Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2023
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Leyla

3/4-Züge gehen nicht, weil man bei der Zuführung geschleppt per Lok nur Halbzüge überführen kann und eine Umbildung jedes Mal zu 3/4-Zügen zu aufwändig wäre.

Warum dort nicht durchweg Vollzüg gefahren werden, keine Ahnung. Vielleicht will man auch einfach nicht freiwillig die Platzkapazität erhöhen.

Der Grundfahrplan sieht ja eigentlich 3/4 auf jeder S25/26 und 4/4 auf jeder S2 vor.
Zitat
Leyla
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, wieso man nicht die 483 in den S2/S25/S26 Inselbetrieb schickt, da diese deutlich seltener in eine Werkstatt gebracht werden, bzw. überführt werden müssen.

Durch den Entfall jedes zweiten Umlaufs auf den Ring Tagesgruppen und der S47, werden davon einige Züge entbehrlich.

Oha, das ist spannend. Dass da im Süden ein Inselbetrieb für 6 Wochen entsteht, war mir gar nicht so richtig klar.
Das heißt, die S-Bahn macht die Werkstattfahrten über die Verbindungskurve Attilastraße - Tempelhof mit Dieselloks, die einen Halbzug ziehen?
Zitat
Adenosin
Zitat
Leyla

3/4-Züge gehen nicht, weil man bei der Zuführung geschleppt per Lok nur Halbzüge überführen kann und eine Umbildung jedes Mal zu 3/4-Zügen zu aufwändig wäre.

Warum dort nicht durchweg Vollzüg gefahren werden, keine Ahnung. Vielleicht will man auch einfach nicht freiwillig die Platzkapazität erhöhen.

Der Grundfahrplan sieht ja eigentlich 3/4 auf jeder S25/26 und 4/4 auf jeder S2 vor.
Zitat
Leyla
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, wieso man nicht die 483 in den S2/S25/S26 Inselbetrieb schickt, da diese deutlich seltener in eine Werkstatt gebracht werden, bzw. überführt werden müssen.

Durch den Entfall jedes zweiten Umlaufs auf den Ring Tagesgruppen und der S47, werden davon einige Züge entbehrlich.

Oha, das ist spannend. Dass da im Süden ein Inselbetrieb für 6 Wochen entsteht, war mir gar nicht so richtig klar.
Das heißt, die S-Bahn macht die Werkstattfahrten über die Verbindungskurve Attilastraße - Tempelhof mit Dieselloks, die einen Halbzug ziehen?

Die Züge fahren aus eigener Kraft zwischen Wannsee und Tempelhof und von Tempelhof aus per Lok nach Marienfelde
Zitat
Leyla
Auf den Linien S1, S2 (nur Nordteil), S47 und S85 sollen durchweg Vollzüge 481 zum Einsatz kommen.

Donnerwelle. Das muss festgehalten werden. :)
Allerdings werden ja dann auch 9 "Viertelzüge" von den neuesten Zügen frei. Bin mal gespannt, wo die eingesetzt werden.
Zitat
B-V 3313
S1 nach Spindlersfeld, S2 nach Hermannstraße. Ein ungewohnter Anblick die Farben in der Ecke...

Die S1 dann die alte S10 - wenn auch mit anderem Laufweg.
Zitat
Leyla
3/4-Züge gehen nicht, weil man bei der Zuführung geschleppt per Lok nur Halbzüge überführen kann und eine Umbildung jedes Mal zu 3/4-Zügen zu aufwändig wäre.

Warum dort nicht durchweg Vollzüg gefahren werden, keine Ahnung. Vielleicht will man auch einfach nicht freiwillig die Platzkapazität erhöhen.

Der Grundfahrplan sieht ja eigentlich 3/4 auf jeder S25/26 und 4/4 auf jeder S2 vor.

Danke dir für die Aufklärung :-) Das ergibt natürlich Sinn, auch wenns für mich nicht so ganz glücklich aussieht...
Zitat
S-Bahn Berlin
Polizeieinsatz in Bellevue beendet
Letztes Update: 15:46 / 21.12.2023

Information
Nach einem Polizeieinsatz in Bellevue kommt es auf den Linien S3, S5, S7, S75 und S9 noch zu Verspätungen und Ausfällen.

Wir bitten um Verständnis.

Die Störung dauert jetzt nun schon gut eine Stunde. Bisher hat die S-Bahn, was ich auf der S5 erlebt habe, gut gemeistert. Lediglich einen Siriusumlauf (heute wieder alle mit 484ern) wurde in Mahlsdorf abgestellt. Alle anderen HVZ-Verstärker wende(te)n deshalb auf Gleis 4.
An der Haltstelle Bülowstraße hat Daisy gerade einen M85 Richtung Lichterfelde Süd bis zum Blinken herunter gezählt und dann verschwand der Bus vom Display, ohne jemals gekommen zu sein.

Ich dachte, die Daisy-Zeiten sind Live-Zeiten. Sollte am Hauptbahnhof kein M85 gestartet sein, dann sollte dies Daisy doch etwas früher feststellen können.

Dass Fahrten sich verspäten oder ausfallen ist eine Seite, doch die mangelhafte Informationspolitik ist nicht entschuldbar. Hier muss dringend nachgesteuert werden.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2023 22:45 von DaniOnline.
Durch den Sturm kommt heute Abend öfter was durcheinander.

Ohne vorherige Ankündigung in den Medien musste vorhin die U2 zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben gesperrt werden, wahrscheinlich um Pflanzenteile aus dem Gleisbereich zu entfernen..

so long

Mario
Zitat
DaniOnline
An der Haltstelle Bülowstraße hat Daisy gerade einen M85 Richtung Lichterfelde Süd bis zum Blinken herunter gezählt und dann verschwand der Bus vom Display, ohne jemals gekommen zu sein.

Das passiert häufig (nicht konkret auf die Haltestelle und den M85 bezogen, sondern dass auf dem Daisy Fahrten angezeigt werden, die aus verschiedensten Gründen seit kurzem oder längerem nicht durchgeführt werden / abgebrochen werden mussten).

Zitat
DaniOnline
Ich dachte, die Daisy-Zeiten sind Live-Zeiten. Sollte am Hauptbahnhof kein M85 gestartet sein, dann sollte dies Daisy doch etwas früher feststellen können.

Daisy als Echtzeitanzeige ist in meinen Augen unbrauchbar. Meiner Erfahrung nach stimmt die Anzeige meistens nur wenn alles einigermaßen nach Plan verläuft. Und genau da braucht man die Anzeigen nicht. Bei Problemen/Störungen, wo die Anzeigen hilfreich werden, stimmen diese meistens nicht bzw. täuschen sogar einen Ist-Zustand vor, den es nicht gibt.

Zitat
DaniOnline
Dass Fahrten sich verspäten oder ausfallen ist eine Seite, doch die mangelhafte Informationspolitik ist nicht entschuldbar. Hier muss dringend nachgesteuert werden.

Ja, würde ich mir auch wünschen. Auch wenn es viel schlimmere Baustellen bei der BVG gibt als diese.

Ich frage mich auch, wieso man auf DAISYs, die außer Betrieb sind, nicht wenigstens ein paar Informationen wie Datum und Uhrzeit, ggfs. noch die Außentemperatur, anzeigt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 00:47 von stef487.
Aber das müsste ja ... ein Mann ... allein ... manuell ... jede einzelne Wetteränderung...
Ich hatte letztens bei Daisy einen Überholvorgang bei der U5 als der erste Zug in 3‘ kommen sollte und der Nachfolgezug darunter in 2‘.

Nichts ist unmöglich bei der BVG.
Aber die Zeit reicht, um den Lauftext zu den Ausfällen neu zu formulieren oder in 5min viermal die Ansage laufen zu lassen das nicht alles fährt.

Genauso weiß Daisy anscheinend auch nicht welche Wagenlänge genau gerade fährt wenn Kurzzüge angezeigt werden und 6 oder 8-Wagenzüge kommen oder der H-Zug scheinbar erst bei Einfahrt in den Bahnhof erkannt wird und nicht bei der Abfahrt im Bahnhof zuvor.
Signalstörungen Gesundbrunnen, Schöneberg und die Verstärker der S5 Ostbahnhof-Mahlsdorf fuhren gar nicht wegen „verspäteter Bereitstellung der Züge“. Ohne Worte.
Wo wollte man denn die Verstärker bereit stellen, wo kommen sie her?
Zitat
S-Bahn Berlin
Wegen der Reparatur an Signalen im Bereich Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und nachfolgenden Einschränkungen:

S1 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S2 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S25 verkehrt zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof sowie Schönholz und Hennigsdorf
S26 fährt nur zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof
S85 verkehrt nicht
Wir bitten um Entschuldigung.

Was die S85 betrifft, hat die S-Bahn wohl zu ihrer Normalität zurückgefunden.
Zitat
Nordender
Wo wollte man denn die Verstärker bereit stellen, wo kommen sie her?

Na die stellt der Fahrzeugdienstleister bereit. Doe S-Bahn übt schon mal Störungskommunikation fpr den fall dass die Ausschreibung so ausgeht ;-)

Aber im Ernst: Auch ich finde das eine merkwürdige Begrundung. Klingt wie: "Zug fällt aus, weil er nicht erschienen ist."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahn Berlin
Wegen der Reparatur an Signalen im Bereich Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und nachfolgenden Einschränkungen:

S1 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S2 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S25 verkehrt zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof sowie Schönholz und Hennigsdorf
S26 fährt nur zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof
S85 verkehrt nicht
Wir bitten um Entschuldigung.

Was die S85 betrifft, hat die S-Bahn wohl zu ihrer Normalität zurückgefunden.

Ich saß heute morgen um kurz nach 6 Uhr von Schönholz nach Friedrichstr in einer S1 und brauchte für diesen Abschnitt 70 Minuten, davon bis Nordbahnhof 65 Min. An allen Bahnhöfen stand der Zug (und die S2, die zu dem Zeitpunkt noch in dem Bereich fuhr) stand der Zug 5-7 Minuten. Wie will man da noch eine S85 einigermaßen durchbringen?
Zitat
Joe
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahn Berlin
Wegen der Reparatur an Signalen im Bereich Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und nachfolgenden Einschränkungen:

S1 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S2 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S25 verkehrt zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof sowie Schönholz und Hennigsdorf
S26 fährt nur zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof
S85 verkehrt nicht
Wir bitten um Entschuldigung.

Was die S85 betrifft, hat die S-Bahn wohl zu ihrer Normalität zurückgefunden.

Ich saß heute morgen um kurz nach 6 Uhr von Schönholz nach Friedrichstr in einer S1 und brauchte für diesen Abschnitt 70 Minuten, davon bis Nordbahnhof 65 Min. An allen Bahnhöfen stand der Zug (und die S2, die zu dem Zeitpunkt noch in dem Bereich fuhr) stand der Zug 5-7 Minuten. Wie will man da noch eine S85 einigermaßen durchbringen?

Möglicherweise wäre ein Umleiten nach Pankow oder Blankenburg möglich gewesen. Wie dem auch sei. Laut Abfahrtszeiten bei der S-Bahn soll setzen die Bahnen inzwischen ein. 14:43 Uhr kommt die erste S85 in Bornholmer Straße Richtung Waidmannslust an. Ein Lichtblick. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 14:02 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahn Berlin
Wegen der Reparatur an Signalen im Bereich Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und nachfolgenden Einschränkungen:

S1 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S2 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S25 verkehrt zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof sowie Schönholz und Hennigsdorf
S26 fährt nur zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof
S85 verkehrt nicht
Wir bitten um Entschuldigung.

Was die S85 betrifft, hat die S-Bahn wohl zu ihrer Normalität zurückgefunden.

Merkwürdig, dass hier niemand die große Besonderheit hervorhebt: Die einzige Linie im Tunnel, die im 10-Min-Takt verkehrt, ist die S25/S26. An 364 Tagen im Jahr wird im Falle einer Störung zuerst die Anhalter Bahn ausgedünnt. Heute ist es scheinbar genau umgekehrt.

Edith: Abends wurde dann aber auch die S26 eingestellt. Dann war es wieder "Business as usual".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 18:54 von Taktverdichtung.
Unter der Karl-Marx-Allee aktuell keine U5 unterwegs wegen einer verwirrten Person im Gleis nahe Weberwiese.
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahn Berlin
Wegen der Reparatur an Signalen im Bereich Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und nachfolgenden Einschränkungen:

S1 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S2 verkehrt im 20-Minuten-Takt
S25 verkehrt zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof sowie Schönholz und Hennigsdorf
S26 fährt nur zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof
S85 verkehrt nicht
Wir bitten um Entschuldigung.

Eine Verständnisfrage: Die Signalreparatur mit der Störung der S1 dauerte von Donnerstagabend bis Freitag mindestens in den Nachmittag hinein. In der ganzen Zeit gab es keinen 10-Minuten-Takt auf dem südlichen Teil der S1 und mich interessiert, wieso das so ist. Wäre es beispielsweise nicht möglich, die Züge von Wannsee am Potsdamer Platz oder am Nordbahnhof aussetzen zu lassen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen