Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Weihnachtszug kommt!
geschrieben von Philipp Borchert 
Die Fahrzeit wird sich durch gewisse Zwangspunkte nicht anders realisieren lassen. An Sonntagen sind's ja nur eineinhalb Stunden für die Ringzwiebel-Fahrt. Warum die an den Samstagen nicht auch möglich ist, weiß ich nicht. Der Einstieg in Grünau scheint ebenfalls gesetzt zu sein, nur hier hat man die Ruhe dafür.

Kürzere, dafür günstigere Fahrten und diese von einem etwas zentraleren Punkt aus wären sicherlich für mehr Leute interessant. Das wird, wenn überhaupt, aber erst mit Inbetriebnahme des ZBS gehen. Und selbst dann...Olympiastadion als Start ist sicherlich problemlos möglich, aber wo könnte man in Ruhe kehren? Eigentlich erst wieder am Ostbahnhof...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Drüben im Foto Thread ist der Fahrplan zu sehen. Ich muss sagen, dass ich zwei Stunden Fahrt ganz schön viel finde. Ich habe zwar durchaus Interesse für den Zug aber das ist zu viel Zeit.
Des weiteren haben dann weniger Fahrgäste etwas davon weil nicht so viele Fahrten angeboten werden können.

Morgen,

@Logital früher waren wir 3 bis 5 Stunden unterwegs. Heute fahren wir ca. 2Stunden mit 25 min Pause, das geht doch.
Pro fahrt stehen ca. 180 bis 200 Sitzplätze zur Verfügung. Es gibt auch keine Stehplätze wie früher.
Sollte also machbar sein. Wir freuen uns aber dennoch das der Zug nach 15 Jahren wieder Fahren kann und darf.

grüße merlinb01


Es gibt jetzt so viele verschiedene Fotos, dass ich jetzt mal fragen muss. Wird es die BR 475 oder die BR 167 sein?
Zitat
Flexist
Es gibt jetzt so viele verschiedene Fotos, dass ich jetzt mal fragen muss. Wird es die BR 475 oder die BR 167 sein?

Es werden beide sein.


Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Na wenigstens finden die Fahrten wieder im Kleinprofil statt und klauen den Fahrgästen der U5 nicht wieder den notwendigen "Halbzug".

Dafür wurden im Sommer zwei "Halbzüge" von der U5 ins Kleinprofilnetz abgegeben. Damit können nur noch maximal neun der 20 Umläufe mit Kleinraumwagen besetzt werden.
Als Ersatz gabs bewährte Alttechnik, drei Doppeltriebwagen F74E, die nächstes Jahr ihr 50jähriges Betriebsjubiläum erreichen.

Sprich doch lieber von "Einheiten" statt "Halbzügen". Die stehen übrigens in Grunewald die Räder eckig weil der Hersteller die Blumenbretter an die Türen geklebt statt geschraubt hat.
Tickets können gekauft werden.

Homepage des HISB [hisb.de]

oder den Dienstleister Reservix: [ticketshop-historische-s-bahn-ev.reservix.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2023 11:48 von merlinbt01.
Zitat
Florian
Um das zu können, bevor dort ZBS kommt.

Also noch mal für mich zum Mitschreiben: Der Zug, der über die Jahre in Erkner hergerichtet wurde, muss nun nach Grünau überführt werden, da er von dort aus eingesetzt werden soll. Den Weg muss er zum Teil geschleppt werden, weil zwischen Erkner und Charlottenburg nur Züge mit modernem ZBS fahren können/dürfen - und das hat der historische Zug noch nicht insofern, dass es abgenommen ist. Daher wird er erst einmal zwischen zwei 483er gespannt (ähnlich wie die noch nicht umgerüsteten 480er-Viertel zwischen ZBS-480er). Soweit richtig?

Ab Charlottenburg über die Verbindungskurve kann der historische Zug ohne ZBS auf die Ringbahn fahren, die noch nicht komplett auf ZBS umgestellt ist und deshalb noch mit den alten Balisen aufwartet. Soweit richtig?

Theoretisch wäre die Fahrt nun direkt nach Grünau möglich. Soweit richtig? Aber da das Ganze zeitgleich als zweite Jungfernfahrt für Ehrengäste und Mitschaffende gedacht ist, wird die Fahrt ausgedehnt. Soweit richtig? Und nun wird's amüsant - der Zug soll eine Stichfahrt nach Oranienburg machen. Einfach weil es geht? Müsste Oranienburg künftig nicht dennoch erreichbar sein, wenn der Zug die ZBS-Ausrüstung hat? Und später dreht man dann noch 'ne Ehrenrunde auf dem Ring im Dunkeln, bevor es dann tatsächlich nach Grünau geht. Soweit richtig?

Spannend!

Viel Spaß! Soweit richtig :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot
Da heist er wenigstens Weihnachtszug, die BVG nennt ihre gestalteten Ubahn "Winterzug"..immer schön dem neuen Leitbild folgend..

T6JP

Inhaltlich falsch ist beides.
Der Winter beginnt am 21.12. Wobei meteorologisch schon am 1.12. Also doch halb Richtig.

Wenn ich die religiösen, christlichen Kollegen richtig verstehe ist Weihnachten 24.12. bis 6.1.. Also wäre Adventszug besser und Weihnachtszug komplett falsch.

Da Weihnachten aus Marketinggründen ja ungefähr auf das germanische Wintersonnenwendenfest gelegt wurde wäre vielleicht Julzug oder Rauhnachtszug angebracht...


In sofern: Ist doch völlig pille palle, ob es Weihnachts- oder Winterzug... Mich als atheistischer Ossi spricht Winterzug mehr an ;)

Warum musste man eine Tradition umbenennen?
Wenns nach den Klimatänzern gehen würde wäre ja selbst Winter nicht mehr zutreffend.
Komischerweise kam vor 2015 auch niemand auf die Idee Weihnachtsmärke in Wintermärkte umzubenennen.
Ich bin auch sowas von atheistisch, Ossi auch-aber irgendwo hörts doch mal auf allen Scheiss neu zu benennen um ja keine religösen Gefühle von "ZUGEREISTEN" zu verletzen..

T6JP
Dieses Märchen wurde bereits im Jahr 2014 als solches entlarvt...
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Wutzkman
Ach, die FDP fährt auch mit? Stark!

Würde mich ja eher abschrecken...

Mich natürlich auch. Aber es hätte mir starke seelische Schmerzen bereitet, diese Vorlage nicht zu verwandeln. :P
Zitat
T6Jagdpilot
Warum musste man eine Tradition umbenennen?

Warum muss eine AÖR in einem weltanschaulich neutralen Staat Aktionen nach einem Fest einer Glaubensrichtung benennen, die selbst sogar eher gegen die Kommerzialisierung ihres Festes ist?

Zitat
T6Jagdpilot
Wenns nach den Klimatänzern gehen würde wäre ja selbst Winter nicht mehr zutreffend.

Das ein Klimaaktivist Jahreszeiten an sich für nicht mehr zutreffend hält, mag ein Schwurbelgerücht in bestimmten Szenen sein, ich habe es zumindest noch nie gehört.

Nur gehören in Folge des menschengemachten Klimawandels Schnee und Eis inzwischen weniger zum Wetter in dieser Jahreszeit als früher und statt dessen Regen und Sturm umso mehr.
Weitere tickets werden am 27.11. Abends freigeschaltet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2023 21:10 von HiSB.
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Na wenigstens finden die Fahrten wieder im Kleinprofil statt und klauen den Fahrgästen der U5 nicht wieder den notwendigen "Halbzug".

Dafür wurden im Sommer zwei "Halbzüge" von der U5 ins Kleinprofilnetz abgegeben. Damit können nur noch maximal neun der 20 Umläufe mit Kleinraumwagen besetzt werden.
Als Ersatz gabs bewährte Alttechnik, drei Doppeltriebwagen F74E, die nächstes Jahr ihr 50jähriges Betriebsjubiläum erreichen.

Sprich doch lieber von "Einheiten" statt "Halbzügen". Die stehen übrigens in Grunewald die Räder eckig weil der Hersteller die Blumenbretter an die Türen geklebt statt geschraubt hat.

Wir sind S-Bahner und sprechen von Viertelzügen. Wenn du Einheiten willst, musst du zur U-Bahn 😋
Zitat
HiSB
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Na wenigstens finden die Fahrten wieder im Kleinprofil statt und klauen den Fahrgästen der U5 nicht wieder den notwendigen "Halbzug".

Dafür wurden im Sommer zwei "Halbzüge" von der U5 ins Kleinprofilnetz abgegeben. Damit können nur noch maximal neun der 20 Umläufe mit Kleinraumwagen besetzt werden.
Als Ersatz gabs bewährte Alttechnik, drei Doppeltriebwagen F74E, die nächstes Jahr ihr 50jähriges Betriebsjubiläum erreichen.

Sprich doch lieber von "Einheiten" statt "Halbzügen". Die stehen übrigens in Grunewald die Räder eckig weil der Hersteller die Blumenbretter an die Türen geklebt statt geschraubt hat.

Wir sind S-Bahner und sprechen von Viertelzügen. Wenn du Einheiten willst, musst du zur U-Bahn 😋

Es geht doch um die U-Bahn, warum der Einwurf?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Geklebt? Aber es war doch bekannt, dass das nur eine Interimslösung sein würde.
Zitat
Heidekraut
Geklebt? Aber es war doch bekannt, dass das nur eine Interimslösung sein würde.

Vor allem, was für einen Kleber haben die genommen?
Zitat
Heidekraut
Geklebt? Aber es war doch bekannt, dass das nur eine Interimslösung sein würde.

Dem Hersteller anscheinend nicht ...
Das Problem wurde schon beim ersten IK20 erkannt, als sich beim Lösen der breiten Trittbretter gleich der Bodenbelag mit löste. Seitdem gehen die Fahrzeughandwerker in Friedrichsfelde entsprechend vorsichtig zu Werke. Laut Hersteller musste das verklebt werden, damit keine Feuchtigkeit zwischen Schwelle und Belag zu die Fußbodenplatten kriechen kann, zumindest nicht während der Gewährleistung.

so long

Mario
Das ist ja ein Lacher, geschraubt und mit einer Dichtung versehen oder einer Dichtungspaste? Silikon? Ich kenne da so ein weißes Fett, in dass die Freunde alle ihre Bauteile gepackt hatten. ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Dieses Märchen wurde bereits im Jahr 2014 als solches entlarvt...

Und nahezu alle Weihnachtsmärkte heißen auch in 2023 noch Weihachtsmärkte.
[www.berlin.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Warum musste man eine Tradition umbenennen?

Wintermärkte heißen oft die Märkte, die aus Profitgründen weit vor dem ersten Advent geöffnet werden und/oder nach dem 6. Januar weiter geöffnet sind...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen