Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Weihnachtszug kommt!
geschrieben von Philipp Borchert 
Dann hänge ich hier noch zwei Bilder an.
Maria Christmast ! ;-)
Möge die Waage mit Euch sein ;-D

T6JP


Danke an den Verein und für die Fotos.

Zufällig konnte ich den Weihnachtszug mal kurz sehen, als er in S Schöneweide stand.
Am 3. Adventssamstag vormittags am Baumschulenweg.

Mfg

Sascha Behn


Es ist wunderbar, dass diese historischen Züge noch gelegentlich im Einsatz sind
Zitat
Krumme Lanke
Es ist wunderbar, dass diese historischen Züge noch gelegentlich im Einsatz sind

Noch besser finde ich das der HiSB es geschafft hat, was die Reichsbahn nicht geschafft hat. Die beiden Baureihen zusammen fahren lassen zu können. :)
Zitat
Flexist
Zitat
Krumme Lanke
Es ist wunderbar, dass diese historischen Züge noch gelegentlich im Einsatz sind

Noch besser finde ich das der HiSB es geschafft hat, was die Reichsbahn nicht geschafft hat. Die beiden Baureihen zusammen fahren lassen zu können. :)

Und noch PZB nachgerüstet hat...
Wie kommst du auf PZB? Außerdem sind die Züge noch mit Fahrsperre unterwegs.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Wie kommst du auf PZB? Außerdem sind die Züge noch mit Fahrsperre unterwegs.

Vielleicht hab ich auch was verwechselt, aber ist nicht extra Sicherungstechnik eingebaut worden, um überhaupt noch fahren zu können dürfen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2024 16:49 von Krumme Lanke.
Ja die (ZBS) wird eingebaut und soll in den nächsten 12 Monaten in Betrieb und vor allem abgenommen werden.

Bis vorgestern war ja noch die Fahrsperre mit Sondergenehmigung zugelassen, deswegen war ja auch Ende 2023 definitiv Schluss mit den Coladosen.
Zitat
Krumme Lanke
Es ist wunderbar, dass diese historischen Züge noch gelegentlich im Einsatz sind

Es ist ein bisschen anders: seit 2009 hat die S-Bahn die historischen Fahrzeuge abgestellt und sich aus der Instandhaltung und dem Betrieb zurückgezogen. Wir haben in ehrenamtlicher Arbeit nun 15 Jahre gebraucht, um überhaupt wieder etwas auf die Schiene zu bringen. Der Aufwand eine eigenes EVU zu sein, ist enorm!

Die Züge waren also 15 Jahre verschwunden und wir müssen enorm kämpfen, damit sie überhaupt weiterleben.
Der Einbau der neuen Zugsicherung kostet mehrere Millionen Euro, wir müssen das alles nebenbei in der Freizeit machen. Kein Unternehmen leistet da signifikant Hilfe.

Aber es gibt Grund für Zuversicht, dass wir ab August mit dem Zug zurückkehren können. Und ab dann fahren wir wirklich "gelegentlich".
Aktuell von der HiSB auf YouTube:

Der Weihnachtszug 2023 - Die historische S-Bahn in Berlin ist zurück!

Nach 15 Jahren Pause kehrte Ende 2023 ein historischer S-Bahnzug zurück in den Dienst. Die alte Tradition des Weihnachtszug wurde wiederbelebt.
In dieser kleinen Reportage zeigen wir die Geschichte zu diesem Weihnachtsmärchen.
Zitat
HiSB
Der Einbau der neuen Zugsicherung kostet mehrere Millionen Euro, wir müssen das alles nebenbei in der Freizeit machen. Kein Unternehmen leistet da signifikant Hilfe.

Aber es gibt Grund für Zuversicht, dass wir ab August mit dem Zug zurückkehren können. Und ab dann fahren wir wirklich "gelegentlich".

Die Berliner Woche meldete einen stolzen Betrag zur Förderung des am 8. August anstehenden 100. Jubiläums des elektrischen Betriebes: [www.berliner-woche.de]
Die bisher noch nie realisierte Ausstattung wenigstens eines historischen Zuges mit ZBS sollte damit machbar sein. Hoffentlich geht bei der Zulassung durch die Aufsichtsbehörde alles glatt. Da drücke ich die Daumen.

so long

Mario
Die Projektförderung der Berliner Regierung reicht, um die zwei bereits als Weihnachtszug bekannten Fahrzeuge mit ZBS auszurüsten. Wir sind zuversichtlich, dass dies auch gutachterlich und behördlich abgesegnet werden wird.

Die technischen Lösungen sollen weitestgehend übertragbar sein auf die anderen Fahrzeuge im Bestand. Allerdings kostet deren Ausrüstung dann wiederum eine sechsstelligen Betrag, weshalb wir in diese Richtung keinerlei Versprechen abgeben können.

Erstmal muss das Jubiläum gelingen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen