Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2023
geschrieben von B-V 3313 
Wegen kurzfristiger Bauarbeiten (ohne genauere Spezifikation) verkehrt die Ringbahn heute eingleisig zwischen Frankfurter Allee und Treptower Park, S8 zwischen Schöneweide und Greifswalder unterbrochen, Gleiswechsel S9 in Treptower Park
GDL-Streik ab Mittwochabend 22 Uhr bis Donnerstagabend 18 Uhr.

Zu diesem frühen Zeitpunkt eine Ansage und Provokation, so sehr ich die Belange unterstütze.
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen kurzfristiger Bauarbeiten (ohne genauere Spezifikation) verkehrt die Ringbahn heute eingleisig zwischen Frankfurter Allee und Treptower Park, S8 zwischen Schöneweide und Greifswalder unterbrochen, Gleiswechsel S9 in Treptower Park

Da gab es schon gestern abend.
Ausgabensperre KTF
[www.spiegel.de]
Viele Milliarden sind für die Bahn damit weg

Welche für 2024 geplanten Projekte in der Region könnte es treffen?

Das perfide: Autobahnbau kommt aus dem regulären Haushalt, die Bahninfrastruktur sollte aus dem KTF bezahlt werden und die FDP kann jetzt schön mauern. Das wird eklig!
Zitat
TomB
Ausgabensperre KTF
[www.spiegel.de]
Viele Milliarden sind für die Bahn damit weg

Naja, weg sind die Milliarden aus den nicht ausgeschöpften Kreditermächtigungen. Die Ampel muss sich also Gedanken machen, wo sie die Milliarden anderweitig herholen will.

Außerdem sagte das BVerfG, dass die Umschichtung mangelhaft begründet wurde. Pauschal wirtschaftliche Folgen durch Corona abmildern, reichte dem Gericht nicht als Grund. Mit anderen Worten: die Ampel muss sich 'ne bessere Begründung einfallen wenn sie die Schuldenbremse weiterhin über den Weg der Notlage umgehen will.

Ob Bahnprojekte wirklich auf der Kippe stehen, ist also noch unklar.

Edit: Die Tagesschau dazu: [www.tagesschau.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 13:53 von Florian Schulz.
Zitat
m7486
GDL-Streik ab Mittwochabend 22 Uhr bis Donnerstagabend 18 Uhr.

Zu diesem frühen Zeitpunkt eine Ansage und Provokation, so sehr ich die Belange unterstütze.

Noch nen Monat vor sich hin oxidieren ohne Ergebnisse und dann zu Weihnachten streiken ist sicher auch nicht so pralle.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 14:52 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Zitat
m7486
GDL-Streik ab Mittwochabend 22 Uhr bis Donnerstagabend 18 Uhr.

Zu diesem frühen Zeitpunkt eine Ansage und Provokation, so sehr ich die Belange unterstütze.

Noch nen Monat vor sich hin oxidieren ohne Ergebnisse und dann zu Weihnachten streiken ist sicher auch nicht so pralle.

Das wird die Tarifkommission der GdL auch gedacht haben. Provokativ war zunächst das Angebot der Bahnführung, über Arbeitsbedingungen überhaupt nicht verhandeln zu wollen und das Sonderangebot von 11% Lohnerhöhung auf fast drei Jahre zu verteilen.

so long

Mario
Nach einem Notarzteinsatz fährt die U5 wieder wie sie will oder auch nicht..
Zitat
Flexist
Nach einem Notarzteinsatz fährt die U5 wieder wie sie will oder auch nicht..

Ach das war der Grund. Ich fand stadteinwärts einen bereits gut gefüllten Bahnsteig und die DAISY-Ankündigung "in 12 Minuten" vor. Da gerade ein Gegenzug kam und die Echtzeitdaten für die M10 vielversprechend waren, fuhr ich dann über Frankfurter Tor zur Eberswalder Str. und erlebte da noch ein halbes Wunder: Die M10 konnte ohne Halt an den beiden(!) Ampeln den besonderen Bahnkörper verlassen und in die Haltestelle einfahren! Dafür stand sie allerdings an der Kreuzung vorher an der Ampel und durfte Linksabbieger und Querverkehr passieren lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nach einer ausgefallenen Fahrt bringen wir unsere Züge wieder in den Takt.

Die Entschuldigungen der BVG werden ja immer verrückter.
Was ist daran verrückt, klar müssen die Züge nach einer Störung neu sortiert werden,
ggf mit Kurzfahrten oder sogar zeitweilig in die Abstellung.
Stichwort Lenk+Ruhezeiten, Ablösungen,Einfädeln in den Plantakt wo es günstig ist.

T6JP
Zitat
Flexist
Nach einer ausgefallenen Fahrt bringen wir unsere Züge wieder in den Takt.

Die Entschuldigungen der BVG werden ja immer verrückter.

Gestern auf dem 170er (der minus 12 auf der Uhr hatte) kam mir von der Ullsteinstr (deren Haltestelle Richtung Steglitz eh schon voll war) bis Tempelhofer Weg kein Bus dieser Linie entgegen, wo es eigentlich drei hätten sein sollen und das könnte man den „Bürohengsten“ vorwerfen das sie es zulassen das da tlw. 40-60min gewartet werden muss an den Haltestellen, wo anderweitig alle 5‘ gefahren wird.

Wenn plötzlich SEV gefahren werden muß, ziehen sie ja auch Busse von den Linien ab.
Muss man wegen einem Staatsbesuch denn so viel Störung auslösen ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-


Zumal er nicht öffentlich eingeladen wurde. Aber um die Fahrgäste warten zu lassen ist doch jedes Argument recht. So sieht man auf dem Ring auch eine S46 nach KW. ;-)
Zitat
Niederschönhausen West
Muss man wegen einem Staatsbesuch denn so viel Störung auslösen ?
Am wichtigsten ist ja unbedingt die unterirdisch in der Innenstadt verkehrenden Linien, die nicht mal in die Nähe der abgesperrten Oberfläche kommen zu sperren.

Besonders auf der S1 macht das so ziemlich Laune, schließlich hat man den RE5 zwischen Oranienburg und Südkreuz gekappt...
Kommt Erdogan mit der S-Bahn????

Diese Störungsmeldung der SBahn hat mich ziemlich verwundert.
Nach einigem Grübeln kann ich mir nur einem Reim drauf mach machen, nämlich den Versuch eventuellen Protestierern den Weg zu erschweren.
Vielleicht hat sich die Berliner Polizei diverse Tipps von unserem Gastdiktator geben lassen!
Solche Polizeiverordneten Nahverkehrsstörungen sind in Berlin aber auch nichts neues.
Schon in den 80ern wurde gern mal die U1 aus Kreuzberg gekappt um deren rebellischer Bevölkerung von den Staatsbesuchern in der City West fernzuhalten.
Welche Sicherheitsrisiken aber entlang der heute gekappten S5 gefürchtet werden, ????

Sicherheitsbedenkliche Grüße vom Ostkreuz
Mir ist auch überhaupt nicht klar, weshalb nur einige Zuggruppen fahren dürfen und der Rest einfach eingestellt wird. Entweder darf man über die Strecken oder man darf nicht da lang. Oder mussten für den Staatsbesuch einzelne Gleise gesperrt werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auf dem Südring wurde vorhin geschlichen. Für Hermannstraße - Südkreuz wurde eine reichliche halbe Stunde gebraucht.
Wir versuchen krampfhaft die Logik der Sperrungen zu deuten.
Vielleicht ist es ja viel banaler.
Als Ablenkung vom Personalmangel bietet sich es ja an.
Zwischen Bahnstreik und Wochenende kann man die Tf ja zum Überstundenabbau schicken.
Würde auch erklären, warum nach Streikende der Normalbetrieb nicht annähernd wieder aufgenommen wurde.
Es soll an vielen Stellen Fahren auf Sicht angeordnet worden sein, laut strecken.info

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen