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Kurzmeldungen Dezember 2023
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
def

Es kann sich nur noch um eine Frage der Zeit handeln, bis man wie in Italien nur noch Betriebszeiten und ungefähre (erhoffte) Taktzeiten an die Haltestellen schreibt.

In München gibt es zumindest schon das "Flexfahren".
Zitat
Harald01
Der Silvesterverkehr fällt nicht mehr so üppig aus, M49 nur alle 30 Minuten, statt sonst alle 10 Minuten lt Fahrinfo in der Silvesternacht.

Bei mir (VBB-App) steht bei allen Fahrten der Hinweis "Fahrplan kann sich noch ändern" und es ist der ganz normale Sonntag zu Mintag Fahrplan hinterlegt.
Zitat
tramfahrer
Geschäfte die sonst an Silvester bis 16 Uhr geöffnet haben gibt es dieses Jahr auch nicht. All dieser Bedarf fällt weg.

Der Bedarf ist sicherlich nach wie vor vollumfänglich vorhanden. Was wegfällt, ist die Gelegenheit, diesen Bedarf zu decken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
Es kann sich nur noch um eine Frage der Zeit handeln, bis man wie in Italien nur noch Betriebszeiten und ungefähre (erhoffte) Taktzeiten an die Haltestellen schreibt.

Außer, daß es sich bei dem Schild um eine Haltestelle handelt, steht in mancher italienischen Stadt gar nichts weiter dran. Die Nutzung des ÖPNV ist dort nur Eingeweihten vorbehalten; selbst Google kennt sich dort nicht aus.

Bushaltestelle in Syrakus:


Zitat
Harald01
Der Silvesterverkehr fällt nicht mehr so üppig aus, M49 nur alle 30 Minuten, statt sonst alle 10 Minuten lt Fahrinfo in der Silvesternacht.

M11E von Schöneweide endet diesmal nicht UdE/Drakestr sondern am S LiO und fährt dann weiter zum Oberhofer Platz.
Mehrere S-Bahn-Linien betroffen: Nord-Süd-Tunnel in Berlin wird für sechs Wochen gesperrt:

„Sowohl die S1 als auch S2 werden laut der Bahn-Mitteilung ab den Bahnhöfen Südkreuz, Schöneberg und Gesundbrunnen als Ringbahnen umgeleitet.“

Ich wusste gar nicht, dass inzwischen Gleisverbindungen von der Anhalter Bahn (S-Bahn) und von der Wannseebahn jeweils zur Ringbahn gebaut worden sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2023 14:33 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Mehrere S-Bahn-Linien betroffen: Nord-Süd-Tunnel in Berlin wird für sechs Wochen gesperrt:

„Sowohl die S1 als auch S2 werden laut der Bahn-Mitteilung ab den Bahnhöfen Südkreuz, Schöneberg und Gesundbrunnen als Ringbahnen umgeleitet.“

Ich wusste gar nicht, dass inzwischen Gleisverbindungen von der Anhalter Bahn (S-Bahn) und von der Wannseebahn jeweils zur Ringbahn gebaut worden sind.

Du ziehst aus der Formulierung die falschen Schlüsse. Mit einem Ergänzungssatz: "Dazu muss in Südkreuz bzw. Schöneberg umgestiegen werden" wäre die unkonkrete, aber korrekte Formulierung eindeutig.
Zitat
DaniOnline
Mehrere S-Bahn-Linien betroffen: Nord-Süd-Tunnel in Berlin wird für sechs Wochen gesperrt:

„Sowohl die S1 als auch S2 werden laut der Bahn-Mitteilung ab den Bahnhöfen Südkreuz, Schöneberg und Gesundbrunnen als Ringbahnen umgeleitet.“

Ich wusste gar nicht, dass inzwischen Gleisverbindungen von der Anhalter Bahn (S-Bahn) und von der Wannseebahn jeweils zur Ringbahn gebaut worden sind.


Ja der Artikel ist etwas dürftig in seiner Qualität, die Grafik ist auch nicht sehr hilfreich...
Vielleicht war aber auch die Mitteilung der Bahn missverständlich.

Ein Blick auf die S-Bahn-Seite hilft weiter. Da haben wir eine eigene Seite zu dem Thema inkl. einer interessanten Liniengrafik.
S1 nach Spindlersfeld, S2 nach Hermannstraße. Ein ungewohnter Anblick die Farben in der Ecke...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2023 15:09 von B-V 3313.
Zitat
Adenosin
Zitat
DaniOnline
Mehrere S-Bahn-Linien betroffen: Nord-Süd-Tunnel in Berlin wird für sechs Wochen gesperrt:

„Sowohl die S1 als auch S2 werden laut der Bahn-Mitteilung ab den Bahnhöfen Südkreuz, Schöneberg und Gesundbrunnen als Ringbahnen umgeleitet.“

Ich wusste gar nicht, dass inzwischen Gleisverbindungen von der Anhalter Bahn (S-Bahn) und von der Wannseebahn jeweils zur Ringbahn gebaut worden sind.


Ja der Artikel ist etwas dürftig in seiner Qualität, die Grafik ist auch nicht sehr hilfreich...
Vielleicht war aber auch die Mitteilung der Bahn missverständlich.

Ein Blick auf die S-Bahn-Seite hilft weiter. Da haben wir eine eigene Seite zu dem Thema inkl. einer interessanten Liniengrafik.

Ich werde aus dem Nord-SEV nicht schlau. Die Tucholskystraße wird offenbar entgegen der Zusage der Stadträtin von Mitte nicht mehr befahren und zudem scheint es nicht für die Genehmigung einer Haltestelle am U-Bahnhof Oranienburger Tor in Fahrtrichtung Friedrichstraße gereicht zu haben.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sind dadurch auch Änderungen im Fahrzeugeinsatz zu erwarten?

Die Tunnelsperrung ist zwar lästig, aber immer noch eine relativ leicht zu umfahrende Baustelle. Hoffentlich hat sich die Personalsituation im Januar wieder etwas entspannt, um die U6 und U8 adäquat zu bedienen.

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Sie befinden sich HIER.
Wie kommt es zum unterschiedlichen Angebot auf den beiden SEV-Linien? Erfahrung? Direktere Umfahrungsmöglichkeiten?

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Sie befinden sich HIER.
Die Infos auf der S-Bahnseite sind wohl ohne Korrektur geschrieben worden.

Dort liest man am S Schöneberg von einem Bus M47,
der M19 fährt Yorckstr Richtung Friedrichstr (falsche Zuordnung) und am Anhalter Bahnhof hält ein N41.
Auch innerbetrieblich ist das alles sehr konfus, da die S1 (P) in Südkreuz als S47 (K) ankommt, bzw. weiterfahren soll und nicht durchgehend eine Zugnummer bekommt.

Genau das gleiche trifft auf die S2 (WI) und die S85 (NI) zu, die in Bornholmer Str. gekoppelt sind.
Auf den Linien S1, S2 (nur Nordteil), S47 und S85 sollen durchweg Vollzüge 481 zum Einsatz kommen.

Im Inselbetrieb im Südteil kommen auf der S2 Stammgruppe und S25 Vollzüge 481 zum Einsatz, und auf der S2 Tagesgruppe, bzw. S26 Halbzüge.
Vielen Dank! Aus Freaksicht also nur mittelspannend.

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Sie befinden sich HIER.
Naja, erst mal wird nicht viel fahren, wenn Onkel Klaus sein unbefristet Streik beginnt.

Aber zumindest ist der SEV bestellt, somit gibt es in diesem Abschnitt Umfahrungsmöglichkeiten.
Zitat
Leyla
S25 Vollzüge 481 zum Einsatz, bzw. S26 Halbzüge.

Was ist da eigentlich die geheime Mission dahinter? S25/S26 haben exakt das gleiche Halteschema um 10 Minuten versetzt, woher kommt die doppelte Nachfrage bei der S25? 3/4-Züge für beide Zuggruppen würden doch dicke reichen...
Zitat
FlO530
Zitat
Leyla
S25 Vollzüge 481 zum Einsatz, bzw. S26 Halbzüge.

Was ist da eigentlich die geheime Mission dahinter? S25/S26 haben exakt das gleiche Halteschema um 10 Minuten versetzt, woher kommt die doppelte Nachfrage bei der S25? 3/4-Züge für beide Zuggruppen würden doch dicke reichen...

3/4-Züge gehen nicht, weil man bei der Zuführung geschleppt per Lok nur Halbzüge überführen kann und eine Umbildung jedes Mal zu 3/4-Zügen zu aufwändig wäre.

Warum dort nicht durchweg Vollzüg gefahren werden, keine Ahnung. Vielleicht will man auch einfach nicht freiwillig die Platzkapazität erhöhen.

Der Grundfahrplan sieht ja eigentlich 3/4 auf jeder S25/26 und 4/4 auf jeder S2 vor.
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, wieso man nicht die 483 in den S2/S25/S26 Inselbetrieb schickt, da diese deutlich seltener in eine Werkstatt gebracht werden, bzw. überführt werden müssen.

Durch den Entfall jedes zweiten Umlaufs auf den Ring Tagesgruppen und der S47, werden davon einige Züge entbehrlich.
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