Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesundbrunnen wird zu Nordkreuz
geschrieben von Jens Fleischmann 
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich allerdings stört, ist, dass der
> Nordbahnhof nicht als Konsequenz davon in
> Stettiner Bahnhof zurückbenannt wird. Ein
> „richtiger“ Bf Nordkreuz und ein Nur-S-Bf
> Nordbahnhof, das passt nicht und schafft
> Verwirrung bei Fremden.

Es mag jeder sehen, wie er will, aber Stettin heißt seit gut 60 Jahren Szczecin.
Und Szczeciner Bahnhof klingt nun wirklich grauenhaft.

> Mich stört vielmehr, dass der Bf Nordkreuz kein
> richtiges Empfangsgebäude hat und bekommen wird.
> Da bin ich doch absolut konservativ. Das geht so
> nicht. Das ist dann kein Bahnhof sondern nur ein
> Haltepunkt.

Klar, nur wer wird denn den Bahnhof großartig nutzen? Die Fahrgäste der S-Bahn stört das nicht, und die Züge von Nord nach Süd kommen hier kaum entlang.
Hallo

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War nicht Nordkreuz der Arbeitstitel für den
> gesamten Bereich im Raum Schönhauser, Bornholmer
> und Gesundbrunnen!?
> Dann könnte man ja auch mal so konsequent sein und
> alle 3 Stationen zusammen in Nordkreuz benennen.
> Nordkreuz Gleis 1-4: S-Bahn Gesundbrunnen
> Nordkreuz Gleis 5-8(?!): Regional/Fernbahn
> Gesundbrunnen
> Nordkreuz Gleis 9-12: S-Bahn Bornholmer Straße
> Nordkreuz Gleis 13-14: S-Bahn Schönhauser Allee...
> ;)
> und wenn die BVG auch noch mitmachen will bekommt
> die U-Bahn halt die 15-18 (U2/U8) und die
> Straßenbahn vielleicht auch noch was!?

Das ist eine "gute" Idee. Dann kann man z. B. von der Residenzstr. kommend mit der U8 bis Nordkreuz fahren und dort in die U2 zum Senefelderplatz umsteigen! Wie lange dauert da wohl der Fußweg beim Umsteigen?

Viele Grüße

Ulrich C.


plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Idee mit
> Ostbahnhof-Nordbahnhof-Westbahnhof-Südbahnhof_ hat
> irgend etwas reizvolles.
> Konsequent zu Ende gedacht müsste es dann aber für
> die Fernbahn (=Endung auf -Bahnhof)
> Papestr => Südbahnhof, Bf.Zoo =>
> Westbahnhof, Gesundbrunnen => Nordbahnhof und
> Ostbahnhof wie bisher, heissen.
> Für die S-Bahn (=Endung auf -Kreuz): Schöneberg
> => Südkreuz, Bornholmer Str. => Nordkreuz,
> Ost- & Westkreuz wie bisher.

Nein, nein. Die Kreuze müssen auf der Ringbahn bleiben, also Nordkreuz (bisher Gesundbrunnen), Südkreuz (bisher Papestr.), Südostkreuz (bisher Treptower Park), Südwestkreuz (bisher Schöneberg) und vielleicht noch Nordwestkreuz (bisher Jungfernheide)
Dann müsste noch der Bf. Zoo zum Westbhf. und der Potsdamer Platz zum Südbhf. werden. Ostbhf. und Nordbhf. gibt es ja schon. Diese lägen dann alle konsequent innerhalb der Ringbahn.

P. S. Bitte nicht allzu ernst nehmen.

Viele Grüße

Ulrich C.
Hallo!
Die U-Bahn wird ebenfalls ihren Bahnhof Gesundbrunnen in NORDKREUZ umbenennen!!

Schade ist nur wie schon in diesem Forum geschrieben, dass man für teures Geld einen riesigen neue Bahnhofshofsvorplatz plant, die Platte wo er stehen soll auch und das wars..... kein weiter bauen.
Was für ein NORDKREUZ! Treppe hoch und "Wüstenlandschaft"nur ein riesiges Center.
wenn die DB Clever wäre würde sie dem Gesundbrunnencenter den Namen abkaufen und schon hätte ich ein Empfangsgebäude........ ;-)

Schönes WE!
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Blödsinn, Gesundbrunnen war nur ein Bad und da für
> die Bahn noch auf anderer Trasse.


Bevor du anderer Leute Aussagen als Unsinn bezeichnest, solltest du dich wenigstens über den Sachverhalt informieren.

Der Ortsteil Gesundbrunnen (Bezirk Mitte) existiert durchaus.


Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
wo wir gerademal bei jenem Bahnhof sind: Im mittleren Teil der Bahnsteige gibt es mehrere Betonpfeiler, die mit einem Anstrich in Marmor-Optik versehen wurden. Anfangs dachte ich, es handele sich nur um einen Bauzustand, der optisch etwas aufgepeppt werden soll, aber es scheint für mich so, als würde das die entgültige Form darstellen. Aus etwa 100 Metern Entfernung sieht das ganze ja noch halbwegs ansehnlich aus, aber bei näherer Betrachtung wirkt das derart schludrig und schäbig, das einem ganz anders werden kann. Das meint die Bahn doch nicht ernst, oder?
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es mag jeder sehen, wie er will, aber Stettin
> heißt seit gut 60 Jahren Szczecin.
> Und Szczeciner Bahnhof klingt nun wirklich
> grauenhaft.
>


Du nennst Warschauer Straße aber auch nicht Warszawa Straße, oder?

Die Stadt hieß Stettin und bleibt in ihrer Bedeutung auch Stettin, zum Glück ist man davon abgekommen jeden Ort in Landessprache zu nennen.

Wenn dann bitte konsequent... ;-)

PS: Eine Gdansker Straße wurde nach der Wende auch nicht so genannt...
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du nennst Warschauer Straße aber auch nicht
> Warszawa Straße, oder?
>
> Die Stadt hieß Stettin und bleibt in ihrer
> Bedeutung auch Stettin, zum Glück ist man davon
> abgekommen jeden Ort in Landessprache zu nennen.
>
> Wenn dann bitte konsequent... ;-)
>
> PS: Eine Gdansker Straße wurde nach der Wende auch
> nicht so genannt...

OK, es gibt immer Ausnahmen (Warszawer Straße *rofl*).
Ich war auch nie für eine Gdansker oder Danziger Straße. Dimitroffstraße war der Name, den ich kannte. Jahrelang.
Und da war der gute Mann schon Antinationalsozialist, mag vllt. ein paar Menschenleben auf seinem Konto haben, und trotzdem vertilgt man seinen Namen.

Nun gut, wenn wir schon bei den Namen sind, könnte man auch gleich die
Revaler Straße in Talliner Straße
Grünberger Straße in Zielona Goraer Straße (?)
Schlesische Straße in Slasker Straße
umbenennen.

....


Überdacht (nach 4 Liter Bier):
OK, Straßennamen so sind akzeptabel, halten sich auch 100 Jahre oder so.

(Dennoch Kritik, da die gleiche Nummer auf Autobahnschildern)

Unioner
Der Kommentar "Blödsinn" bezog sich auf die Tatsache, dass Gesundbrunnen kein Ortsteil ist, sondern nur ein Bad war. Es lag an der Grünthaler Straße.(an der auch die Stettiner Bahn lag).
Der Bahnhof Gesundbrunnen ist aus bautechnischer Sicht ein "Kreuzungsbahnhof". Wobei Bornhomer Straße der nördliche, Humboldthain der südliche Punkt ist. Wichtig ist, dass der Verkehr kreuzungsfrei läuft.
Die Überbauung des Bf ist so ausgelegt, dass ohne weiteres ein Gebäude drauf gestellt werden kann. Es findet sich aber leider kein Investor!!
Mal so nebenbei als Knobelaufgabe: Im Bereich von Nordkreuz wurden von mir bei der Bearbeitung 5(fünf) verschiedene Streckenkilometrierungen/-stationierungen gezählt. Die Vermesser sind sogar auf 7(sieben) gekommen.
War übrigens meine letzte Eisenbahn-Baustelle.
Gruß Ulrich.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Kommentar "Blödsinn" bezog sich auf die
> Tatsache, dass Gesundbrunnen kein Ortsteil ist,
> sondern nur ein Bad war.

Dann schaue mal auf eine aktuelle Berliner Karte mit den Ortsteilen, da wirst Du sehr wohl feststellen können, dass Gesundbrunnen ein Ortsteil des Bezirkes Mitte ist, wenn auch dieser Ortsteil erst seit der Bezirksreform 2001 als solcher besteht.

Das ist also kein Blödsinn, sondern eine Tatsache.

Siehe auch [www.berlin.de]

Jens
[www.berlinonline.de]

Auch die Berliner Zeitugn beschäftigt sich mit dem Thema...

dafür finde ich nix zur Bombe von heute :(
Werter Jens,
du vergleichst Äppel mit Birnen. Als der Name Gesundbrunnen dem Bahnhof gegeben wurde, war die Gegend so gut wie unbebaut und hatte ebend nur das Bad.
1910 sollte übrigens der Bahnhof schon mal in Nordbahnhof umbenannt werden. Bis zur sogenannten Gebietsreform gab es kein Ortsteil Gesundbrunnen dafür aber ein Bezirk Wedding und der jetzt so benannt Ortsteil Gesundbrunnen liegt an der falschen Stelle, ca 500 bis 1000m zu weit südlich. Aber das haben die Schlaumeier im Senat nicht begriffen.Vielleicht sollte man den Bahnhof besser "Neu Istambul" nennen, dass würde sehr die Anwohner freuen.
Gruß Ulrich
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sollte man den Bahnhof besser
> "Neu Istanbul" nennen, dass würde sehr die
> Anwohner freuen.

Sehr zum Unmut vieler Kreuzberger ;-)
Der Name "Neu Istanbul" ist eher eine abwertender Begriff für die Gegend, egal ob Wedding oder Kreuzberg bzw. Nordneukölln! Mit den Namen wäre keiner begeistert, okay einige *kotz* Faschos würden lachen (lachen wenn sowieso nur weil die ungebildet sind)

Entschuldige mich für das k... Wort aber zu der brauen Soße kann man nix anderes sagen!
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Name "Neu Istanbul" ist eher eine abwertender
> Begriff für die Gegend, egal ob Wedding oder
> Kreuzberg bzw. Nordneukölln! Mit den Namen wäre
> keiner begeistert, okay einige *kotz* Faschos
> würden lachen (lachen wenn sowieso nur weil die
> ungebildet sind)
>
> Entschuldige mich für das k... Wort aber zu der
> brauen Soße kann man nix anderes sagen!


Wie bist Du denn drauf? "Klein Istanbul" wurde Kreuzberg/Neukölln schon vor 20 Jahren scherzhaft genannt und dazu braucht(e) man kein "Fascho" sein, im Gegenteil, diese Bezeichnung fand sogar einzug ins öffentliche politische Kabarett!!!
Ich verbitte mir solch pauschale Neonazifizierung unbescholterner Bürger und empfehle mal den eigenen Bildungstand zu heben!!!






Spandauer
Es gibt in der Oranienstraße sogar einen Dönerladen namens "Küçük Istanbul", zu deutsch "Klein Istanbul"!

Zu den Umbenennungen: Ich schließe mich einem meiner Vorredner an; Rückbenennungen sind ok, aber historische Namen durch solche Allerweltsbezeichnungen (Hauptbahnhof, Südkreuz, Nordkreuz) zu ersetzen finde ich skandalös. Schlimm genug, daß man das mit diversen Straßen schon so gemacht hat. Ich werde weiterhin die alten Namen (Lehrter Bahnhof, Papestraße, Gesundbrunnen) benutzen, selbst wenn man mich dafür irgendwan für völlig senil halten sollte.

Übrigens: Szczecin heißt auf deutsch immer noch Stettin. Man sagt ja hier auch Warschau, und nicht ... naja, was auch immer das auf polnisch heißt. Warszawa, oder so, richtig? Sagt aber kein Mensch. Gibt noch unzählige weitere Beispiele dafür, nicht nur bei polnischen Städtenamen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen