Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anhalter Bahnhof wie geht es weiter?????
geschrieben von Andreas007 
Hallo!

Meines wissens sollte der Stadtauswärtsführende Bahnsteig Gleis 1-2 doch im Dez wieder in Betrieb gehen. Wenn man sich da umschaut sieht alles wie beim Baustop vor 8 Monaten aus.
Im Juni 06 fängt die WM an ich bin mal gespannt ob bis dahin dieser Bahnhof vollständig saniert ist.

Oder weiß jemand wie es dort weiter gehen soll????

Gruß
Andreas007

PS: Habe keinen akutellen Beitrag zu diesem Thema gefunden!
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>...Wenn man sich da umschaut sieht alles wie
> beim Baustop vor 8 Monaten aus.
Nicht ganz es stehen schon die neuen Signale und das alte Stellwerk auf dem Bahnsteig. :-)

> Im Juni 06 fängt die WM an ich bin mal gespannt ob
> bis dahin dieser Bahnhof vollständig saniert ist.
>
> Oder weiß jemand wie es dort weiter gehen
> soll????

Es ist wie immer bei der Bahn... kommt Zeit kommt Fertigstellung.


_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Ihr Lieben

Wer braucht den Anhalter denn wirklich?
Und ein Weltmeisterschaftsspiel ist oben auf dem Sportplatz auch nicht geplant.

Gruß
Eckehard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2005 09:48 von Ecke.
Im Bereich sind einige Hotels und die Gäste würden sich bestimmt über einen s-bahn anschluß in alle Richtungen freuen, auch und besonders zur WM
ganz abgesehen davon, dass ich am Anhalter Bahnhof wohne (was zweifellos der wichtigste Grund für eine rasche Wiederinbetriebnahme sein dürfte), hat der Bahnhof selbstverständlich eine Existenzberechtigung. Die Gründe:

1. er ist schlicht und ergreifend einmal vorhanden. Außerdem hat man gerade erst die Fahrtreppen ausgetauscht.

2. Trotz der etwas weitläufigeren Umgebung gibt es dort unter anderem zahlreiche Wohnhäuser, acht Hotels, das Tempodrom, eine Botschaft, ein Ministerium sowie ein Kiosk, der meist länger als alle anderen noch Zigaretten zum alten Preis hat wenn mal wieder die Preise erhöht wurden.

3. Die Umsteigeverbindung zum M29 ist nicht zu unterschätzen. Von der Wannseebahn aus Richtung Südwesten kann am Anhhalter Bahnhof bequem über den Bus die nördlichen Teile von Kreuzberg erreichen. Vor dem Brand sah man bei jedem ankommenden Zug mehrere Leute zum M29 umsteigen.
Lieber Ecke,

Schön, Du brauchst den Anhalter Bahnhof, wie auch - wie wir aus früheren Diskussionen wissen - Lichtenberg also
nicht. Irgendwie hatten wir diese Diskussion schon mal, und ich muß sagen, daß mir das Spiel
etwaig geringer genutzte Strecken oder Bahnhöfe, an denen man nicht wohnt und auch sonst kein größersn Interesse
hat, mal eben - vielleicht auch um zu provozieren - zur Disposition zu stellen, nach wie vor ziemlich auf den Wecker
geht.

Genausogut könnte man fragen: Wer braucht eigentlich die U4 oder bestimmte Abschnitte deiner geliebten Straßenbahn in Pankow, Teile der 40-Minuten S-Bahn S86, einen 334-Bus für die paar Leutchen die von Gatow nach Habichtswald wollen etc. Sollte man alles dicht machen, den verkrusteten ÖNPV entschlacken, fit für den Wettbewerb fit machen und auf seine Kernaufgaben konzentrieren!

Ganz gewiß: Lebensnotwendig ist das alles nicht - lebensnotwendig ist kein einziger Bus, keine einzige Staßen, U. S-
Bahn. Es gibt ja in der Welt genug Menschen, die gänzlich ohne derartiges auskommen und überleben (müssen).

So unterfrequentiert war Ahu (auch im Vergleich zu deiner gewünschten "Stettiner" Station) im übrigen vor dem Brand nicht, als daß man nicht davon ausgehen könnte, daß nicht ein gewisser Bedarf existiert - z. B auch als Umsteigepunkt von der S-Bahn zur ja nicht ganz unwichtigen Buslinie M29 oder für Besucher von Veranstaltungen im Tempodrom. Auch Gropius-Bau und Topographie des Terrors sind vom Anhalter in gleichweiter Entfernung wie vom Potsdamer Platz zu erreichen.

Ganz davon abgesehen ist der weitere Verlauf der Anhalter-Bahnhof-Saga seit dem Brand eine derartige Blamage für Bahn und S-Bahn, daß es gut tut, das nicht unter den Tisch zu kehren, sondern von Zeit zu Zeit mal in Erinnerung zu
rufen.

Mit besten Grüßen

Deutsche Oper




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2005 10:33 von Deutsche_Oper.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Ecke,
>
> Schön, Du brauchst den Anhalter Bahnhof, wie auch
> - wie wir aus früheren Diskussionen wissen -
> Lichtenberg also
> nicht. Irgendwie hatten wir diese Diskussion schon
> mal, und ich muß sagen, daß mir das Spiel
> etwaig geringer genutzte Strecken oder Bahnhöfe,
> an denen man nicht wohnt und auch sonst kein
> größersn Interesse
> hat, mal eben - vielleicht auch um zu provozieren
> - zur Disposition zu stellen, nach wie vor
> ziemlich auf den Wecker
> geht.
>
> Genausogut könnte man fragen: Wer braucht
> eigentlich die U4 oder bestimmte Abschnitte deiner
> geliebten Straßenbahn in Pankow, Teile der
> 40-Minuten S-Bahn S86, einen 334-Bus für die paar
> Leutchen die von Gatow nach Habichtswald wollen
> etc. Sollte man alles dicht machen, den
> verkrusteten ÖNPV entschlacken, fit für den
> Wettbewerb fit machen und auf seine Kernaufgaben
> konzentrieren!
>
> Ganz gewiß: Lebensnotwendig ist das alles nicht -
> lebensnotwendig ist kein einziger Bus, keine
> einzige Staßen, U. S-
> Bahn. Es gibt ja in der Welt genug Menschen, die
> gänzlich ohne derartiges auskommen und überleben
> (müssen).
>
> So unterfrequentiert war Ahu (auch im Vergleich zu
> deiner gewünschten "Stettiner" Station) im übrigen
> vor dem Brand nicht, als daß man nicht davon
> ausgehen könnte, daß nicht ein gewisser Bedarf
> existiert - z. B auch als Umsteigepunkt von der
> S-Bahn zur ja nicht ganz unwichtigen Buslinie M29
> oder für Besucher von Veranstaltungen im
> Tempodrom. Auch Gropius-Bau und Topographie des
> Terrors sind vom Anhalter in gleichweiter
> Entfernung wie vom Potsdamer Platz zu erreichen.
>

Mein lieber Deutsche_Oper

Da ich bewusst provozierte – Weltmeisterschaftsspiel auf dem Mehrzwecksportplatz auf dem Anhaltergelände - musste ich auch damit rechnen, Prügel zu bekommen.
So heftig hatte ich die allerdings nicht erwartet. Ich nehm sie aber, da berechtigt, hin, auch wenn es mir jetzt nicht gefällt. Der Anhalter und das Anhalterumfeld bewegen und besonders das Anhalter Umfeld könnte noch erheblich mehr Bewegung vertragen.

Bezüglich deiner Ansicht über meine Einstellung zu Lichtenberg muss ich dir allerdings ganz erheblich widersprechen.
Meine Kernaussagen zu Lichtenberg waren und sind nämlich:
Wir brauchen das Provisorium Lichtenberg nicht mehr, wenn das Pilzkonzept fertig gestellt ist und die von mir gewünschte und geforderte Durchbindung der Ost- und Wriezener Bahn zum Ostbahnhof und zur Stadtbahn endlich realisiert werden sein wird.
Das Provisorium Lichtenberg ist der Fast-Kopfbahnhof Lichtenberg, auf dem die Ostbrandenburger Regional- und wenigen Osteuropafernzüge enden, sowie einige Nicht-DB-Fernverbindungen Berlin tangieren. All diese Verbindungen gehören auf die „Pilzstrecken“ mit Halt auf den relevanten „Pilzstationen“. Dann gehört der Fast-Kopfbahnhof, das Provisorium Lichtenberg, zu einem Reginaldurchgangsbahnhof für die Ost- und Wriezener Bahnen - und später vielleicht auch Ferndurchgangsbahnhof für die Ostbahn - nach heutigen Standards umgebaut.
Es scheint nicht von ungefähr, dass diesbezügliche Aktivitäten im Osten unsrer Stadt eher die Ausnahme sind und somit viele Bahnhöfe im Osten immer noch ostzonig in Erscheinung treten. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, solch eine ist der Regionalbahnhof Charlottenburg.

Bezüglich der U4, des S86 und des 334er Busses erhob ich bisher niemals irgendeine Forderung.
Den 334er Bus kenne ich nicht.
Die U4 macht mich etwas ratlos, geb ich zu, habe aber keine Alternativen parat.
Und für die S86 könnte ich mir sogar eine bessere Zukunft vorstellen, nämlich als Verbindung Lichtenberg < Friedrichsfelde Ost, Springpfuhl, Karower Kreuz, Hohen Neuendorf > Birkenwerder.

> Ganz davon abgesehen ist der weitere Verlauf der
> Anhalter-Bahnhof-Saga seit dem Brand eine
> derartige Blamage für Bahn und S-Bahn, daß es gut
> tut, das nicht unter den Tisch zu kehren,

Da sind wir uns, auch wenn es dir nicht so erscheinen mag, einig.

> sondern von Zeit zu Zeit mal in Erinnerung zu
> rufen.

Und das haben wir hiermit ja auch hinreichend hinbekommen.

Liebe Grüße
Eckehard

Edit: Nach Hinweis Grammatik korrigiert





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2005 17:14 von Ecke.
Lieber Ecke,

So böse habe ich es auch in keinem Fall gemeint. Nur schien mir Dein Statement mit dem WM-Spiel dann doch etwas
an der Sache - sprich dem für Ahu durchaus bestehenden Bedarf - vorbei.

Und mit den genannten Beispielen (U4, S86, Tram in Pankow jenseits Niemöllerplatz, 334er) wollte ich ja nur andeuten,
das man mit dem Argument "das wird nur von einigen Fahrgästen genutzt, braucht man das eigentlich wirklich" recht
schnell und ziemlich viel kreuz und Quer in der Stadt in Frage stellen und dicht machen könnte.

Lichtenberg wird aus meiner lainhaften Sicht nach wie vor eine gewisse Bedeutung für osteuropäische Fern- oder
bestimmte Regionalzüge haben, die man aus Kapazitäts- oder welchen Gründen auch immer nicht weiter in Richtung
Innenstadt führen will. Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

In diesem Sinne - einen schönen Sonntag

Deutsche Oper
Wenn ich mich nicht stark verguckt habe , passiert da was.
Man hat wohl auf dem Bstg B schon die Halterungen für die Kameras montiert.

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Habe gerade entdeckt, dass auf dem Anhalter Bahnhof bald wohl wieder die Züge in beide Richtungen halten. In der S-Bahn-Bauinfo ist die Fahrplanänderung neuerdings (seit 1-2 Tagen muß das wohl dort schon stehen) bis 22.12. begrenzt und nicht mehr wie bisher: "bis auf weiteres". Da kann man noch so gegen unsinnige Linien und Haltepunkte wettern... ;) Zur WM wird man dort wohl schon wieder längst in völliger Gewohnheit ein- und aussteigen können, wenn man nur will - und vorausgesetzt, dass das die S-Bahn wirklich einhält. Mal sehn wie's vorangeht. Hab mir länger kein Bild gemacht.

Grüße von der
--Stichbahn--

Hab gerade beim Stöbern etwas gefunden:

Kurz vor Heiligabend ist der Anhalter Bahnhof wieder voll nutzbar. Am 23. Dezember wird der S-Bahnsteig A neu eröffnet. Dann halten auch die S-Bahnen nach Süden wieder in der Tunnelstation. Das kündigte die Deutsche Bahn an. In dem Bahnhof hatte 2004 ein Zug gebrannt. Einen Monat später als geplant geht die Strecke Anhalter Bahnhof-Yorckstraße (Linien S 2 und S 26) am 11. Dezember wieder in Betrieb. (pn.)

[www.berlinonline.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen