Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kampagne der S-Bahn Berlin "Let's do this Verkehrswende Ding"
geschrieben von Niederschönhausen West 
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
3.) Weiterhin vermute ich, dass die Fahrzeuge auf eurem privaten Grundstück abgestellt werden. Carport / Garage usw. kostet natürlich auch etwas. Wenn man das Grundstück nicht hat ...

Auch wenn man das Grundstück hat, kostet es was, denn auch im Grundstück steckt ja eine Kapitalbindung. Für einen nicht zu knappen Parkplatz zzgl. im Normalfall ähnlich langer Einfahrt, die man auch nicht einfach anders nutzen kann, benötigt man im Normalfall ca. 30 qm. Bei Bodenrichtwerten von 500-750 Euro pro qm bedeutet dies: für den Parkplatz sind 15.000 bis 22.500 Euro Kapital gebunden. Macht also auch auf einem eigenen Grundstück 50-75 Euro monatlich für den Parkplatz.

Allerdings sind diese Kosten in der Praxis noch deutlichere "Eh-da-Kosten", denn sie werden ja sogar schon bei der Planung der Wohngebiete mehr oder weniger fest an diese Nutzung gebunden. Hätte man bei Einfamilienhausgrundstücken nicht den Anspruch 2-3 Parkplätze plus Garten unterzubringen, wären die Kaufpreise deutlich niedriger, letztlich preist der Markt diese Grundstücksflächen einfach mit ein.

Ist aber auch hätte hätte Fahrradkette..
Keiner wird deshalb ein Grundstück kleiner kaufen als es angeboten wird bzw vererbt wird oder oder..ist halt mit da und kein Unterschied ob Rasen oder Rasengitterstein.
Selbst im Hypothekenland um den Bunker an der Zwiesler steht neben jeden Häusel eine Garage-letztlich kann sowas nicht nur Kosten sondern für die Zukunft wertsteigernd wirken.

T6JP

Speziell in dichter bebauten Gebieten in Berlin gibt es insgesamt zu viele Flächen für Kfz-Parkplätze, für dessen Nutzung die Autofahrer zu wenig bezahlen (bei mir in einem innerstädtischen Kiez kostet ein Parkausweis ca. 20 Euro pro Jahr und trotzdem sind oft viele Parkplätze frei). An den Immobilienpreisen sieht man ja, wie viel die Fläche in Berlin wert ist. Warum gibt es dann Straßen, die 12 Meter breit sind und davon sind 4 Meter Auto-Parkplätze, 5 Meter Fahrbahn und der Rest von 2x 1,5 Meter bleibt für den Gehweg übrig ?

Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

Doch, das tut man: z.B. im Bereich der Michelangelostraße. Dort geht es zwar nicht um einzelne Parkplätze, sondern um überdimensionierte Stellplatzanlagen und Straßenräume, auf denen künftig Wohnungen und eine Schule entstehen werden. Für die Schule ist man derzeit im Bebauungsplanverfahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

Nicht? Was wird denn das da in der Salvador-Allende-Straße auf den ehemaligen Parkplätzen am Straßenrand dann? Zwei neue Einkaufszentren?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

Doch, das tut man: z.B. im Bereich der Michelangelostraße. Dort geht es zwar nicht um einzelne Parkplätze, sondern um überdimensionierte Stellplatzanlagen und Straßenräume, auf denen künftig Wohnungen und eine Schule entstehen werden. Für die Schule ist man derzeit im Bebauungsplanverfahren.

Ist ja überall jetzt gängige Praxis..interessanterweise denkt Herr Aldi dabei weiter und baut Tiefgaragen darunter, die man sich woanders spart-
was dann logischweise zu Gejammer führt wo überall die bösen Autos stehen.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

Nicht? Was wird denn das da in der Salvador-Allende-Straße auf den ehemaligen Parkplätzen am Straßenrand dann? Zwei neue Einkaufszentren?

am Straßenrand?!

davon schrieb ich nämlich...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ist ja überall jetzt gängige Praxis..interessanterweise denkt Herr Aldi dabei weiter und baut Tiefgaragen darunter, die man sich woanders spart-
was dann logischweise zu Gejammer führt wo überall die bösen Autos stehen.

In einer wirklich guten Verkehrspolitik mit ordentlicher Parkraumbewirtschaftung und -überwachung könnte man dies "dem Markt überlassen". Wenn es wirklich so ein Problem ist, einen Parkplatz zu finden, können sich Nachbarschaften auch zusammen tun und eigenwirtschaftlich ein Parkhaus bauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

Nicht? Was wird denn das da in der Salvador-Allende-Straße auf den ehemaligen Parkplätzen am Straßenrand dann? Zwei neue Einkaufszentren?

am Straßenrand?!

davon schrieb ich nämlich...

Ich auch, wie man lesen kann. Die Parkplätze sind weg und statt in den Wald blicken die Anrainer dort nun in die beiden neuen Häuserblöcke, die man ihnen vor die Nase setzte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Wenn es wirklich so ein Problem ist, einen Parkplatz zu finden, können sich Nachbarschaften auch zusammen tun und eigenwirtschaftlich ein Parkhaus bauen.

... falls sie dafür eine Baugenehmigung erhalten sollten Wie sieht es eigentlich baurechtlich aus? Sind Parkhäuser in Berlin in Wohngebieten zulässig. Tiefgarage unter einem Wohnhaus ja, aber gesonderte Parkhäuser?
Zitat
Alter Köpenicker
Die Parkplätze sind weg und statt in den Wald blicken die Anrainer dort nun in die beiden neuen Häuserblöcke, die man ihnen vor die Nase setzte.

Und der nächste Parkplatz an der Kreuzung Pablo-Neruda-Str. folgt ab November mit Neubebauung.
[www.degewo.de]
Zitat
T6Jagdpilot

Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

T6JP

Ach ja? ...na denn fahr mal zur "Storkower-Str." Ecke "Rudolf-Seiffert-Str."
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

Nicht? Was wird denn das da in der Salvador-Allende-Straße auf den ehemaligen Parkplätzen am Straßenrand dann? Zwei neue Einkaufszentren?

am Straßenrand?!

davon schrieb ich nämlich...

Ich auch, wie man lesen kann. Die Parkplätze sind weg und statt in den Wald blicken die Anrainer dort nun in die beiden neuen Häuserblöcke, die man ihnen vor die Nase setzte.

Dann veranschauliche ich man was ich unter Parkplätzen am Straßenrand verstehe:


Zitat
angus_67
Zitat
T6Jagdpilot

Weil man auf Parkplätzen am Straßenrand keine Wohnungen baut.

T6JP

Ach ja? ...na denn fahr mal zur "Storkower-Str." Ecke "Rudolf-Seiffert-Str."

Baut man da am Straßenrand, also fallen Plätze wie der markierte einer Grundstücksmauer zum Opfer??


Zitat
T6Jagdpilot
Dann veranschauliche ich man was ich unter Parkplätzen am Straßenrand verstehe:

Du meinst also Parkplätze, die direkt an die Fahrbahn angrenzen, wenn ich Dich richtig verstehe. So etwas gibt es in der Salvador-Allende-Straße ja gar nicht, da befindet bzw. befand sich zwischen Fahrbahn und Parkplatz noch der Gehweg. Aber was spielt das für eine Rolle? Die Parkplätze sind nun weg.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
phönix
Zitat
Lopi2000
Wenn es wirklich so ein Problem ist, einen Parkplatz zu finden, können sich Nachbarschaften auch zusammen tun und eigenwirtschaftlich ein Parkhaus bauen.

... falls sie dafür eine Baugenehmigung erhalten sollten Wie sieht es eigentlich baurechtlich aus? Sind Parkhäuser in Berlin in Wohngebieten zulässig. Tiefgarage unter einem Wohnhaus ja, aber gesonderte Parkhäuser?

Ja, nicht nur in Berlin sondern bundesweit gilt § 12 BauNVO:
"(1) Stellplätze und Garagen sind in allen Baugebieten zulässig, soweit sich aus den Absätzen 2 bis 6 nichts anderes ergibt.

(2) In Kleinsiedlungsgebieten, reinen Wohngebieten und allgemeinen Wohngebieten sowie Sondergebieten, die der Erholung dienen, sind Stellplätze und Garagen nur für den durch die zugelassene Nutzung verursachten Bedarf zulässig."
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Dann veranschauliche ich man was ich unter Parkplätzen am Straßenrand verstehe:

Du meinst also Parkplätze, die direkt an die Fahrbahn angrenzen, wenn ich Dich richtig verstehe. So etwas gibt es in der Salvador-Allende-Straße ja gar nicht, da befindet bzw. befand sich zwischen Fahrbahn und Parkplatz noch der Gehweg. Aber was spielt das für eine Rolle? Die Parkplätze sind nun weg.

Jetzt hast Du micht richtig verstanden.
Das von Dir gemeinte sind für mich baulich von der Fahrbahn getrennte Parkplätze(samt Ein und Ausfahrten)
Tja die Parkplätze sind weg,weil es leider keine Auflagen gibt, dieses mit einer TG oder Parkhaus zu kompensieren.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Dann veranschauliche ich man was ich unter Parkplätzen am Straßenrand verstehe:

Du meinst also Parkplätze, die direkt an die Fahrbahn angrenzen, wenn ich Dich richtig verstehe. So etwas gibt es in der Salvador-Allende-Straße ja gar nicht, da befindet bzw. befand sich zwischen Fahrbahn und Parkplatz noch der Gehweg. Aber was spielt das für eine Rolle? Die Parkplätze sind nun weg.

Jetzt hast Du micht richtig verstanden.
Das von Dir gemeinte sind für mich baulich von der Fahrbahn getrennte Parkplätze(samt Ein und Ausfahrten)
Tja die Parkplätze sind weg,weil es leider keine Auflagen gibt, dieses mit einer TG oder Parkhaus zu kompensieren.

T6JP

Das muss doch der Markt regeln!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Dann veranschauliche ich man was ich unter Parkplätzen am Straßenrand verstehe:

Du meinst also Parkplätze, die direkt an die Fahrbahn angrenzen, wenn ich Dich richtig verstehe. So etwas gibt es in der Salvador-Allende-Straße ja gar nicht, da befindet bzw. befand sich zwischen Fahrbahn und Parkplatz noch der Gehweg. Aber was spielt das für eine Rolle? Die Parkplätze sind nun weg.

Jetzt hast Du micht richtig verstanden.
Das von Dir gemeinte sind für mich baulich von der Fahrbahn getrennte Parkplätze(samt Ein und Ausfahrten)
Tja die Parkplätze sind weg,weil es leider keine Auflagen gibt, dieses mit einer TG oder Parkhaus zu kompensieren.

T6JP

Wozu auch? Es gibt doch keine Anspruch auf Parkraum.
Zitat
tramfahrer
Es gibt doch keine Anspruch auf Parkraum.

Dennoch wird genau dieser Anspruch gerne und oft lautstark erhoben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Es gibt doch keine Anspruch auf Parkraum.

Dennoch wird genau dieser Anspruch gerne und oft lautstark erhoben.

Andere erheben oft und lautstark Ansprüche auf Radwege......


T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Es gibt doch keine Anspruch auf Parkraum.

Dennoch wird genau dieser Anspruch gerne und oft lautstark erhoben.

Andere erheben oft und lautstark Ansprüche auf Radwege......


T6JP
Sind das nicht meist die selben? Sind doch die Autofahrer die, die krakelen, wenn Fahrräder StVO-konform auf der Fahrbahn fahren...
;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2023 08:50 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen