Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 2023
geschrieben von Linie 21 
GDL-Streik 2023
14.11.2023 19:45
Tagesthemen GDL-Streik

Ab morgen 18 Uhr bis Donnerstag 22 Uhr Streik bei der GDL.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2023 19:46 von Linie 21.
Der Streik geht von Mittwoch 22 Uhr bis Donnerstag 18 Uhr.

-------------------
MfG, S5M
Re: GDL-Streik 2023
14.11.2023 22:21
Zitat
S5 Mahlsdorf
Der Streik geht von Mittwoch 22 Uhr bis Donnerstag 18 Uhr.

Stimmt.
Sorry, hatte ein Zahlendreher🙈.
Re: GDL-Streik 2023
14.11.2023 22:49
Ich würde mich nicht darauf verlassen, am Donnerstagabend mit der Bahn noch irgendwohin zu kommen.

Wie sieht denn die Lage bei den Strecken der ODEG, NEB und HANS aus? Haben die auch viele GDLer oder wird "nur" die DB bestreikt? DB Netz müsste doch arbeiten?
Zitat
VvJ-Ente
Ich würde mich nicht darauf verlassen, am Donnerstagabend mit der Bahn noch irgendwohin zu kommen.

Wie sieht denn die Lage bei den Strecken der ODEG, NEB und HANS aus? Haben die auch viele GDLer oder wird "nur" die DB bestreikt? DB Netz müsste doch arbeiten?

Der Streik ist ja ein Arbeitskampf der GDL gegenüber der DB, andere Bahnunternehmen haben damit nichts zu tun. Und das DB Netz-Personal dürfte eher nicht bei der GDL organisiert sein, das war beim EVG-Streik anders.
Re: GDL-Streik 2023
14.11.2023 23:32
GDL Streiks sind im Vergleich harmlos.
Da greift die S-Bahn einfach zur Kategorie Notfahrpläne und schon ist der Plan da. ;)
Re: GDL-Streik 2023
14.11.2023 23:38
Zitat
Global Fisch
Der Streik ist ja ein Arbeitskampf der GDL gegenüber der DB, andere Bahnunternehmen haben damit nichts zu tun. Und das DB Netz-Personal dürfte eher nicht bei der GDL organisiert sein, das war beim EVG-Streik anders.
Ok, und was ist auf den gemeinsam bedienten Strecken wie der Stadtbahn zu erwarten? Kommt der RE 1 durch oder stehen am Hauptbahnhof zwei oder vier streikende ICE im Weg?
Zitat
Global Fisch
Zitat
VvJ-Ente
Ich würde mich nicht darauf verlassen, am Donnerstagabend mit der Bahn noch irgendwohin zu kommen.

Wie sieht denn die Lage bei den Strecken der ODEG, NEB und HANS aus? Haben die auch viele GDLer oder wird "nur" die DB bestreikt? DB Netz müsste doch arbeiten?

Der Streik ist ja ein Arbeitskampf der GDL gegenüber der DB, andere Bahnunternehmen haben damit nichts zu tun. Und das DB Netz-Personal dürfte eher nicht bei der GDL organisiert sein, das war beim EVG-Streik anders.

Die private Transdev-Gruppe wird heute auch bestreikt, aber das betrifft Berlin nicht. Fahrdienstleiter von DB Netz können auch bei der GDL organisiert sein und somit am Streik teilnehmen, allerdings ist der Anteil an GDLern bei DB Netz eher gering und wird bei kurzen Streiks kompensiert werden können.

-------------------
MfG, S5M
Außerdem hat die GDL auch Unorganisierte zum Streik aufgerufen und auch EVGlern ist es nicht verboten mitzustreiken.

Möglich ist also vieles, allerdings ist bei der DB Netz AG nicht zum Streik aufgerufen (sondern nur in Betrieben mit Lokführern).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GDL-Streik 2023
15.11.2023 09:45
Zitat
485er-Liebhaber
Möglich ist also vieles, allerdings ist bei der DB Netz AG nicht zum Streik aufgerufen (sondern nur in Betrieben mit Lokführern).

Doch, auch bei der DB Netz AG und bei allen anderen DB-Gesellschaften ist zum Streik aufgerufen. Die schreiben es nur nicht rein, weil alles, was nicht Lokführer oder Zub ist, oft hinten runterfällt...
Jay
Re: GDL-Streik 2023
15.11.2023 10:09
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Global Fisch
Zitat
VvJ-Ente
Ich würde mich nicht darauf verlassen, am Donnerstagabend mit der Bahn noch irgendwohin zu kommen.

Wie sieht denn die Lage bei den Strecken der ODEG, NEB und HANS aus? Haben die auch viele GDLer oder wird "nur" die DB bestreikt? DB Netz müsste doch arbeiten?

Der Streik ist ja ein Arbeitskampf der GDL gegenüber der DB, andere Bahnunternehmen haben damit nichts zu tun. Und das DB Netz-Personal dürfte eher nicht bei der GDL organisiert sein, das war beim EVG-Streik anders.

Die private Transdev-Gruppe wird heute auch bestreikt, aber das betrifft Berlin nicht. Fahrdienstleiter von DB Netz können auch bei der GDL organisiert sein und somit am Streik teilnehmen, allerdings ist der Anteil an GDLern bei DB Netz eher gering und wird bei kurzen Streiks kompensiert werden können.

Wenn schon im Regelbetrieb eine gravierende Unterbesetzung auf den Stellwerken besteht, wie soll das dann noch kompensiert werden, wenn einzelne Fahrdienstleiter mitstreiken sollten?

@485er: Aber auch bei Netz sind doch Lokführer angestellt.

Ansonsten besteht eine hohe Unzufriedenheit mit dem EVG-Abschluss und Viele gucken jetzt genau hin, wie die GDL agiert und welches Ergebnis sie erreichen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GDL-Streik 2023
15.11.2023 12:22
Zitat
485er-Liebhaber
Außerdem hat die GDL auch Unorganisierte zum Streik aufgerufen und auch EVGlern ist es nicht verboten mitzustreiken.

Möglich ist also vieles, allerdings ist bei der DB Netz AG nicht zum Streik aufgerufen (sondern nur in Betrieben mit Lokführern).

Was haben Mitglieder anderer Gewerkschaften davon, wenn sie mitstreiken? Kommt die GDL dafür auf? Ich vermute mal nicht...
Re: GDL-Streik 2023
15.11.2023 12:34
Ich nehme an, sie wechseln dann die Gewerkschaft (falls das möglich ist).
Re: GDL-Streik 2023
15.11.2023 12:40
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Außerdem hat die GDL auch Unorganisierte zum Streik aufgerufen und auch EVGlern ist es nicht verboten mitzustreiken.

Möglich ist also vieles, allerdings ist bei der DB Netz AG nicht zum Streik aufgerufen (sondern nur in Betrieben mit Lokführern).

Was haben Mitglieder anderer Gewerkschaften davon, wenn sie mitstreiken? Kommt die GDL dafür auf? Ich vermute mal nicht...

Wenn man langfristig denkt, ermöglicht ein höherer Abschluss für die GDL auch einen höheren Abschluss für die eigene Gewerkschaft bei der nächsten Tarifrunde.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
FlO530
Zitat
485er-Liebhaber
Möglich ist also vieles, allerdings ist bei der DB Netz AG nicht zum Streik aufgerufen (sondern nur in Betrieben mit Lokführern).

Doch, auch bei der DB Netz AG und bei allen anderen DB-Gesellschaften ist zum Streik aufgerufen. Die schreiben es nur nicht rein, weil alles, was nicht Lokführer oder Zub ist, oft hinten runterfällt...

Nein, da es im Streikaufruf nicht so steht. Dann muss man schon die ganze DB AG aufrufen. Gab auch intern dazu die Info.

@Jay: War mir nicht so bewusst. Wurden dann wohl beim Aufruf vergessen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GDL-Streik 2023
15.11.2023 14:23
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
FlO530
Zitat
485er-Liebhaber
Möglich ist also vieles, allerdings ist bei der DB Netz AG nicht zum Streik aufgerufen (sondern nur in Betrieben mit Lokführern).

Doch, auch bei der DB Netz AG und bei allen anderen DB-Gesellschaften ist zum Streik aufgerufen. Die schreiben es nur nicht rein, weil alles, was nicht Lokführer oder Zub ist, oft hinten runterfällt...

Nein, da es im Streikaufruf nicht so steht. Dann muss man schon die ganze DB AG aufrufen. Gab auch intern dazu die Info.

@Jay: War mir nicht so bewusst. Wurden dann wohl beim Aufruf vergessen?


Auf der GDL-Website heißt es dazu:

Zitat
GDL
... Die GDL ruft Lokomotivführer, Zugbegleiter, Werkstattmitarbeiter und Disponenten in allen Unternehmen und zusätzlich Fahrdienstleiter und weitere Berufsgruppen bei DB Netz zum Streik auf:

Vom 15. November 2023, 22 Uhr bis 16. November 2023, 18 Uhr...
Zitat
Linie 21

Auf der GDL-Website heißt es dazu:

Zitat
GDL
... Die GDL ruft Lokomotivführer, Zugbegleiter, Werkstattmitarbeiter und Disponenten in allen Unternehmen und zusätzlich Fahrdienstleiter und weitere Berufsgruppen bei DB Netz zum Streik auf:

Vom 15. November 2023, 22 Uhr bis 16. November 2023, 18 Uhr...

Hier nochmals als Bild. Im Text heißt es "alle Arbeitnehmer", einige Berufsgruppen werden als Beispiele genannt: [scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net]

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 14:34 von S5 Mahlsdorf.
Re: GDL-Streik 2023
15.11.2023 14:44
Es gibt doch das Tarifeinheitsgesetz, welches ironischerweise vor allem wegen der Situation bei der Deutschen Bahn geschaffen wurde und nun, seit Anwendung des TEG, zu deutlich verstärkten Auseinandersetzungen geführt hat. Insofern darf aber weder die GDL noch die EVG zum Streik bei der gesamten DB AG aufrufen, sondern nur in den Betrieben, in denen sie die organisatorische Mehrheit haben.
Zitat
hvhasel
Es gibt doch das Tarifeinheitsgesetz, welches ironischerweise vor allem wegen der Situation bei der Deutschen Bahn geschaffen wurde und nun, seit Anwendung des TEG, zu deutlich verstärkten Auseinandersetzungen geführt hat. Insofern darf aber weder die GDL noch die EVG zum Streik bei der gesamten DB AG aufrufen, sondern nur in den Betrieben, in denen sie die organisatorische Mehrheit haben.

Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil vom 11. Juli 2017 deutlich klargestellt, dass das Streikrecht vom TEG nicht eingeschränkt wird.
Wäre sonst ja auch Quatsch, sonst würden in den Betrieben für immer und ewig die Tarifverträge der aktuellen Mehrheitsgewerkschaft gelten, da die unterlegenen Gewerkschaften nie die Möglichkeit hätten, mit besseren Tarifverträgen die Arbeitnehmer der Betriebe zu einem Wechsel zu bewegen und somit die organisatorische Mehrheit und Anwendung ihres Tarifvertrags zu erlangen.

-------------------
MfG, S5M
Was ich an der jetzigen Tarifrunde nicht verstehe:

Warum ruft die GDL ausgerechnet in dem Moment nach starker Arbeitszeitverkürzung, wo es doch branchenweit eh schon zu wenig Mitarbeitende und geeignete Bewerbende für den jetzigen Personalbedarf gibt? Wo sollen denn bitte nach Weselskys Meinung in kurzer Zeit die dann zusätzlich nötigen Personale herkommen? Meint Sachsen-Clausi ernsthaft, Lutz und Wissing könnten sich die Leute - noch dazu in ausreichender Zahl - aus den Rippen schneiden...?

In den späten 1990er und 2000er Jahren, als der DB-Konzern massiv Jobs im Betriebsdienst abbaute, wäre zu deren Erhalt eine solche Forderung ja durchaus verständlich und unterstützenswert gewesen, aber jetzt ist die Lage doch eine Andere...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen