Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 2023
geschrieben von Linie 21 
Re: GDL-Streik 2023
07.12.2023 18:48
Wenn die RB12 nicht fahren könnte, könnte es genauso gut sein, dass die S1 nicht fahren würde und man dann unnötig dort Lokführer zusammengezogen hätte. Abgesehen davon, kann ich mir vorstellen, dass nicht alle S9 Tf geeignet sind für den S1 Betrieb.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Die S-Bahn Webseite schreibt:
Zusätzlich verkehren mehrfach in der Stunde Busse als Ersatzverkehr auf folgenden Strecken:

Bus S25 Nord: Hennigsdorf – Tegel (Halt an allen S-Bahnstationen, Übergang zum Ersatzverkehr der U6 möglich)
Bus S25 Süd: Teltow Stadt – Lichterfelde Ost (Halt an allen S-Bahnstationen)

Ist ja schön, wenn man das so kurzfristig organisieren kann. Aber gerade zwischen Teltow und Lichterfelde Ost kann man noch relativ gut auf 184, X10 sowie in Berlin M85 /186 ausweichen, was man in Bernau, Oranienburg oder Blankenfelde-Mahlow nicht kann.
(Ja, ich weiß auf der S2 Süd ist morgen planmäßiger SEV aber darum gehts nicht)


Zitat
Jumbo
Zitat
Nemo
Und wenn die S1 gefahren wäre und dafür nichts in Adlershof hätte jemand anderes vielleicht seinen Arzttermin verpasst.

Nur mit dem Unterschied, dass in Adlershof die BVG als annehmbare Alternative zur Verfügung steht.

An der nördlichen S1 gibt es dagegen keine wenigstens auch nur halbwegs brauchbaren Ausweichmöglichkeiten zur DB. 824 + X36 zum Virchowklinikum würde ich nicht als brauchbar bezeichnen. Und da bei DB Netz ja offenbar keine Friedenspflicht besteht, kann man sich ja auch nicht auf die RB12 verlassen. Aus dem gleichen Grund bringt auch 805 + RB27 nix – von Schönerlinde nach Berlin hat die Fahrplanauskunft auch nur irgendwelche abenteuerlichen Busberbindungen über Basdorf(!) und Mühlenbeck ausgeworfen.

Ich glaube, das kann sich spontan ändern, wieviel S-Bahn noch fährt oder nicht. Beim letzten Streik fuhr teilweise auch die S1, was 1 Tag vorher noch nicht bekannt war. Und dass ein Streik-Notbetrieb die Außenstrecken nach Königs Wusterhausen und Strausberg Nord priorisiert, ist für mich nachvollziehbar.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Re: GDL-Streik 2023
07.12.2023 21:14
Zitat
Jumbo
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahn Berlin
Am Freitag (8.12.) strebt die S-Bahn Berlin an, einen Notfahrplan im 20-Minuten-Takt auf den folgenden Linien anzubieten:
S3 Erkner–Ostbahnhof*
S46 Königs Wusterhausen–Schöneberg
S5 Strausberg Nord–Ostbahnhof*
S9 Friedrichstraße–Schöneweide–Flughafen BER T1-2
____________________________________________________________________________________________________
* S3 und S5 fahren am 8.12. ab ca. 21 Uhr bis Streikende 22 Uhr jeweils nur noch im 40-Minuten-Takt.

Wieder keine S1? :-(

Und dieses Mal merkwürdigerweise auch keine S5 über die Stadtbahn. Keine S9 über den Ostring. Irgendwie schlecht gemacht, aber wie wir die S-Bahn kennen, wird sich kurzfristig noch was ändern.
Re: GDL-Streik 2023
07.12.2023 23:38
Zitat
Flexist

Und dieses Mal merkwürdigerweise auch keine S5 über die Stadtbahn. Keine S9 über den Ostring. Irgendwie schlecht gemacht, aber wie wir die S-Bahn kennen, wird sich kurzfristig noch was ändern.


Die Bedienung von S5 und S9 auf Stadtbahn und Ostring beim letzten Streikfahrplan fand ich eher seltsam, sind das doch Strecken in der Innenstadt, die sich gut mit BVG-Leistungen erreichen lassen.

Die S-Bahn wird das gleiche Problem haben wie alle VUs, die bestreikt werden: Niemand kann genau sagen, wieviele Triebfahrzeugführer am kommenden Tag arbeiten, da ein nicht unerheblicher Teil der TFs sich indirekt am Streik beteiligt - in Form einer Krankmeldung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 23:39 von Adenosin.
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 05:10
Mir wurde eine Liste zugespielt auf der die S1 alle 15‘ fahren soll.
Stimmt dann wohl nicht.
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 08:03
Zitat
Niederschönhausen West
Ich glaube, das kann sich spontan ändern, wieviel S-Bahn noch fährt oder nicht. Beim letzten Streik fuhr teilweise auch die S1, was 1 Tag vorher noch nicht bekannt war. Und dass ein Streik-Notbetrieb die Außenstrecken nach Königs Wusterhausen und Strausberg Nord priorisiert, ist für mich nachvollziehbar.

Ja, auf dem Rückweg haben die Bekannten beim letzten mal dann auch die S-Bahn genutzt. Aber auf dem Hinweg war das halt nicht bekannt, sodass sie das Taxi nehmen mussten.

Und klar, dass Außenstrecken bevorzugt werden müssen, sehe ich auch so. Nur ist die S1 auch eine Außenstrecke und zwar die mit dem schlechtesten Parallelangebot. Wenn ich mir die ÖPNV-Karte für die S5-Region angucke, da gibt es rote Linien einigermaßen parallel zur S-Bahn, bei der S46 sogar ein ganzes Netz (wobei ich jetzt nicht nachgeguckt habe, wie dicht der Takt auf diesen Buslinien ist). Bei der S1 klafft dagegen eine Lücke (die rote Linie auf der B96 ist ein Flixbus, der also auch nicht als Alternative taugt).
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 08:04
Zitat
micha774
Mir wurde eine Liste zugespielt auf der die S1 alle 15‘ fahren soll.

Das wäre dann ja eine Taktverdichtung, das kann ich mir nicht vorstellen.
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 08:11
Nun führt aber keine der roten Linien aus Strausberg direkt nach Berlin. Dort muss mehrmals umgestiegen werden. Aus Oranienburg gibt es den 824er+S25-SEV und "schon" ist man in Tegel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 08:11 von B-V 3313.
Jay
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 09:13
Zitat
Jumbo
Zitat
Niederschönhausen West
Ich glaube, das kann sich spontan ändern, wieviel S-Bahn noch fährt oder nicht. Beim letzten Streik fuhr teilweise auch die S1, was 1 Tag vorher noch nicht bekannt war. Und dass ein Streik-Notbetrieb die Außenstrecken nach Königs Wusterhausen und Strausberg Nord priorisiert, ist für mich nachvollziehbar.

Ja, auf dem Rückweg haben die Bekannten beim letzten mal dann auch die S-Bahn genutzt. Aber auf dem Hinweg war das halt nicht bekannt, sodass sie das Taxi nehmen mussten.

Und klar, dass Außenstrecken bevorzugt werden müssen, sehe ich auch so. Nur ist die S1 auch eine Außenstrecke und zwar die mit dem schlechtesten Parallelangebot. Wenn ich mir die ÖPNV-Karte für die S5-Region angucke, da gibt es rote Linien einigermaßen parallel zur S-Bahn, bei der S46 sogar ein ganzes Netz (wobei ich jetzt nicht nachgeguckt habe, wie dicht der Takt auf diesen Buslinien ist). Bei der S1 klafft dagegen eine Lücke (die rote Linie auf der B96 ist ein Flixbus, der also auch nicht als Alternative taugt).

Die S5-Ost ist der mit Abstand am Stärksten nachgefragte Außenast. Das Busangebot in der "Märkischen-S5-Region" wurde zwar in den letzten Jahren verbessert, dient aber der lokalen Erschließung und ist auf die S-Bahn ausgerichtet. Die parallel fahrende RB26 hält nur in Strausberg und Mahlsdorf. In früheren Streikfahrplänen endete die S5 in Wuhletal, wo Anschluss zur U5 besteht. Dass sie bis Ostbahnhof fahren soll, dürfte daran liegen, dass sie so für Tf leichter erreichbar ist.

Oranienburg hat als Trostpflaster immerhin die RB12, Bernau muss auf Züge von DB Regio hoffen. Ab Zepernick gibt's zumindest Busse. Potsdam hat im Gegensatz zu früher den RE1.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 11:36
Die S1 fährt jetzt auch auf ganzer Linie. Aber es fahren nicht alle Züge, weshalb es keinen stabilen 20-Minutentakt gibt.
Interessant, dass man beim SEV S25-Süd, laut S-Bahn-Website sogar ganz an die S-Bahnhöfe Lichterfelde Süd und Osdorfer Straße ranfährt. Bei baustellenbedingten SEVs wird in der Regel direkt über den Ostpreußendamm gefahren. Ich kann verstehen, wenn man den nur im 20-Minutentakt mit Eindeckern verkehrenden 184 entlasten möchte, aber das ist doch jetzt etwas zu viel des Guten. Mit einer direkten Linienführung ließen sich doch sicher Umläufe einsparen, die man woanders einsetzen hätte können. (Zumal doch für die S-Bahnhöfe Lichterfelde Süd und Osdorfer Straße die Verbindung mit dem M85 bzw. 186 bis Rathaus Steglitz und Übergang zur U9 und S1 aktuell wohl eher gefragt ist. In Lichterfelde Ost verkehrt ja auch nur stündlich die ODEG.
Ich verstehe es auch nicht ganz. Der SEV Bus den ich vorhin gesehen habe, wurde in Lichterfelde Ost nur von zwei oder drei Personen benutzt. Im Übrigen waren auch die SEV Busse auf der Linie S2B, die ich vorhin in Lankwitz gesehen habe, alle so gut wie leer.

In 184 & 284 haben sich die Fahrgäste hingegen gestapelt.
Die kennt aber auch einfach keiner. Oder die normalen Linien sind die bessere Alternative, so wie es hier bei mir stets der Fall ist. S2-SEV-Busse sind angenehm besetzt (fahren ja auch öfter), aber den 150er, den kann man während S2-Sperrungen (und heute vermutlich erst Recht) vregessen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 17:40
Wie sieht es eigentlich mit der Solidarität seitens der BVG/BT-Fahrer für den Streik aus?

Wenn ich sehe was auf der U5 los ist haben die Fahrer dort wohl keine Pausen an den Endbahnhöfen.
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 17:43
Zitat
micha774
Wie sieht es eigentlich mit der Solidarität seitens der BVG/BT-Fahrer für den Streik aus?

"Dienst nach Vorschrift", Krankmeldungen und Solidaritätsbekundungen sind sicher möglich, aber sich dem Streik offiziell anzuschließen ist rechtlich nicht möglich, da es ja andere Tarifverträge sind.
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 18:11
Zitat
Jay
In früheren Streikfahrplänen endete die S5 in Wuhletal, wo Anschluss zur U5 besteht. Dass sie bis Ostbahnhof fahren soll, dürfte daran liegen, dass sie so für Tf leichter erreichbar ist.

Wobei die S5 bei den letzten Streiks (mind. seit Sommer 2021) eigentlich idR bis nach Charlottenburg gefahren ist.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Jay
In früheren Streikfahrplänen endete die S5 in Wuhletal, wo Anschluss zur U5 besteht. Dass sie bis Ostbahnhof fahren soll, dürfte daran liegen, dass sie so für Tf leichter erreichbar ist.

Wobei die S5 bei den letzten Streiks (mind. seit Sommer 2021) eigentlich idR bis nach Charlottenburg gefahren ist.

Es gab einen GDL Warnstreik und bei der EVG fuhr gar keine. Da kann man nicht vom Regelfall sprechen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 20:35
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
eiterfugel
Zitat
Jay
In früheren Streikfahrplänen endete die S5 in Wuhletal, wo Anschluss zur U5 besteht. Dass sie bis Ostbahnhof fahren soll, dürfte daran liegen, dass sie so für Tf leichter erreichbar ist.

Wobei die S5 bei den letzten Streiks (mind. seit Sommer 2021) eigentlich idR bis nach Charlottenburg gefahren ist.

Es gab einen GDL Warnstreik und bei der EVG fuhr gar keine. Da kann man nicht vom Regelfall sprechen.

Vielleicht nicht. Aber bei dem GDL Streik davor fuhr die S5 auch bis Charlottenburg.
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 21:06
Da fuhren noch keine 3 Züge der ODEG pro Stunde über die Stadtbahn?
Re: GDL-Streik 2023
08.12.2023 22:04
Zitat
Flexist
Die S1 fährt jetzt auch auf ganzer Linie. Aber es fahren nicht alle Züge, weshalb es keinen stabilen 20-Minutentakt gibt.

Irgendwann fuhr sie plötzlich sogar alle 10 min...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen