Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 19:34 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 19:50 |
Zitat
Lepus
Bin ich der einzige, dem das einzig wirklich Positive in Zeiten von Personalmangel aufgefallen ist:
"Fahrerlos"
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 19:58 |
Zitat
VvJ-Ente
Lasst uns die Union doch einfach beim Wort nehmen. Die versprechen gerade, dass in der Innenstadt bis 2027 eine mindestens 5 km lange Schnellbahn in Betrieb gehen wird [...]
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 19:59 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 20:15 |
Zitat
Lepus
Das Servicepersonal weiterhin notwendig ist, sollte eigentlich klar sein.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 20:17 |
Zitat
Lepus
Das Servicepersonal weiterhin notwendig ist, sollte eigentlich klar sein
Zitat
Lepus
Und dass wir auch bestehende Systeme umbauen könnten, ist mir durchaus bewusst, passiert aber etwas in dem Bereich?
Zitat
Berliner Zeitung
"Die Idee einer Magnetschwebebahn für Berlin und die Metropolregion kam schon früh mit aus unserem Hause", sagte Ute Bonde, Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), am Montag der Berliner Zeitung. "Dementsprechend begrüße ich es ausdrücklich, dass dieses Thema nun ernsthaft in Angriff genommen wird und an den richtigen Stellen seinen Platz gefunden hat. Der VBB treibt jetzt schon alle Aktivitäten tatkräftig voran und sieht sich hier als optimalen Leiter dieses visionären Projektes."
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 20:29 |
Zitat
Nemo
Wo kann man denn bei den aktuellen Planungen ein Ausbau des Straßenbahnnetzes verhindern?
1. M4 mit dem ersten Abschnitt Alex-Potsdamer Platz...
2. Turmstraße 2
3. Anbindung urbane technische Republik.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 20:33 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 20:35 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 20:38 |
Zitat
Lopi2000
Platz 3: Von Jungfernheide Richtung Spandau - 26%"
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 20:53 |
Zitat
angus_67
Zitat
Lopi2000
Auha...sind eine U-Bahn und 4 Regionalbahnlinien nicht schon genug?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 21:43 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Wo kann man denn bei den aktuellen Planungen ein Ausbau des Straßenbahnnetzes verhindern?
1. M4 mit dem ersten Abschnitt Alex-Potsdamer Platz...
2. Turmstraße 2
3. Anbindung urbane technische Republik.
Die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Streckenführung konnte inzwischen auch abgeschlossen werden: eine Abstimmung auf der Website der B.Z. sollte ja bei einem Vorschlag von solch überragender Qualität reichen und diese ergab:
"Wo soll die neue Magnetschwebebahn fahren?
Platz 1: Über die Greifswalder Straße bis Buch (statt einer U-Bahnlinie 10) - 46%
Platz 2: Charité über Virchowgelände Richtung Tegel - 29%
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 21:52 |
Zitat
Bovist66
Jungfernheide - Spandau? Gibt es da nicht eine U7 und eine Planung zur Reaktivierung der Siemensbahn?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 22:00 |
Zitat
def
In Berlin nicht (wahrscheinlich sind J und JK auch nicht auf fahrer:innenlosen Betrieb vorbereitet?). Aber anderswo schon - in Nürnberg auf jeden Fall, in Wien wird gerade die Strecke vom Rathaus zum Karlsplatz für die künftige (fahrerlose) U5 umgebaut, und in Paris erschien es mir zumindest so, als seien einige fahrer:innenlos betriebene Metrolinien weitaus älter als die Technologie, die für fahrer:innenlosen Betrieb notwendig ist.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 22:13 |
Zitat
def
Aber wer ist dann Smithers?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 20.11.2023 23:13 |
Zitat
Stichbahn
Die Abendschau berichtete ebenso, samt Interview mit CDU-Fraktionsvorsitzendem Stettner: [www.rbb-online.de]
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 03:57 |
Zitat
def
Zitat
Lepus
Und dass wir auch bestehende Systeme umbauen könnten, ist mir durchaus bewusst, passiert aber etwas in dem Bereich?
In Berlin nicht (wahrscheinlich sind J und JK auch nicht auf fahrer:innenlosen Betrieb vorbereitet?).
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 06:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Zitat
Lepus
In Berlin nicht (wahrscheinlich sind J und JK auch nicht auf fahrer:innenlosen Betrieb vorbereitet?).
Immerhin war Berlin einst Vorreiter in diesem Bereich
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 07:39 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Zitat
Lepus
Immerhin war Berlin einst Vorreiter in diesem Bereich
Weil vor über 40 Jahren mal irgendwelche Züge außerhalb des Regelbetriebs Probe gefahren sind und die BVG anschließend nicht fähig oder willens war, die Sache voranzubringen? Da hat Berlin wohl eher, wie häufiger, einfach Glück gehabt, dass die Ausgangsbedingungen für eine Bundesförderung günstig waren.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 08:32 |