Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2023
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Silent-Eagle
Guten Morgen,

auf der S3 seit gestern vermehrt Dreiviertelzüge im Einsatz (auch bei Umläufen über die Statbahn).
Das Wetter oder Krankheitswelle scheint sich bemerkbar zu machen.

Kommt gut durch den Tag.

Das Phänomen sieht man in allen Teilnetzen, bei allen Baureihen

Also vermute ich eher technische Ursachen...
Auf der U9 scheint der Verkehr zusammengebrochen zu sein, seit 15 Minuten warte ich in Berliner Straße auf einen Zug Richtung Steglitz. Daisy zählt immer runter und dann kommt doch kein Zug.

Edit: Nach 23 Minuten kommt der erste völlig überfüllte Zug. Selbst ohne Bahn-Streik ist die BVG überfordert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 17:39 von DaniOnline.
Ich stehe auch gerade in Rathaus Steglitz und es kommt… nichts. Der Bahnsteig komplett voll, an der Anzeige blinkt der erste Zug und der Folgezug mit Abfahrt in einer Minute ist angezeigt, das Spiel zieht sich seit mindestens 20 Minuten.

EDIT: Nach insgesamt rund 30 Minuten kam dann eine U-Bahn, ab Rathaus Steglitz waren dann bereits alle Sitzplätze besetzt und ab Friedrich-Wilhelm-Platz waren dann auch alle Stehplätze belegt und Fahrgäste mussten an den Bahnsteigen zurückbleiben, besonders schön am Zoo wo der Bahnsteig nach Abfahrt immer noch sehr voll war.
Insgesamt hat die U-Bahn bis Osloer Straße 5 Minuten zugesetzt wegen verlängerter Fahrgastwechselzeiten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 19:44 von Bumsi.
Auch jetzt noch immer das gleiche Spiel auf der U9: Am Zoo fuhren grad binnen 10 Min 4 relativ leere Züge nach Steglitz und nichts nach Norden.
Auch mal eine positive Meldung (leider hinter einer Bezahlschranke, aber man bekommt auch so die wichtigsten Informationen): Auf der RB36 wird die Anzahl der Sitzplätze durch den Einsatz von Fahrzeugen des Typs "Talent". Ich bin gespannt, wie sich das in der kommenden Ausflugssaison auswirkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 22:14 von Taktverdichtung.
Diese Talent-I-Triebwagen habe ich eigentlich eher abgerockt in Erinnerung, aber nun gut, es soll ja nur übergangsweise sein, bis die neuen Mireo-Züge da sind. Die dann übrigens wieder kürzer sein dürften...

Und wo hat man diese Talent I jetzt freigesetzt und was fährt nun an deren Stelle? Und was passiert mit den Regioshuttle?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
... ich habe auch nur das gelesen, was man frei lesen kann. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mehr darüber weiß.
Ich habe zwar den Artikel über den VOEBB gelesen, aber solche Details stehen da nicht drin. Nur, dass die Linie im Sommer 2022 völlig überlastet war, es zwar in diesem Jahr nicht mehr dazu kam, aber nun dennoch diese 'neuen' Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Sie passen zwar nicht überall mit den Bahnsteighöhen zusammen, aber da sie nur eine (einjährige) Zwischenlösung sind, nimmt man das in kauf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe zwar den Artikel über den VOEBB gelesen, aber solche Details stehen da nicht drin. Nur, dass die Linie im Sommer 2022 völlig überlastet war, es zwar in diesem Jahr nicht mehr dazu kam, aber nun dennoch diese 'neuen' Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Sie passen zwar nicht überall mit den Bahnsteighöhen zusammen, aber da sie nur eine (einjährige) Zwischenlösung sind, nimmt man das in kauf.

Danke für die Info! Haben denn die Stationen am bisherigen Einsatzgebiet der Talente eine andere Bahnsteighöhe als an der RB36? Und wenn ja, wie will man das mit den Mireos im nächsten Jahr lösen?
Die NEB-Talente kamen in den letzten Jahren eigentlich nur auf den Linien RB 12, 25, 27 und 54 zum Einsatz. Auf der RB 25 und 27 (die kenne ich einigermaßen) befinden sich weitgehend relativ hohe Bahnsteige - welche Höhe genau, wird irgendwo nachzulesen sein, müsste ich auch erst recherchieren.

Für die Mireo wird angegeben, dass es je Fahrzeugseite drei Türen gibt. "Diese und die Einstiegshöhen von 600 bzw. 800 mm ermöglichen Fahrgästen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen einen problemlosen Ein- und Ausstieg auch bei niedrigeren Bahnsteigen." ( [www.neb.de] ). Wie genau das bewerkstelligt wird, weiß ich auch nicht.

Eigentlich weiß ich gar nichts, wenn ich genauer drüber nachdenke...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 23:42 von Philipp Borchert.
Die Gleisbauarbeiten am Hackeschen Markt, die eigentlich mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember beendet sein sollten, wurde nun operativ um eine ganze Woche verlängert. Keine Ahnung, ob nur auf besseres Bauwetter gewartet wird oder die Leute der Baufirma Corona haben. Gesperrt ist das Aufstellgleis 4 in der Großen Präsidentenstraße. Weil damit der Platz am Endpunkt stark reduziert ist, entfallen solange die acht Verstärkerzüge, die nur in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags den Takt der verkehrsstärksten Berliner Straßenbahnlinie M4 von 2 auf 3 Züge alle 10 Minuten verdichten.
Im Gegensatz zu U-Bahnbaustellen werden hier echte Einsparungen realisiert. Immerhin 16 GTO bzw GTU-Wagen können auf den Höfen Lichtenberg und Weißensee ausruhen und acht der geteilten Dienste oder andere unbeliebte Kombinationen brauchen nicht besetzt werden, ohne dass auch nur ein einziger Kilometer Ersatzverkehr nötig wäre.

Der BVG-Webseite unter Rubrik "Störungen/Fahrplanänderungen" ist das nichtmal eine Notiz wert.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 00:42 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Die Gleisbauarbeiten am Hackeschen Markt, die eigentlich mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember beendet sein sollten, wurde nun operativ um eine ganze Woche verlängert. Keine Ahnung, ob nur auf besseres Bauwetter gewartet wird oder die Leute der Baufirma Corona haben. Gesperrt ist das Aufstellgleis 4 in der Großen Präsidentenstraße. Weil damit der Platz am Endpunkt stark reduziert ist, entfallen solange die acht Verstärkerzüge, die nur in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags den Takt der verkehrsstärksten Berliner Straßenbahnlinie M4 von 2 auf 3 Züge alle 10 Minuten verdichten.
Im Gegensatz zu U-Bahnbaustellen werden hier echte Einsparungen realisiert. Immerhin 16 GTO bzw GTU-Wagen können auf den Höfen Lichtenberg und Weißensee ausruhen und acht der geteilten Dienste oder andere unbeliebte Kombinationen brauchen nicht besetzt werden, ohne dass auch nur ein einziger Kilometer Ersatzverkehr nötig wäre.

Der BVG-Webseite unter Rubrik "Störungen/Fahrplanänderungen" ist das nichtmal eine Notiz wert.

Hätte man nicht die M4-Verstärker wenigstens bis Kniprodestraße fahren lassen können? Dann wäre die Verbindung Weißensee - Ring besser? Oder freut man sich wirklich intern, da beim Fahrpersonal Überstunden abgebaut werden können?
Zitat
Taktverdichtung
Oder freut man sich wirklich intern, da beim Fahrpersonal Überstunden abgebaut werden können?

Bei der angespannten Personalknappheit in diesem Unternehmen freut man sich in diesem Fall höchstens, dass dadurch nicht noch mehr Überstunden aufgebaut werden, als eh schon.
Zitat
Philipp Borchert
Die NEB-Talente kamen in den letzten Jahren eigentlich nur auf den Linien RB 12, 25, 27 und 54 zum Einsatz. Auf der RB 25 und 27 (die kenne ich einigermaßen) befinden sich weitgehend relativ hohe Bahnsteige - welche Höhe genau, wird irgendwo nachzulesen sein, müsste ich auch erst recherchieren.

Für die Mireo wird angegeben, dass es je Fahrzeugseite drei Türen gibt. "Diese und die Einstiegshöhen von 600 bzw. 800 mm ermöglichen Fahrgästen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen einen problemlosen Ein- und Ausstieg auch bei niedrigeren Bahnsteigen." ( [www.neb.de] ). Wie genau das bewerkstelligt wird, weiß ich auch nicht.

Eigentlich weiß ich gar nichts, wenn ich genauer drüber nachdenke...

Talente (sogar in Doppeltraktion) sind auch auf der RB26 im Einsatz.

Die Mireo erhalten analog zu den DesiroHC der ODEG Türen mit unterschiedlicher Einstiegshöhe, so dass je nach Bahnsteighöhe immer eine von beiden Türen zum Mehrzweckbereich die passende Einstiegshöhe hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Die Gleisbauarbeiten am Hackeschen Markt, die eigentlich mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember beendet sein sollten, wurde nun operativ um eine ganze Woche verlängert. Keine Ahnung, ob nur auf besseres Bauwetter gewartet wird oder die Leute der Baufirma Corona haben. Gesperrt ist das Aufstellgleis 4 in der Großen Präsidentenstraße. Weil damit der Platz am Endpunkt stark reduziert ist, entfallen solange die acht Verstärkerzüge, die nur in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags den Takt der verkehrsstärksten Berliner Straßenbahnlinie M4 von 2 auf 3 Züge alle 10 Minuten verdichten.
Im Gegensatz zu U-Bahnbaustellen werden hier echte Einsparungen realisiert. Immerhin 16 GTO bzw GTU-Wagen können auf den Höfen Lichtenberg und Weißensee ausruhen und acht der geteilten Dienste oder andere unbeliebte Kombinationen brauchen nicht besetzt werden, ohne dass auch nur ein einziger Kilometer Ersatzverkehr nötig wäre.

Der BVG-Webseite unter Rubrik "Störungen/Fahrplanänderungen" ist das nichtmal eine Notiz wert.

Die Info ist falsch. Es wird ab Montag, 11.12, wieder im 3/3/4-Takt in der HVZ auf der M4 gefahren. Ob die zusätzlichen Kurse besetzt werden können (Personalmangel), steht auf einem anderen Blatt. Verfrühungen sind auf der M4 am Hackeschen Markt unbedingt zu vermeiden, da alle Kurse über Gleis 3 fahren sollen. Über Ausnahmen entscheidet die BLS. Die Haltezeit der M4 ist in der HVZ auf vier oder fünf Minuten am Hackeschen Markt begrenzt, da wieder Ausgleichszeiten (bedingt durch die Baustelle Berliner Allee) an der Feldtmannstr. und S Greifwalder Str. im Fahrplan enthalten sind. Zudem sind außerplanmäßige Fahrten zum Hackeschen Markt (Fahrschule, etc.), wenn möglich, zu vermeiden.
Zitat
bhf-li10317
Es wird ab Montag, 11.12, wieder im 3/3/4-Takt in der HVZ auf der M4 gefahren. Ob die zusätzlichen Kurse besetzt werden können (Personalmangel), steht auf einem anderen Blatt. ...

Ah, vielen Dank für die Info. Da muss ich mir den Fahrplan für nächste Woche nochmal genau ansehen. Nur stellt sich dabei die Frage, warum die vom VBB bestellten HVZ-Verstärker in den letzten drei Wochen ausgefallen sind, ohne Ankündigung bei "Störungen/Fahrplanänderungen" auf der Webseite und ohne Notiz im Navi November und Dezember.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
bhf-li10317
Es wird ab Montag, 11.12, wieder im 3/3/4-Takt in der HVZ auf der M4 gefahren. Ob die zusätzlichen Kurse besetzt werden können (Personalmangel), steht auf einem anderen Blatt. ...

Ah, vielen Dank für die Info. Da muss ich mir den Fahrplan für nächste Woche nochmal genau ansehen. Nur stellt sich dabei die Frage, warum die vom VBB bestellten HVZ-Verstärker in den letzten drei Wochen ausgefallen sind, ohne Ankündigung bei "Störungen/Fahrplanänderungen" auf der Webseite und ohne Notiz im Navi November und Dezember.

Planmäßig geht kein 3/3/4 Takt über ein Gleis. Da die Information zur Verlängerung der Baumaßnahme zu spät kam, konnten die Umlaufpläne und Dienstpläne in der Kürze der Zeit nicht mehr erstellt werden. Nun müssen alle Umläufe operativ über ein Gleis.
Zitat
tramfahrer
Zitat
der weiße bim
Zitat
bhf-li10317
Es wird ab Montag, 11.12, wieder im 3/3/4-Takt in der HVZ auf der M4 gefahren. Ob die zusätzlichen Kurse besetzt werden können (Personalmangel), steht auf einem anderen Blatt. ...

Ah, vielen Dank für die Info. Da muss ich mir den Fahrplan für nächste Woche nochmal genau ansehen. Nur stellt sich dabei die Frage, warum die vom VBB bestellten HVZ-Verstärker in den letzten drei Wochen ausgefallen sind, ohne Ankündigung bei "Störungen/Fahrplanänderungen" auf der Webseite und ohne Notiz im Navi November und Dezember.

Planmäßig geht kein 3/3/4 Takt über ein Gleis. Da die Information zur Verlängerung der Baumaßnahme zu spät kam, konnten die Umlaufpläne und Dienstpläne in der Kürze der Zeit nicht mehr erstellt werden. Nun müssen alle Umläufe operativ über ein Gleis.

BVG in a nutshell
Zitat
der weiße bim
Zitat
bhf-li10317
Es wird ab Montag, 11.12, wieder im 3/3/4-Takt in der HVZ auf der M4 gefahren. Ob die zusätzlichen Kurse besetzt werden können (Personalmangel), steht auf einem anderen Blatt. ...

Ah, vielen Dank für die Info. Da muss ich mir den Fahrplan für nächste Woche nochmal genau ansehen. Nur stellt sich dabei die Frage, warum die vom VBB bestellten HVZ-Verstärker in den letzten drei Wochen ausgefallen sind, ohne Ankündigung bei "Störungen/Fahrplanänderungen" auf der Webseite und ohne Notiz im Navi November und Dezember.

Das hängt mit den planmäßigen Arbeiten auf Gleis 4 zusammen, die bis morgen eigentlich beendet sein hätten sollen. Aus dem Grund galt während der letzten zwei Wochen auf der M4 auch nur ein 5-Min.-Takt den gesamten Tag über, da alles über Gleis 3 fuhr und dort eben maximal zwei GT6-Doppeltraktionen Platz haben. Warum kommenden Woche es dann so gehandhabt wird, schreibt weiter oben schon „tramfahrer“….

Das war der BVG eben keine Meldung wert…🤷🏻‍♂️



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2023 14:58 von bhf-li10317.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen