Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2023
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
bhf-li10317
Zitat
der weiße bim
Zitat
bhf-li10317
Es wird ab Montag, 11.12, wieder im 3/3/4-Takt in der HVZ auf der M4 gefahren. Ob die zusätzlichen Kurse besetzt werden können (Personalmangel), steht auf einem anderen Blatt. ...

Ah, vielen Dank für die Info. Da muss ich mir den Fahrplan für nächste Woche nochmal genau ansehen. Nur stellt sich dabei die Frage, warum die vom VBB bestellten HVZ-Verstärker in den letzten drei Wochen ausgefallen sind, ohne Ankündigung bei "Störungen/Fahrplanänderungen" auf der Webseite und ohne Notiz im Navi November und Dezember.

Das hängt mit den planmäßigen Arbeiten auf Gleis 4 zusammen, die bis morgen eigentlich beendet sein hätten sollen. Aus dem Grund galt während der letzten zwei Wochen auf der M4 auch nur ein 5-Min.-Takt den gesamten Tag über, da alles über Gleis 3 fuhr und dort eben maximal zwei GT6-Doppeltraktionen Platz haben. Warum kommenden Woche es dann so gehandhabt wird, schreibt weiter oben schon „tramfahrer“….

Das war der BVG eben keine Meldung wert…🤷🏻‍♂️

Nur wäre die BVG verpflichtet zu sagen, wenn Bauarbeitenbedingt der Takt verändert wird. Hat sie die letzten Woche aber nicht. Zumindest nicht, dass es der gemeine Fahrgast wusste
Hat evl jemand nähere Informationen zur Haverie auf der M5,6,8 zwischen Mollstr/Otto-Braun-Str und LaPe ?
Wo genau ist die Haverie passiert, wie lange werden die Arbeiten dauern ?
Heute Vormittag war noch nichts in der VBB App eingearbeitet, Ersatzhaltestellen für den SEV habe ich nicht gesehen.
Gestern Büschingstr ca 21 Uhr sah ich einen kleinen Ersatzbus für alle Linien.

[www.bvg.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2023 19:41 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Hat evl jemand nähere Informationen zur Haverie auf der M5,6,8 zwischen Mollstr/Otto-Braun-Str und LaPe ?
Wo genau ist die Haverie passiert, wie lange werden die Arbeiten dauern ?
Heute Vormittag war noch nichts in der VBB App eingearbeitet, Ersatzhaltestellen für den SEV habe ich nicht gesehen.
Gestern Büschingstr ca 21 Uhr sah ich einen kleinen Ersatzbus für alle Linien.

[www.bvg.de]

Dem Vernehmen nach gab es einen Wasseraustritt im Gleisbereich in Höhe der Haltestelle "Klinikum im Friedrichshain".
Über die Dauer der Arbeiten ist mir bisher nichts bekannt.
Und weiß jemand, was gestern nachmittag wieder auf der Kremmener Bahn los war? SEV wegen Signalstörung, manche Ansagen "Bauarbeiten an Signalen". Die Nordbahn fuhr in beiden Richtungen über Gleis 3 Schönholz. Und auf Gleis 2 stand ein abgestellter Zug.
Zitat
Heidekraut
Und weiß jemand, was gestern nachmittag wieder auf der Kremmener Bahn los war? SEV wegen Signalstörung, manche Ansagen "Bauarbeiten an Signalen". Die Nordbahn fuhr in beiden Richtungen über Gleis 3 Schönholz. Und auf Gleis 2 stand ein abgestellter Zug.
Ja da bin ich auf dem Weg von einem zum nächsten Konzert ins Schwitzen gekommen.Die letzten beiden Züge, die noch durchfuhren haben zwischen Schönholz und Alt-Reinickendorf über 20 Minuten Verspätung gesammelt und dannach wurde in Alt-Reinickendorf und von Süden her in Gesundbrunnen gekehrt.
Zitat
Mont Klamott
Heute Vormittag war noch nichts in der VBB App eingearbeitet, Ersatzhaltestellen für den SEV habe ich nicht gesehen.

Das ist ja jetzt auch nichts Ungewöhnliches. Die BVG hat von Juni bis Anfang November eine Störung der Linie 112 wegen Wasserrohrbruchs auf ihrer Homepage geführt, die zum Nicht-Anfahren des völlig unwichtigen Haltes S Zehlendorf in Richtung S Nikolassee führte.

Die Sperrung ist Anfang November aufgehoben worden, die Anzeigetafel am S Zehlendorf verkündet weiter die nicht mehr existierende Umleitung.

Anfragen bei der BVG per Mail brachte das selbe wie immer: Keinerlei Reaktionen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 19:22 von fatabbot.
Auch nach 20 Uhr meldet Daisy noch zahlreiche Verspätungen wegen des hohen Verkehrsaufkommens im gesamten Stadtgebiet. Das sind bestimmt wieder diese beknackten Radfahrer von den Grünen, die bei dem schönen Wetter massenhaft die Straßen blockieren und den richtigen Verkehr behindern. Wenn die doch nur alle Auto fahren würden, dann wäre alles viel besser.
Danke. :-)
Einen Ersatzverkehr oder Informationen an den Ersatzhaltestellen habe ich keine gesehen. Es schien, als ob gestern ein Taxi an einer der Haltestellen hielt. Da ich es verpasst hatte bin ich gelaufen. Im Bereich Klinikum im Friedrichshain sind schon länger Leitungsarbeiten an der Straße, Abends wurde auf jeden Fall nicht gebaut.

Zitat
Tatra77
Zitat
Mont Klamott
Hat evl jemand nähere Informationen zur Haverie auf der M5,6,8 zwischen Mollstr/Otto-Braun-Str und LaPe ?
Wo genau ist die Haverie passiert, wie lange werden die Arbeiten dauern ?
Heute Vormittag war noch nichts in der VBB App eingearbeitet, Ersatzhaltestellen für den SEV habe ich nicht gesehen.
Gestern Büschingstr ca 21 Uhr sah ich einen kleinen Ersatzbus für alle Linien.

[www.bvg.de]

Dem Vernehmen nach gab es einen Wasseraustritt im Gleisbereich in Höhe der Haltestelle "Klinikum im Friedrichshain".
Über die Dauer der Arbeiten ist mir bisher nichts bekannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2023 06:49 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Danke. :-)
Einen Ersatzverkehr oder Informationen an den Ersatzhaltestellen habe ich keine gesehen. Es schien, als ob gestern ein Taxi an einer der Haltestellen hielt. Da ich es verpasst hatte bin ich gelaufen. Im Bereich Klinikum im Friedrichshain sind schon länger Leitungsarbeiten an der Straße, Abends wurde auf jeden Fall nicht gebaut.

Zitat
Tatra77
Zitat
Mont Klamott
Hat evl jemand nähere Informationen zur Haverie auf der M5,6,8 zwischen Mollstr/Otto-Braun-Str und LaPe ?
Wo genau ist die Haverie passiert, wie lange werden die Arbeiten dauern ?
Heute Vormittag war noch nichts in der VBB App eingearbeitet, Ersatzhaltestellen für den SEV habe ich nicht gesehen.
Gestern Büschingstr ca 21 Uhr sah ich einen kleinen Ersatzbus für alle Linien.

[www.bvg.de]

Dem Vernehmen nach gab es einen Wasseraustritt im Gleisbereich in Höhe der Haltestelle "Klinikum im Friedrichshain".
Über die Dauer der Arbeiten ist mir bisher nichts bekannt.

Ich bin gestern Abend dran vorbei gelaufen. Egal, ob da nun gebaut wird, oder nicht. Das Gleis ist teilweise unterspült und somit nicht befahrbar. Zumindest sollte sich das beim Schotteroberbau relativ einfach korrigieren lassen. Wäre da die feste Fahrbahn des Neuen Berliner Straßenbahngleises, müsste die im schlimmsten Fall rausgemeißelt und neu gegossen werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
Auch nach 20 Uhr meldet Daisy noch zahlreiche Verspätungen wegen des hohen Verkehrsaufkommens im gesamten Stadtgebiet. Das sind bestimmt wieder diese beknackten Radfahrer von den Grünen, die bei dem schönen Wetter massenhaft die Straßen blockieren und den richtigen Verkehr behindern. Wenn die doch nur alle Auto fahren würden, dann wäre alles viel besser.

Dazu noch die ganzen Bauern die mitn Trecker in die Stadt zum einkaufen oder zum Weihnachtsmarkt kommen....
Am We waren die Autobahnen auch gut voll-kein Wunder Bahn fuhr ja nicht..

T6JP
Die Bauarbeiten auf dem RE 1 Ost sind um einen Tag verlängert worden. Nun bis Donnerstag, 4 Uhr kein Verkehr zwischen Fürstenwald-FFO

Gab es auf der Linie eigentlich mal einen Monat planmäßigen Verkehr? Da ist ja gefühlt dauern irgendeine Einschränkung irgendwo.
Zitat
Joe
Die Bauarbeiten auf dem RE 1 Ost sind um einen Tag verlängert worden. Nun bis Donnerstag, 4 Uhr kein Verkehr zwischen Fürstenwald-FFO

Gab es auf der Linie eigentlich mal einen Monat planmäßigen Verkehr? Da ist ja gefühlt dauern irgendeine Einschränkung irgendwo.

Auf dem Fahrgastsprechtag gab es nur für den RE1 eine Übersicht und wenn ich es richtig weiß, bis April war es dort nett. Danach vorbei.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Joe
Nun bis Donnerstag, 4 Uhr kein Verkehr zwischen Fürstenwald-FFO

Aber immerhin Verkehr zwischen Frankfurt und Berlin. Die ECs werden (fast alle) umgeleitet über Königs Wusterhausen - Cottbus - Eisenhüttenstadt.

Die RB36 wird dann wohl auch leicht überfüllt sein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2023 11:15 von fatabbot.
Zitat
Joe
Gab es auf der Linie eigentlich mal einen Monat planmäßigen Verkehr? Da ist ja gefühlt dauern irgendeine Einschränkung irgendwo.

Das hängt sicherlich mit diesem Lied zusammen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
8-Wagen-Züge nach Krumme Lanke aber nur 4 Wagen nach Kurfürstendamm? Was'n da kaputt?
Update Landsberger Allee: Der Straßenbahnverkehr Richtung Klinikum am Friedrichshain (M 5,6,8) läuft wieder. :-)
Zitat
PassusDuriusculus
8-Wagen-Züge nach Krumme Lanke aber nur 4 Wagen nach Kurfürstendamm? Was'n da kaputt?

Fahrzeuge
Zitat
PassusDuriusculus
8-Wagen-Züge nach Krumme Lanke aber nur 4 Wagen nach Kurfürstendamm? Was'n da kaputt?

Sollte Fahrzeugmangel herrschen, ist das doch sinnvoll. Der Ast nach Dahlem wird zwar nicht der nachfragestärkste im U-Bahnnetz sein, aber deutlich mehr Leute als der Ku'damm-Stummel zieht der ganz bestimmt.

In der U1 sind die Fahrgäste der Stammstrecke und die zwei, drei, die tatsächlich zum Ku'damm wollen. In der U3 sind ebenfalls die Stammstreckenfahrgäste und zusätzlich all jene, die in den Süden der U3 möchten. Und der besteht ja nicht nur aus Dahlem, sondern auch aus dem dicht bebauten Wilmersdorfer Süden, zudem kommen noch ein paar mehr Umsteigemöglichkeiten dazu. Insofern gehören die (offenbar derzeit 'wenigeren') langen Fahrzeuge in der Tat auf die U3 anstatt auf die U1.

Genau aus dem Grund halte ich es auch für dämlich, die Stammzüge der S2 am Wochenende auf vier Wagen zu reduzieren und die Tageszuggruppe mit Vollzügen zu fahren - anders herum wäre es sinnvoller.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
In der U3 sind ebenfalls die Stammstreckenfahrgäste und zusätzlich all jene, die in den Süden der U3 möchten. Und der besteht ja nicht nur aus Dahlem, sondern auch aus dem dicht bebauten Wilmersdorfer Süden, zudem kommen noch ein paar mehr Umsteigemöglichkeiten dazu.

... und die FU.
Da ich oft die U1 zum Kudamm und etwas seltener auch die U3 nutze, ist meine Einschätzung eine andere. Am Kudamm steigen seit der verständlichen Kürzung auf den 10-Minuten-Takt um die 130 Fahrgäste ein bzw. aus. Bei vier Wagen eine Zumutung. Nach Dahlem ist zwischen den zweistündlichen Vorlesungswechseln gähnende Leere...


Bei sagen wir mal durchschnittlich Sechs Wagen nach Dahlem und nur vier Wagen zum Kudamm ist das die dreifache Kapazität auf dem U3-Ast vs. U1-Ast.

Klar hat das auch noch andere Überlegungen, aber auf der U1 sind Acht-Wagen-Züge vereinbart, auf der U3 Sechs-Wagen-Züge...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 22:48 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen