ob dies immer noch der Fall ist, ist in den Störungsmeldungen allerdings widersprüchlich formuliert.

Sieh an. Das ist wohl kein S85-Fluch sondern ein Fluch den Vestärkerlinien über Pankow betrifft ;). Man hätte die S26 auch auf Potsdamer Platz zurückziehen können.
Wenn es dort einen Poolizeieinsatz gab, hätte man zumindest von Teltow bis Potsdamer Platz oder Südkreuz fahren können.
Und schon gar nicht bis Donnerstag überhaupt nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nioch viel interessanter fände ich, warum die S26 nicht bis Gesundbrunnen geführt wird?
Die S26 fährt doch bis Nordbahnhof?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen