Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
17.12.: Historischer EIII auf der U5 – Fahrplan?
geschrieben von jorges 
Hallo,

Zitat

Am dritten Adventssonntag können Fans in Berlin mit einer historischen U-Bahn der Baureihe EIII fahren. Die AG U-Bahn, die die historischen Fahrzeuge pflegt, lädt an diesem Tag zu Sonderfahrten auf der Linie U5 ein, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Freitag mitteilte.

Die erste Fahrt beginnt am 17. Dezember um 9:06 Uhr ab Friedrichsfelde, die letzte Fahrt beginnt um 14:10 Uhr am Hauptbahnhof. Für die Mitfahrt reicht ein normales VBB-Ticket.

Quelle: RBB, BVG

Weiß jemand den genaueren Fahrplan? Ich würde gern etwa später als um 9 mitfahren.
Echt hartnäckig dieses Mal - warum nur hat man dieses Jahr den Fahrplan nicht so recht veröffentlicht? Hier hat ihn jemand mit uns geteilt:

[www.bahninfo-forum.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Pressestelle der BVG, an die ich mich zwischenzeitlich aufgrund ihrer Pressemitteilung diesbezüglich gewandt hatte, hat mir die Zeiten ebenso zukommen lassen, natürlich mit dem üblichen Hinweis auf die Angaben ohne Gewähr.
Zitat
Philipp Borchert
Echt hartnäckig dieses Mal - warum nur hat man dieses Jahr den Fahrplan nicht so recht veröffentlicht? Hier hat ihn jemand mit uns geteilt:

Vielen Dank!
Ist denn dann zum ersten Mal ein E III im ehemaligen Westteil der Stadt?
Meines Wissens nach ja, was die Fahrt aus meiner Sicht so besonders macht.
Zitat
Henrik
Ist denn dann zum ersten Mal ein E III im ehemaligen Westteil der Stadt?

Der E3 war schon einmal in der Bw Britz-Süd auf der Radsatzdrehmaschine, per Tieflader.
Fotos habe ich, sind aber nicht von mir, weshalb ich die leider nicht zeigen kann.
Ja gut, aber das war dann ja auch nicht aus eigener Kraft.
Wäre es den theoretisch möglich, den Zug per Tieflader in den ehemaligen Westen zu bringen und dort fahren zu lassen? Durch den Waisentunnel passte er ja nicht durch.
Zitat
Henrik
Ja gut, aber das war dann ja auch nicht aus eigener Kraft.
Wäre es den theoretisch möglich, den Zug per Tieflader in den ehemaligen Westen zu bringen und dort fahren zu lassen? Durch den Waisentunnel passte er ja nicht durch.
Mehringdamm die Kurven sind ja auch recht eng, ob das passt?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
André Loop
Zitat
Henrik
Ist denn dann zum ersten Mal ein E III im ehemaligen Westteil der Stadt?

Der E3 war schon einmal in der Bw Britz-Süd auf der Radsatzdrehmaschine, per Tieflader.
Fotos habe ich, sind aber nicht von mir, weshalb ich die leider nicht zeigen kann.

Waren E III nicht auch Anfang der 1990er in Wannsee auf der Radsatzdrehbank?

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
André Loop
Zitat
Henrik
Ist denn dann zum ersten Mal ein E III im ehemaligen Westteil der Stadt?

Der E3 war schon einmal in der Bw Britz-Süd auf der Radsatzdrehmaschine, per Tieflader.
Fotos habe ich, sind aber nicht von mir, weshalb ich die leider nicht zeigen kann.

Waren E III nicht auch Anfang der 1990er in Wannsee auf der Radsatzdrehbank?

Ja, da habe ich auch von jemanden Fotos bekommen, müsste mal gucken von wem, evt. dürfen die gezeigt werden. Bei Fremd-Fotos bin ich vorsichtig.
Zitat aus [sbahn.berlin]

9. Januar 1984

Die BVG übernimmt
Die BVG übernimmt den Betrieb der S‑Bahn in West-Berlin. Damit ändert sich auch die offizielle Bezeichnung: Aus dem S‑Bahnbetriebswerk (S-Bw) wird die Betriebswerkstatt (Bw) Wannsee.

Bis zum 1. Mai wird der öffentliche S‑Bahnverkehr in Wannsee eingestellt.

Das Foto zeigt einen Wagen der Berliner U-Bahn im Jahr 1997 neben einer S-Bahn der Baureihe 480. In der Nachwendezeit waren U-Bahnen der Bauart E III auch im Werk Wannsee anzutreffen.

Die Wagen der Berliner U-Bahn waren nach Fertigstellung der Unterflur-Radsatzdrehbank 1997 häufige Gäste in Wannsee. Die Radsätze des Museumstriebwagens 1914 wurden hier im September 1999 bearbeitet. Ursprünglich stammen diese U-Bahnfahrzeuge (E III 5) von der S‑Bahnbaureihe 275.
© Jens Gillmann

Für Bild bitte klicken [sbahn.berlin]

Bäderbahn
Ist im Daisy und in der VBB-App sogar mit Echtzeitdaten erfasst.

Dass der Planumlauf zwei Minuten früher ausfällt kann so für den normalen Fahrgast kaschiert werden.
Das wird auch für noch mehr Fahrgäste sorgen als ohnehin schon - sind ja nur vier Wagen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
... Es ging. BR485 letzten Monat war voller. Ist ja Sonntag vormittag.


Allerdings gibt es mind. 3 fehlende Umläufe auf der U5

Frage:
Wann hat der Zug denn den S-Bahn-Dreiklang erhalten? Ich dachte der wurde erst in den 90ern eingeführt und vorher wurde geklingelt und vorallem warum bei der U-Bahn.

Da es meine allererste* Fahrt in einem Zug der E-Familie war, war ich sehr überrascht, dass der Zug auch in der Innengestaltung sehr den S-Bahnen ähnelt. (Insbesondere die roten Türinnenleuchten sind ja DIE Erinnerung für mich an die alten S-Bahnen)

*Meine Mutter hat Angst in U-Bahn-Tunneln und mein Vater hat mich als Kind per Tandem überall hingebracht. Nutze deswegen die U-Bahn-Linien erst seit ich im neuen Jahrtausend alleine unterwegs sein durfte
Zitat
PassusDuriusculus
Wann hat der Zug denn den S-Bahn-Dreiklang erhalten? Ich dachte der wurde erst in den 90ern eingeführt und vorher wurde geklingelt und vorallem warum bei der U-Bahn.

Meines Erachtens wurde der früher eingeführt, entwickelt vom Arbeitsmedizinischen Dienst der DDR.
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wann hat der Zug denn den S-Bahn-Dreiklang erhalten? Ich dachte der wurde erst in den 90ern eingeführt und vorher wurde geklingelt und vorallem warum bei der U-Bahn.

Meines Erachtens wurde der früher eingeführt, entwickelt vom Arbeitsmedizinischen Dienst der DDR.

Der Ton war bei den Coladosen schon vorhanden. Er wurde bei den EIII/5 auch bei der U-Bahn eingeführt. Da die BVG den heute, bei U- und Straßenbahn, bekannten Klingelton bei der S-Bahn eingeführt hat, hat sich das dementsprechend entwickelt, dass die S-Bahn den Dreiklang behalten hat und die BVG den heutigen Ton bei ihren Bahnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2023 11:01 von Flexist.
Zitat
PassusDuriusculus
Ist im Daisy und in der VBB-App sogar mit Echtzeitdaten erfasst.

Dass der Planumlauf zwei Minuten früher ausfällt kann so für den normalen Fahrgast kaschiert werden.

Ach schau an. Gestern war es noch nicht erfasst.
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wann hat der Zug denn den S-Bahn-Dreiklang erhalten? Ich dachte der wurde erst in den 90ern eingeführt und vorher wurde geklingelt und vorallem warum bei der U-Bahn.

Meines Erachtens wurde der früher eingeführt, entwickelt vom Arbeitsmedizinischen Dienst der DDR.

Der Dreiklang war nicht S-Bahn-spezifisch, sondern wurde auch bei den "neuen" U-Bahnfahrzeugen EIII/5 und den G1/I verwendet. Letztere wurden dann mit dem Umbau auf die bekannte BVG-Quäke umgestellt.

Als Kind hatte ich mal das Erlebnis auf der U2, wo irgendwas am Dreiklang nicht richtig funktionierte und der Wagen da was ne Melodie hingeleiert hat. Sowas bleibt im Gedächtnis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
der Zug war auch nachmittags wieder gut besucht, ich hatte fast mit mehr Personen gerechnet
hier am östlichen Ende in Hönow. (Handyfotos)

___
Gute Nacht, Forum!


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen