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Der Weihnachtszug kommt!
geschrieben von Philipp Borchert 
Vielleicht haben sich die ganzen Touristen auf die Karten gestürzt. In welchem (reichen) Städten wurde denn Werbung gemacht.

Beitrag enthält Ironie und ist nicht ganz ernst gemeint.
Zitat
Henrik
Vielleicht haben sich die ganzen Touristen auf die Karten gestürzt. In welchem (reichen) Städten wurde denn Werbung gemacht.

Beitrag enthält Ironie und ist nicht ganz ernst gemeint.


Nein, unsere Fahrgäste sind überwiegend aus Berlin und Brandenburg.

Die Probleme bei Reservix sind mittlerweile gelöst und werden sich in der geballten Form nicht wiederholen.

Unser Grundproblem ist wohl die Kapazität des Zuges. Mit nur 4 Wagen und rund 180 Plätzen je Fahrt kann der riesige Bedarf nicht gedeckt werden.
Motivierte Schaffner haben wir rasch gefunden, aber Leute für die komplexe Aufarbeitung der Drehgestelle und Bremsanlage für weitere Viertelzüge findet man einfach so gut wie nicht.

Der Weihnachtszug 2024 wird auch nur 4 Wagen haben, aber dafür hoffentlich ZBS!
Zitat
HiSB

Der Weihnachtszug 2024 wird auch nur 4 Wagen haben, aber dafür hoffentlich ZBS!

Darf man fragen welche Baureihe das sein soll?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2023 23:29 von Logital.
Die in diesem Jahr eingesetzten zwei Viertelzüge sollen mit ZBS nachgerüstet werden.
Darf man denn nur Sitzplätze verkaufen?
Zitat
micha774
Darf man denn nur Sitzplätze verkaufen?

Warum sollte man die Wagen vollstopfen? Es soll doch eine angenehme Atmosphäre herrschen und ein wenig Programm wurde auch geboten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Morgen ,

Zitat
micha774
Darf man denn nur Sitzplätze verkaufen?

Ja es dürfen nur Sitzplätze verkauft werden. Thema Bremsen etc...
Aber 200 Plätze sind Okay.
Und die ersten Wagen haben schon ZBS (475 605) komponeten verbaut.
Hier finden schon Messfahrten statt. Den restlichen Einbau, Inbetriebnahme, Abnahme wird im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.


grüße merlinbt01



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2023 19:18 von merlinbt01.
Zitat
merlinbt01
Morgen ,

Zitat
micha774
Darf man denn nur Sitzplätze verkaufen?

Ja es dürfen nur Sitzplätze verkauft werden. Thema Bremsen etc...
Aber 200 Plätze sind Okay.
Und die ersten Wagen haben schon ZBS (475 605) verbaut.
Hier finden schon Messfahrten statt. Den restlichen Einbau, Inbetriebnahme, Abnahme wird im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.


grüße merlinbt01
Wieso Thema Bremsen? Sind die Bremsen zu schwach für mehr Gewicht bei den heutzutage signalisierten Geschwindigkeiten?
Zitat
micha774
Darf man denn nur Sitzplätze verkaufen?

Das ist doch ein Sonderzug und kein Stadion!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hat man an den Vierteln irgendwas antriebstechnisch verändert?
Ursprünglich soll es ja nicht möglich gewesen sein, eine BR 475 und eine 167 (BR 477) miteinander fahren zu lassen, was die Reichsbahn mit dem Modernisierungsprogramm zur BR 476 vergeblich zu ändern versuchte.
Zitat
merlinbt01
Morgen ,

Zitat
micha774
Darf man denn nur Sitzplätze verkaufen?

Ja es dürfen nur Sitzplätze verkauft werden. Thema Bremsen etc...
Aber 200 Plätze sind Okay.
Und die ersten Wagen haben schon ZBS (475 605) verbaut.
Hier finden schon Messfahrten statt. Den restlichen Einbau, Inbetriebnahme, Abnahme wird im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.


grüße merlinbt01

Das stimmt so nicht. Im Viertelzug 475 605 ist noch kein ZBS verbaut, es wurden lediglich die Unterflur-Komponenten am Triebwagen montiert, die bereits Odometriedaten liefern.

Auch die Abnahme wird nicht im ersten Halbjahr 2024 stattfinden.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
merlinbt01
Morgen ,

Zitat
micha774
Darf man denn nur Sitzplätze verkaufen?

Ja es dürfen nur Sitzplätze verkauft werden. Thema Bremsen etc...
Aber 200 Plätze sind Okay.
Und die ersten Wagen haben schon ZBS (475 605) verbaut.
Hier finden schon Messfahrten statt. Den restlichen Einbau, Inbetriebnahme, Abnahme wird im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.


grüße merlinbt01
Wieso Thema Bremsen? Sind die Bremsen zu schwach für mehr Gewicht bei den heutzutage signalisierten Geschwindigkeiten?

Der Altbau hat keine lastabhängige Bremse. Bei starker Besetzung der Wagen und ungünstigen Verhältnissen verlängert sich der Bremsweg - das ist Physik.

Daher können nur Fahrgäste entsprechend der Anzahl der Sitzplätze befördert werden, weil man sonst Restriktionen bei der Geschwindigkeit bekäme. Das wiederum würde es unmöglich machen, zwischen den Linienzügen mitzuschwimmen.

Soweit verständlich?

Abgesehen davon waren die Zustände bei der E III-Fahrt ziemlich abschreckend - das möchten wir nicht auf dem Zug.
Nun ist da aber auch ein großer Unterschied. Eine lange Sonderfahrt mit dem Weihnachtszug ist etwas anderes als ein historischer U-Bahnzug zwischen den Regelzügen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2023 13:45 von B-V 3313.
Zitat
HiSB

Soweit verständlich?

Abgesehen davon waren die Zustände bei der E III-Fahrt ziemlich abschreckend - das möchten wir nicht auf dem Zug.

Ja klar danke. Ist verständlich, sowas in die Richtung habe ich ja vermutet...


Was ist denn auf der E III-Fahrt passiert? Bis 10:30 Uhr, wo ich dann zur Arbeit musste, fand ich sehr schön
Der EIII musste einiges an ganz normaler Nachfrage bewältigen - zuweilen als erster Zug nach einer längeren Lücke und nur mit vier Wagen (auch wenn die größer sind als andere Berliner U-Bahn-Wagen). Entsprechendes Gedränge war im Zug.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

Wie Hisb schon schrieb geht es dabei um die Masse/ Lastverteilung beim Bremsen. Bei den Fahrzeugen ist keine lastabhängige Bremse verbaut.
Bei starker Besetzung und ungünstigen Verhältnissen würde sich der Bremsweg verlänger.


Grüße
merlinbt01

Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
merlinbt01
Morgen ,

Zitat
micha774
Darf man denn nur Sitzplätze verkaufen?

Ja es dürfen nur Sitzplätze verkauft werden. Thema Bremsen etc...
Aber 200 Plätze sind Okay.
Und die ersten Wagen haben schon ZBS (475 605) komponenten verbaut.
Hier finden schon Messfahrten statt. Den restlichen Einbau, Inbetriebnahme, Abnahme wird im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.


grüße merlinbt01
Wieso Thema Bremsen? Sind die Bremsen zu schwach für mehr Gewicht bei den heutzutage signalisierten Geschwindigkeiten?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2023 19:29 von merlinbt01.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
HiSB

Soweit verständlich?

Abgesehen davon waren die Zustände bei der E III-Fahrt ziemlich abschreckend - das möchten wir nicht auf dem Zug.

Ja klar danke. Ist verständlich, sowas in die Richtung habe ich ja vermutet...


Was ist denn auf der E III-Fahrt passiert? Bis 10:30 Uhr, wo ich dann zur Arbeit musste, fand ich sehr schön

Zustände wie im Berufsverkehr zu DDR Zeiten, da habe ich dankend auf eine Mitfahrt verzichtet.
Der Sonderzug füllte so mache Taktlücke die zwischen 10 und 30min angezeigt wurden.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Der EIII musste einiges an ganz normaler Nachfrage bewältigen - zuweilen als erster Zug nach einer längeren Lücke und nur mit vier Wagen (auch wenn die größer sind als andere Berliner U-Bahn-Wagen). Entsprechendes Gedränge war im Zug.

Also richtig nostalgische Eindrücke, vom Regelbetrieb in der Hauptverkehrszeit auf der Linie E war man das gewöhnt. Genau für diese Anforderungen sind die EIII-Züge konstruiert und gebaut worden.
Noch gibt es ausreichend Zeitzeugen, die das bestätigen werden.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Hat man an den Vierteln irgendwas antriebstechnisch verändert?
Ursprünglich soll es ja nicht möglich gewesen sein, eine BR 475 und eine 167 (BR 477) miteinander fahren zu lassen, was die Reichsbahn mit dem Modernisierungsprogramm zur BR 476 vergeblich zu ändern versuchte.

Der 167er hat genau wie der Stadtbahner Steuerleitungen mit 750 Volt, sie sind also kompatibel. Allerdings musste der Stadtbahner eine Kabelkupplung analog der BR 476 auf der Schaku erhalten. Außerdem wurde die Belegung der Steuerleitungen etwas angepasst.

Letztlich soll dies aber eine Ubergangslösung sein. Wir wollen eines Tages zwei Halbzüge haben: 167er und Stadtbahner.
Hallo,

hier mal ein Danke des Vereins.

Liebe Freunde und Unterstützer,

der Weihnachtszug hatte gestern (23.12.) seinen letzten Einsatztag im Jahr 2023. Die Saison war für uns überwältigend schön. Dass wir nach 15 Jahren Pause wieder so viel Zuspruch erhalten würden, hätten wir kaum zu hoffen gewagt.
Wir haben rund 3.500 glückliche Fahrgäste auf dem Zug begrüßen dürfen und sind sehr dankbar für das Interesse und die Unterstützung. Insbesondere der S-Bahn Berlin GmbH gilt unserer Dankbarkeit, die wir als starker Partner an unserer Seite sehr schätzen.

Der historische Zug ist mittlerweile wieder nach Erkner angekommen. Für uns Zeit zum Durchatmen.

Wir wünschen Ihnen, liebe Freunde, ein erholsames Weihnachtsfest 2023 im Kreise lieber Menschen.

2024 wird unser Sonderzug zunächst für längere Zeit in der Werkstatt verschwinden, ehe es im Spätsommer wieder auf Tour gehen kann. Im Januar werden wir eine große und wichtige Neuigkeit verkünden können. Also freuen Sie such auf 2024!


grüße
merlinbt01


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