Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 10:33 |
Zitat
Latschenkiefer
In der heutigen Durckausgabe des Tagesspiegel (online habe ich es noch nicht gefunden) wird erwähnt, dass Abgeordnetete von CDU und SPD sich am 5. April bei der Fa. Max Bögl vor Ort über deren tolles Magnetbahnsystem informieren wollen.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 11:23 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Latschenkiefer
In der heutigen Durckausgabe des Tagesspiegel (online habe ich es noch nicht gefunden) wird erwähnt, dass Abgeordnetete von CDU und SPD sich am 5. April bei der Fa. Max Bögl vor Ort über deren tolles Magnetbahnsystem informieren wollen.
Hier der Artikel: [www.tagesspiegel.de] €
Hier entsperrt: [archive.is]
Im Artikel ist auch noch das haarsträubende Interview mit Ute Bonde (VBB, Ex-BVG) verlinkt. Das kannte ich zumindest noch nicht, oder habe es erfolgreich wieder verdrängt :D [archive.is]
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 11:52 |
lass den Kindern doch das Spielzeug, sie können es sowieso nicht bezahlen. Du willst doch auch manchmal nur spielen...Zitat
Nemo
Das Kind will eine Magnetbahn zu Weihnachten - da kann man dann als Bürger nichts machen!
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 12:02 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 12:46 |
Zitat
X-Town Traffic
Jetzt mal Ernsthaft: Warum wird Max Bögl (sowohl von Politik als auch von der Presse) als alleiniger Hersteller von Magnetschwebebahnen propagiert?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 12:50 |
Zitat
Nemo
Wer bezahlt eigentlich die Reise? Ist das nun Korruption oder Steuergeldverschwendung?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 17:16 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 17:23 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 17:28 |
Zitat
B-V 3313
Wundern würde ich es mich nicht, die beiden verfilzesten Parteien der Stadt regieren ja zusammen.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 21:11 |
Zitat
NN+
"Ende Februar stellte die Firma Max Bögl das Magnetschwebebahnsystem 20 Nürnberger Stadträtinnen und Stadträten vor. ...
Magnetschwebebahn oder Straßenbahn? Mit welchem Verkehrsmittel die Strecke zwischen der U-Bahn-Station Bauernfeindstraße und dem Klinikum Süd in Nürnberg künftig überbrückt wird, darüber soll eine Machbarkeitsstudie Aufschlüsse geben.
Diese kostet laut Baureferent Daniel Ulrich etwas unter 100.000 Euro, wobei an der Stadt lediglich "ein solider vierstelliger Betrag" (Ulrich) hängen bleibt - Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte eine Förderung dieser Untersuchung seitens des Freistaats mit 90 Prozent zugesagt."
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 22:21 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.03.2024 22:36 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Wundern würde ich es mich nicht, die beiden verfilzesten Parteien der Stadt regieren ja zusammen.
Letztendlich erscheint mir das aber zu offensichtlich. Aber gut, wir werden es in 10 bis 20 Jahren erfahren, wer alles wo Beraterverträge bekommt.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.03.2024 07:06 |
Zitat
Abgefahren
Die Firma Bögl hat schon die Magnetschwebebahn von Shanghai gebaut. Ist die Technik eine Option für Berlin? Ein Lokaltermin auf der Teststrecke bei Nürnberg
[...] Peter Neumann
.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.03.2024 09:32 |
Zitat
krickstadt
Moin,
Peter Neumann von der Berliner Zeitung hat die Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal besucht (...)
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.03.2024 09:55 |
Zitat
Latschenkiefer
1.) Es gibt nur einen Hersteller, also kein Wettbewerb. Wenn man Pech hat, geht Bögl pleite und niemand kann neue Fahrzeuge liefern.
Zitat
Latschenkiefer
2.) Was kann das Ding, was Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn nicht bereits können?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.03.2024 10:19 |
Zitat
Latschenkiefer
Was kann das Ding, was Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn nicht bereits können?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.03.2024 10:25 |
Zitat
Nemo
Leise sein! Oder sagen wir lieber leiser sein!
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.03.2024 14:04 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.03.2024 14:25 |
Zitat
nicolaas
Als Nachtrag: Auch die taz hat über die Reise zur "ÖPNV-Waschmaschine" Magnetbahn berichtet. Und die Staatssekretärin Claudia Stutz hat am Mittwoch im Mobilitätsausschuss auf die Frage der AfD, ob das ein unangemessenes Verhalten des VBB war, nur CDU- und SPD-Abgeordnete einzuladen: "Die Frage ist für mich offen."
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.03.2024 17:15 |
Zitat
Latschenkiefer
2.) Was kann das Ding, was Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn nicht bereits können?