Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 15.12.2023 19:13 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Wegen der paar Brandenburger Hansel und weil ich notfalls von Friedrichstraße bis Pankow oder Wollankstraße oder Friedenau stehen muss, sollen alle Berliner Fahrgäste den 10-Minuten-Takt verlieren?
Nein, da bin ich als Fahrgast entschieden dagegen!
Davon merkt der Fahrgast im Innenstadtbereich sowieso nichts, wenn spätestens nach 3 oder 4 Minuten ein Zug kommt. Welche Linie da kommt, ist doch sch...egal. Viel mehr nervt es mich, wenn im Nord-Süd-Tunnel im Spätverkehr drei Züge nacheinander in kurzem Abstand fahren, und danach folgt ein Loch von 12 Minuten. Oder der Ringzug in Gesundbrunnen einfährt und sich die S2 am Bahnsteig gegenüber gerade in Bewegung setzt.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 15.12.2023 19:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Philipp Borchert
Alles zusammen weniger als unterm Ku'damm? .
Natürlich nicht. Aber definitv auch nicht dreimal soviel wie unterm Kudamm, wie heute die Fahrzeugkapazität war. (5-Minuten-Takt mit 8-,6-,und 4-Wagen-Zügen vs. 10-Minuten-Takt mit 4-Wagen-Zügen)
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 15.12.2023 20:42 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 00:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dann bin ich zu den "falschen" Zeiten in Dahlem.
Ist halt Mist, wenn man nicht genug Sechs-Wagen-Züge bilden kann. Zum Glück geht das mit den JK wieder.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 05:58 |
Wartungsarbeiten sind nach wie vor hauptsächlich laufleistungsabhängig. Und das fähige Personal dafür ist knapp wie Goldstaub. Daher sollte man nach wie vor schauen, eine passende Zuglänge hinzubekommen. Und wenn eine S1-Stammzuggarnitur von 21-6 Uhr geschwächt wird, also sechs Stunden (abzüglich Betriebspause) verkürzt fährt und dann in dieser langen Zeit genau bei einer Fahrt (meist 22.30 Uhr aus der Innenstadt stadtauswärts) auf einem kurzen Abschnitt (oft Potsdamer Platz bis Friedenau) intensiver Stehplätze genutzt werden müssen, finde ich das vertretbar und sogar richtig.Zitat
Philipp Borchert
Das Kilometer-Argument sollte bei den nun verbesserten Fahrzeugverfügbarkeit keine Rolle mehr spielen. Die Leute, die die Flotten verwalten, sollten um die Kilometerleistungen ihrer Fahrzeuge Bescheid wissen und gegensteuern, wenn ein Zug über Monate deutlich mehr Kilometer macht als andere. Dann muss eben mal getauscht werden und diesem Zug ein bisschen S26er-Ruhe gegönnt werden.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 06:10 |
Und sollten wir deshalb falsches vom Autoverkehr kopieren?Zitat
def
Zur Einordnung und Erinnerung: es wird gesellschaftlich hingenommen, dass in den allermeisten Autos 80 Prozent der Sitzplätze leer sind - auch und gerade in der Hauptverkehrszeit, wenn jeder Quadratmeter im Verkehrsraum knapp ist. Da werden Abermilliarden für immer neue "Entlastungsstraßen" zum Fenster raus geworfen, statt diesen Blödsinn in Frage zu stellen.
Aber der ÖV-nutzende Pöbel soll sich mal nicht so haben, wenn er stehen muss, bevor am Ende eine Bahn mal ein paar Kilometer nur halbvoll ist.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 06:15 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 07:16 |
Zitat
FlO530
Zitat
PassusDuriusculus
Dann bin ich zu den "falschen" Zeiten in Dahlem.
Ist halt Mist, wenn man nicht genug Sechs-Wagen-Züge bilden kann. Zum Glück geht das mit den JK wieder.
Da wäre wieder die Frage, warum man "zwanghaft" recht viele HK/IK auf die U1/U3 bringt und dafür A3 auch auf der U2 rollen. U1 und U3 dann abwechselnd mit 4 und 8 Wagen, U2 mit 4x2 Wagen...
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 07:44 |
Zitat
M48er
Und sollten wir deshalb falsches vom Autoverkehr kopieren?Zitat
def
Zur Einordnung und Erinnerung: es wird gesellschaftlich hingenommen, dass in den allermeisten Autos 80 Prozent der Sitzplätze leer sind - auch und gerade in der Hauptverkehrszeit, wenn jeder Quadratmeter im Verkehrsraum knapp ist. Da werden Abermilliarden für immer neue "Entlastungsstraßen" zum Fenster raus geworfen, statt diesen Blödsinn in Frage zu stellen.
Aber der ÖV-nutzende Pöbel soll sich mal nicht so haben, wenn er stehen muss, bevor am Ende eine Bahn mal ein paar Kilometer nur halbvoll ist.
Zitat
M48er
Und nein, es geht nicht um ein paar Kilometer halbvoll. In einer typischen SVZ fährt ein S1 oder S2-Umlauf gerne 170 km. Und davon sind oft nur 5-10 km so gut nachgefragt, dass Kunden stehen müssen. Das ist kein Grund für längere Züge in der SVZ.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 11:12 |
Zitat
def
Der Vergleich hinkt gewaltig. Indem man bei der S-Bahn die mögliche Zuglänge ausnutzt, nutzt man Infrastruktur effizienter - verdoppelt man die Fahrzeugzahl bei Autos oder verlängert die einzelnen Fahrzeuge, ist die Infrastruktur stärker ausgelastet. Nebenbei habe ich auch nicht gefordert, dass die S-Bahn auch überall zu 80 % leere Sitzplätze anbieten soll - aber das Anbieten eines Sitzplatzes sollte nicht an Geiz scheitern.
Zitat
def
Dann wäre das ein Grund, auf diesen 5-10 km zusätzliche Bahnen einzusetzen oder die Züge am Rande der Innenstadt zu schwächen bzw. zu stärken.
Wie, das ist zu teuer? Na dann können die zusätzlichen Kapazitäten im Außenbereich ja gar nicht so teuer sein...
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 11:52 |
Zitat
B-V 3313
Blödsinn. Seine Kunden lässt man nicht unnötig stehen wie in der Tokyoter HVZ!
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 11:58 |
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Blödsinn. Seine Kunden lässt man nicht unnötig stehen wie in der Tokyoter HVZ!
Blödsinn. Dafür gibt es in Tokyo die Drücker und unnötig stehen lassen ist das ja auch nicht gerade.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 12:07 |
Zitat
SBahner
Zitat
def
Der Vergleich hinkt gewaltig. Indem man bei der S-Bahn die mögliche Zuglänge ausnutzt, nutzt man Infrastruktur effizienter - verdoppelt man die Fahrzeugzahl bei Autos oder verlängert die einzelnen Fahrzeuge, ist die Infrastruktur stärker ausgelastet. Nebenbei habe ich auch nicht gefordert, dass die S-Bahn auch überall zu 80 % leere Sitzplätze anbieten soll - aber das Anbieten eines Sitzplatzes sollte nicht an Geiz scheitern.
Der richtige Adressat wäre hier aber der VBB. Der muss es nunmal bestellen und bezahlen. Ohne das Schwächen würde man sogar noch das zusätzliche Personal sparen fürs Schwächen ;D
Zitat
SBahner
Zitat
def
Dann wäre das ein Grund, auf diesen 5-10 km zusätzliche Bahnen einzusetzen oder die Züge am Rande der Innenstadt zu schwächen bzw. zu stärken.
Wie, das ist zu teuer? Na dann können die zusätzlichen Kapazitäten im Außenbereich ja gar nicht so teuer sein...
Was ist für dich am Rande der Innenstadt? Ring? Stadtgrenze?
Zitat
SBahner
Zum Einen muss erstmal die Infrastruktur vorhanden sein zum Schwächen und der Fahrplan es hergeben.
Stelle mir gerade vor, wie beispielsweise in Waidmannslust, Frohnau, Zehlendorf oder Buch geschwächt werden soll, wenn ohne Fahrplananpassung gleichzeitig zur selben Abfahrtsminute ein Zug in die Gegenrichtung fährt und somit das andere Bahnsteiggleis blockiert. Das wird spannend :D
Zitat
B-V 3313
Es ist also nötig, dass die S-Bahn die Fahrgäste stehen lässt? Welches Naturgesetz zwingt die S-Bahn dazu?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 16.12.2023 12:43 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Blödsinn. Seine Kunden lässt man nicht unnötig stehen wie in der Tokyoter HVZ!
Blödsinn. Dafür gibt es in Tokyo die Drücker und unnötig stehen lassen ist das ja auch nicht gerade.
Es ist also nötig, dass die S-Bahn die Fahrgäste stehen lässt? Welches Naturgesetz zwingt die S-Bahn dazu?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 17.12.2023 12:39 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 17.12.2023 12:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Sensation:
Trotz Kabeldiebstahl Treptower Park fährt die S85 immerhin Ostkreuz <> Pankow
Trotz Personen im Gleis in Lichterfelde Ost fahren mindestens 2 Umläufe der S26...
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 17.12.2023 13:19 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 17.12.2023 13:34 |
Zitat
SBahner
[...]
Stelle mir gerade vor, wie beispielsweise in Waidmannslust, Frohnau, Zehlendorf oder Buch geschwächt werden soll, wenn ohne Fahrplananpassung gleichzeitig zur selben Abfahrtsminute ein Zug in die Gegenrichtung fährt und somit das andere Bahnsteiggleis blockiert. Das wird spannend :D
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 17.12.2023 13:38 |
Zitat
drstar
Zitat
SBahner
[...]
Stelle mir gerade vor, wie beispielsweise in Waidmannslust, Frohnau, Zehlendorf oder Buch geschwächt werden soll, wenn ohne Fahrplananpassung gleichzeitig zur selben Abfahrtsminute ein Zug in die Gegenrichtung fährt und somit das andere Bahnsteiggleis blockiert. Das wird spannend :D
Dann wäre es doch sogar erst recht möglich - erfordert aber Umbauten.
Mit Hilfe von Deckungssignalen könnte der Zug geschwächt werden, der zurückbleibende Zugteil könnte mit dem ankommenden wieder verstärkt werden und kurz danach zurückfahren. Aber das erfordert eben Umbauten an Signal- und Gleisanlagen, ggf. müssen Weichen neu verbaut werden, um einen Fahrstraßenausschluß zwischen abfahrenden und ankommenden Zug zu verhindern. Technisch möglich wäre es aber, ggf. mit kleineren Anpassungen am Fahrplan.
Allerdings gebe ich natürlich dabei zu bedenken, daß damit auch eine gewisse Instabilität in Kauf genommen wird.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2023 17.12.2023 13:39 |
Zitat
DaniOnline
Auf der U5 gibt es heute diverse 20-Minuten-Lücken.