Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Kolonnenstr. schon in den Karten
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

in den PDF's des BVG Kundendialogs ist mir aufgefallen, dass der S-Bahnhof Kolonnenstr. auf der S1, mit dem Hinweis "Inbetriebnahme Frühjahr 2007" schon mit eingezeichnet ist.

Ist der Bau des Bahnhofs jetzt amtlich? Und wie sieht es mit der Kurve zu Ring aus, wird die auch wieder aufgebaut?
Ist der Bahnhof in anderen Karten auch schon eingezeichnet? Zum Beispiel im BVG Atlas?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> in den PDF's des BVG Kundendialogs ist mir
> aufgefallen, dass der S-Bahnhof Kolonnenstr. auf
> der S1, mit dem Hinweis "Inbetriebnahme Frühjahr
> 2007" schon mit eingezeichnet ist.
>
> Ist der Bau des Bahnhofs jetzt amtlich?

Ja! Aber die Angaben differieren zwischen Baubeginn 2006 und Baubeginn 2007. Kann aber sein, dass 2006 BAUBEGINN und 2007 INBETRIEBNAHME einfach irgendwo mal durcheinander geworfen wurden.

> Und wie
> sieht es mit der Kurve zu Ring aus, wird die auch
> wieder aufgebaut?

Bis auf weiteres wird es die Kurve wohl nicht geben. Wenn schon der Bau bzw. die Inbetriebnahme des nördlichen S21-Teils sich immer weiter verzögert, wird der südliche - wenn überhaupt - noch Jahrzehnte benötigen. Darüber hinaus sei einfach mal in den Raum gestellt, ob die Führung so, wie sie angedacht ist, wirklich die sinnvollste ist, sprich ob der entfallende Umsteigezwang in Schönberg mit den Millionen Baukosten im Einklang steht.
Aber jetzt hab ich auch noch ne Frage: In den bisherigen S21-Planungen war die Trasse nur als Linie eingezeichnet. Früher gab es zwar auf der Spitzkehrentrasse mehrere Überführungen (ostwärts und westwärts führende Gleise), die Einfädelung auf die Ringbahntrasse war jedoch meines Wissens eine niveaugleiche.
a) Stimmt das?
b) Würde das lt. Planungen oder Vorplanungen wieder so gemacht werden oder würde man niveaufreie Einfädelungen planen?


Gruß

snej schrieb:

> und westwärts führende Gleise), die Einfädelung
> auf die Ringbahntrasse war jedoch meines Wissens
> eine niveaugleiche.
> a) Stimmt das?

die Ringgleise und die Spitzkehre kreuzten nieveaugleich. (Habe gerade mal nicht verwirklichte Bauzeichnungen aus den frühen 30er Jahren gesehen: Umbau auf alles niveaufrei + Turmbf Papestraße. Soweit war man auch schon mal ...)

> b) Würde das lt. Planungen oder Vorplanungen
> wieder so gemacht werden oder würde man
> niveaufreie Einfädelungen planen?

Bislang war nicht der Wiederaufbau der Spitzkehre, sondern nur eine Verbindung Wannseebahn--Papestraße vorgesehen, um eine S-Bahn vom Tunnel nach Schönefeld fahren zu lassen. Das ist der Stand aus den 90er Jahren. Seit dem hat sich da nix mehr getan. Sofern Kolonnenstraße auf vier Bahnsteigkanten Rücksicht nimmt, wäre schon viel erreicht. Nun wird's erstmal von Norden her eine Spitzkehre nach dem Lehrter Bahnhof geben.
Mathias Hiller schrieb:

> Bislang war nicht der Wiederaufbau der Spitzkehre,
> sondern nur eine Verbindung
> Wannseebahn--Papestraße vorgesehen,

Ja, das war klar :-)


um eine S-Bahn
> vom Tunnel nach Schönefeld fahren zu lassen

Achso... die Info fehlte mir... Nach meinen Infos sollte in Papestraße - pardon Südkreuz - Schluss sein und damit fand ich die Kurve insofern "witzlos", als dass man die Anbindung der S21-Tunnel-Trasse ja auch an die heutige S2 nach Papestraße hätten führen können. Damit würde Papestraße ohne die Neukonstruktion der Cheruskerkurve erreicht. Aber ok, wenn`s denn weiter gehen soll, dann ist mirs klar...

. Das
> ist der Stand aus den 90er Jahren. Seit dem hat
> sich da nix mehr getan. Sofern Kolonnenstraße auf
> vier Bahnsteigkanten Rücksicht nimmt, wäre schon
> viel erreicht.

Werden zwei Außenbahnsteige, einer davon ist als späterer Mittelbahnsteig vorgesehen (also 3 Gleise insgesamt). Das heutige Gütergleis dürfte dann im Weg und damit rückzubauen sein, wie das mit den Brückenpfeilern hinhauen soll, dürfte noch interessant sein. Die Reste des alten Bahnsteigs Kolonnenstraße stören nicht (ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das auch die Seite war, wo der Bahnsteig nur als Außenbahnsteig vorgesehen ist).


Gruß
snej schrieb:
-------------------------------------------------------
> insgesamt). Das heutige Gütergleis dürfte dann im
> Weg und damit rückzubauen sein, wie das mit den
> Brückenpfeilern hinhauen soll, dürfte noch
> interessant sein.

Nein, ist alles gelöst und berücksichtigt. Das passt schon.
Also ich kann mir gut vorstellen, das irgendwann der Ring "artrein" im 5-Min.-Takt (HVZ) verkehrt. Von den "Baumschulenweg-Strecken" aus KW, FHS und SPF endet 1 dann in Südkreuz, die anderen 2 werden durch die o.g. Kurve über Kolonnenstr., Gleisdreieck, Hbf., Jungfernheide nach Gartenfeld oder noch besser bis "Spandau-Nord" (Hakenfelde z.B.) geführt.
snej schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias Hiller schrieb:
>
> > Bislang war nicht der Wiederaufbau der
> Spitzkehre,
> > sondern nur eine Verbindung
> > Wannseebahn--Papestraße vorgesehen,
>
> Ja, das war klar :-)
>
>
> um eine S-Bahn
> > vom Tunnel nach Schönefeld fahren zu lassen
>
> Achso... die Info fehlte mir... Nach meinen Infos
> sollte in Papestraße - pardon Südkreuz - Schluss
> sein und damit fand ich die Kurve insofern
> "witzlos", als dass man die Anbindung der
> S21-Tunnel-Trasse ja auch an die heutige S2 nach
> Papestraße hätten führen können. Damit würde
> Papestraße ohne die Neukonstruktion der
> Cheruskerkurve erreicht. Aber ok, wenn`s denn
> weiter gehen soll, dann ist mirs klar...

Lieber snej

Wie willst du denn den Zug vom Ringbahnpersonengeleis in Südkreuz auf das Dresdner Vorortgleise Richtung Norden bringen, um dann zum BBI zu fahren. Der kann da nicht mal eben so runter hüppen. Das ist wie ne S9 von Norden her in Friedrichstraße einfahren zu lassen.

Simmt folgende Skizze eigentlich noch?
[www.stillgelegte-s-bahn.de]

Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie willst du denn den Zug vom
> Ringbahnpersonengeleis in Südkreuz auf das
> Dresdner Vorortgleise Richtung Norden bringen, um
> dann zum BBI zu fahren. Der kann da nicht mal eben
> so runter hüppen. Das ist wie ne S9 von Norden her
> in Friedrichstraße einfahren zu lassen.

Naja, die S9 vom Norden her in Richtung Friedrichstraße einfahren zu lassen wäre garnichtmal so schwe - auch wenn sie dann natürlich weit von ihrer Stammlinie abweicht. Aber die S9 aus Schöefeld ist ja auch schon nach Waidmannslust gekommen (als S85). ;-)
Die Skizze stimmt halbwegs noch, der S1-Tunnel ist nachwievor vorhanden.


Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Simmt folgende Skizze eigentlich noch?



Etwas neueres als den Artikel von Michael Braun im Eisenbahningenieur (55) 11/2004, aus dem ich die Skizze kopiert habe, ist mir nicht bekannt: [www.eurailpress.com] (pdf-Datei, 2,1MB)

so long

Mario
Ecke schrieb:
>
> Lieber snej
>
> Wie willst du denn den Zug vom
> Ringbahnpersonengeleis in Südkreuz auf das
> Dresdner Vorortgleise Richtung Norden bringen, um
> dann zum BBI zu fahren. Der kann da nicht mal eben
> so runter hüppen.

Hallo,

sorry, ich habs jetzt 5x gelesen und versteh immer noch nix....

1. Wieso liegt BBI im Norden?
2. Südkreuz - BBI wäre ich via Ringbahn - Köllnische Heide - Adlershof - Schönefeld gefahren. Da ich aber nicht wusste, dass es weiter zum BBI gehen soll, dachte ich "Südkreuz ist Südkreuz, egal ob oben oder unten".

Das Züge in der Regel nicht "hüppen", is mir schon klar :-) Und wenn, dann meistens ziemlich ungewollt....

Also, was hab ich jetzt falsch gemacht? *dummguck*

Greetz
snej schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ecke schrieb:
> >
> > Lieber snej
> >
> > Wie willst du denn den Zug vom
> > Ringbahnpersonengeleis in Südkreuz auf das
> > Dresdner Vorortgleise Richtung Norden
> bringen, um
> > dann zum BBI zu fahren. Der kann da nicht mal
> eben
> > so runter hüppen.
>
> Hallo,
>
> sorry, ich habs jetzt 5x gelesen und versteh immer
> noch nix....
>
> 1. Wieso liegt BBI im Norden?
> 2. Südkreuz - BBI wäre ich via Ringbahn -
> Köllnische Heide - Adlershof - Schönefeld
> gefahren. Da ich aber nicht wusste, dass es
> weiter zum BBI gehen soll, dachte ich "Südkreuz
> ist Südkreuz, egal ob oben oder unten".
>
> Das Züge in der Regel nicht "hüppen", is mir schon
> klar :-) Und wenn, dann meistens ziemlich
> ungewollt....
>
> Also, was hab ich jetzt falsch gemacht?
> *dummguck*
>
> Greetz


Lieber snej

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war für'ne Woche im nördlichen Ostwestfalen.

Herrmannsdenkmal! Nach Norden runter hüppen ist fürwahr Schwachsinn. Da hab ich mich mal wieder mit der Himmelsrichtung vertan.

Ich meinte Folgendes.
Wenn ich von Kolonenstraße kommend die Cheruskerkurve Richtung Papestraße nehme, dann komme ich natürlich in Papestraße auf dem Ringbahnsteig an.
Wollte ich jetzt zum späteren BBI weiter, dann müsste ich in Papestraße vom Ringbahnsteig auf die Dresdner Vorortgeleise Richtung Süden runter hüppen, um über Marienfelde, Lichtenrade, Außenring zum BBI zu kommen. Es sei denn, ich fahre über Neukölln, Köllnische Heide, Schöneweide. Aber wer will das schon, weil zu lang.

Fazit:
Um die ganze Runterhüpperei in Papestraße zu vermeiden, fahr ich doch gleich vom Potsdamer über Yorkstraße, Papestraße (Vorort), Marienfelde, Lichtenrade, Außenring zum BBI.

Gruß
Eckehard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen