Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2024
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
der weiße bim
Die nächste Störung im Straßenland betrifft die M4, die stadtauswärts über Landsberger Allee - Danziger Straße umgeleitet wird und dort die M5, M6, M8 und M10 behindert.

Ursache, Dauer...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Mario
Hallo Dirk, nach meinen Infos soll es sich um eine Gleisabsenkung handeln. Hat ja reichlich geregnet in den letzten Wochen - vielleicht hat unter den schweren Fahrzeugen was nachgegeben?

Es gab doch letztes oder vorletztes Jahr schon mal an der Strecke etwas ähnliches - ist es wieder dieselbe Stelle?

Bei der S-Bahn in Karow hatte ich vorhin offenbar einfach Pech, dass drei Kurse nacheinander ausgefallen sind. Abgesehen von der großen Lücke lief alles ganz gut. Hab' trotzdem 'ne halbe Stunde auf dem Bahnsteig gewartet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Die nächste Störung im Straßenland betrifft die M4, die stadtauswärts über Landsberger Allee - Danziger Straße umgeleitet wird und dort die M5, M6, M8 und M10 behindert.

Ursache, Dauer...?

Wird wohl das gewesen sein...

Zitat
BVG.de
Wasserrohrbruch Update: Die Linie #M4_BVG fährt wieder die vollständige Route durch. Es kommt noch zu Verspätungen. #BVG
In seinem Bezirksnewsletter Lichtenberg beschäftigt sich der Tagesspiegel mit dem Vorplatz des Bahnhofs Lichtenberg. Die Bezirks-SPD fordert eine Machbarkeitsstudie über die Umgestaltung und ein:en Platzmanager:in, der oder die sich um alle Belange kümmert, das Bezirksamt sieht den Vorplatz derzeit nicht mehr als problematisch an und folglich keinen Bedarf. Die BVG ihrerseits plant E-Lade-Infrastruktur.

Kommentar meinerseits: der Vorplatz wurde zuletzt in den Nullerjahren umgestaltet, und den damaligen Umbau würde ich als gescheitert sehen. Für den ÖPNV und seine Nutzenden war er nachteilig, insbesondere durch die erheblich reduzierte Zahl an wettergeschützten Warteplätzen (vorher: zwei Standard- und ein langes Wartehäuschen, nachher: ein Standard-Wartehäuschen), ohne dass der Stadtraum für andere Nutzungen wirklich gewonnen hat. Kurz: der Busbahnhof wurden im Großen und Ganzen durch eine Steinwüste ohne Aufenthaltswert ersetzt.

Vielleicht spendiert man der Bushaltestelle ja bei Aufbau der neuen Gründach-Wartehäuschen wenigstens ein größeres oder zweites Exemplar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2024 23:42 von def.
Moin,

heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zur "Zuverlässigkeit der S-Bahnlinie S2" (mit Ausblick auf die nächsten Jahre) veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Johannes Kraft (CDU) vom 13.12.2023 und Antwort vom 28.12.2023: Zuverlässigkeit der S-Bahnlinie S2

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Wie viele durch Sperrungen oder andere Ursachen bedingte Zugausfälle gab es im Jahr 2023 auf der S-Bahnlinie S2?

Antwort zu 1.: Nach Auskunft der DB AG sind im Zeitraum vom 1.1.2023 bis 16.12.2023 als Folge von betrieblichen Störungen ca. 110.000 Zug-km und aufgrund von Streikmaßnahmen der EVG und GdL weitere ca. 25.000 Zug-km ausgefallen. Aufgrund von geplanten Baumaßnahmen sind per 16.12.23 rd. 205.498 Zug-km ausgefallen.

Frage 2: Wie viele durch Sperrungen oder andere Ursachen bedingte Zugverspätungen gab es im Jahr 2023 auf der S-Bahnlinie S2?

Antwort zu 2.: Nach Auskunft der DB AG betrug im Zeitraum vom 1.1.2023 bis 16.12.2023 die Pünktlichkeit 3:59 min gemäß Verkehrsvertrag 93,7 %.

Frage 3: Wie bewertet der Senat die Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der S-Bahnlinie S2?

Antwort zu 3.: Die auf der Linie S2 eingesetzten Fahrzeuge verfügen nicht über automatische Fahrgastzählsysteme (AFZS). Nachfragedaten können deshalb dort nur mittels manueller Stichprobenzählung und Hochrechnung gewonnen werden. Erhebungen wurden zuletzt im Jahr 2018 durchgeführt. Für das Jahr 2024 ist eine solche Erhebung in Vorbereitung. Somit liegen zur Entwicklung in den zurückliegenden Jahren keine spezifischen Daten für die Linie S2 vor. Von Seiten der S-Bahn Berlin GmbH liegen ebenfalls keine Schätzungen zur Entwicklung der Verkehrsnachfrage für die Linien S2 vor.

Frage 4: Von welchen Prognosen für die Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der S-Bahnlinie S2 geht der Senat aus?

Antwort zu 4.: Für die Linie S2 wird eine weiterhin steigende Nachfrage prognostiziert. Hierbei wird als Prämisse jedoch die Fertigstellung verschiedener Infrastrukturmaßnahmen unterstellt, die neben zusätzlichen Einsteigern der Entwicklungsgebiete im Nordosten auch durch mehr Umsteiger eine Erhöhung der Nachfrage bedingen. Dazu zählen die Führung der S2 über die S21-Strecke mit den Halten an der Perleberger Brücke, Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Gleisdreieck. Weiterhin sind auch der Turmbahnhof Karower Kreuz und der Bahnhof Kamenzer Damm unterstellt.

Frage 5: Welche Maßnahmen zur Steigerung der Zuverlässigkeit auf der S-Bahnlinie S2 wurden bereits unternommen und welche sind geplant?

Antwort zu 5.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Bereits seit 2018 arbeiten alle am S-Bahn Betrieb beteiligten Unternehmen (S-Bahn Berlin GmbH, DB Netz AG, DB Station&Service AG und DB Energie GmbH) im Rahmen des Programms "Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS" gemeinsam an der Verbesserung der betrieblichen Qualität. Im Fokus des gemeinsamen Ansatzes stehen die Verringerung des Störgeschehens sowie die Minimierung der Auswirkungen von Störungen.

Konkrete Einzelmaßnahmen sind Gegenstand des regelmäßig seitens der Programmleitung an die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz übersendeten Statusberichts, der im Hauptausschuss behandelt wird."

Frage 6: Sind perspektivisch weitere Sperrungen geplant? Wenn ja, wann und zu welchem Zeitpunkt sind diese geplant?

Antwort zu 6.: Die DB AG teilt hierzu mit: "In den nächsten Jahren werden die restlichen Arbeiten zum Wiederaufbau der Dresdner Bahn, die Arbeiten zum Erhalt der Netzverfügbarkeit - vor allem im hochbelasteten Nord-Süd-Tunnel - und der Aufbau des neuen Zugsicherungssystems ZBS rund um das Nordkreuz weitere Sperrungen der S2 notwendig machen.

Konkret sind bereits Sperrungen für folgende Zeiträume und Streckenabschnitte in den kommenden Jahren im Linienverlauf der S2 nach heutigem Stand vorgesehen:
05.01. - 16.02.2024   Tsp Bln Gesundbrunnen <-> Bln Südkreuz
03.04. - 08.04.2024   Tsp Priesterweg <-> Schichauweg
29.07. - 07.08.2024   Tsp Lichtenrade <-> Blankenfelde (Kr Teltow-Fläming)
07.08. - 02.09.2024   Tsp Priesterweg <-> Blankenfelde (Kr Teltow-Fläming)
21.10. - 11.11.2024   Tsp Bln-Blankenburg <-> Bln Gesundbrunnen
Darüber hinaus wird es nach aktueller Planung im Spätsommer 2025 - sowohl auf der südlichen als auch auf der nördlichen S2 - sowie im Juli/August 2026 zwischen Bernau und Berlin-Buch zu Sperrungen kommen."
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Straßenbahn Großstörung in Köpenick.
Im Bereich Lindenstr stehen ungefähr 20 Straßenbahnen mit Warnblink. Verkehrsmeister ist schon vor Ort.
Ich wurde gerade aus meiner Straßenbahn raus gelassen.

Edit18:47: Störung behoben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2024 18:47 von Silent-Eagle.
Derzeit Auto im Gleisbett zwischen La/Pe und Krankenhaus Friedrichshain. Die Wendeschleife ist noch erreichbar..
Da wird doch wohl irgendein Traktor unterwegs sein, der den da rasch raus ziehen kann...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Dirk Hornung
seit etwa Mitternacht ist die M8 nach Ahrensfelde/Stadtgrenze wegen einer "Havarie" unterbrochen.

Hallo zusammen,

die Störung wurde heute behoben, am Vormittag standen Zweiwegebagger zw. Haltestelle Wuhletalstr. und dem Bahnübergang über die Wuhletalstr., am Nachmittag wurde die Strecke wieder freigegeben.

Gruss
Dirk
Zitat
ODEG

RB37-Linie entfällt komplett: Der Betrieb auf der RB37-Linie ist vorübergehend aufgrund von Fahrzeugstörungen eingestellt.

Diese Anpassungen im Fahrplan erfolgen aufgrund unerwarteter Fahrzeugstörungen. Wir bitten um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten und empfehlen Reisenden, alternative Routen zu prüfen sowie sich regelmäßig über weitere Aktualisierungen zu informieren. Wir stehen für weitere Informationen zur Verfügung und danken für Ihr Verständnis.

[www.odeg.de]

Die Störungsmeldung ist auf den 16.01. datiert. Allerdings fuhr/fährt die Linie gestern und heute auch nicht.
Zitat
X-Town Traffic
Die Störungsmeldung ist auf den 16.01. datiert. Allerdings fuhr/fährt die Linie gestern und heute auch nicht.

Es muss wohl beides nebeneinander gelesen werden. Der zitierte Text ist eine Sondermeldung, die sich auf die gesamte Linie bezieht, während die Störungsmeldungen sich auf jede einzelne Zugfahrt morgen beziehen.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum für die Fahrten heute keine vergleichbaren Störungsmeldungen eingestellt wurden. Dies scheint ja, wie die weiteren Störungsmeldungen über kleinere Verspätungen einzelner Züge auf anderen Linien zeigen, grundsätzlich auch recht spontan möglich zu sein.
Zitat
X-Town Traffic
Die Störungsmeldung ist auf den 16.01. datiert.


Die ODEG meldet gerne Störungsmeldungen aus der Zukunft. Die wissen auch schon, wann am Folgetag Störungen im Betriebsablauf vorkommen werden.

Und auch gerne geben sie Meldungen zu Bahnhöfen, die sie gar nicht bedienen, auf den ersten Plätzen in der Liste dürften Lichtenberg und Grunewald sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2024 18:51 von fatabbot.
Schöner ist eigentlich die Meldung der NEB, dass man am aktuellen Tag leider nur mit Einfachtraktion auf der RB26 fahren können (seitdem man unterwegs den zweiten Triebwagen hat stehen lassen), bei der sich täglich nur das Datum ändert, die aber immer suggeriert, das würde nur am genannten Datum gelten und nicht wie tatsächlich "auf unbestimmte Zeit".



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2024 18:53 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
X-Town Traffic
Die Störungsmeldung ist auf den 16.01. datiert.


Die ODEG meldet gerne Störungsmeldungen aus der Zukunft. Die wissen auch schon, wann am Folgetag Störungen im Betriebsablauf vorkommen werden.

Und auch gerne geben sie Meldungen zu Bahnhöfen, die sie gar nicht bedienen, auf den ersten Plätzen in der Liste dürften Lichtenberg und Grunewald sein.

Natürlich wissen die das, wenn schon klar ist, daß Schichten am nächsten Tag nicht besetzt sein werden und es dadurch bei bestehenden Schichten auch zu Abweichungen kommt. Das ist dann der Fall, wenn ein Tf Gastfahrten mit ausfallenden Zügen machen müßte, um seinen Zug zu erreichen, den er dann fahren soll. Da das dann nicht funktioniert, hat man die Störung im Betriebsablauf.

Dennis
Unfall in Marzahn: Rollerfahrer gegen Straßenbahn [www.tagesspiegel.de]
Die Linien M6 und 16 endeten bis gegen Mitternacht statt Ahrensfelde am S-Bahnhof Marzahn.

so long

Mario
Zitat
fatabbot
Zitat
X-Town Traffic
Die Störungsmeldung ist auf den 16.01. datiert.


Die ODEG meldet gerne Störungsmeldungen aus der Zukunft. Die wissen auch schon, wann am Folgetag Störungen im Betriebsablauf vorkommen werden.

Und auch gerne geben sie Meldungen zu Bahnhöfen, die sie gar nicht bedienen, auf den ersten Plätzen in der Liste dürften Lichtenberg und Grunewald sein.

Die Störungsmeldung an die Fahrplanauskunft weiterzugeben schafft die Odeg auch nicht. Immerhin wird der Ausfall angezeigt ohne Begründung.

Bei der RB37 fallen weiter beide Kurse aus, auf der RB33 ist heute auch ein Umlauf betroffen.
Zitat
X-Town Traffic
Die Störungsmeldung an die Fahrplanauskunft weiterzugeben schafft die Odeg auch nicht.

Die schaffen ja nicht mal im eigenen Zug eine Störungsmeldung zu geben.

Am 26.12.2023 saß ich abends in Frankfurt (Oder) im bereit stehenden Zug 19:55 Uhr nach Magdeburg am Gleis 9. 19:53 Uhr gibt es einen lauten Knall, alsob der Stromabnehmer auf das Dach gekracht wäre. Drinnen ist plötzlich auch alles ruhig und selbst die Infobildschirme zeigen nichts mehr an.

Vom Personal kommt: Nichts.

20:07 Uhr setzt sich der am Gleis 6 stehende Zug, der um 20:26 Uhr hätte nach Brandenburg fahren sollen, nun als "RE1 Magdeburg" beschriftet - natürlich komplett ohne Fahrgäste - in Bewegung.

Vom Personal kommt: Nichts.

20:26 Uhr fährt dann der inzwischen wieder aufgerüstete eigentliche RE1 nach Magdeburg als RE1 nach Brandenburg los.

Das Personal im Zug tut bei der Kontrolle so, als sei gar nichts passiert und ignoriert entsprechende Nachfrage einfach.

Da braucht man also nicht erwarten, dass die Informationen weiterleiten, wenn sich nicht mal örtlich im Zug dazu in der Lage sind.
Doppeldecker in Lichterfelde Süd abgebrannt

Die BZ berichtet:

BVG-Bus am Bahnhof Lichterfelde-Süd in Flammen

Heute Nacht brannte um 3:10 dort ein Doppeldecker komplett aus. Es wurde niemand verletzt.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Doppeldecker in Lichterfelde Süd abgebrannt

Die BZ berichtet:

BVG-Bus am Bahnhof Lichterfelde-Süd in Flammen

Heute Nacht brannte um 3:10 dort ein Doppeldecker komplett aus. Es wurde niemand verletzt.

Laut einem Beitrag in einem Nachbarforum werden deswegen ab heute Abend erstmal alle ADL abgestellt und überprüft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen