Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2023
geschrieben von Bäderbahn 
Aber zwischen dem vormittags ruhigen Dahlem und Wittenbergplatz ist ja noch ordentlich Stadt - am Heidelberger, Fehrbelliner, Breitenbach- und Rüdesheimer Platz ist auch so wenig los? Spichernstraße? Alles zusammen weniger als unterm Ku'damm? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Aber gut, so oft bin ich mit der U3 auch nicht unterwegs.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das ist dann halt die Region der Wilmersdorfer Witwen ;-)

Nein, also meiner Wahrnehmung nach sterben in diesen Bezirken demnächst viele Mieter weg, sodass dort in zehn Jahren vielleicht die nächste Hipster-Generation hinzieht. Keine Ahnung. Also wenige und alte Leute in großen Wohnungen, weil eine Verkleinerung aktuell zu teuer ist.

Hinterm Wittenbergplatz ist die U3 ziemlich leer. Spichernstr kommen dann ein paar Umsteiger aus der U9 hinzu und erst Fehrbelliner aber insbesondere ab Heidelberger Platz sind das wieder U-bahnwürdige Verhältnisse, dank diverser Umsteiger vorallem vom Südring, aber auch der U7.

Aber du hast natürlich Recht, das sind nur die Moment aufnahmen, wenn ich da unterwegs bin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 23:02 von PassusDuriusculus.
Zitat
Philipp Borchert
Alles zusammen weniger als unterm Ku'damm? .

Natürlich nicht. Aber definitv auch nicht dreimal soviel wie unterm Kudamm, wie heute die Fahrzeugkapazität war. (5-Minuten-Takt mit 8-,6-,und 4-Wagen-Zügen vs. 10-Minuten-Takt mit 4-Wagen-Zügen)
Zitat
Philipp Borchert
Genau aus dem Grund halte ich es auch für dämlich, die Stammzüge der S2 am Wochenende auf vier Wagen zu reduzieren und die Tageszuggruppe mit Vollzügen zu fahren - anders herum wäre es sinnvoller.
Offenbar bist Du noch nicht auf dem aktuellen Stand, aber genau so wird es doch seit dem Fahrplanwechsel vom 10.12. praktiziert.
Buch-Lichtenrade 1/2
Bernau-Blankenfelde 4/4
...Sonntags. Samstags fahren eh beide Zuggruppen Vollzüge.

Deine Wünsche wurden also berücksichtigt. ;-)
Ach, dann war das womöglich gemeint mit der Ankündigung, "auf der S1 und der S2" schrittweise die Züge zu verlängern. Denn anders als auf der S1 hat die S2-Tageszuggruppe ja schon ein Weilchen auch ihre acht Wagen je Zug. Und ich wundere mich noch, wie viel länger die denn nun noch werden können.

Ja, das ist dann eine sehr sinnvolle Maßnahme. Es sind ja nicht nur mehr Fahrgäste in der Stammzuggruppe durch den längeren Streckenverlauf, sondern auch dadurch, dass Zubringerbusse eher auf die Stammzüge abgestimmt sind (z.B. 175, 275, 350, 353 und 893).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ach, dann war das womöglich gemeint mit der Ankündigung, "auf der S1 und der S2" schrittweise die Züge zu verlängern. Denn anders als auf der S1 hat die S2-Tageszuggruppe ja schon ein Weilchen auch ihre acht Wagen je Zug. Und ich wundere mich noch, wie viel länger die denn nun noch werden können.

Ja, das ist dann eine sehr sinnvolle Maßnahme. Es sind ja nicht nur mehr Fahrgäste in der Stammzuggruppe durch den längeren Streckenverlauf, sondern auch dadurch, dass Zubringerbusse eher auf die Stammzüge abgestimmt sind (z.B. 175, 275, 350, 353 und 893).

Die Verlängerung der S2-Züge war doch aber nicht "planmäßig", sondern baubedingt. Jetzt ist die Zuglänge in den Soll-Zustand gewechselt und daher war dann auch der Tausch beim Schwächen der Zuggruppen möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dienstag abend sah ich Vollzüge auf den S1 und S2 Verstärkern und Halbzüge auf den Stammzuggruppe...
Zitat
PassusDuriusculus
Dienstag abend sah ich Vollzüge auf den S1 und S2 Verstärkern und Halbzüge auf den Stammzuggruppe...
An der abendlichen Schwächung der beiden Stammzuggruppen wochentags, hat sich ja auch nichts geändert.
Die U3 fährt zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke nur noch alle 10 Minuten, wegen Vandalismusschäden. Haben da etwa die Kabeldiebe schon wieder zugeschlagen?
Zitat
PassusDuriusculus
Dienstag abend sah ich Vollzüge auf den S1 und S2 Verstärkern und Halbzüge auf den Stammzuggruppe...

Ich habe es eigentlich immer für unnötig gehalten, die Tageszuggruppe mit 6 Wagen fahren zu lassen, während ich in der Stammzuggruppe, in Friedrichstraße, freie Sitzwahl hatte. Daher habe ich immer angenommen, dass das Schwächen nicht stattgefunden hat, weil der Aufwand mit Dreiviertelzügen höher ist. Aber das schlägt ja alles um breiten.

Das ist ja wie mit der U5, als die Züge nach Hönow und Kaulsdorf Nord noch getrennt gefahren sind. Die vollen Züge nach Hönow kurz und die leeren nach KdN leer. :D
Die Tageszeuggruppe ist ja sowohl abends wie am nächsten Morgen deutlich weniger Kilometer im Einsatz (da kürzere Betriebszeiten). Zudem hat nur die Stammzuggruppe die langen, aber nachfrageschwachen Umlandabschnitte dabei, bei denen es aus Sicherheitsgründen für Fahrgäste und zur Vandalismus-Prävention durchaus gut ist, nur Halbzüge zu haben.
Es spricht also einiges dafür, die Stammzüge zu kürzen, auch wenn das vielleicht für die ersten 10 Fahrtminuten aus der Innenstadt bei den stärker nachgefragten Fahrten auch Mal die Stehplatznutzung für einige Kunden erzwingt.
Zitat
M48er
Die Tageszeuggruppe ist ja sowohl abends wie am nächsten Morgen deutlich weniger Kilometer im Einsatz (da kürzere Betriebszeiten). Zudem hat nur die Stammzuggruppe die langen, aber nachfrageschwachen Umlandabschnitte dabei, bei denen es aus Sicherheitsgründen für Fahrgäste und zur Vandalismus-Prävention durchaus gut ist, nur Halbzüge zu haben.
Es spricht also einiges dafür, die Stammzüge zu kürzen, auch wenn das vielleicht für die ersten 10 Fahrtminuten aus der Innenstadt bei den stärker nachgefragten Fahrten auch Mal die Stehplatznutzung für einige Kunden erzwingt.

Dann sollte man aber den Fahrplan so ändern, dass man keinen sauberen Takt mehr hat, sodern der Verstärker kurz vor dem Stammzug fährt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wegen der paar Brandenburger Hansel und weil ich notfalls von Friedrichstraße bis Pankow oder Wollankstraße oder Friedenau stehen muss, sollen alle Berliner Fahrgäste den 10-Minuten-Takt verlieren?
Nein, da bin ich als Fahrgast entschieden dagegen!
Zitat
M48er
Wegen der paar Brandenburger Hansel und weil ich notfalls von Friedrichstraße bis Pankow oder Wollankstraße oder Friedenau stehen muss, sollen alle Berliner Fahrgäste den 10-Minuten-Takt verlieren?
Nein, da bin ich als Fahrgast entschieden dagegen!

Davon merkt der Fahrgast im Innenstadtbereich sowieso nichts, wenn spätestens nach 3 oder 4 Minuten ein Zug kommt. Welche Linie da kommt, ist doch sch...egal. Viel mehr nervt es mich, wenn im Nord-Süd-Tunnel im Spätverkehr drei Züge nacheinander in kurzem Abstand fahren, und danach folgt ein Loch von 12 Minuten. Oder der Ringzug in Gesundbrunnen einfährt und sich die S2 am Bahnsteig gegenüber gerade in Bewegung setzt.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Die U3 fährt zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke nur noch alle 10 Minuten, wegen Vandalismusschäden. Haben da etwa die Kabeldiebe schon wieder zugeschlagen?

Ja, haben sie:

Meldung beim Lok-Report
Zitat
M48er
Nein, da bin ich als Fahrgast entschieden dagegen!

Und ich bin als Fahrgast entschieden dagegen, in den wichtigeren Züge mit insgesamt stärkerer Nachfrage (aus bereits genannten Gründen) und längeren Nutzerzeiten ein HVZ-Feeling am Sonntag zu haben, weil einige Vorortmenschen Langeweile haben und sich in schwach besetzten Wagen austoben würden.

Wer Sicherheitsbedenken hat ist eingeladen, stets vorn einzusteigen und dort Platz zu nehmen.

Das Kilometer-Argument sollte bei den nun verbesserten Fahrzeugverfügbarkeit keine Rolle mehr spielen. Die Leute, die die Flotten verwalten, sollten um die Kilometerleistungen ihrer Fahrzeuge Bescheid wissen und gegensteuern, wenn ein Zug über Monate deutlich mehr Kilometer macht als andere. Dann muss eben mal getauscht werden und diesem Zug ein bisschen S26er-Ruhe gegönnt werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2023 15:25 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Wer Sicherheitsbedenken hat ist eingeladen, stets vorn einzusteigen und dort Platz zu nehmen.

Nichts lieber als das, aber man lässt uns ja nicht. ;)
Zur Einordnung und Erinnerung: es wird gesellschaftlich hingenommen, dass in den allermeisten Autos 80 Prozent der Sitzplätze leer sind - auch und gerade in der Hauptverkehrszeit, wenn jeder Quadratmeter im Verkehrsraum knapp ist. Da werden Abermilliarden für immer neue "Entlastungsstraßen" zum Fenster raus geworfen, statt diesen Blödsinn in Frage zu stellen.

Aber der ÖV-nutzende Pöbel soll sich mal nicht so haben, wenn er stehen muss, bevor am Ende eine Bahn mal ein paar Kilometer nur halbvoll ist.
Zitat
Flexist
Nichts lieber als das, aber man lässt uns ja nicht. ;)

Also bei der BVG flehen sie förmlich drum. Lauf um Betriebshöfe lieber einen Bogen sonst sitzt Du schneller vorn in der Bahn als Dir lieb ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Latschenkiefer
Oder der Ringzug in Gesundbrunnen einfährt und sich die S2 am Bahnsteig gegenüber gerade in Bewegung setzt.

Der Klassiker, schon zu Aufsicht-Zeiten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen