Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2023
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
SBahner
Der richtige Adressat wäre hier aber der VBB. Der muss es nunmal bestellen und bezahlen.

Davon scheint der VBB gar nichts zu wissen.
Ich habe vor einiger Zeit mal dort nachgefragt, warum die Buslinie 951 sonntags ein ganzes Dorf ausläßt und stattdessen durch völlig unbewohntes Gebiet fährt. Zur Antwort bekam ich die Information, man sei dafür nicht zuständig und ich möge mich an den Betreiber der Buslinie wenden. Freundlicherweise bot man mir noch an, die Anfrage dorthin weiterzuleiten und das war's.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das ist doch Blödsinn, der Betreiber hat ja nun am wenigsten Einfluss auf den Verlauf einer Linie. Der VBB bestellt aber auch nur das, was die Länder zu bezahlen bereit ist. Der Verbund übernimmt doch lediglich die administrativen Aufgaben und nicht die Finanzplanung der Kreise.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DaniOnline
Auf der U5 gibt es heute diverse 20-Minuten-Lücken.

Und auf den Anzeigern wurde auf manchen Bahnhöfen trotzdem der bestellte 5-Minuten-Takt angezeigt.
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch Blödsinn, der Betreiber hat ja nun am wenigsten Einfluss auf den Verlauf einer Linie. Der VBB bestellt aber auch nur das, was die Länder zu bezahlen bereit ist. Der Verbund übernimmt doch lediglich die administrativen Aufgaben und nicht die Finanzplanung der Kreise.
Für Buslinien sind die Landkreise zuständig. Das Land macht nur Eisenbahnregionalverkehr. Der VBB ist ein Organisationsdienstleister

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2023 17:16 von Nemo.
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch Blödsinn, der Betreiber hat ja nun am wenigsten Einfluss auf den Verlauf einer Linie. Der VBB bestellt aber auch nur das, was die Länder zu bezahlen bereit ist. Der Verbund übernimmt doch lediglich die administrativen Aufgaben und nicht die Finanzplanung der Kreise.

Wobei man da mal fragen könnte wie sich das finanziell konkret darstellt. Denn manchmal wundert man sich warum Linien nicht um ein, zwei Haltestellen verlängert werden, was wohl kaum an 1000€ scheitert.

Oder gilt das Motto „ich hab 95.000€ zur Verfügung, bis zum Bahnhof fahren kostet mich aber 100.000€, also endet der Bus davor“? :-)
Zitat
micha774
Wobei man da mal fragen könnte wie sich das finanziell konkret darstellt. Denn manchmal wundert man sich warum Linien nicht um ein, zwei Haltestellen verlängert werden, was wohl kaum an 1000€ scheitert.

Das kann aber durchaus sehr schnell mehr werden - wenn die bisherige Linie gerade so mit den Dienst- und Pausenzeiten hin haut und bei einer Verlängerung bricht das alles zusammen oder bedarf eines zusätzlichen Umlaufs. Und dann dürften wir ganz schnell wieder jenseits des ursprünglich vorgesehenen Budgets sein. Überland sind 1 - 2 Haltestellen ja auch nicht ganz so kurz. Ich habe bei solchen Gedanken stets den 943er im Hinterkopf, der einen Kilometer vor Mehrow und eineinhalb Kilometer vor zusätzlichen Fahrtmöglichkeiten durch Übergang zum 390er endet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die S-Bahn macht gerade wieder ordentlich Werbung für Rampen zu den Bahnsteigen. In den letzten Tagen begegneten mir nutzlose Aufzüge in Karlshorst (beide), Wuhlheide, Heidelberger Platz, Südkreuz und Bundesplatz.
Zitat
VvJ-Ente
(...) nutzlose Aufzüge in Karlshorst (beide) (...)

Toll. Da haben wir nun schon endlich mal Bahnhöfe mit mehr als einem barrierefreien Zugang und dann funktionieren beide nicht.
Auf der S-Bahn-Seite ist aber nur von einer Störung der Anlage "neuer Fußgängersteg westliche Straßenseite" die Rede, vielleicht funktioniert der andere ja wieder.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
BVG-Info zum Verkehr Weihnachten/Silvester. Wieder mal sehr oberflächlich verfasst und als Anleitung zum DIY gedacht ;-)

[unternehmen.bvg.de]
Zitat
BVG
(...) dabei werden in der Silvesternacht möglichst einige Linien, die bei Partygänger*innen besonders gefragt sind, zeitweise verstärkt.

So macht man das heute - lässt sich alle Optionen offen.

Ich kann es allerdings verstehen. Die Ausfälle derzeit nehmen - trotz teils deutlicher planmäßiger Leistungsreduzierung - ungeahnte Ausmaße an.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2023 05:46 von Philipp Borchert.
Naja, die sogenannten "Partylinien" für Touris fahren vielleicht, der Rest könnte in die Röhre gucken oder nüchtern das Fahrrad nehmen.
Mit Partylinie ist doch explizit die M10 gemeint oder gibt es weitere?
In diesem Fall diverse Linien.

z.B. U1/3, U2, U5, U8, M5, M8 und eigentlich alle Linien, die nicht nur einen Ringverkehr in Einfamilienhaus-Stadtrandsiedlungen erbringen.


Ich befürchte, dass es wie üblich diverse 5-Minuten-Takte auf diversen U-Bahn-Abschnitten bis 14 Uhr und ab 19 Uhr bis ca. 2 Uhr geben wird. Allerdings mit wahrscheinlich deutlich mehr ausfallenden Umläufen.

Ist wahrscheinlich leichter das übliche Konzept mit diversen kurzfristigen Ausfällen zu fahren, als ein neues Konzept mit 7-Minuten-Takten zu fahren, was natürlich deutlich sinnvoller wäre.
Zitat
PassusDuriusculus

Ich befürchte, dass es wie üblich diverse 5-Minuten-Takte auf diversen U-Bahn-Abschnitten bis 14 Uhr und ab 19 Uhr bis ca. 2 Uhr geben wird. Allerdings mit wahrscheinlich deutlich mehr ausfallenden Umläufen.

Das denke ich nicht, da dieses Jahr nicht, wie sonst an Silvester üblich, nach dem Samstagsfahrplan gefahren wird, sondern nach dem Sonntagsfahrplan..
Zitat
micha774
BVG-Info zum Verkehr Weihnachten/Silvester. Wieder mal sehr oberflächlich verfasst und als Anleitung zum DIY gedacht ;-)

[unternehmen.bvg.de]

Man veröffentlicht ja generell keine Fahrpläne mehr - wozu dann an Silvester?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
AlMi
Zitat
PassusDuriusculus

Ich befürchte, dass es wie üblich diverse 5-Minuten-Takte auf diversen U-Bahn-Abschnitten bis 14 Uhr und ab 19 Uhr bis ca. 2 Uhr geben wird. Allerdings mit wahrscheinlich deutlich mehr ausfallenden Umläufen.

Das denke ich nicht, da dieses Jahr nicht, wie sonst an Silvester üblich, nach dem Samstagsfahrplan gefahren wird, sondern nach dem Sonntagsfahrplan..

Es gibt ja auch kaum Fahrgäste die zur Arbeit müssen oder noch einkaufen. Geschäfte die sonst an Silvester bis 16 Uhr geöffnet haben gibt es dieses Jahr auch nicht. All dieser Bedarf fällt weg. Lediglich nach Mitternacht wird es wie alljährlich üblich eine erhöhte Nachfrage geben. Dort zu verdichten wird bei der Personallage aber auch kein leichtes Unterfangen.
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
BVG-Info zum Verkehr Weihnachten/Silvester. Wieder mal sehr oberflächlich verfasst und als Anleitung zum DIY gedacht ;-)

[unternehmen.bvg.de]

Man veröffentlicht ja generell keine Fahrpläne mehr - wozu dann an Silvester?

Es kann sich nur noch um eine Frage der Zeit handeln, bis man wie in Italien nur noch Betriebszeiten und ungefähre (erhoffte) Taktzeiten an die Haltestellen schreibt.
Wegen [fehlende Begründung] wird die RB23 über Gesundbrunnen umgeleitet (+30) und der RE1 sammelt auf der Stadtbahn in bedider Richtungen +20
Der Silvesterverkehr fällt nicht mehr so üppig aus, M49 nur alle 30 Minuten, statt sonst alle 10 Minuten lt Fahrinfo in der Silvesternacht.
Zitat
Nordender
Naja, die sogenannten "Partylinien" für Touris fahren vielleicht, der Rest könnte in die Röhre gucken oder nüchtern das Fahrrad nehmen.
Laut Fahrinfo fährt der N91 wieder alle 15-Minuten und auch der 107er fährt die Nacht durch. Beide Linien sind jetzt nicht gerade der Inbegriff von "Partylinien" für Touris. ;-) Aber richtig, es wird sonst etwas sparsamer. Auf dem N50 fehlen zBsp. die 15-Minutenverstärker zwischen Pankow und Buchholz, genauso fehlt die Verdichtung beim M19 und co..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen