Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Latschenkiefer
In der heutigen Durckausgabe des Tagesspiegel (online habe ich es noch nicht gefunden) wird erwähnt, dass Abgeordnetete von CDU und SPD sich am 5. April bei der Fa. Max Bögl vor Ort über deren tolles Magnetbahnsystem informieren wollen.

Hier der Artikel: [www.tagesspiegel.de] €

Hier entsperrt: [archive.is]

Im Artikel ist auch noch das haarsträubende Interview mit Ute Bonde (VBB, Ex-BVG) verlinkt. Das kannte ich zumindest noch nicht, oder habe es erfolgreich wieder verdrängt :D [archive.is]
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Latschenkiefer
In der heutigen Durckausgabe des Tagesspiegel (online habe ich es noch nicht gefunden) wird erwähnt, dass Abgeordnetete von CDU und SPD sich am 5. April bei der Fa. Max Bögl vor Ort über deren tolles Magnetbahnsystem informieren wollen.

Hier der Artikel: [www.tagesspiegel.de] €

Hier entsperrt: [archive.is]

Im Artikel ist auch noch das haarsträubende Interview mit Ute Bonde (VBB, Ex-BVG) verlinkt. Das kannte ich zumindest noch nicht, oder habe es erfolgreich wieder verdrängt :D [archive.is]

Wer bezahlt eigentlich die Reise? Ist das nun Korruption oder Steuergeldverschwendung?

Das Kind will eine Magnetbahn zu Weihnachten - da kann man dann als Bürger nichts machen!

Kurios: Es gibt in der englischsprachigen Wikipedia einen Eintrag für den Begriff Gadgetbahn....
[en.wikipedia.org]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 11:26 von Nemo.
Zitat
Nemo
Das Kind will eine Magnetbahn zu Weihnachten - da kann man dann als Bürger nichts machen!
lass den Kindern doch das Spielzeug, sie können es sowieso nicht bezahlen. Du willst doch auch manchmal nur spielen...
Jetzt mal Ernsthaft: Warum wird Max Bögl (sowohl von Politik als auch von der Presse) als alleiniger Hersteller von Magnetschwebebahnen propagiert?

Mir sind weltweit 4 in Betrieb befindliche Bahnen im Nahverkehrsbereich bekannt:

Linimo in Nagoya, Japan
Incheon Airport Maglev in Incheon (Großraum Seoul), Südkorea
Changsha Maglev Express in Changsha, China
Linie S1 in Peking, China

An keinem dieser Systeme hat Max Bögl mitgewirkt soweit ich weiß.

(Den Shanghai-Transrapid habe ich jetzt mal ausgenommen, da der im Hochgeschwindigkeitsbereich (früher max. 431 km/h, inzwischen reduziert auf max. 300 km/h) verkehrt.)

Noch was Wissenswertes: Das erste Maglev-Patent wurde bereits 1902 erteilt. Falls mal wieder wer was von neuer Zukunftstechnolgie faselt....
Zitat
X-Town Traffic
Jetzt mal Ernsthaft: Warum wird Max Bögl (sowohl von Politik als auch von der Presse) als alleiniger Hersteller von Magnetschwebebahnen propagiert?

Eine unglückselige Mischung aus geschicktem Marketing/Lobbying durch Max Bögl, Politiker:innen, die es für innovativ halten, wenn gescheiterte Wege mit einer neuen Technik umgesetzt werden und chronisch unterbesetzten Redaktionen, in denen alle über alles berichten und kaum jemand eine Expertise für eine Thematik entwickeln kann.
Zitat
Nemo
Wer bezahlt eigentlich die Reise? Ist das nun Korruption oder Steuergeldverschwendung?

Ach, das bezahlen bestimmt die Abgeordneten selbst, da sie sich dann gerade auf dem Rückweg aus ihrem Osterurlaub befinden und das in den Weg integrieren können, oder so...
Für mich riecht das schon seit Präsentation der Idee nach Korruption - ohne irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen, was nicht bewiesen ist, das liegt mir fern. 😀
Wundern würde ich es mich nicht, die beiden verfilzesten Parteien der Stadt regieren ja zusammen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wundern würde ich es mich nicht, die beiden verfilzesten Parteien der Stadt regieren ja zusammen.

Letztendlich erscheint mir das aber zu offensichtlich. Aber gut, wir werden es in 10 bis 20 Jahren erfahren, wer alles wo Beraterverträge bekommt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
In Nürnberg noch bescheuertere Pläne der CSU

nordbayern.de: "Magnetschwebebahn in Nürnberg rückt näher"

Zitat
NN+
"Ende Februar stellte die Firma Max Bögl das Magnetschwebebahnsystem 20 Nürnberger Stadträtinnen und Stadträten vor. ...

Magnetschwebebahn oder Straßenbahn? Mit welchem Verkehrsmittel die Strecke zwischen der U-Bahn-Station Bauernfeindstraße und dem Klinikum Süd in Nürnberg künftig überbrückt wird, darüber soll eine Machbarkeitsstudie Aufschlüsse geben.

Diese kostet laut Baureferent Daniel Ulrich etwas unter 100.000 Euro, wobei an der Stadt lediglich "ein solider vierstelliger Betrag" (Ulrich) hängen bleibt - Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte eine Förderung dieser Untersuchung seitens des Freistaats mit 90 Prozent zugesagt."

NN+: Eine "riesige Chance" für Nürnberg?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 21:23 von sebaldus.
Wieso Nürnberg? Ich warte noch auf die Stoiber-Bahn. Und zu Berlin: Habe mich eben erschrocken, dass das Thema hier wieder hoch kam... ;-)
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Wundern würde ich es mich nicht, die beiden verfilzesten Parteien der Stadt regieren ja zusammen.

Letztendlich erscheint mir das aber zu offensichtlich. Aber gut, wir werden es in 10 bis 20 Jahren erfahren, wer alles wo Beraterverträge bekommt.

Ich denke, so lange müssen wir uns gar nicht gedulden. Die ersten dürften schon im Winter 2026/27 nach einem neuen Job Ausschau halten.
Moin,

Peter Neumann von der Berliner Zeitung hat die Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal besucht und berichtet in der heutigen Ausgabe der Zeitung auf der Titelseite (mit einem Pressefoto der Firmengruppe Max Bögel) und auf Seite 2 über seinen Besuch:

Zitat

Abgefahren

Die Firma Bögl hat schon die Magnetschwebebahn von Shanghai gebaut. Ist die Technik eine Option für Berlin? Ein Lokaltermin auf der Teststrecke bei Nürnberg

[...] Peter Neumann
.

Online ist der längere Artikel auch (noch) zu lesen (wurde erst heute Morgen um 5.55 Uhr online gestellt).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

Peter Neumann von der Berliner Zeitung hat die Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal besucht (...)

Danke für den Link!

Weiterhin gelten folgende "Heruasforderungen":
1.) Es gibt nur einen Hersteller, also kein Wettbewerb. Wenn man Pech hat, geht Bögl pleite und niemand kann neue Fahrzeuge liefern.
2.) Was kann das Ding, was Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn nicht bereits können?

Ansonsten zeigen die Aussagen von Frau Bonde mir, dass sie das System total toll findet und "irgendeine Anwendung wird sich schon finden". Damit wird das Pferd genau falsch herum aufgezäumt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2024 09:36 von Latschenkiefer.
Zitat
Latschenkiefer
1.) Es gibt nur einen Hersteller, also kein Wettbewerb. Wenn man Pech hat, geht Bögl pleite und niemand kann neue Fahrzeuge liefern.

Eigentlich schon witzig: sonst kann die Politik in der Verkehrspolitik gar nicht genug von Wettbewerb bekommen (SPNV-Ausschreibungen, aber auch das erwiesenermaßen wirkungslose bloße Setzen auf Pull-Effekte), aber bei einer Millioneninvestition möchte man sich auf Dauer an ein Unternehmen binden.

Zitat
Latschenkiefer
2.) Was kann das Ding, was Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn nicht bereits können?

Frau Bonde und Herrn Stettner beeindrucken. :)
Zitat
Latschenkiefer
Was kann das Ding, was Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn nicht bereits können?

Leise sein! Oder sagen wir lieber leiser sein!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2024 10:20 von Nemo.
Zitat
Nemo
Leise sein! Oder sagen wir lieber leiser sein!

Das sind neue Straßen- , U- oder S-Bahnen auch meist. Ob ein Unternehmen, das keine Expertise im Fahrzeugbau für den intensiven Stadtverkehr hat, es schafft, dass seine Fahrzeuge dauerhaft gut und ruhig laufen, muss sich erst zeigen.
Als Nachtrag: Auch die taz hat über die Reise zur "ÖPNV-Waschmaschine" Magnetbahn berichtet. Und die Staatssekretärin Claudia Stutz hat am Mittwoch im Mobilitätsausschuss auf die Frage der AfD, ob das ein unangemessenes Verhalten des VBB war, nur CDU- und SPD-Abgeordnete einzuladen: "Die Frage ist für mich offen."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2024 14:05 von nicolaas.
Zitat
nicolaas
Als Nachtrag: Auch die taz hat über die Reise zur "ÖPNV-Waschmaschine" Magnetbahn berichtet. Und die Staatssekretärin Claudia Stutz hat am Mittwoch im Mobilitätsausschuss auf die Frage der AfD, ob das ein unangemessenes Verhalten des VBB war, nur CDU- und SPD-Abgeordnete einzuladen: "Die Frage ist für mich offen."

Interessante Info: Die Abgeordneten zahlen selbst...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Latschenkiefer
2.) Was kann das Ding, was Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn nicht bereits können?

Kann die nicht über das Wasser drüber wegschweben? So wie Jesus quasi? Das habe ich so von den Experten vernommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen